Mahn- und Denkmale in Berlin

  • Manuel
    Natürlich bezieht sich meine Aussage nicht auf das Rendering von Jo-King, sondern auf die beiden von dir geposteten Bilder - und da sind im linken Bild Dunkin' Donuts und Löwenbräu klar zu sehen. Ich frage mich nur ob die beiden tatsächlich schon als Mieter feststehen oder man bei diesem Rendering (ein Foto ist es ja wohl noch nicht) einfach nach Platzhaltern suchte, die dem Ort besonders angemessen erschienen...


    Den Wohnblock finde ich - bei edeln Materialien - durchaus gelungen, er wirkt unauffällig, edel und greift in seiner Formensprache das Stelenfeld auf. Ob aber auch dieser schon sehr alte Entwurf auch gebaut wird? Ich bin da eher skeptisch...

  • Wie, das ist alles schon fertig und ganz in echt? Noch schlimmer - ich hatte zumindest das linke Bild tatsächlich für eine Montage gehalten... Dazu dieser Kontrast aus Holz und weißer Plastikfront... schauderhaft.

  • Dîe "Freßmeile" gibts es schon knapp 1 Jahr, aber ich muss Vertigo recht geben, das Linke hat wirklich was von einem Rendering. Ich finde die "Freßmeile" in Realität allerdings gar nicht so schlimm.

  • Einigung bei Mahnmal für Sinti und Roma

    Wie die Berliner Zeitung berichtet, soll der nunmehr sechsjährige Streit um das Mahnmal für die Sinti und Roma im Tiergarten endlich beigelegt sein. Das von Dani Karavan entworfene Mahnmal kann edlich gebaut werden.


    Bei dem Streit ging es insbesondere um den von der Sinti-Allianz geforderten Begriff "Zigeuner", der in der Inschrift erscheinen sollte. Der Zentralrat der Sinti und Roma lehnte das aber ab. Unter der Überschrift "Mahnmal mit Leerstelle" hatte die 3Sat Kulturzeit 2005 berichtet.


    Die nunmehr zwischen dem Zentralrat und Bundeskulturstaatsminister Bernd Neumann erfolgte Einigung sieht vor, dass ein Zitat von Altbundespräsident Roman Herzog und eine Aussagen von Altkanzler Helmut Schmidt wiedergegeben werden soll, ergänzt um eine Chronologie des Völkermordes an 500.000 Sinti und Roma.


    Das von Dani Karavan entworfene Mahnmal soll rund zwei Millionen Euro kosten. Es besteht aus einem kreisrunden See und einer zwölf Meter hohen Granitplatte. Das Gelände im Tiergarten hatte das Land Berlin schon 1994 kostenfrei zur Verfügung gestellt.


    Berliner Zeitung vom 14.06.2007

  • Der Vollständigkeit halber muss noch über ein weiteres Ehrenmal berichtet werden: Am Berliner Dienstsitz des Bundesministeriums der Verteidigung soll auf dem Gelände des Bendlerblocks ein Ehrenmal für die gefallenen Soldaten der Bundeswehr errichtet werden.


    Den Wettbewerb gewann Prof. Andreas Meck. Das Ehrenmal soll am östlichen Rand der Hildebrandstraße entstehen und bis Mitte 2008 durch das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung realisiert werden.



    Bild: Bundeswehr/Architekt Prof. Andreas Meck


    Informationsschrift (PDF) des BMVg


    Offen ist noch, ob wir bald über noch ein Ehrenmal berichten können, denn der Bundestag hätte gerne ein eigenes Bundeswehr-Ehrenmal, dass sich in unmittelbarer Nähe zum Reichstagsgebäude befinden soll.

  • Aha, ein See mit Granitplatte also...Klingt erst mal nict sonderlich kreativ. Das Mahnmal soll doch zw. Brandenburger Tor und Reichstag im Wald da irgendwo gebaut werden, oder? Das Modell im Artikel entspircht ja auch nicht mehr ganz den Plänen. Das fände ich dann doch aussagekräftiger. Diese Zitate sind doof...


    @Buneswehr
    Erst gar keins, dann gleich zwei...Kann nicht ein einfacher Obelisk oder sowas sein? Das Ding sieht aus, wie Kassenschalter zum Freibad oder eine Schiffsanlegestelle oder so...

  • Kollhoff wirkt mir auf dem kleinen Bildchen zu massig, aber da ist ja kaum was zu erkennen.


    Ich mag den gewählten Entwurf, speziell die Renderings vom Innenraum wirken sehr atmosphärisch.

  • Ne, das Ding ist mir zu plump. Da schliess ich mich Bens Meinung an. Das wirkt eher wie ein Kassenschalter eines Freibades.

  • Sollte das wirklich gülden werden? Dann würds mir überhaupt nicht gefallen. Ansonsten: So Mahnmale kann ich noch weniger als Bauten auf Modellen beurteilen, da geht es viel um die Gesamtsituation und aber auch um Details.

  • Das ist der Punkt. Aus dem Bauch hätte mir der Kollhoff-Entwurf zunächst besser gefallen. Aber wer will bitteschön ernsthaft aus diesem Modell folgern, wie es in der Realität aussehen wird? - Die Darstellungen im PDF-Dokument geben da evtl. etwas mehr her. Was mir aber überhaupt nicht gefallen hat, waren die Entwürfe der anderen, die das Ehrenmal sprichwörtlich in die Ecke stellen wollten. Da möchte man dann glatt eine politische Aussage vermuten, die dort m.E. definitiv nicht angebracht ist.


    Tatsächlich waren Kollhoff und Meck die einzigen, die das Ehrenmal wenigstens an die richtige Stelle setzten. Was wollten die anderen Entwürfe eigentlich damit aussagen, dass sie sich sozusagen daneben gestellt haben? Und wenn dann zwischen Kollhoff und Meck zu wählen ist, würde auch meine Wahl auf Meck fallen. Der Kollhoff-Entwurf ist m.E. zu symetrisch und offensichtlich "sakral" geraten. Zu dick aufgetragen, würde ich zum Kollhoff-Entwurf sagen.

  • Hmmm, ja, Kollhoffs Entwurf ist wirklich sehr... wie würde man sagen... unzeitgemäß.


    Mecks Entwurf ist an sich nicht schlecht, nur das Fassadenmaterial, bzw. die Wirkung auf dem Modell ist ziemlich... schäbig. Nett, daß er die "Hundemarken" ausstanzen will, aus symbolischen Gründen, aber wer weiß, wie lange es diese Marken noch in der gleichen Form gibt. Daher wäre ich zumindest für was neutraleres an der Fassade. Die erinnert mich zur Zeit an so goldene Glitzerfolie...

  • Gell, furchtbar :(


    Mir gefällt nämlich das Kollhoff-Mahnmal. Es wirkt zumindest als Modell sehr beeindruckend...
    Welches findest Du am besten?

  • Mahn- und Denkmale in Berlin

    Das neue Homosexuellen-Mahmnal im östlichen Tiergarten, etwa gegenüber der Ministergärten, ist seit längerem fertig. Es soll am 27.05. übergeben werden, bis dahin verbleibt es hinter Holzplatten "versteckt".


    Ringsrum hat man schon Wege und Gartengestaltung fast fertiggestellt.
    Ein Bildchen von letzter Woche (zum Anklicken):



    Wenn's ausgepack ist, werd ich sicherlich mal updaten. Oder einer von euch? :)


    --------------------
    Habe mir erlaubt, dieses und ein ähnlich gelagertes Thema zusammenzuführen. Jo-King.

  • Also, die bisherigen Visualisierungen fand ich nicht sonderlich überzeugend. Sieht aus, als hätte man den restl. Beton vom Holocaust-Mahnmal verwendet.


    Nachdem ich schon zig mal gefragt und nie eine Antwort bekommen habe, frage ich hier noch mal: Wie soll das Sinti&Roma-Mahnmal aussehen, an dem schon gebaut wird? Ich kann nirgends entwürfe finden und an der Baustelle steht/stand bisher auch kein entsprechendes Schild mit Bild.

  • Viel weiß ich jetzt auch nicht aus dem Kopf dazu.


    Das Homosexuellen-Mahnmal wird so eine Art Quader mit Fenster, durch das man auf einem Bildschirm oder so ein dauerknutschendes Schwulenpaar sehen wird.


    Zum Sinti-/Roma Mahnmal kann ich noch weniger sagen; ich denke, der Brunnenentwurf mit Inschriften zum Thema wird umgesetzt. Aber wie der genau aussieht, kann ich dir auch nicht sagen. Würde mich aber auch sehr interessieren.

  • Eben, keiner schneit es zu wissen. Auf der Seite des Zetralrats findet man keine Bilder und auf der des Archtiekten auch nicht. Merkwürdig...