Sonstige Bauvorhaben

  • Holzmoor Nord

    Fraglich ist wie bei der Bebauung mit den bisherigen Bewohnern des Neubaugebietes in Holzmoor Nord (Querum) umgegangen wird.
    Die Borek Immobilien GmbH & Co KG will auf dem Gelände in Querum ein neues Wohnquartier mit vorwiegend Mehrfamilienhäusern errichten.


    Der Baubeginn ist für Frühjahr 2016 vorgesehen. Nach den bisherigen Plänen sind nach Aussagen des Investors rund 21 Bewohner betroffen, ihre gut ausgebauten, teilweise sogar zweigeschossigen Häuser zu verlassen.


    Das Gelände soll auch durch die Campusbahn angebunden werden. Den bisherigen Bewohnern des Plangebietes sollen in fairen Gesprächen Möglichkeiten erörtert werden, weiterhin in ihren Häusern zu wohnen sowie Ersatz-Gartenflächen im näheren Umkreis zu erhalten.


    http://braunschweigheute.de/gr…ng-der-dortigen-bewohner/

  • Das ist doch eine freudige Nachricht, dass diese "Baulücke" endlich geschlossen wird. Der Neubau macht doch einen hellen freundlichen Eindruck! :)

  • Neubau Altewiekring

    Das ist wirklich eine erfreuliche Nachricht für den Ring und das 'Östliche Ringgebiet'.


    Habe es mir heute angeschaut.
    Der Baustil ist passend, die Außengestaltung in weiß leider überhaupt nicht. In Anbetracht des Umfeldes müsste es eine Klinker/Backsteinfassade werden.
    Schaut euch doch auch mal die Umgebung an!

  • "Baulücke" Bockstwete/Wendenstraße

    Auch hier gibt's ein bisschen Konkretes aus der Ratsinfo:


    Der Eigentümer der Wendenstraße 60, 61/Bockstwete und Wendenstraße 59 beabsichtigt, das Grundstück Wendenstraße 59 mit einem Gebäudekomplex mit voraussichtlich 8 Wohneinheiten für allgemeines Wohnen zu bebauen. Das ist die ehemalige "Gearbox".


    Das Grundstück Bockstwete (das muss der Parkplatz hinter der Gearbox sein) soll mit einem Gebäudekomplex von insgesamt 87 Wohneinheiten bebaut werden, wovon voraussichtlich 65 Wohneinheiten auf studentisches Wohnen und 22 Wohneinheiten auf allgemeines Wohnen
    entfallen.


    Ein Baubeginn für beide Grundstücke wird durch den Bauherrn für Mai/Juni 2015 anvisiert.

    Eine Fertigstellung des Bauvorhabens auf dem Grundstück Wendenstraße 60/61 ist für das Wintersemester 2016 geplant.


    Quelle

  • Die Regionalleitstelle der Feuerwehr wird neu gebaut und die Hauptfeuerwache in der Tunicastraße saniert. Vorgesehen sind 32,5 Mio Euro.

  • ^ Hoffen wir es. Vielleicht muss ja wegen irgendwelcher Auflagen total-gedämmt werden, und dann verschwindet die Schönheit hinter zehn Zentimetern Styropor. Auch um das Innere tut es mir leid. Am Gloria hängen viele Erinnerungen. Schade...

  • Leute, Leute - wie HCKBS schon schrieb:
    Nirgendwo steht geschrieben, dass die Fassade demoliert wird!
    BS Heute suggeriert das natürlich mit der Bildauswahl, aber es geht um das KINO (Hintergebäude) und die Gearbox (Pavillion).


    Bitte genauer lesen.


    Wie es mit dem historischen, nicht denkmalgeschützten Gebäude weiter geht, bleibt abzuwarten.

  • Univiertel

    Ein kleines Update zum Baufortschritt am Rebenring im Univiertel:






    Diesmal aus einer anderen Perspektive!






    Auffällig ist auf dieser Seite nun die riesige Brach-/Freifläche und ein kleiner Schotterparkplatz (wahrscheinlich Trümmergrundstücke) in der Konstantin Uhde Straße.
    Vorstellbar wäre in diesem Areal in den nächsten Jahren der Bau einer neuen Tiefgarage sowie neuer, markanter TU Institutsgebäude innerhalb eines ganz neuen Quartiers
    mit Wohnheimen, kleinem Supermarkt, Bars, Restaurants, einer eigenen Diskothek und dazugehöriger Infrastruktur.
    Die Fläche ist auf alle Fälle sehr interessant und groß genug für eine solche Umsetzung!

  • Im Isarviertel in der Weststadt sind einige Projekte für dieses Jahr geplant.


    An der Lichtenberger Straße ist ein Doppelhaus (Illerstraße 59c) neben der Geschäftszeile in der Isarstraße geplant. Zudem steht wohl auch die kleine Rasenfläche direkt neben der Volksbankfiliale (Illerstraße 59) für einen Geschäfts-/Bürobau zum Verkauf.


    Ferner ist ein Wohn- und Praxishaus geplant, ebenfalls mit der Adresse Illerstraße 59c. Bei dem derzeitigen Bestand könnte es bei zwei Wohnbau-Projekten etwas enger werden.


    Derzeit befindet sich da ein Wendehammer einer kleinen Nebenstraße der Illerstraße mit Parkplatz- und Hinterhofflächen und eine Wohnbebauung zur Lichtenberger Straße ist auf jeden Fall eine Aufwertung.
    In diesem Bereich befinden sich noch zwei ähnliche Wendehammer, an denen ebenfalls noch in gleicher Weise Gebäude ergänzt werden könnten.

    2 Mal editiert, zuletzt von GreenLion ()

  • Einkaufspark West

    -Otto von Guericke Straße verwaist zurzeit-


    Nun ist auch der letzte Mieter (Aldi) aus dem kleineren EKZ zur Theodor Heuss Straße ausgezogen. Die Immobilie steht leer und wäre soweit Abriss fertig.
    Im ehemaligen Baumarkt mit Gartencenter gegenüber tut sich noch nichts. Hier soll ein Möbelhaus entstehen.


    Hierbei kann man auch noch das neue BS Südwest Kreuz erwähnen. Es ist toll geworden, allerdings gibt es im Autobahndreieck eine riesige Freifläche. Diese ist bisher einer Brachfläche ohne Bepflanzung gleichzusetzen. Außerdem richtet sich der Blick auf die vielen Wandbemalungen / Graffities. Seit neustem u.a. "Ruhe in Frieden, Mark!" auf ca. 15m für jeden Fußgänger, Autofahrer, Zugfahrer und Radfahrer auch vom Ringgleis aus zu sehen.

  • An der Sportanlage Franzsches Feld ensteht ab Sommer 2015für knapp eine Million Euro ein neues Funktionsgebäude. Im Neubau ist neben einem Sanitär- und Umkleidebereich auch ein Büroraum vorgesehen, so dass dort die Geschäftsstellenarbeit des BSC Acosta möglich ist. Derzeit wird der Vereins- und Geschäftsstellenbetrieb mit Hilfe von Sanitär-, Umkleide- und Bürocontainern, die vom städtischen Sportreferat zur Verfügung gestellt wurden, sichergestellt.
    http://braunschweigheute.de/ne…rtanlage-franzsches-feld/

  • BS Riddagshausen

    Neubau eines Fachwerkhauses, zumindest mit Fachwerkansätzen.





    Bilder von mir.



    Riddagshausen hat einen einheitlichen Stil. Viel Fachwerk, vor allem im typischen Braunschweig Muster Schwarz/Weiß. So soll auch dieser Neubau aussehen.
    Ich würde mir mehr davon in Braunschweig wünschen!

  • Schon irgendwie eine städtebauliche Verbesserung, der Herrenkrug war ja auch kein Sahnestück. Aber diese vorgeblendete, konstruktiv vollkommen überflüssige Fachwerkfassade bereitet mir Magengrummeln. Es entwertet auch ein wenig die echten Fachwerkhäuser der Umgebung.