Sonstige Bauvorhaben

  • Warum denn überflüssige Fachwerkfassade?


    Das ist ja gerade das Wichtigste an diesem Neubau in Riddagshausen, auch wenn es 'nur' als Fassade integriert wird.
    Dieser Stadtteil nimmt nun eine besondere architektonische Rolle ein, weil er gewisse Richtlinien vorsetzt, wie z.B. schwarz/weiß Fachwerk - so dass dort keiner auf die Idee kommt, plötzlich ein rotes oder blaues Haus zu wünschen.
    Das macht ja gerade den Charme an Riddagshausen aus und warum dieser Teil Braunschweigs so sehr beliebt ist.
    Stilmix haben wir schon genug in der Innenstadt, wie hier Bilder aus der Wenden-und Wilhelmstraße zeigen. Mal rot, mal blau, mal grün....aber für was steht das?

  • Wäre nicht das erste unechte oder neue Fachwerkhaus in der Gegend. Viele stammen aus dem 20. Jahrhundert. Und einige stammen nicht einmal aus Braunschweig. Heute kann man sie sich nicht wegdenken..

  • Braunschweiger
    Ich habe nicht überflüssig geschrieben, sondern KONSTRUKTIV überflüssig, und das ist sie nun einmal.
    Diese Fassade gaukelt ein Fachwerkhaus vor, welches es nicht ist. Wenn das für Bewohner und Besucher Riddagshausens in Ordnung ist, soweit ihnen denn überhaupt bewusst ist dass sie einem Massivbau gegenüber stehen - gut.

  • Vielleicht werden durch die Modernisierung die Leerstände im Schlosscarree (dieser Name klingt besser) verringert. Mittlerweile sind es mehr geworden. Warten wir ab und beobachten genau.


    @ Kapsable: alles gut, solange in Riddagshausen der Stil vorhanden bleibt. Ich stimme aber zu, man hätte mehr machen können als eine Fassade vorzusetzen.
    An besserer Verarbeitung wurde dann gespart.

  • Gibt es eigentlich aktuelle Entwicklungen zu den "Luxus"-Baugebieten Oker Marina an der Spinnerstraße und "Neu Richmond" am Zuckerbergweg? Bei Ersterem war ja im Sommer Stillstand vermeldet worden, da es Probleme mit dem geplantem Stichkanal gab und Gerüchte zu hören waren, es gäbe Schwierigkeiten mit der Finanzierung des Vorhabens. Weiß jemand Neues bzw. tut sich mittlerweile etwas auf den Baugebieten?
    Auf dem ehemaligen Noltemeyer-Gelände an der Hildesheimer Straße konnte ich letztens im Vorbeifahren sehen, dass hier Rodungsarbeiten vorgenommen worden sind. Scheinbar geht es hier bald los mit der Bebauung.

  • Alte Knochenhauerstraße

    Bsler: Interessanter Bau; gefällt mir persönl sehr gut. Ich glaube, wir haben es hier schon mal als Skizze gesehen.


    In der alten Knochenhauerstraße wird gerade ein Neubau hochgezogen, vorzugsweise für Büros. Finde ich gut gelungen, solange die Außenfarbe weiß-schwarz wird. Das rot des linken Nachbarhauses passt leider gar nicht zur ehrwürdigen Knochenhauerstraße, in der früher schöne Handelshäuser standen, oder doch??


    Hier die Bilder:





    Bilder von mir.

  • Geländer Burggraben

    Hat Jemand nähere Infos was mit dem Geländer am Burggraben passiert ?
    Derzeit ist es abgebaut. Wird es saniert oder kommt dort ein komplett neues ?

  • ^


    Interessant, dass manche Projekte regelmäßig mal wieder aus der Versenkung auftauchen. Die Idee einer Markthalle ist ja schon ein alter Hut, vor über 10 Jahren wurde ja schon als Standort der alte Parkplatz am Litolffweg/Großer Hof diskutiert (wo auch schonmal eine Sporthalle gebaut werden sollte wenn ich mich richtig erinnere). Das Konzept ist ja per se nicht schlecht, allerdings sehe ich die Standort-Frage durchaus problematisch, der zugebaute Bereich Hagenmarkt/Großer Hof/Litolffweg fällt m.E. aus - ähnlich wie hier in der Stellungsnahme der Verwaltung disktutiert: https://www.bs-mitgestalten.de/haushalten/728 . Ich glaube, die Innenstadt bietet kaum mehr Möglichkeiten für ein derartiges (großes) Projekt. Bin skeptisch, dass das was wird...

  • Was ist mit der Fläche neben der Wiederaufbau, wo angeblich Staake ein Projekt realisieren möchte. Sofern das nicht der Fall wäre würde es sich doch anbieten?Es ist jetzt die einzige innenstadtnahe Fläche die mir dafür einfällt die noch ohne Bebauung wäre.

  • Naja, dieses Areal ist für Bürobau vorgesehen und wird sicherlich von Staake nicht anders realisiert.


    Die Anfrage ist doch ein Widerspruch, wenn vor ein paar Wochen noch in der BZ betont wurde, dass Schloss Carree weiter als "Markthalle" umzubauen. Seit Beginn sollte es eigentlich eine sein, ist es aber nicht geworden. Nach ein paar Jahren bekam die Passage den Namen "Genussmarkt", dabei blieb es leider. Jetzt, wo es einen neuen Investor gibt, wird abgewartet.


    Ansonsten soll es nicht an Platz fehlen, denn Brach-u. Freiflächen gibt es immer noch zu viele im inneren Stadtgebiet. Interessant wäre natürlich der alte Reinicke Richau Bau, der zu New Yorker gehört!