Regierungsviertel / Unterbilk

  • ^ Über den Deal berichtete auch das Deal Magazin, wo außerdem noch davon die Rede ist, dass das Parkhaus an der Moselstraße abgerissen werden und so "einer anderweitigen städtebaulich sinnvollen Nutzung" weichen soll. Leider wird nicht erklärt, ob diese eine Parkerweiterung oder einen Neubau bedeuten soll - nach dem Theater um mögliche Privatbauten in der Landtag-Nähe würde ich auf einen Park tippen. Warum eigentlich werden nicht die Landtagbüros dort errichtet?
    Der im Text zitierte Geisel stimmt dem Immobilientausch zu. Er spricht aber auch über eine Lösung für das Mannesmann-Gebäude, nicht für das Areal - es scheint, derzeit ist der Abriss noch nicht geplant. Ein Neubau mit wiederhergestellten Gründerzeithäuser-Fassaden wäre mir natürlich lieber.


    -----------------------


    Bei Gelegenheit - PraDus hat auf der Nordseite leuchtende Schriftzüge bekommen:





    An der Elisabethstraße (am Ständehaus) wird ein Haus aufgestockt - man sieht bereits die erhöhten Brandmauern:





    Wenige Schritte weiter nördlich wurde ein denkmalgeschütztes Haus umgebaut - der Umbau ist inzwischen fertig. Sehr schön geworden bzw. geblieben:





    Die Arbeiten an den Dachgeschossen an der Westseite Friedrichstraße:





    24.02: Die Erweiterung des Polizeipräsidiums - es wird weiter an den Fundamenten gearbeitet:





    4 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Graf-Adolf-Platz 6

    Der Eingangsbereich ist bis auf den schmalen Streifen, wo die provisorische Hausnummer drauf ist, fertig.
    Sieht eigentlich nicht schlecht aus - passt leider farblich überhaupt nicht zum "Rest" des Gebäudes:





    Bilder von mir / 25.02.2017

  • Westseite Friedrichstraße / GAP6

    Das Haus an der Westseite Friedrichstraße hat inzwischen hölzerne Dachkonstruktion bekommen:









    Der hier bereits mal gezeigte neue Eingang an der Südseite des Graf-Adolf-Platzes ist mit dem gläsernen Vordach fertig. Im Inneren gibt es Farbigkeit - grünen Naturstein wie auch grünes Glas an der Wand links:





    Eine Design-Lampe unter der Decke:





    Grünes Milchglas gibt es auch gegenüber der Eingangstür:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Bilker Pferdetränke

    Wie die RP gestern berichtete, auf dem Platz über der Tunneleinfahrt der Wehrhahn-Linie soll die historische Pferdetränke aus dem 19. Jahrhundert wiederaufgebaut werden. Nach ihr soll auch der Platz benannt werden. Die Kosten werden auf 40.000 EUR einmalig (es gab bereits Spenden dafür) sowie 3000 EUR jährlich Unterhaltungskosten geschätzt.


    ----


    Bei Gelegenheit - die Arbeiten an der Brücke zum Bürogebäude Silver, in das StepStone gezogen ist:







    Vor einigen Wochen meinte ein Kommunalpolitiker, anstelle des Hotel-Hochhauses gegenüber Silver könnten Wohnungen entstehen. Wenn man sich dort aufhält, fällt sofort auf, wie laut die mehrspurige Straße mit Schwerlastverkehr ist. Persönlich finde ich etwas absurd, dass sie auf diesem Abschnitt einen Tunnel verlässt, um gleich wieder im nächsten zu verschwinden - dies zu ändern ist aber wohl zu spät:



    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Wupperstraße 4

    Beim von mir unter #475 erwähnte Haus an der Wupperstraße 4 wurde das Dach aufgestockt und an die Firsthöhe der umliegenden Gebäude angepasst.


    Ins EG soll angeblich Gewerbe ziehen

    Einmal editiert, zuletzt von Oberbilkerbub () aus folgendem Grund: Fachwort falsch benutzt

  • @Wupperstraße 4 / @Pferdetränke

    ^ Interessante Farbgebung, doch Gitterrost auf der EG-Fassade finde ich stark gewöhnungsbedürftig. Laut Aushang im Fenster wird erst mal ein Pächter für den Cafe im EG gesucht:







    ^^ Die darüber erwähnte Pferdetränke wird wohl hier aufgestellt - neben den alten Säulen. Das passt gut zusammen:





    Als ich dort war, fiel mir wieder mal auf, wie übertrieben breit die benachbarte Straßenkreuzung ist. Die auf das Gebiet zulaufenden Straßen haben nicht so viele Spuren - derzeit ist eher ein Straßenrückbau das häufige Thema, nicht immer breitere Straßen. Man könnte stattdessen mehr Begrünung schaffen - wichtig, da nicht nur ich könnte mir auf dem Grundstück dahinter ein Wohnhochhaus vorstellen:





    Hinter den Baucontainern sieht man ein Haus an der Bilker Allee - die Fassade dürfte neu sein, früher sah sie so aus. Ein paar gelbe Flächen neben Grau und schon wirkt das Haus viel besser als das Nachbarshaus links, das bloß grau ist:



    3 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Re: wupperstraße 4

    Bau Lcfr irrt, daß von ihm abgebildete Haus ist nicht die Wupperstraße 4 sondern die Neckarstraße 4. Dort befand sich früher ein Büdchen im EG. Leider hat googlestreetview die Straße nicht.


    Wnen ich das mit abload hinbekomme, liefere ich Bildervon der Wupperstraße 4( neben Robert's Bistro, gegenüber von der alten Tanke) nach.

  • Jürgensplatz - Polizeipräsidium

    Hier laufen weiterhin die Gründungsarbeiten für die Tiefgarage:















    Bilder von mir / 12.03.2017

  • Neusser Straße 33 - NeMo

    Mal ein Blick auf den Lückenschluss von NeMo auf der Neusser Straße:





    Bilder von mir / 12.03.2017

  • @NeMo / @Polizeipräsidium

    ^ Der NeMo-Teil gegenüber dem Polizeipräsidium ist bereits länger fertig - die NailBar wurde spätestens im Dezember eingerichtet, der Durchgang im Oktober, sonst die Fassaden im Juli.


    Ich bin übrigens nicht sicher, ob auch auf der anderen Straßenseite eine weitere Polizeipräsidium-Tiefgarage geplant ist - wie man auf dem zweiten Foto unter dem Link sieht, der Streifen zwischen den Altbauten und der Straße ist ungefähr 20 Meter breit. Machbar wäre es, aber schwierig und nicht besonders wirtschaftlich. Eher würde ich auf der Westseite des Komplexes auf eine neue Platzgestaltung tippen - vermutlich ähnliche wie die Visualisierung auf dem ersten Foto unter dem Link den Ost-West-Durchgang zeigt.
    Vollständigkeitshalber - die derzeit sichtbaren Fassadenelemente der Neubau-Teile wurden bereits im letzten Jahr montiert.


    ----


    BTW: Die RP berichtete heute, dass der Umbau des Polizeipräsidiums fast 150 Mio. EUR statt der geplanten 93 Mio. EUR kosten soll. Die Zeitung schreibt über einen Höhepunkt in der Skandal-Chronik des landeseigenen BLB.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Elisabethstraße

    Vor einigen Wochen zeigte ich hier eine Hausaufstockung an der Elisabethstraße (am Ständehaus) - inzwischen wurden die Brandmauern anscheinend fertig gemauert. Es scheint, dass es zwei Dachgeschosse geben wird:







    Hin und wieder wurde hier ein Neubau (fast) am Nordende der Elisabethstraße gezeigt, im letzten Jahr fertiggestellt. Links von ihm gibt es eine weitere Aufstockung:







    An der Westseite Friedrichstraße wird weiterhin am Dach gearbeitet:





    Der neue Hauseingang am GAP6 ist mit Glasgeländern und Briefkästen (diese mit etwas weniger Design als der Rest) so gut wie fertig:





    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Siemens-Areal

    Unter #536 berichtete ich noch über die Planungen für das Siemens-Areal mit einem 14-geschossigen Hotel-Hochhaus. Wie die RP soeben berichtete, dat Dingen ist bisserl gewachsen (aber eher nicht als Konsequenz meiner Anmerkungen im DAF?) - es soll jetzt 17 Geschosse haben. Auf 1,8 Hektar werden 250 Mio. EUR verbaut.


    Noch News aus der Umgebung - an der Ecke Plockstraße / Völklinger Straße sollen wohl gleich zwei Hochhäuser entstehen, Mirador und Infindo mit 44/60 Metern - und so schwappt die Hochhausbebauung doch noch auf die Südseite der Bahngleise über, allen Windchen zum Trotz.
    Die Hermes-Papierfabrik im Hafen soll dem Projekt C View Offices von greeen! architects mit Büros, Logistik und einem begrünten Dach weichen.

  • Visualisierung zu Mirador und Infindo (mit fehlendem Überflieger!):



    Und zum Siemens-Areal / Lahnweg:



    Quelle für beide Bilder: Stadt Düsseldorf / MIMIP 2017

  • @Wupperstraße 4

    ... daß von ihm abgebildete Haus ist nicht die Wupperstraße 4 sondern die Neckarstraße 4. ...


    Dennoch finde ich auch das Haus an der Neckarstraße 4 mit der nicht alltäglichen Fassadengestaltung interessant. Dann dürfte Wupperstraße 4 dieses Haus sein - da fehlt noch einiges bis zur Fertigstellung:





    Das Dach ist neu - das DG wurde zweigeschossig ausgebaut:





    Die Rückseite - auch ihr fehlen noch die Fenster:





    Wenn an der Hammer Straße / Gilbachstraße ein Baukran steht, wird es dort vermutlich bald den nächsten DG-Ausbau geben:





    Arbeiten an einer neuen Fassade an der Gladbacher Straße:





    Der kleine Park westlich von Silvers ist mit Rasenflächen und angepflanzten Bäumen fast fertig - er bleibt bisher durch eine Rampe rechts vom fotografierten Bereich öffentlich zugänglich (mal sehen, wie lange):





    Die Arbeiten an der Verbindungsbrücke (die Aufzugskabine dahinter ist bereits da):





    Noch ein Umbau - am Jürgensplatz (gegenüber der Ostseite des Polizeipräsidiums). Das EG-Gewerbe war vermutlich ein Büro, im inzwischen unvermietbaren Standard - kein Verlust an Urbanität, wenn daraus eine Wohnung wird. Ich nehme stark an, dass die Balkone und der Wintergarten auf die weniger sichtbare Innenhofseite kommen:







    Im östlichen Teil des Polizeipräsidium-Areals scheinen die Fundamentierungsarbeiten abgeschlossen zu sein - die Baugrube wird weiter ausgehoben, derer Wände mit Verankerungen befestigt:







    4 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Um die Ecke von der Wupperstraße 4 , auf der Stromstraße 47, über der Kochschule gegenüber dem weißen Gehryhaus in Richtung Landtag steht ein Baukran auf der Straße, dort muß sogar die Verkehrsführung verschwenkt werden. Sieht für mich nach einer Aufstockung um ein Staffelgeschoß aus.

  • Siemens-Areal: Neusser Strasse / Lahnweg (03/014)

    Man braucht nicht zu rätseln, wie der B-Plan sein wird, da er gestern von der Stadt veröffentlicht wurde inkl. dieser PDF-Karte - im Westen ein Straßenblock mit 6-7 Geschossen und dem 17-geschossigen Hochhaus auf südlichem Ende, in der Mitte ein schmaler begrünter Platz, im Osten 4-5-6 Geschosse - ich hoffe, mit differenzierter Fassadengestaltung. Diese kleinen zugenagelten Häuser vor den Hochhäusern sollen natürlich verschwinden - das dürfte ungefähr die Stelle sein, wo rechts von der spiralen TG-Rampe der RWI-Hochhäuser noch ein zweiter Platz vorgesehen ist:





    ----


    Am 22.03 folgten eine städtische Pressemeldung zur Planung sowie diese Karte.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Westseite Friedrichstraße

    Der Neubau bekommt inzwischen Fenster - die Regelgeschosse die gleichen zweiteiligen einigermassen elegent wirkenden Fenster wie auf der Visualisierung. Man kann jetzt auch gut die zwei Dachgeschosse (das zweite mit nur wenigen kleinen Fenstern) sehen:





    Ein paar Tage später ist das Dach mit Dachziegeln bedeckt:





    Auch die Aufstockung am Nordende der Elisabethstraße scheint bereits Fenster zu haben:





    ----


    Inzwischen wird auch zwischen den Baukörpern des Polzeipräsidiums, im Ost-West-Durchgang, die Baugrube ausgehoben:





    Im Osten des Areals nähert sich die Baugrube der geplanten Tiefe:





    3 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Siemens-Gelände

    Die RP berichtete heute über ein Bürgertreffen, auf dem die Pläne für das Siemens-Gelände vorgestellt wurden. Bei der Gestaltung der Blöcke wurden "verschiedene Facetten der Architektursprache" versprochen - ich hoffe, das bedeutete verschiedene Fassadengestaltungen, vor allem des östlichen Teils?
    Von den 542 Stellplätzen sind 200 für Einwohner und die restlichen für Büroangestellte vorgesehen, außerdem soll es 1130 Fahrräder-Stellplätze geben.


    Zum Hochhaus musste die Stadtverwaltung erklären, dass man die Fläche effizient auszunutzen müsse. Mich wundert, dass es zwischen dem Stadttor, Portobello, den RWI-Hochhäusern und weiteren überhaupt noch ein Thema sein kann. Ferner wurde fehlender Platz für Kinder kritisiert - es wurde versprochen, nach Möglichkeit zu suchen, dass die Kinder Grünflächen zwischen den Gebäuden mitnutzen können. Ich hoffe, den Anwohnern ist klar - würde man alles mit Townhouses zubauen, blieben keine solche zugängliche Flächen möglich.


    ----


    Bei Gelegenheit:


    ... auf der Stromstraße 47 ... steht ein Baukran auf der Straße, .... Sieht für mich nach einer Aufstockung um ein Staffelgeschoß aus.


    Es wird tatsächlich aufgestockt - man sieht derzeit die hölzerne (?) Konstruktion der Aufstockung:





    Wenige 100 Meter weiter nördlich sieht man den nächsten Umbau, neben dem Parkhaus am Landtag und NeMo. Das Dach wird neu sein und auch die breiten Fenster des letzten Geschosses könnten neu sein - Google 3D zeigt leider den Bereich nicht besonders genau, Street View gibt es für diesen Bereich nicht:





    3 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Polzeipräsidiums - Im Osten des Areals nähert sich die Baugrube der geplanten Tiefe:


    Der Begriff "nähern" lässt sich zwar dehnen, aber dafür, dass dort eine 2-geschossige Tiefgarage entstehen sollen, ist man von der endgültigen Tiefe doch noch weit entfernt.... ;)


    Wenige 100 Meter weiter nördlich sieht man den nächsten Umbau, neben dem Parkhaus am Landtag und NeMo. Das Dach wird neu sein und auch die breiten Fenster des letzten Geschosses könnten neu sein - Google 3D zeigt leider den Bereich nicht besonders genau, Street View gibt es für diesen Bereich nicht:


    Moselstraße 30 - Neue Fenster = ausgetauscht, passt - wohl nur eine Dachsanierung und Fensteraustausch, besseres Altfoto hier.
    Da und auch bei Google Earth erkennt man Dachflächenfester, die jetzt (noch) nicht da sind.