Regierungsviertel / Unterbilk

  • ^ Im Flächennutzungsplan ist das Gelände als Kerngebiet ausgewiesen. Das wird eher keine Büros bedeuten, denn über den Arcaden keine gebaut wurden (obwohl sie verkerhlich günstig gelegen wären) - wahrscheinlicher Wohnbebauung, vielleicht ein Altersheim. Im Kerngebiet könnte diese Bebauung dicht sein, sogar mit GFZ um 3,0, doch bei dem erfolgreichen Ausdünnen der Wohnbauten an den Arcaden durch Anwohnerinitiativen (ursprünglich war mW dichtere geplant) befürchte ich auch hier Ähnliches. Vielleicht 6-7 Etagen um den Straßenblockrand als die wahrscheinlichste Variante.
    Gegenüber den Arcaden könnte die Straßenecke stärker akzentuiert werden, persönlich sähe dort ein kleines Wohnhochhaus mit 10 oder 12 Geschossen (von der Bahnlinie genügend entfernt), doch solches würden die Anwohner schon zu verhindern wissen.

  • Seit ich mich erinnern kann - das ist weit vor Beginn des Bau der U-Bahn - wurde das Gelände lediglich als Parkplatz genutzt. Vielleicht kehrt diese Nutzung ja zurück :)

  • ^ Dem kann ich nur zustimmen!


    Geplant ist da Wohnbebauung als Blockrandbebauung - hab da schon mal was von gelesen, finde aber leider nix mehr.
    Allerdings muss vor der Bebauung die Elisabethstraße wieder in die ursprüngliche Lage gebracht werden und das Bauvorbereitungs- und Lagerfeld der Wehrhahnline geräumt werden.


    ^ Im Kerngebiet könnte diese Bebauung dicht sein, sogar mit GFZ um 3,0, doch bei dem erfolgreichen Ausdünnen der Wohnbauten an den Arcaden durch Anwohnerinitiativen (ursprünglich war mW dichtere geplant) befürchte ich auch hier Ähnliches.


    Da irrst du dich!
    Es gab keine Proteste gegen die Wohnbebauung an den Arcaden und deshalb auch keine Verringerung der Wohnungsanzahl dadurch.
    Im Gegenteil! Die Stadt hat jahrelang mit dem Investor um die Bebauung gerungen.(und sogar die witzig kleine Strafoption geltend gemacht).
    Dieser hat dann lieber weniger und dafür größere Wohnungen gebaut.
    Der Rest des geplanten Baufeldes wurde dann verkauft und wird ja aktuell bebaut.

  • Es gab keine Proteste gegen die Wohnbebauung an den Arcaden und deshalb auch keine Verringerung der Wohnungsanzahl dadurch. Im Gegenteil! Die Stadt hat jahrelang mit dem Investor um die Bebauung gerungen.


    Mein Erinnerungsstand ist wie folgt: Nach einem Architekturwettbewerb folgte die Bürgerbeteiligung mit verschiedenen Events und Diskussionen. Während das EKZ vom Wettbewerb 1:1 umgesetzt wurde, die angrenzende Wohnbebauung überlebte nicht mal die Planungsphase - man kann noch ursprüngliche Visualisierungen ergoogeln u.a. mit einem Wohnhochhaus ähnlicher Dimensionen wie jene im Quartier Central ungefähr dort, wo gerade der 2. BA von Bilk on Top gebaut wird. Vor der Bürgerbeteiligung war von ca. 20 Tsd. Qm Wohnfläche die Rede (28.000 Qm BGF auf S. 14), danach von knapp über 100 WE - die bestimmt im Schnitt kleiner als 150-200 Qm sein sollten, also insgesamt weit weniger als 20 Tsd. Qm insgesamt. Fazit: Deutliche Ausdünnung.
    Man kann hier nicht von Protesten reden, da man sich gleich die üblichen Verdächtigen ins Boot holte.


    Der Unwille des Investors, selbst die reduzierte Wohnbebauung umzusetzen, wurde erst später sichtbar. Ich vermute jedoch eine Wirkung bereits während der Bürgerbeteiligung - der Investor wußte bereits, dass ihn die Wohnbebauung nicht die Bohne interessiert, was der Öffentlichkeit erst später bewußt wurde. So hat man wohl besonders gerne bei der Wohnbauten-Dichte nachgegeben, damit bloß das EKZ ohne Einschnitte durchkommt.


    ----


    Da jetzt so viel über die Gegend diskutiert wird, habe ich sie mir heute angeschaut - das östliche BoT-Haus hat die Decke über dem 3. OG, das zweite mehrere Wände des 3. OG, das dritte - Wände des 1. OG. Der zweite BA hat an einer Stelle Wände des 1. OG.


    Die EG-Fassade der Amberhöfe ist genauso unfertig wie Anfang Oktober, ähnlich die Baugrube der EKV-Erweiterung. Dafür wurden an der Florastraße 72-74 die Kellerräume abgedeckt, derzeit werden EG-Wände betoniert. Das Haus an der Bilker Allee 88 wurde neu verputzt (oder zumindest gestrichen), wenn ich es richtig einordne.


    Unter #199 zeigte ich im Juni ein Haus der 1950er Jahre an der Kronenstraße mit halbwegs eigenem Gesicht, Mitte September wurde es gerade mit Wärmedämmung belegt. Jetzt liegt Putz darauf - wer will, kann die Farbe raten, bevor er den Bild-Link anklickt.

  • Mein Erinnerungsstand ist wie folgt: Nach einem Architekturwettbewerb folgte die Bürgerbeteiligung mit verschiedenen Events und Diskussionen.


    Falsch! Ist genau umgekehrt gewesen.
    Zuerst war im Mai 2003 die Bürgerbefragung ("Bürgermarkt"), darauf hin wurde der Architekturwettberwerb ins Leben gerufen, der am 27. Juni 2003 entschieden wurde.
    http://www.baunetz.de/meldunge…rf_entschieden_13955.htmlhttp://www.duesseldorf.de/plan…w/bahnhofbilk/index.shtml

    Während das EKZ vom Wettbewerb 1:1 umgesetzt wurde,


    Auch falsch, anfangs wollte die mfi 50.000 m² Verkaufsfläche, im von dir verlinkten Auslobungstext http://www.duesseldorf.de/plan…hofbilk/pdf/auslobung.pdf sind es noch 39.000 m².
    Gebaut wurden dann knapp über 20.000 m² http://www.rp-online.de/region…-voll-vermietet-1.1128627http://www.duesseldorf-magazin.info/duesseldorf_arcaden.html

    die angrenzende Wohnbebauung überlebte nicht mal die Planungsphase - man kann noch ursprüngliche Visualisierungen ergoogeln u.a. mit einem Wohnhochhaus ähnlicher Dimensionen wie jene im Quartier Central ungefähr dort, wo gerade der 2. BA von Bilk on Top gebaut wird.


    Wettbewerb ist nicht Bebauungsplan! Zumal auf der Seite der Stadt Düsseldorf die Visualierungen anders aussehen http://www.duesseldorf.de/plan…ngsgeb/08entwgeb_bhfbilk/ und ohne Hochhaus sind, das ließ sich aus Lärmgründen wahrscheinlich nicht realisieren, siehe auch das eingefügte Zitat im nächsten Absatz.

    Vor der Bürgerbeteiligung war von ca. 20 Tsd. Qm Wohnfläche die Rede (28.000 Qm BGF auf S. 14), danach von knapp über 100 WE - die bestimmt im Schnitt kleiner als 150-200 Qm sein sollten, also insgesamt weit weniger als 20 Tsd. Qm insgesamt. Fazit: Deutliche Ausdünnung.


    Ich zitiere hier mal den entscheidenden Absatz daraus, der unter 3.1.2 Wohnungsbau steht:

    Aufgabe der Teams ist es, innerhalb des gesamten Nutzungskonzeptes für das Kerngrundstück eine städtebaulich attraktive Lösung aufzuzeigen und gleichzeitig zu prüfen, ob die gewünschten 28.000 qm BGF unter Berücksichtigung der städtebaulich-architektonischen Verhältnisse und der sonstigen Rahmenbedingungen erreicht werden können.


    Es gibt Seitens des Investors keine Verpflichtung, die vollen (gewünschten) 20.000 m² Wohnfläche zu bauen (obwohl der damalige Baudezernent dieses im Rat behauptete), geplant waren insgesamt 142 Wohnungen.
    Gebaut wurden bisher 18 Wohnungen mit 3.300 m² Wohnfläche (was übrigens einem Schnitt von 183,33 m² entspricht!), aktuell werden bei Bilk on Top 66 Eigentumswohnungen
    und 78 Mietwohnungen gebaut, zusammen 144 Wohnungen mit ca. 11.276 m², also insgesamt 162 Wohnungen mit ca. 14.576 m²
    =466&cHash=0a55dd9a70"]http://www.gruene-duesseldorf.de/Detailansicht-Buendnis-90-Di.2922.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=466&cHash=0a55dd9a70
    http://www.duesseldorf-realest…esseldorf_bilk_on_top.pdf

    Man kann hier nicht von Protesten reden, da man sich gleich die üblichen Verdächtigen ins Boot holte.


    Ich wiederhole mich zwar ungern, aber gab keinerlei Proteste, Einwendungen oder Stimmen (oder wie immer du das nennen magst) gegen die Wohnbebauung und deren Ausmaße.

  • Amberhöfe u.a.

    Bei einem anderen Projekt fragte jemand nach der Verputzung der Balkone, die im Sichtbeton-Look blieben - darauf wurde eingeworfen, dass diese auf den Visualisierungen weiß waren. Ich glaube, Sichtbeton-Balkone werden derzeit öfters verwendet (und auf den Visualisierungen weiß gezeichnet) - genauso im Fall der Amberhöfe, wo oberhalb des EG die MFH-Fassade fertig ist. Beim heutigen Hinschauen kam mir der Gedanke, ob die Regenablussrohre so inmitten der Balkone untergebracht werden mussten.


    Hinter dem öfters gezeigten Baukörper des 2. BA von Bilk on Top (derzeit Arbeiten an der Decke über dem 1. OG) gibt es noch einen weiteren - mit den ersten Wänden des 1. OG. Zumindest an dieser Stelle wird es eine ordentliche innenstädtische Dichte geben. Vom 1. BA hat das östliche Haus bereits einige Wände des 4. OG - damit ist es höher geworden als die zuerst gebauten Häuschen weiter östlich.

  • Bachstraße 127-137 (Bilk on Top) - Haus 1

    Hinter dem öfters gezeigten Baukörper des 2. BA von Bilk on Top (derzeit Arbeiten an der Decke über dem 1. OG) gibt es noch einen weiteren - mit den ersten Wänden des 1. OG. Zumindest an dieser Stelle wird es eine ordentliche innenstädtische Dichte geben.


    Da hat doch nicht etwa jemand einfach die Baustelle durch das offene Tor betreten? :D
    Die Verbotsschilder konnte ich heute auch nicht lesen, da die Sonne hat so geblendet hat.... ;)
    Der hintere Baukörper ist der östliche Flügel des Haus 1 (es handelt sich dabei übrigens nicht um den 2. BA, sondern um den 3. BA - der 2. BA sind die Häuser 2-4 und der 1. BA die bereits fertiggestellten), also eigentlich der linke, wenn man von der Bachstraße (Hauseingangsseite) draufschaut.
    Die Bauweise des Haus 1 ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig, beide Flügel werden anscheinend von "hinten nach vorne" gebaut und das um fast 2 Etagen versetzt.
    Am östlichen Flügel wird wie von Bau-Lcfr beschrieben, an den Wänden des 1. OG gearbeitet, allerdings nur im hinteren Teil.
    Das EG ist erst zu ca. 3/4 fertig (deswegen auch von der Bachstraße noch nicht zu sehen), im vorderen Bereich fehlt noch die Decke der Ebene -1 (bzw. der EG-Boden).
    Am nördlichen Flügel wird zwar bereits an der Decke des 1.OG gearbeitet, aber auch dort nur im hinteren Teil (etwa die Hälfte des Flügels).
    Von der vorderen Hälfte des Flügels die erst die Decke der Ebene -1 (EG-Boden) fertiggestellt.
    Fotos dazu:














    Bilder von mir / 03.11.2013

  • Bachstraße 127-137 (Bilk on Top) - Haus 2-4

    Auch hier neue Fotos, auf den letzten beiden sind die 2 bereits ausgeschalten Balkone zu sehen, sie sind unten "offen", also nur das Grundgerüst, der Boden wird wohl später in Holzbohlen oder Gittern ausgeführt.










    Bilder von mir / 03.11.2013

  • Florastraße 72-74

    Der aktuelle Bautenstand hier, die EG-Decke des Vorderhauses ist fertig:





    Bilder von mir / 03.11.2013

  • Sanierung Vodafone-Parkhaus Moselstraße 21

    Die Sanierung des Parkhauses scheint abgeschlossen zu sein. Ich gehe nicht davon aus, dass sich an der Optik noch was ändert, da es ja "nur" noch 3-4 Jahre gebraucht wird.
    Autos waren zwar noch nicht drin zu sehen, aber die Beleuchtung wurde erneuert, die Wiederinbetriebnahme dürfte in Kürze anstehen....







    Bilder von mir / 03.11.2013

  • Neusser Straße 6-12 + Moselstraße 33 (NeMo)

    An der NeMo-Baustelle hat sich seit dem verlinktem Foto vom 02.10.13 von Bau-Lcfr nicht viel getan, es sieht noch fast genau so aus.
    Nur der rechte Nachbar saniert die Fassade des Hinterhofanbaus.
    Es scheint, dass die Vermarktung der Wohnungen nicht so gut läuft, ob es an den schon recht deftigen Preisen liegt?
    Zumal das Vodafon-Parkhaus so wie es jetzt ist, stehen zu bleiben scheint (siehe Vorbeitrag) und auch den versprochenen Rheinblick verhindert.









    Bilder von mir / 03.11.2013

  • Die Sanierung des Parkhauses scheint abgeschlossen zu sein. Ich gehe nicht davon aus, dass sich an der Optik noch was ändert, da es ja "nur" noch 3-4 Jahre gebraucht wird.


    Ist denn schon etwas zur Nachnutzung bekannt geworden? In diesem Thread ist dazu zumindest noch nichts zu lesen...

  • ^ Das Parkhaus wird als Ersatz für die während des Umbau/Neubau/Erweiterung des Polizeipräsidiums wegfallenden Parkplätze in den nächsten 3 Jahren benötigt und soll dann abgerissen werden.
    Deshalb wird wohl auch kein Geld in die Optik mehr gesteckt....

  • Neubau Geriatrie St. Martinus-Krankenhaus

    Unter #260 habe ich die ersten EG-Wände gezeigt, jetzt wird an den Wänden des 1. OG gearbeitet. Wenn es fertig ist, könnte das Krankenhaus etwas mit dem verwilderten Parkplatz vorne machen - pflastern, in einen Garten umwandeln oder sonst noch was die Optik bessert.

  • Lorettostraße 34

    Auf dem Weg zum Polizeipräsidium, wo leider noch keine Bautätigkeit zu sehen ist, habe ich dieses schöne eingerüstete Haus gesehen.
    Ob da am Dach gearbeitet wird und/oder die Fassade aufgefrischt wird, ließ sich noch nicht erkennen:




    Bilder von mir / 09.11.2013

  • Haus an der Wasserstraße

    Auf den letzten Fotos hier gab es noch eine provisorische Eingangstür, heute habe ich die richtige gesehen. Früher gab es vor der rechten Haushälfte einen Bauzaun, der wurde entfernt - dafür der Erker eingerüstet (wofür eigentlich?)


    Die Rückseite bot eine kleine positive Überraschung - nur die eine Hälfte ist weiß, die andere beige. Sonst wird selten Aufmerksamkeit der Gestaltung der Hofseite geschenkt.
    Auch hier gibt es Gerüste, derer Zweck mir nicht ganz klar ist - die Fassaden wirken fertig.

  • ^ Schade, das erste Foto zeigt nicht, wie hoch das Gerüst aufgebaut wurde, ich vermute jetzt mal, dass es wie auf der Rückseite bis zur Dachterrasse reicht.
    Um deine Frage nach dem Sinn der Gerüste zu beantworten: Die sind für Restarbeiten an den Dachterrassen und den Anschlüssen an das Nebengebäude.
    Wie auf deinem zweiten Bild gut zu sehen ist , steht das Gerüst auch auf dem Grundstück der CDU-Landeszentrale und auch auf dem Dach des Erdgeschoss-Wintergarten.
    Warum man nicht von innen auf die Dachterrassen geht?
    Ganz einfach - man will nicht, dass die Handwerker wieder alles versauen - außerdem scheinen schon Wohnungen bewohnt zu sein.

  • Bilk on Top, Amberhöfe

    Den letzten Bericht gab es fünf Stunden nach dem vorletzten, inzwischen ist die siebzigfache Zeitspanne vergangen. Das östliche BoT-Haus kriegt bereits die Decke über der 4. OG - offenbar dem letzten Staffelgeschoss. Von der Straße sieht man die ersten Kellerfenster und verglaste Eingangstüren.


    Den 2. BA habe ich ganz legal vom öffentlichen Spielplatz fotografiert - hinter dem Gebäude im Blockineren sieht man das um eine Etage höhere am Westrand der Baustelle (welches also seit dem letzten Bericht eine weitere Etage - das 2. OG - kriegt).


    Die Amberhöfe kriegten Putz auf der EG-Fassade des MFH - sogar in recht netter gerillten Ausführung. Aus dieser Perspektive wirkt das BoT-Gebäude am Ende der Straße sogar einigermassen urban.