Rosenthaler Straße - neben dem Glaspalast

  • Rosenthaler Straße - neben dem Glaspalast

    Hallo,
    neben dem gläsernen Haus auf der Rosenthaler Straße, auf der Mittelinsel ist noch ein freies Grundstück. Da ist lange nichts passiert, Gebüsch und Reste von der Baustelle zum Haus daneben lagen da rum. Jetzt habe ich im Vorbeifahren neulich einen Bagger dort aktiv gesehen, es kommt mir so vor, als ob dort aufgeräumt wird - passiert dort was? Ich erinnere mich daran, dass dort vor langer Zeit ein Schild stand, wo so ein ähnliches gläsernes Haus abgebildet war. Weiß jemand mehr?


    http://maps.google.com/maps?hl….000886,0.003189&t=k&z=19

  • Bauschild

    Danke für die Info. Auf der Seite findet man ein Bild vom Bauschild . Das scheint schon von letzten Jahr zu sein. jedenfalls ist dort nur das bereits stehende Haus abgebildtet, das neue scheint dementsprechend zu werden.

  • Das hier die Bauarbeiten in Kürze beginnen ist richtig. Das Gelände gehört einem Investor namens largo und die Projektentwicklung erfolgte in Zusammenarbeit mit REm+tec. Das ganze wird unter dem Namen "Rosenthaler Quartier" in Angriff genommen.
    Das Bauschild bezieht sich auf das bestehende Haus, natürlich wird dieses nicht nochmal gebaut. Es entsteht stattdessen ein Hotel mit Tiefgarage, auch die weiteren Lücken richtung Rosenthaler Platz um das sogenannte Haus "Eimer" werden geschlosen, sie gehören zum Projekt. Vor Ort kann man sich im zukünftigen Baubüro ein Rendering ansehen.

  • Hm, auch wenn das Rendering gern etwas größer sein könnte, um es besser beurteilen zu können - Der Bau scheint nicht so ein Fremdkörper zu werden wie der angesprochene "Glaspalast".

  • man sieht wirklich nicht viel auf dem Rendering. Aber zumindest das Eckgebäude macht einen vernünftigen Eindruck. Zum Glück keine neue Glasfassade! :daumen:

  • Ich finde den Entwurf auch ganz ansprechend, sieht jedenfalls so aus als ob man nicht viel falsch macht.
    Trotzdem versteh ich nicht, was hier einige gegen den sogenannten "glaspalast" haben. Ich sehe diesen eigentlich als beispiel für gelungene und anspruchsvolle architektur, vielleicht könnt ihr mir ja erklären was euch daran nicht gefällt, und was euch an dem klassisch gehaltenen Eckhaus gefällt, was jetzt neu geplant ist. Weil eigentlich ist ein modernes zeitgemäßes Gebäude ehrlicher und gradlieniger als so ein Entwurf der irgendwas sein will, was er gar nicht ist, denn das Gebäude entspricht ja auch so gar keinem Stil der hier je vertreten war und daher irgendwas aufnehmen oder reflektieren würde.

  • Kaktus, das liegt auch an den verschiedenen Geschmäckern. ich z. B. finde das Glashaus nicht generell schlecht (wenn auch nicht gerade aufregend), aber es passt m. E. nicht gut in die bauliche Umgebung der Spandauer Vorstadt. Ebensowenig wie der SAP-Bau.


    Und zum schmitzundsachse-Entwurf hab ich ja auch nur positiv angemerkt, das er weniger als Fremdkörper wirken könnte, da er aus Stein (na gut, Beton :D)) und Putz zu bestehen scheint.


    Natürlich kann man es nicht allen recht machen. Die einen finden gerade deutliche Kontraste spannend, andere bevorzugen klassisch-konservative Bebauung, wieder andere eine wie auch immer realisierte Kombination aus beidem... ist halt schwierig.


    Andereseits: Wenn's nicht so wäre, bräuchten wie kein Forum zum Diskutieren ;)