X Bauprojekte außerhalb der Wallanlagen

  • wandsbek bekommt ein neues polizeikommissariat/Verwaltungsgebäude/bürgersaal wie es scheint in der straße "am alten posthaus". hier der artikel dazu aus dem abendblatt und das dazugehörige bild



    Bild: abendblatt vom 12.09.07 -> winking architekten bda


    und im abendblatt von heute steht auch gleich, dass da gebäude an eine fondsgesellschaft verkauft wurde

  • @ Samuel: Entschuldigung, mein Beitrag #433 gehört wohl eher in den Strang Fleetviertel. Bitte prüfen und diesen Kommentar löschen. Danke.

  • Wandsbek Markt
    (In Bau)


    Behördenzentrum, Hamburg-Wandsbek


    BGF
    7.600 bzw. 8.500 m² und ca. 200 Stellplätze


    Mieter:
    u.a
    - Polizeikommissariat 37
    - Bezirk Wandsbek mit:
    Gesundheitsamt
    Verbraucherschutzamt
    - evt. Bezirksversammlungssaal



    Quelle: "Behörde für Inneres, Hamburg"



    Quelle: EurolandProjektierungs GmbH



    Quelle: EurolandProjektierungs GmbH


    -
    Warum sie die Mieter nicht in einem der Wandsbeker Tor Hochhäuser untergebracht haben???

  • Projekt "Grün-Borstel"
    Der Sparda Immobilien GmbH


    Fertigstellung 2008
    40 Doppelhaushälften, Reihenhäuser im grünen.

    Lage



    Quelle: Sparda Immobilien GmbH



    Quelle: Sparda Immobilien GmbH



    Quelle: Sparda Immobilien GmbH



    Quelle: Sparda Immobilien GmbH

  • ^genau so steht das da schon mind. ein halbes jahr rum... da scheint wohl irgendjemand kein geld mehr zu haben.

  • Das Projekt ist mir neu. WMeinhart hat vor ein paar Monaten ein Projekt auf der anderen Seite des Riegels gepostet. Das die Projekte umittelbar mit Airbus zusammenhängen ist wahrscheinlich. Aber nicht bewiesen. Vielleicht hat ja jemand anderes Informationen diesbezüglich.

  • Es handelt sich hierbei meines Wissens um das Forschungs- und Exzellenzzentrum von Airbus. Das Gebäude rechts vom kleinen Hochhaus ist das Golden Tulip Aviation Hotel, das dem Zentrum angegliedert ist (vier Sternlein). Steht übrigens alles schon sehr lange da, ihr kommt wohl selten in den wilden Westen (der Stadt, versteht sich)?


    Siehe auch Post 269 von vor einem Jahr.

  • Im Bezug auf Beiträge #422 und #425


    Der Nachverdichtung der City-Nord


    Die ersten Pläne für das Gebäude am Kapstadtring.
    Hansainvest


    Architekt: Dissing+Weitling, Kopenhagen
    Planung: ECE Projektmanagement



    Quelle: ECE Projektmanagement



    Quelle: ECE Projektmanagement

  • Ich sehe die Nachverdichtung nicht. Man reißt ein bestehendes Gebäude ab, um es durch ein neues zu ersetzten. Der Neubau hat zusätzlich einen kleinen Grundriss und entsteht nicht als Block, sondern als "Scheibenhochhaus".


    Nchverdichtung hin oder her wenigstens greift der Neubau die damalige Intention der City Nord auf. In diesem Stile wurde damals nur das HEW Gebäude von Arne Jacobsen errichtet.


    Insgesamt nicht schlecht, aber es wird zurecht in diesem Strang untergehen.

  • Hochhaus am Platz der Republik. Besser als vorher, klar. Aber irgendwie billig und das bei gutem Wetter.


  • Sagt mal Leute, weis einer von euch, wie es mit der Eckhausrekonstruktion am Schulterblatt aussieht? habe in diesem Thread schon einmal davon gelesen! Habe den Baufortschritt mit Interesse verfolgt, wenn ich mal in Hamburg war!

  • Nochmal zurück auf die City-Nord.
    Verdichtung usw.
    Der Grund warum das Gebäude in Beitrag #456 so klein ausgefallen ist.


    Dort kommt wohl noch ein zweites hin. (hoffentlich)
    August Prien Immobilien
    Gesellschaft für Projektentwicklung mbH


    Bruttogeschossfläche
    ca. 18.000 qm



    Quelle: GRS Architektur Büro Reimer und Partner.


    Ob es nun dieses sein wird :confused:

  • Hmm, erinnert mich sehr an das Gebäude der Neumann-Gruppe inder HafenCity. Aber sonst nicht schlecht, gefällt mir sehr. Vor allem, dass es nicht komplett aus Glas ist, gibt schon mal Pluspunkte.:daumen:

  • Das steht im Rohbau. Der Innenausbau geht aber voran
    _________________


    Hamburg bekommt im kommenden Jahr ein neues Naherholungsgebiet. Nur 6 Kilometer von der Innenstadt entfernt, liegt die Insel Kaltehofe. Ein Drittel der Insel wird geöffnet, um eine einmaligen Mischung aus "Industrie- und Naturdenkmal" zu schaffen. Eigentümer sind die Hamburger Wasserwerke, die etwa 5 Millionen investieren wollen.
    Im Plan: Modellboote, Wasserspiele mit einem Ponton für Orchesterauftritte, ein Schwimm- und Badebecken, ein Wasser-Parcours, ein Biotop und ein Museumsklärbecken.
    Mittelpunkt und größte Attraktion soll ein 50 Meter hoher Aussichtsturm werden, der wie ein Springbrunnen Wasser speit und dem Zeitgeschmack entsprechend einen "Event-Raum" bietet. Daneben wollen die Planer ein Restaurant mit 140 Plätzen im ehemaligen, villenartigen Betriebsgebäude einrichten und 120 Parkplätze bauen. Ein Museum und ein Schaulabor sollen die "Hamburger Wasserkunst" zeigen.



    Zum ehemaligen Wasserwerk:

    Kaltehofe ist eine künstliche Elbinsel, auf der bis 1990 ein Wasserwerk betrieben wurde Entlang einer "Filterstraße" liegen 22 Becken, in denen Elbwasser gereinigt wurde. Außerdem , gibt es turmartige Pumpenhäuschen aus Backstein. Sehen sehr gut aus. Versuche mal ein Bild zu finden. Gefunden.


    Seit 1990 der Betrieb eingestellt wurde verwildert sie zu einem Naturparadies. Allerlei seltene und weniger seltene Tierarten haben sich dort angesiedelt.


    Aus dem Artikel geht außerdem hervor, dass Henning Voscherau dort einmal ein "Klein Venedig" mit 1500 Wohnungen geplant hatte. Schade, dass daraus nichts geworden ist. Durch den Deich hätte die Anlage, wie eine mittelalterliche Stadt ausgesehen. Z.B. Lübeck.


    Quelle: Abendblatt

    Wer nicht weiß, wo Kaltehofe liegt, einfach mal "Kaltehofe-Hauptdeich" bei Google Earth eingeben.


    Hier auch eine kleine Fototour.


    Die Entwicklung ist erfreulich. Mich wird es sicherlich wegen des Aussichtsturms dort hinziehen. Nicht nur wegen der Aussicht, die von dort oben sicherlich grandios sein wird. Man vergleiche kurz mit der jetzt schon tollen Aussicht vom Deich. Auch auf die Gestaltung und den Springbrunnen bin ich gespannt.