X Bauprojekte außerhalb der Wallanlagen

  • Ich denke mal, das es schallreduzierende Baumaßnahmen geben wird. Die Balkone befinden sich ja auf der anderen Seite. Wenn man nun Nebenräume mit kleineren Fenstern auf die S- Bahnseite verlegt und sie mit Schallschutzverglasung verieht, passt das schon.

  • Sieht super aus, vor allem die Verkleidung der ersten 3 Geschosse erinnert ein wenig an den hamburgtypischen Backstein. Gibt einen schönen Kontrast zu den oberen 3 Etagen. :daumen:

  • Geschäftshaus, ehemals Bismarckbad

    Das neue Geschäftshaus am Altonaer Bhf nimmt konkrete Formen an. Nicht ganz so schlimm wie befürchtet, aber eben der Nutzung klar untergeordnet...die Fassade wirkt allerdings recht hochwertig, wenn auch sehr hell.


    Jedenfalls wird der neue Conrad-Markt als ein Hauptmieter genügend Schaufensterfläche als Lockmittel haben... ;)




  • Schönes Update Moelli! War vor ca. einem Monat dort, seitdem ist man deutlich voran gekommen.
    Die Fassade sehe auch ich mit ziemlich gemischten Gefühlen. Einerseits ist die vertikale Gliederung zu begrüßen und auch die Materialen scheinen wertig. Die Schaufensterfront nimmt im Hauptteil aber mehr als die Hälfte der Fassade ein. Es hätte also entweder im Durchschnitt mindestens ein Stockwerk mehr benötigt oder die Ladenfront hätte anders gestaltet werden müssen.

  • ich sehe das auch so! Es sind nur einfache Regeln, die bei der Gestaltung verletzt wurden und schon verliert das ganze, eigentlich recht gelungene, Gebäude!

  • Hamburg bekommt Kopie des Huxingting-Teehauses

    An der Feldbrunnenstraße (Rotherbaum), hinter dem Museum für Völkerkunde, entsteht derzeit das "Hamburg-Shanghai Europa Tourismus Zentrum" - eine architektonische Kopie des zweigeschossigen Huxinting-Teehauses aus dem Yu-Garten, der zu den Touristenmagneten in der chinesischen Metropole Shanghai zählt. Drachenköpfe auf dem Dach, Goldornamente auf dunklen Holzstelen und ein Garten nach Feng-Shui-Prinzip - Tolles Projekt!


    http://img401.imageshack.us/im…35693289458177123oit6.jpg
    Quelle: Flickr.com


    Die Kosten für das Teehaus? "Sehr viel Geld", sagt Firmenpräsident Wu Ping. Die meisten Materialien, darunter allein mehr als 100 000 Dachziegel mit alten chinesischen Schriftzeichen, die unter anderem "Glück", "Wohlstand" und "Gesundheit" bedeuten, wurden in knapp 50 Containern eigens aus China angeliefert. Auf der Baustelle sorgen mehr als 40 chinesische Fachkräfte der Firma CZICC dafür, dass alles nach chinesischer Tradition verlegt und angefertigt wird. "Dieses Gebäude wird sogar noch schöner als das Original in Shanghai", sagt CZICC-Präsident Li Hongbao.
    EDIT: Quelle Abendblatt

  • @Samuel, gibt's dafür auch eine Quelle?


    Super-Projekt, das Huxinting-Teehaus (falls es denn eine Kopie in 1:1-Größe wird). Nur schade, dass es, wie so viele Hamburger Sehenswürdigkeiten, im allerhintersten Winkel versteckt wird, so dass man es so gut wie nie zu Gesicht bekommt.

  • Nur schade, dass es, wie so viele Hamburger Sehenswürdigkeiten, im allerhintersten Winkel versteckt wird, so dass man es so gut wie nie zu Gesicht bekommt.


    In diesem Fall mit voller Absicht, da aktuell in Deutschland nichts positives über China weder erzählt noch gezeigt werden darf. Dieser absolut fantastischer Bau würde an einer besseren Stelle das Image von China enorm verbessern - zumal dies ein Geschenk der Stadt Shanghai ist -sowas könnten aber von Beust, die Grünen und paar andere ewig Gestrige schlecht schlucken.


    Es war zunächt auch geplannt diese oder eine ähliche Anlage im Lohsepark der Hafencity zu installieren, wäre aber zu exponiert gewesen, entgegen anders lautender Behauptungen.


    Auf der anderen Seite kann Hamburg vom grossen Glück reden, dass der Bau noch vor dem Ausbruch der anti-chinesischen Welle in den deutschen Medien unter Dach und Fach war. Wenn die Chinesen paar Monate länger gewartet hätten, würden sie es mit Garantie nicht machen. Die handeln aber halt immer verdammt schnell :)


    Da ich mich nicht an irgendwelche Verbote halten kann, hier zur Abwechslung Mal etwa nettes über China, in Form von paar meinen Fotos vom Yuyuan, dem Original:



    Google Earth: 31°13'45.47"N 121°29'14.79"E
    Wiki: http://en.wikipedia.org/wiki/Yuyuan_Garden

  • Ich würde in so einem Teehaus immer eher eine Wertschätzung chinesischer Architektur sehen als eine Wertschätzung chinesischer Tagespolitik. So ein Gebäude hat ja auch (hoffentlich) eine wesentlich höhere Lebensdauer als irgendwelche aktuellen Zerwürfnisse.


    Und eigentlich geben mir alle Chinatowns dieser Welt Recht, die ja vor allem in China-kritischen Ländern zu finden sind (u.a. weil da China-kritische Chinesen leben).


    Danke für die Fotos! Habe den Park in Shanghai leider verpasst.

  • Sehr schön, links und rechts davon sieht es allerdings alles andere als gut aus...passiert da noch was?