Van Technology Center (fertig)

  • Das speziell hat mein Fahrer gemacht, weil es doch etwas kalt und glatt war.


    Aber normalerweise mache ich die Fotos schon selber.


    Trotzdem, Danke für das Lob :), werde es weitergeben.

  • Genaugenommen fahre ICH meist gar nicht.


    Bitte habe Verständnis, daß ich anonym bleiben möchte, deshalb keine weiteren persönlichen Auskünfte.

  • Gibts auch Meinungen irgendwelcher der über 500 Benutzer abzüglich der je ca. 10 löblichen regionalen und superlöblichen überregionalen Usern, die immer wieder was beitragen?


    Schließlich haben sich die restlichen momentan 530 Benutzer in einem Architekturforum angemeldet und das obige Bild zeigt schon allein 3 interessante Gebäude, wenn auch recht klein. Soviel wird ja derzeit nicht gebaut in Deutschland.

  • Fertig

    Das Ding steht jetzt, dann muß man sowieso keine Worte mehr darüber verlieren ;)


    In Stuttgart wurde am 2. Mai 2005 das „Van Technology Center“ (VTC) im Daimler-Chrylser-Werk Untertürkheim eröffnet. Das 75-Millionen-Euro-Projekt wurde von den Architekten Stölzle & Sahihi (Stuttgart) entworfen, die Ausführungsplanung stammt vom Büro Kohlbecker (Gaggenau).
    Quelle: http://www.baunetz.de/db/news/…id=80157&news_region_id=1

  • Zitat von Max BGF

    Gibts auch Meinungen irgendwelcher der über 500 Benutzer abzüglich der je ca. 10 löblichen regionalen und superlöblichen überregionalen Usern, die immer wieder was beitragen?


    Schließlich haben sich die restlichen momentan 530 Benutzer in einem Architekturforum angemeldet und das obige Bild zeigt schon allein 3 interessante Gebäude, wenn auch recht klein. Soviel wird ja derzeit nicht gebaut in Deutschland.



    Du sprichst mir aus der Seele, diesen Kampf habe ich aber aufgegeben.
    Die Leute werden schon irgendwann begreifen das es irgendwann keine Diskussionen mehr geben wird die zu lesen wären, wenn jeder so denkt....

  • Das Ding 200m hoch wäre unbeschreiblich :)


    Ist das im Vordergrund auf dem unteren Bild eine Art bald abgebautes Bauarbeiterwohnheim oder DC-Nutzfläche?

  • Zitat von Max BGF

    Das Ding 200m hoch wäre unbeschreiblich :)


    Ist das im Vordergrund auf dem unteren Bild eine Art bald abgebautes Bauarbeiterwohnheim oder DC-Nutzfläche?


    Das ist ein Altbau aus den 50er oder 60er Jahren.

  • Ein interessanter Cluster den sich DC da zusammengeschustert hat... ich frage mich nur warum alles so gleich hoch sein muss. Zwei etwas hoehere Tuerme und das Werksgelaende waere richtig interessant anzusehen.

  • ^
    Ja, zwei, drei DC Towers (100+) dort wären schick. Die ursprünglichen Pläne für ein HH für die DC Bank aufm Pragsattel wurden ja auch zu Grabe getragen. Irgendwie wollen die nicht. Vielleicht werden sie aber auf die künftigen Bosch-Twins in Feuerbach neidisch :)

  • Zitat von Jai-C

    Ein interessanter Cluster den sich DC da zusammengeschustert hat... ich frage mich nur warum alles so gleich hoch sein muss. Zwei etwas hoehere Tuerme und das Werksgelaende waere richtig interessant anzusehen.

    Mir gefiele das v.a. beim VTC, wie oben angedeutet. Hat als Ellipse noch dazu eine außergewöhnliche Form.



    Das Museum ist für ein Museum schon hoch genug. Man soll darin in zwei gegenläufigen Spiralen auf und ab gehen können, ohne vorher dafür trainieren zu müssen.


    Wie heißt es noch gleich: Form follows function :D


    Wenn man den einschlägigen Meldungen glauben schenken darf, dann ist das ganze statisch ohnehin an der Grenze des heute Berechenbaren oder gar möglichen.



    Vielleicht ist ein weiterer Aspekt, daß Untertürkhem nicht mehr Zentrale ist,seit diese nach Möhringen hochgezogen ist. Daimler hat insofern in den nächsten Jahren zwei weitere Gelegenheiten für richtige Hochhäuser:
    - Bei der geplanten Erweiterung des HQ in Möhringen
    - Bei der angedeuteten Erweiterung der DC-Bank am Pragsattel


    Let´s hope



    Zitat von Jai-C

    Die ursprünglichen Pläne für ein HH für die DC Bank aufm Pragsattel wurden ja auch zu Grabe getragen

    Hä, seit wann das?
    Das geht nicht! ;)