O87 (fertig)

  • O87 (fertig)

    Die =2"]Nord-Süd Hausbau plant am Kreisel in der Olgastr.87 auf dem Ex-Matthaes-Verlags-Gelände einen Neubau mit 33 "anspruchsvollen Stadtwohnungen".


    Google Maps

    • 5 Geschosse
    • 4300qm Wohnfläche
    • 400qm Bürofläche
    • Hahn: Um ein Stockwerk reduziert, damit "städtebaulich richtiges Maß"
    • Baubeginn: Noch 2008


    Quelle: StZ 12.02.08



    Visualisierung: Nord-Süd-Hausbau http://nord-sued-hausbau.de/3


    In der StZ ist eine Visualisierung bei Nacht abgebildet, bei welcher der Bau fast mondän wirkt. Bei Tage eher unspektakulär, jedenfalls aber tut eine Frischzellenkur für die Olgastr., Abschnitt Wilhelmstr. bis Olgaeck, mehr als gut. Auch machen solche Projekte immer mehr Sinn: Living downtown ist angesagt.

  • Living Downtown war dort vorher auch schon. Fragt sich nur, ob zusätzliches L.D. durch ein Stockwerk mehr nicht noch urbaner wäre.


    Will aber hier nichts sagen, die Höhe gefällt eigentlich, ist vielleicht wirklich die optimale.


    Auf alle Fäle schade, daß auch hier wieder nur modern und flach möglich scheint.

  • Die Visualisierung in der StZ dieser Woche hat aber anders ausgesehen, etwas weniger "flach", wenn ich mich recht erinnere...

  • Archi
    Liegt villeicht am Licht, die Fassade an sich wirkt noch ganz frisch, sogar ein bisschen edel. Die Architektur ist ein wenig klotzig, das ja. Verglichen mit den 50er/60er-Bauten von Wilhelmstr. bis Olgaeck kommt dieser Bau m.E. aber noch ganz gut weg.

  • stimme Wagahais Einschäzung bzgl. des Nachbargebäudes zu.


    Die Neubaupläne am Kreisel sind doch schlicht langweilig und einfallslos. Da hätte ja der Umbau des Verlags-Gebäudes in pseudo-chice Lofts noch mehr...

  • Bzgl. des Nachbarbaus fällt doch auf, daß die beiden ebebnfalls klotzigen Nachbargebäude wesentlich besser aussehen.


    Was das zu ersetzende Verlagsgebäude angeht, stimme ich Gehring zu. Das Bestandsgebäude sähe als Rendering gar nicht mal schlecht aus mit seiner abwechslungsreichen Fassade.

  • Mir auch. Ist trotz alledem ein Nachtbild, deswegen bleibe ich vorerst mal skeptisch,
    bevor ich keine Tagesansicht zu Gesicht bekommen habe.
    Bei der vorherigen Visualisierung war ja der Bestandsbau besser.

  • Klar ist diese Visualiesierung besser. Aber sollten wir nicht gerade deswegen in Sorge sein? Schließlich ist es eine Nacht-Visualisierung. Bleibe ebenfalls skeptisch!

  • Noch ist das Jahr nicht zu Ende...
    Nix. Statt dessen werkelt man an den 0711-Lofts daneben rum (Umbau).


    EDIT:
    Jetzt prangt zumindest ein Bauplakat mit Visualisierung, Projekt nennt sich wohl schlicht O87. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Nachbarn Planungseinwände vorgebracht hätten, die sich nun aber wohl erledigt haben.


    15.03.09

    Bild:Wagahai


    Kilda Road ist offenbar in Melbourne.

  • Hallo zusammen,
    wir haben uns diese Woche auf der Eröffnung das Konzept mal genauer angeschaut und sind schon fast begeistert. Wir wollen in der nächsten Zeit eine Wohnung o.ä. kaufen. Die Grundrisse sind wirklich sehr gut auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten.


    Aktuell sind wir auf "Fehlersuche", d.h. Dinge, die einem die Investition etwas vermiesen könnten.


    Wie schätzt ihr denn die Lage ind er Olgastrasse ein? Wir wird sich das Areal um die Olgastrasse entwickeln? Aktuell ist es ja teilweise etwas "schwierig". GIbt es sonst Meinungen?


    Vielen Dank vorab und hoffentlich eine gute Diskussion.


    Gruß von fast nebenan,
    Matze

  • Ist eigentlich ne gute Lage, falls man gern und oft shoppen und ausgeht. Alles quasi in nächster Nähe. Stadtbahn auch nicht weit. Bohnen- und Heusteigviertel ganz nah. Architektonisch ebenfalls eine nette Umgebung mit vielen erhaltenen Gründerzeitlern. Nur Rotlichviertel/Strich könnte stören, das meintest Du wohl mit "etwas schwierig".

  • Die Olgastr. ist für mich ein Rohdiamant. Gute Lage, Länge, angenehme Straßenbreite, verkehrlich gut erschlossen. Sie hätte alle Voraussetzungen für eine innenstädtische zentrale Straße - eigentlich. Dass hierfür aber bisher höchstens nur gute Ansätze vorhanden sind, ist zum einen der Barrierewirkung der B14 zu verdanken, die eine Entwicklung der Ecke zur erweiterten Innenstadt bisher verhindert hat. Möglicherweise kommt ein Schub für den Abschnitt Olgaeck bis Wilhelmstr. dadurch, dass im Zusammenhang mit Da Vinci am Charlottenplatz ev. ein Deckel über die B14 kommt. Dann würde nicht nur das Bohnenviertel, sondern auch die Olgastr. für den City-Passanten etwas bequemer erreichbar.
    Zum anderen ist der eben benannte Straßenabschnitt architektonisch bescheiden, recht viel 50er-Bauten, die Nutzungsstruktur etwas chaotisch, auch wirkt der Straßenzug leicht herunter gekommen, jedenfalls nicht hip.
    Hier liegt aber gerade die große Chance der Erneuerung. O87 als quasi Abschluss des Abschnitts könnte hier durchaus eine Initialzündung sein. Gute Neubauten fehlen auf der Strecke nämlich bisher völlig.
    Der Abschnitt Wilhelmstr. bis Immenhofer Str. wird sich m.E. aufgrund der von Max BGF bereits beschriebenen weitgehend denkmalgeschützten Altbausubstanz nicht mehr groß entwickeln, sondern sein gutes Niveau als beliebtes Lebens- und Wohnquartier halten.


    EDIT:
    Vermarktung scheint angelaufen, jetzt auch mit eigener Website.


    Gefällt mir recht gut, auch der Innenhof lässt sich sehen. Exposé lohnt sich (unter DOWNLOAD).


    • 34 Wohnungen
    • Abriss im Frühherbst
    • Fertigstellung Frühsommer 2011
    • Neubauvolumen deutlich kleiner als Bestand, aufgelockert
    • luftiger, grüner Innenhof
    • Barrierefrei


    Quelle: Stuttgarter Wochenblatt