Leipziger Wohnungsbau

  • Was ich nicht verstehe - im Text ist die Rede davon, dass das Gebäude an der Langen Straße sowie die beiden denkmalgeschützten Gebäude im Innenhof erhalten und saniert werden sollen. Das Gebäude in der Ludwig-Erhard-Straße wird nicht erwähnt, ist aber in der Visualisierung zu sehen - gehört es möglicherweise gar nicht zum Projekt?

  • [...]

    In der Otto-Schmiedt-Straße ein paar Straßen weiter sind die neuen Wohnhäuser auch fast fertig. Die Anordnung der Wohnhäuser gefällt mir, aber die "Nichtgestaltung" ist für das Leutzscher Villenviertel unwürdig.

    [...]

    Einzig die Erneuerung des schmiedeeisernen Zauns (Vorzustand) ist ein Zugeständnis an den Standort.

    [...]


    Otto-Schmiedt-Str. 43 DAFmap


    Neubau bis auf wenige Aussenarbeiten abgeschlossen, etliche Einheiten bewohnt.


    img_20191223_120222w2jp0.jpg


    ottoschmiedt432skx1.jpg


    img_20191223_120328c6jnv.jpg


    img_20191223_1204183kkhe.jpg

    Photos: MartinW

  • [...]

    Was auf den ersten Blick aussieht wie ein kaputt sanierter Gründerzeitler, ist in Wahrheit ein Neubau in der Lücke William-Zipperer-Straße 132 in Leutzsch. Hier zeigt sich wieder, dass ein an den Altbestand angepasster Neubau nicht automatisch zu einem guten Ergebnis führt. Gefällt mir gar nicht.

    [...]


    William-Zipperer-Str. 132 DAFmap


    Lueckenschluss fertiggestellt und bewohnt:

    williamzippererstr1321vkf9.jpg

    Photo: MartinW

  • [...] kleinere Projekte aus Lindenau und Leutzsch.

    Zuerst eine Lückenschließung im Ellernweg. Sieht nach Einfamilienhaus aus, aber der Übergang vom gründerzeitlichen Mehrfamilienhaus zu Häuslebauers Glück finde ich gar nicht mal schlecht gelöst.


    Ellernweg 8 DAFmap


    EFH fertiggestellt und bewohnt:

    img_20191224_11161327k6g.jpg

    Photo: MartinW

  • 4 Stadthäuser Markranstädter Str. 30 bis 32 in Kleinzschocher

    Am nördlichen Rand von Kleinzschocher sollen vier weitere "moderne Stadtvillen" entstehen. Eine ist laut Plan bereits reserviert. [...] die Hausnummern Markranstädter Str. 30 bis 32 können nicht stimmen, denn östlich liegen die Gründerzeithäuser Markranstädter Str. 10 und 12 und westlich jenseits der Klingenstr. das Doppelhaus Markranstädter Str. 16/18, das künftig als Unterkunft für Asylbewerber_innen dienen wird.


    DAFmap


    Entweder Markranstädter 14a oder Klingen 9. Die Fläche ist beraeumt, die Mauer zur Markranstädter entfernt (ich denke: schon seit Jahren) :

    img_20191227_141107fcjz1.jpgPhoto: MartinW

  • Bei den Immobilienanzeigen bin ich über das hier gestolpert:


    Im Hinterhof der Gießerstraße 54 sollen in zwei MFH insgesamt 22 WE entstehen. Frühester Fertigstellungstermin ist Oktober 2019.


    Immobilienangebot


    Gießerstraße 54a? DAFmap


    ... wird 2019 nicht mehr fertig:


    img_20191227_143013gqkzj.jpg

    ... mit Tiefgarage.


    Rueckseite:

    img_20191227_1428033zjip.jpg

    Photos: MartinW

  • Neubau Elsterstraße/Käthe-Kollwitz-Straße

    Es scheint, als würde es einen modifizierten Entwurf vom homuth+trappe (ex homuth+partner) für den Neubau in Zentrum-West geben. Letzter Entwurf und ein anderer/neuer bei BUERO.IMMOBILIEN. Wirkt auf jeden Fall schnittiger.

  • Es gibt's Neuigkeiten von diversen Neubauprojekten. Einige davon wurden hier im Forum schonmal angekündigt, aber ohne jegliche detaillierte Visualisierung.

    [...]

    - Palais Holbein, Holbeinstraße 32.
    BGF: 3.006m²
    Anzahl Wohnungen: 22
    Anzahl Stellplätze in der Tiefgarage: 22
    Anzahl Atelierhäuser: 2
    Realisierung: 2016-2018


    Palais Holbein DAFmap

    Holbeinstr. 32


    Der Entwurf wurde auf 14 Wohnungen reduziert, die zwei Atelierhäuser fallen weg:

    img_20191230_170846vlkto.jpg

    Quelle: DENDA Architekten


    Das Bauschild haengt noch, leider tut sich auf der beraeumten Fläche nichts weiter:

    img_20191230_1503129rjad.jpg

    Photo: MartinW

  • ^ Die zahlreichen Balkone und die damit einhergehende Öffnung nach außen gefallen mir gut. Ich bin gespannt, wie das aus drei Gebäuden bestehende Ensemble wirken wird.

  • In Schleußig werden auch in den Nebenstraßen Lücken geschlossen. Wie hier in der Dammstraße.

    [...]


    Schleussig Sued DAFmap


    "26,3 ha großes Gebiet... Innerhalb des Gebietes befinden sich 14 Baufelder, für die noch kein Baurecht erteilt wurde. Bebauungsplan Nr. 240 Schleußig Süd."(DAFmap)


    Ich habe mal eine vor-Ort-Begehung durchgefuehrt und die Realbebauung mit den im Bebauungsplan Nr. 240 angegebenen freien Baufeldern verglichen (Bestand Maerz 2011 schraffiert):

    img_20191216_140321xdkzo.jpg

    Quelle: Stadt Leipzig

    Begruendung


    Da es sich um EFHs handelt, habe ich auf Photos verzichtet und mich unten auf Google Earth 2019 gestuetzt.


    Ich behandele das Gebiet in fuenf Teilabschnitten:

    - Quartier "Im Hof" (gelb),

    - Ostspange (blau),

    - Zentrum (gruen),

    - Suedspitze (rot)

    - Rest

    img_20191231_122725oakgl.jpg

    Quelle: Google Earth


    "Im Hof"

    Neuerrichtung Pistorius Str. 2a-2f abgeschlossen und bewohnt:

    img_20191231_120201ohjmo.jpg


    "Ostspange"

    Neuerrichtung EFHs Dammstrasse 20, 24, 26, 28, 30 (Teile von Stahlbauer 2011 praesentiert) abgeschlossen und bewohnt , 22 und 32 unbebaut

    img_20191231_1200050xjry.jpg


    "Zentrum"

    [Hoyer-/Agricola-/Perrestr.]

    (gelb) Ecke Pistorius-/Hoyerstr. unbebaut

    (rot) Hoyerstr. 15 unbebaut

    (blau) Hoyerstr. 4 fertiggestellt & bewohnt

    (gruen) Agricolastr. 2 fertiggestellt & bewohnt

    (pink) Agricolastr. 4 unbebaut

    (weiss) Agricolastr. 14 unbebaut

    (orange) Perrestr. 4 fertiggestellt & bewohnt, Ecke Agricola unbebaut

    (violet) Perrestr. 2a fertiggestellt und bewohnt

    (schwarz) Zusatzbeobachtung: EFH Bretschneider 16 ist auf zwei Seiten eingeruestet, es wurde mglw. nur das Dach erneuert; saemtlicher Vorgartenbewuchs wurde entfernt; die Zufahrt muss neu gemacht werden

    img_20191231_124103uhj2l.jpg


    "Suedspitze"

    (gelb) Pistoriusstr. 61 und 63 sind errichtet und bewohnt

    (blau) Wilhelm-Wild-Str. auf der Ecke zw. 12a und 14 ist frisch in Bau (im BP 240 nicht ausgewiesen)

    img_20191231_11342345k9s.jpg


    Die restlichen lt. BP 240 ausgewiesenen Grundstuecke sind:

    (rot) Paussnitzstr. 11, unbebaut

    (gruen) Pistoriusstr. 17a, unbebaut

    (blau) Pistoriusstr. 19a, bebaut und bewohnt

    (gelb) neben dem "Mediacampus Frankfurt", unbebaut

    img_20191231_130600ltj1g.jpg