Neues Porsche-Museum (fertig)

  • Das Ding ist wohl so gut wie fertig und sieht ziemlich gut aus, insbesondere die Front zum Porscheplatz wirkt mächtig. Bilder vom 09.11.08






    Bilder:Wagahai

  • Bitte :)
    Letztes Bild: Das ist ja noch nicht fertig, ansonsten aber finde ich die Perpektive sogar spannender als die Front. Schade, dass man als Nichtporschianer so gut wie keine Gelegenheit hat, das Wunderwerk der Ingenieurskunst mal von der Höhe aus zu betrachten, wie auf den Visualisierungen.

  • Wow, danke für die Bilder. Finde auch, dass es gerade von der Seite was her macht. Sieht sehr monolithisch aus. Wie n riesiger Felsen auf Stelzen ;)
    Nur schade, dass es wieder mal zu weit weg von der Innenstadt steht. Solche Bauten (wie schon Daimler M. ect.) würden in der Innenstadt gebaut, Stuttgart wirklich voran bringen.

  • Ja, insbesondere um das Werksgelände von Porsche fehlt es natürlich irgendwo an städtebaulicher Dramatik, was beim Mercedes-Benz Museum im Zusammenhang mit der übrigen Bebauung (Mercedes-Benz-Arena, VTC, B14-Hochtrasse etc.) aber besser wirkt. Monolithisch trifft die Sache gut.

    • Einweihung am 28., Eröffnung 31.Januar
    • 5.600qm Ausstellungsfläche, 80 Modelle und weitere Exponate
    • Stahlkonstruktion so schwer wie Eiffelturm


    Quelle: StZ-Online


    PM Porsche vom 28.11.08:


    Das neue Porsche-Museum wird am 31. Januar 2009 eröffnet
    Exklusives Restaurant und Konferenzflächen ergänzen die Ausstellung historischer Fahrzeuge


    Stuttgart. Im neuen Porsche-Museum werden die letzten Vorbereitungen für die Eröffnung am Samstag, den 31. Januar 2009 getroffen. Bereits heute, nachdem die Gerüste entfernt worden sind, ist die kühne Architektur des Gebäudes am Zuffenhausener Stammsitz der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG in vollem Umfang sichtbar: Der 5.600 Quadratmeter große Ausstellungsbereich ruht auf nur drei sogenannten Kernen aus Stahlbeton und scheint deshalb zu schweben. Im Innenbereich sind die meisten der insgesamt rund 80 Exponate bereits aufgestellt.


    Auch in den weiteren Bereichen des Neubaus – dazu zählen die Museumswerkstatt, der Museumsshop, das Porsche-Archiv, ein Exklusiv-Restaurant, ein Bistro und großzügige Veranstaltungsbereiche – sind Spezialisten mit den abschließenden Arbeiten beschäftigt. Drei Tage nach der feierlichen Einweihung, die am Mittwoch, den 28. Januar 2009 stattfindet, werden die Türen des neuen Porsche-Museums erstmals für Besucher geöffnet. Von 9 bis 18 Uhr kann die Ausstellung täglich, außer montags, zum Eintrittspreis von acht Euro besichtigt werden (ermäßigter Preis: vier Euro). Kinder bis zum Alter von 14 Jahren haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt.


    Das Restaurant in der zweiten Etage, das sowohl einen Blick durch die große Glasfassade auf den Porscheplatz als auch durch eine gläserne Trennwand in die Ausstellung erlaubt, verfügt über einen eigenen Eingang und ist unabhängig von den Öffnungszeiten des Museums zugänglich.


    Mit dem neuen Museum und seinem Gastronomieangebot werden zusätzliche Kapazitäten für Tagungen, Firmen- und Privatveranstaltungen in außergewöhnlichem Rahmen geschaffen. Zahlreiche Anfragen von Veranstaltungskunden liegen bereits vor.


    Interessierte erhalten im Internet unter http://www.porsche.de/museum detaillierte Informationen.


    Für Anfragen stehen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:


    Buchung von Gruppen- und Sonderführungen:
    Tel.: 0711 911 20911
    Fax: 0711 911 20356
    E-Mail: info.museum@porsche.de


    Veranstaltungsanfragen:
    Tel.: 0711 911 21911
    Fax: 0711 911 21356
    E-Mail: events.museum@porsche.de


    Quelle: Porsche.com http://www.porsche.com/germany…ool=germany&id=2008-11-28


    EDIT:
    Kosten sollen im höheren zweistelligen Millionenbereich liegen.
    Quelle: StZ-Online


    • S-Bahn-Station Neuwirtshaus/Porscheplatz wird für 2,7 Mio. EURO saniert und umbgebaut, u.a. barrierefrei
    • Fertigstellung Mai 2009


    Quelle: StZ-Online


    EDIT:
    Skizze aus seltener Perpektive:
    http://www.porsche.co.nz/image…chitecture/Thumb.zoom.jpg


    09.12.08





    Bürgersteig angepasst ;)










    Bilder:Wagahai

  • ZwischbL
    die umgebung ist sehr unschön aber der bau ist genial!


    In gründerzeitliche Halbhöhenlagen hat der Bau leider nicht mehr ganz reingepasst ;)
    Nein, stimmt schon, das Umfeld ist eben Porsche-Industriegebiet. Eine tw. Aufwertung kommt aber hoffentlich mit dem quasi benachbarten XCEL Business Campus.

  • Wow, ich bin sprachlos...
    Auf den letzten Baustellenfotos hat das Ding wirklich etwas unschön gewirkt, aber jetzt so im Ganzen finde ich es doch sehr beeindruckend,

  • ^
    Ob das wohl so geplant war, oder ob das erst in letzter Minute neu eingekleidet wurde, nachdem es in "matt" ein bisschen dumpf gewirkt hat...?


    Und wie würde der Bau erst ausehen, wenn er komplett versilbert wäre?! ;)

  • #76, steht zu hoffen, daß es ein Ergebnis schneller Einsicht und Handelns ist; wobei die Unterseite schon auf dem Rendering etwas spiegelte.


    Sieht jedenfalls schon besser aus.
    Jetzt aber bitte weiter kritisieren, dann wird Puntagordas Silbervision im Sinne aller noch Realität.

  • Vielleicht hatten die Planer auch angenommen, dass sich die weiße Oberfläche des Basisgeschosses und der Beine so darin spiegelt, dass der farbliche Unterschied gar nicht so bemerkbar wird (siehe Visualisierungen)...

  • bin heut persönlich dran vorbeigekommen. Sieht super aus, finde ich. Deutlich imposanter als auf den Bildern. Die glänzende Oberfläche bildet einen tollen Kontrast. Das Gebäude ist insgesamt einzigartig.

  • :daumen:
    Nachts und beleuchtet: Eine Pracht! Fassade wirkte zudem weißer, in der Spiegelfläche gleisendes Scheinwerferlicht wie bewegtes Wasser. Ist schon ein geniales Design und wie schon geschrieben: einzigartig. Mehr Pepp geht kaum. War von diesem Bau das erste Mal vollends begeistert.


    Mit den drei entstandenen Automobilmuseen von BMW, Mercedes und Porsche hat Deutschland drei architektonische Glanzlichter in hierzulande ansonsten eher architekturkargen Zeiten erhalten. Danke!

  • Bin auch restlos begeistert vom Bau. Ein tolles Aushängeschild für Stuttgart! Bleibt abzuwarten ob das innere den großen Erwartungen genüge tun wird.