Beiträge von illogic

    Wow, danke für die Bilder. Finde auch, dass es gerade von der Seite was her macht. Sieht sehr monolithisch aus. Wie n riesiger Felsen auf Stelzen ;)
    Nur schade, dass es wieder mal zu weit weg von der Innenstadt steht. Solche Bauten (wie schon Daimler M. ect.) würden in der Innenstadt gebaut, Stuttgart wirklich voran bringen.

    Danny190: Nur weil Stuttgart Zentrum einer wichtigen Metropolregion ist und wirtschaftlich ach so überlegen ist, muss es ja nicht urban wirken!? Du sagst ja selbst, dass Stuttgart leider einen sehr sehr fetten Speckgürtel hat und grade das sorgt ja dafür, dass die Urbanität innerstädtisch etw. leidet. Im Vergleich zu anderen Städten wirkt Stuttgart auf mich jedenfalls auch nicht sehr "großstädtisch" was einfach daran liegt, dass die Innenstadt in einem Kessel eingezwängt ist und deshalb die geschlossene, dichte Bebauung durch die Hügel unterbrochen wird. Wobei gerade das ja den Unterschied zwischen Stuttgart und anderen Städten aus macht...wunderschöne Kessellagencharme dicht an der Innenstadt und prickelnde urbanität schließen sich halt doch n bissl aus, zumindest in Stuttgart.
    Dein Vergleich mit dem Rhein-Main-Gebiet finde ich übrigens auch nicht stimmig.
    Dazu müsstest du nämlich erst mal Mainz, Wiesbaden und Darmstadt wegradieren und DANN könnte man die Regionen Stuttgart und Rhein-Main vergleichen, denn Stuttgart hat im Vergleich zu Frnakfurt eben nicht 2 Landeshauptstädte und ne dritte 150000 Ew. Stadt in der Region weshalb ich sowieso immer schmunzeln muss wenn Frankfurter und Stuttgarter darum streiten welche die bessere Stadt is. Es heisst ja nicht umsonst Rhein-Main-GEbiet und nicht Region Frankfurt! :D
    Man kann die beiden Regionen nicht vergleichen, jede ist interessant, jedoch hat das Rhein-Main-Gebiet einfach mehr Vielfalt, das ist seine stärke (auch die von Frankfurt)und an diese Vielfalt kommt für MICH keine andere Region in D. ran.


    Und wo ich schon mal dabei bin noch meine Einschätzung zu Stuggi:cool:
    Also ich lebe mit ein paar Unterbrechungen seit 1989 in Stuttgartund wie Wagahai habe ich die Stadt erst mit den Jahren zu schätzen gelernt. Architektonisch empfand ich sie wie die meisten deutschen Großstädte sehr zerrissen und unharmonisch gerade auch in der Innenstadt. (abseits der Königsstraße) Das hat für mich den heimeligen Hügelcharme immer etw. zerstört.
    ABER mit der Zeit habe ich mich in die Ausblicke, die man an manchen Stellen auf die Innenstadt hat wirklich verliebt, die sind in deutschland wirklich einzigartig. Dazu kommt dass sich die Stadt einfach positiv entwickelt hat und die Innenstadt, rund um die Königsstraße nach und nach verbessert/repariert wurde. Sollte die Kulturmeile noch dazu kommen, wäre das eine enorme Aufwertung, dazu noch die Veränderungen die S21 mit sich bringt oder Projekte wie am Killesberg, das macht einfach Lust darauf sich Stuttgart in 10 Jahren vor zu stellen. Schade dagegen finde ich, dass das Thema Rekonstruktion im Vergleich zu Frankfurt in Stuttgart bisher sehr vernachlässigt wird :mad:

    Zu #13:


    Ok, es hat mich auch nur Irritiert, dass du davon gesprochen hast dass Wiesbaden qualitativ nich mithalten kann...von allen Städten die ich kenne, hat W. mit die Hochwertigste Bebauung.
    Zur Geschlossenheit: Ich glaube dir sofort, dass die Gründerzeitviertel Leipzigs Geschlossener sind, da Wiesbaden z.T. schlimme Bausünden begangen hat, die Innenstadt v. Leipzig, hat aber auf mich damals nicht wirklich geschlossen gewirkt.


    Wie auch immer, es ist schön dass es solche Städte auch in D. noch gibt!
    Wenn man sieht wie man in Sachsen mit historischer Architektur ungeht , kann Restdeutschland nur neidisch werden


    -----------------
    Bitte achte auf unsere Richtinien bezüglich des Zitierens. Danke.

    Vielen Dank für eure Antworten. Zu ein paar Fragen und Anmerkung möchte ich eingehen:


    Wiesbaden z.B. ist sicherlich genauso gut erhalten, aber eben nur halb so groß.


    Wiesbaden möchte ja mit dem Slogan "Perle des Historismus" auf die Unesco-Weltkulturerbeliste. Die Stadt rühmt sich selbst als einzige Stadt in Deutschland, die den Historismus so geschlossen und vielseitig präsentiert. Ich will den Wiesbadenern nicht zu nahe treten, aber im Hinblick auf Leipzig ist das nicht zutreffend. Das hat auch nichts damit zu tun, dass Wiesbaden nur halb so groß ist. In Sachen Geschlossenheit und Qualität der Bausubstanz kann Wiesbaden bei weitem nicht mithalten.


    Erstmal ein Hallo ans Forum und danke für die schönen Bilder:)


    Cowboy


    "Historismus" meint ja auch Gebäude die zur einer bestimmten Zeit (vor allem 18./19.Jhd.) gebaut wurden und VERSCHIEDENE, historische Baustile in einem Gebäude verscmelzen lässt... korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Ich denke von daher ist Wiesbaden auch einzigartig. Ich war zwar erst einmal in Leipzig und in Sachen Masse hat Leipzig sicher mehr alte Gebäude, beim Punkt Gerschlossenheit kann man sich schon streiten aber dass die Qualität der Bausubstanz von Wiesb. nicht mithalten kann musst du mir mal erklären.
    Wiesbaden hat wirklich herausragend schöne und hochwertige Bebauung, was soll denn da in Leipzig noch Hochwertiger sein ?:confused:


    Naja jeder hat eben so seine Liebste unter den Städten, grade hier im Forum;)