Aquazoo - Umbau und Erweiterung

  • Aquazoo - Umbau und Erweiterung

    Dass es der Stadt gut geht, ist gegenwaertig auch an vielen anstehenden Projekten bzw. der Modifikation derselben festzustellen.
    Vor nicht allzu langer Zeit hatte man 10 Mio Euro fuer die Modernisierung des Aquazoos in Aussicht gestellt. Das ist nun Schnee von gestern.
    Der neue Etat umfasst die Rekordsumme von 30 Mio Euro!
    Damit soll der Aquazoo - nach US-amerikanischem Vorbild - ein voellig anderes und zeitgemaesseres Bild bekommen.
    Die Stadt orientiert sich dabei an Los Angeles, Atlanta und - lt. Antenne Duesseldorf - an Chicago.
    Unterwasser-Glastunnel, Ballroom, Restaurant etc. ...
    ...wenn man den Artikel liest, dann kann man zu der Erkenntnis gelangen, dass NRW kuenftig um ein neues, verdammt interessantes Ausflugs- und Touristikhighlight reicher sein wird.


    Die Bauarbeiten beginnen 2008.

  • ^^Du meinst fünf Jahre reichen nicht für ein komplexes Projekt? - der Kö-Bogen ist seit 2003 auf dem Tisch (daher hat er übrigens auch schon seinen eigenen Thread - zwei um genau zu sein. Allein im DAF diskutieren wir ihn schon seit fast drei Jahren und seit über 500 Posts - alles überstürzt und überhastet, wie?). Zurück zum Thema:



    Die Idee eines gewaltigen Aquariums ist interessant - zumal es so etwas in Deutschland noch nicht gibt. Durch Glasröhren zwischen den Tieren umherlaufen zu können wäre sehr reizvoll (ich spreche aus Erfahrung). Wenn Düsseldorf schon keinen Zoo hat, dann sollte der Aquazoo schon etwas hermachen.

  • In Oberhausen gibt es bereits das "Sea Life"
    Siehe hier: http://media.tourias.com/maket…sen_sealife_1.h.jpg&w=482


    Zum Kö-Bogen. Anstatt ein Konzept zu entwickeln das en meisten Düsseldorfern gefällt und einen Mehrnutzen hat, als der HSBC Tinkaus als Investor einen Gefallen zu tun hätte man von vornherein einen intl. Wettbewerb starten müssen. Damit hätte man sich viel ärger und im Nachhinein Zeit erspart.


    Das mit dem eigenen Thread war ein Wink mit dem Zaunpfahl - muss ich mit dem ganzen Zaun winken? EM

  • ... Wenn Düsseldorf schon keinen Zoo hat, dann sollte der Aquazoo schon etwas hermachen.


    Ganz genau!


    Der kriegsbedingte Verlust des Tiergartens war bitter - ein Wasserzoo von Rang ist somit umso wuenschenswerter.
    Ein Publikums- und Touristenmagnet von ECHTER Bedeutung traegt zum Image und zur Verbesserung des Bekanntheitsgrades dieser Stadt bei.
    Zudem bietet sich die Chance einer nicht gerade uninteressanten Einnahmequelle.
    Um aber eine beeindruckende Touristen-Attraktion mit mindestens deutschlandweiter und - im besten Falle - europaweiter Bekanntheit zu schaffen, muss man analog mit einer beeindruckenden Summe planen.
    Alles andere waere kleinkariert, halbherzig und somit ziemlich fragwuerdig.


    @Dus-Int:
    Das sea-life in Oberhausen darf gerne in den Schatten gestellt werden, findest Du nicht?
    Sieh mal... ...mit solch einem Argument haette mancher auch gerne die LTU-Arena, den ISS-Dome, oder die Duesseldorf Arkaden verhindert.
    Wir wollen doch konkurrenz- und wettbewerbsfaehig bleiben, oder nicht?
    Anderenfalls wuerden wir doch in eine stagnative "Smeets-Aera" zurueckfallen, in der man Duesseldorf moeglichst klein und provinziell halten wollte.


    Ich finde, dass Duesseldorf ein touristisches Erlebnis-highlight sehr gut tun wuerde! :daumen:

  • Aqua-Zoo vs. Sea-Life
    Bin auch deiner Meinung, Corvus Edwin. :daumen:
    Einen wichtigen Punkt darf man aber nicht vergessen:
    Der Aqua-Zoo ist ein Museum mit Lehr-Charakter und muss es auch bleiben!
    Sea-Life dagegen ist ein Privat-Unternehmen, dass rein gewinnorientiert arbeitet.
    Das sieht man bei Besuchen auch: kennst du eins, kennst du alle - 08/15 :Nieder:
    Zu so was sollte der Aqua-Zoo nicht verkommen.
    Ich war 1993 im National Aquarium in Baltimore/USA (http://www.aqua.org), so stelle ich mir den neuen Aqua-Zoo vor

  • Ich Befürworte auch den Ausbau des Aquazoos. Ich wollte mit dem Hinweis auf das Sea Life lediglich Molinaris Behauptung widerlegen, in Deutschland gäbe es bisher kein solches Aquarium.


    @Molinari. Du hast mein Posting falsch verstanden, darauf reagiert und deshalb habe ich abschließend zum Thema meinen Standpunkt richtigstellend erläutert.
    Das sollte wohl in einem Forum erlaubt sein. *Wink*


    Bemüh Dich einfach Texte in den richtigen Thread zu schreiben - sollte möglich sein in einem Forum *wink*.


    Es sollte ohnehin klar sein, zur Not steht es aber auch hier unter 2.

  • Es soll wohl ein ganz anderes Kaliber werden, als in Oberhausen. Aquarien gab es ja schon immer im Aquazoo. So etwas wie in Atlanta und in Lissabon gibt ist in Deutschland noch nicht.

  • Moment, Moment: Rattenhuber (Stadtkämmerer und Stadtdirektor) hat sich in der RP-print von heute zu der Sache geäußert - Kunstpalasterweiterung, Wolfsgehege für den Wildpark und Aquazooerweiterung stehen nur im Notfalle in Frage. Er gehe davon aus, dass es keine Verzögerungen aus finanziellen Gründen geben werde.


    Die Stadt habe die Gewerbesteuereinahmen vorsichtig geschätzt und zudem Rücklagen von über 100 Mio€, die aber ebenfalls nur im Notfalle genutzt werden sollen.

  • ^^ Das wäre ein echter Lichtblick. Gerade Kunstpalasterweiterung und Aquazooerweiterung könnten die Kultur hier gut erweitern.


    PS: Gerade im Winter möchte ich doch mal wieder etwas mehr Kultur hier in Düsseldorf nutzen :) Ich glaube das Interesse ist bei vielen nur nicht so stark wie der innere Schweinehund ;)

  • Aquazoo

    Die RP berichtete über die vom Stadtrat einstimmig beschlossene Sanierung des Aquazoos, die 11 Millionen Euro kosten soll. Sie und der damit verbundene Umbau sollen in zwei Jahren beginnen. Der Hintergrund sind die in den letzten zehn Jahren gesunkenen Besucherzahlen, die nach der optischen Aufwertung wieder steigen sollen.

  • Ich mag da aus arg egozentrischer Sicht argumentieren, aber der Aquazoo sollte meiner Meinung nach nicht so weit oben auf der Agenda stehen ...
    Für 11 Millionen gäbe es reichlich Aufwertung von Stadtteilen, die für Investoren nicht so sexy sind wie die nördlich Altstadt oder Oberkassel ...

  • Leider steht der Aquazoo ja scheinbar nicht besonders hoch auf - der Agenda -. Eigentlich sollten 30 Millionen investiert werden, in große Pläne (zB Unterwasser-Restaurant). Nun heissts nochmal zwei Jahre warten und dann gibt es scheinbar keine großen neuen Elemente, eher eine aufwändige Renovierung.

  • Verzögerungen und Kosten

    Die RP berichtete gestern über Umbau-Verzögerungen, ein Fertigstellungstermin könne nicht genannt werden - vor einem Jahr war vom Mai 2015 und später Herbst 2015 die Rede. Die Kosten betrugen bisher ca. 14 Mio. EUR - eine Million mehr als ursprüngliches Budget. (BTW: Ich habe Projekte erlebt, wo nach der Budgetüberschreitung einige Teile dem Kunden wegen Firmenpolitik geschenkt werden mussten - hätte ich doch in die goldige Baubranche mit lockeren Budgeterhöhungen und Terminen gehen sollen.) Wegen der Verspätungen der Dacharbeiten ist ein Teil der Tropenpflanzen erfroren.

  • Es scheint, OB Geisel hat einen Haufen maroder Gebäude, verschleppter Instandsetzungen und seltsam gemanageter Bauprojekte von der Vorgängerregierung geerbt.


    Die Anbindung den Rather Domes und die neue Berufsschule sowie der Vorrang für den ÖPNV gehen allerdings auf sein Konto.

  • Wiedereröffnung am 22. September?

    ^^ Die RP berichtete heute, dass der Kulturdezernent Hans-Georg Lohe die Wiedereröffnung des Museums am 22. September ankündigte. Der Umbau kostete bis zu eine Million Euro mehr als die zuletzt angepeilten 18,8 Mio. EUR (am Anfang waren es 12,9 Millionen EUR). Besondere Probleme gab es mit der Mess-Steuer-Regelungstechnik.
    Es soll 450 Tierarten und 3000 Tiere geben, einige sind bereits vor Ort.

  • Wiedereröffnung am 22. September 2017

    Laut dem Pressenewsletter laufen die Vorbereitungen zur Wiedereröffnung am 22. September 2017 auf Hochtouren.
    Heute war ein Rundgang durch den Aquazoo Löbbecke Museum, dabei gaben Kulturdezernent Hans-Georg Lohe und Aquazoo-Direktor Dr. Jochen Reiter Einblicke in den Besucherbereich.