Nbger Norden: ehem. GfK-Areal am Nordring [Abriss]

  • Hm... ich hatte mich wirklich auf den Bau gefreut! Zwei-Standort-Strategie hört sich allerdings doch wirklich nach einem kompletten Neubau an!?! Vielleicht ist die Idee mit dem Noristower wirklich nicht zu abwegig!?! Wer hätte den Noristower in der Bisherigen Planung eigendlich bezogen?

  • Hoffe sehr das sich die Stadt Nürnberg mal etwas mehr bemüht und der GFK Möglichkeiten aufzeigt sich innerhalb der Stadtgrenzen niederzulassen bzw. zu expandieren!


    Mögliche Standorte in Planung gibt es ja genug (Noris Tower, Eurocom Tower...) :)

  • Eurocom Tower


    Gibts dazu eigentlich Neuigkeiten? Ich fahre oft an diesem Gewerbepark vorbei, bis auf ein, zwei Brachflächen scheint eigentlich alles fertig zu sein - der Turm sollte ja, wenn ich mich recht erinnere, neben das Wöhrl-Logistikzentrum, oder?

  • Offenbar fast unbemerkt bezog die Gfk nun einen neuen zweiten Standort in der Bamberger Straße. Selbst Bürgermeister Klemens Gsell hielt die Einladung zur Einweihung am 01. April für einen Aprilscherz, aber das war er durchaus nicht. Dieser Standort für 500 Beschäftigte ist nur 2 Kilometer von der Zentrale entfernt und verfügt in bälde auch über einen Straßenbahnanschluss im Zuge des Ausbaus Thon - Am Wegfeld.


    Die Pläne zum Ausbau der Zentrale sind damit wohl endgültig vom Tisch.


    Die Gfk hat übrigens 2009 trotz der Krise die Grenze von 10 000 Beschäftigten überschritten. Dementsprechend dankbar ist die Nürnberger Stadtspitze, das Schwergewicht der Marktforschung in der Stadt halten zu können und hofft insgeheim auf eine baldige Erweiterung dieses zweiten Standortes. Denn das Nachbargrundstück gehört der Stadt.



    http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1201444&kat=11



    D.

  • Hoffentlich bleibt die GfK ja wirklich auf Dauer in Nürnberg. Vor ein paar Jahren sah das ja gar nicht so gut aus ...
    GfK und Datev sind eigentlich die einzigen Hoffnungsschimmer hier, nachdem so gut wie alle anderen Konzerne hier mehr oder weniger dicht machen.

  • Irgendwie finde ich es schade und irgendwie verwunderlich, dass die GfK auf eine representative Zentrale verzichtet? Daran mangelt es Nürnberg nämlich wirklich!Da strahlen eigendlich nur der Business Tower und die HDI Häuser...

  • Meine Worte Mattes.
    In Frankfurt hätte eine Firma dieser Größe wahrscheinlich schon einen 30stöckigen Turm gebaut.

  • Neulich war zu lesen, dass die GfK im Dubai oder so nun Fillialen eröffnet... Die Firma expandiert und expandiert...


    Das Argument gegen das Türmchen am Ring war ja, dass man zukünftig benötigte Kapazitäten in dem Gebäude nicht unterbringen könnte. Warum bauen die dann nicht einfach höher? Am Ring selbst gibts ja keine Beschränkung mehr, was die Höhe betrifft.

  • Anscheinend wollen sie nicht auffallen, denn wer Türmchen in Nürnberg baut fällt extrem auf.

  • Ich finde es wirklich verwunderlich, wie im architektonisch prüden Nürnberg der Business Tower gebaut werden konnte! Das man zu diesem wirklichen Hochhaus den Mut hatte ist somit umso bewunderswerter!

  • Ich fand es klasse von der NLV daß sie dieses Projekt damals durchgezogen haben.


    Und bei den weiteren Projekten in Nürnberg glaube ich es in Zukunft erst.. wenn der Baukran steht und das Fundament fertig ist . . das sie auch gebaut werden.
    Z.B Airport Business-Center.


    Es wurden schon zu viele Projekte mit traraaaa vorgestellt die dann im Sand verlaufen sind. Noris Tower, Milchhof-Hochhäuser, GFK, EurocomTower, Messetower, "Südwestpark-Tower".. und früher mal der 30 stöckige "Hafentower" gegenüber der Hafenverwaltung... usw usw

  • Das mit der NLV stimmt schon. Der Bau hebt sich etwas ab, ist aber an sich auch nicht gerade einzigartig (mal mit dem RWE-Hochhaus in Essen vergleichen).
    Ich finde, Architektur ist ja nicht unbedingt toll, wenn das Teil viele Stockwerke hat, es kommt doch eher auf die Ausgestaltung an.
    Ein primitiver Hochhausquader macht doch auch nichts her...

  • Da hast du schon recht. Aber das fast überhaupt keine höheren oder heraus stechende Gebäude gebaut werden ist schon sehr schade! Vielleicht auch Kennzeichnend für die fränkische Mentalität.

  • Es stimmt schon, dass der Business-Tower nichts weltbewegendes ist, aber in Frankfurt wurde auch erst klein angefangen. Und der Commerzbank-Tower ist wirklich mehr als gelungen. Nur ein kleines bisschen von dieser Kreativität für ein paar neue Tower in Nürnberg würde mir schon reichen.
    Finde es etwas schade, dass es anscheinend wirklich an den Franken liegt, dass hier nichts zusammengebracht wird. Sogar München hat sowas zu bieten - da müssten wir doch mal was zum Überbieten bringen. ;)

  • Vielleicht liegt der fehlende Hochhausbau in Nbg einfach an der fehlenden Nachfrage???


    Schon die Nürnberger Versicherung hatte Probleme genug Mieter zu finden, die bereit waren für etwas mehr Aussicht mehr Miete zu bezahlen (wie es aktuell aussieht weiß ich nicht). Da hoch bauen teuer bauen bedingt (höhere Baukosten und v.a. mehr nicht kommerziell verwertbare Flächen wie Verkehrsflächen etc.), muss jemand bereit sein dieses Mehr an Geld in die Hand zu nehmen. Entweder als Eigenutzer oder als Mieter. Beides fehlt hier - anscheinend.

  • Ja, leider. Habe ich auch schon mal irgendwo geschrieben, dass eine mangelnde Attraktivität in der Stadt herrscht und sich die Stadt dringend darum kümmern sollte. Ich meine wie viele große international agierende Unternehmen haben denn schon ihren Hauptsitz in Nürnberg? Mir fällt spontan nur Faber-Castell, Gfk (eher national?) und Datev (auch eher national, oder?) ein.

  • Hallo zusammen,
    der Thread ist zwar schon älter, allerdings ist das Thema Ersatzimmobilie für die GfK weiter auf dem Tisch, nachdem das Quelle-Areal nicht mehr in Frage kommt. Siehe: http://www.nordbayern.de/regio…as-quelle-areal-1.5419347


    Zum Hintergrund des ehemaligen Plans einen Turm auf dem NW Ring Gelände zu errichten. Ursprünglich war geplant gewesen das Gelände des Blindenwohnheims zu übernehmen, allerdings hatte das dann nicht geklappt. Der Turm war eine weitere Möglichkeit, die ebenfalls an diversen Details scheiterte. Dies stand auch in Zusammenhang mit dem Merger.


    Die Lösung war eine Teilverlagerung in die Bamberger- und Forchheimer Strasse. Arbeitstechnisch gesehen nicht die optimalste Lösung.


    Bereits Anfang des Jahres erfuhren wir, dass der Plan alle Standorte zusammenzulegen über die Jahre hinweg weiter auf der Agenda stand und in ein paar Jahren ein Umzug an einen gemeinsamen Standort stattfinden soll.


    Das große Geheimnis ist, wohin in Nürnberg.


    Nun meine Frage. Hat eventuell jemand etwas gehört, für welche Immobilien sich die GfK interessiert?


    Gruß,
    Alexa

  • Gute Frage. Das letzte, was ich dazu der Presse entnommen habe war die wirtschaftliche Schieflage, in die die GfK geraten ist:


    http://www.nordbayern.de/regio…n-1.5412900?searched=true


    Das die GfK eine neue Immobilie sucht hab ich auch im Hinterkopf gehabt, dazu aber länger nichts mehr gehört. Ist das wohl noch aktuell? Aktuell entstehen ja noch am Marienbergpark neue Büroimmobilien in größerer Fläche, sowie geplant an der Bahnhofstraße - das fällt mir erstmal dazu ein. Gerade an der bahnhofstraße ist das so unkonkret, dass eben ersteinmal ein Investor kommen muss, der bauen will. Dieser Wiederum will dafür erstmal einen unterschriebenen Mietvertrag haben.

  • evtl. werden für solche Fälle auch mal wieder die Pläne des Noris Tower an der Frankenstr. aus der Schublade geholt. Dieses Projekt wäre immer noch der Hit.


    Der Marienberg würde wahrscheinlich den Flächenbedarf der GFK nicht stillen können. Betrachte mal die Bürofläche alleine am Nordwestring