• Hallo,


    ist es möglich hier eine Antwort zur Abstandsfläche von einem Satteldach zu erhalten?

    Es geht dabei um ein Dach mit einer Dachneigung <45 Grad.


    Ab 45-70 Grad sind es 1/3.


    Unter 45 grad ist die Dachflächen zu vernachlässigen oder...?!


    Vielen Dank


    Beste Grüße


    Chris


    ------------

    Mod: Verschoben, Frage dürfte sich auf den Bereich Hessen beziehen.

  • Eine ganz grobe Frage an euch:


    Ich bin ursprünglich Amerikaner, habe mein B. Arch in den USA abgeschlossen aber habe mein M.Sc. in Deutschland, und arbeite jetzt hier in DE. Ich würde gern hier länger bleiben, aber möchte auch meine professionellen Wurzeln in den USA nicht verlieren, so zu sagen. Gibt es besondere Stellen in Deutschland, wofür ein in den USA eingetragener Architekt besonders wertvoll wäre? Vielleicht deutsche Firmen, die viel in den USA bauen?

  • Liebe Architekten gemeinde,


    Ich und ein paar meiner Freunde, rätseln darüber was diese kreisförmigen Einkerbungen in der Hauswand sein könnten die auf dem angehängten Bild zu sehen sind.



    Wenn ihr es nicht wisst, dann eDGmqpv6H29NLgm19warscheinlich niemand. Vielen Dank also schonmal für die Aufklärung.


    Euer Rudi

  • Hallo zusammen,


    derzeit studiere ich Mediendesign an der Hochschule in Mainz und plane als Abschlussarbeit einen Film zu drehen, der in den 80ern spielt.

    Gerade beschäftige ich mich intensiv mit der Suche nach möglichen Dreh-Locations und wollte mich deshalb erkundigen,

    ob vielleicht jemandem Orte einfallen, wo die Zeit stehen geblieben ist und die auch heute noch die Atmosphäre der 80er Jahre verbreiten.
    (Das tatsächliche Baujahr der Gebäude ist hierbei nicht relevant.)


    Im Anschluss findet ihr eine Aufzählung der bisher geplanten Locations.

    Allerdings freue ich mich auch sehr über jegliche andere Empfehlungen, da wir gerade noch Mitten in der Konzeption stecken,
    sich so noch einiges ändern kann und durch die Vorschläge vielleicht auch nochmal neue Ideen aufkommen :)


    Gesucht wird:


    - ein Bürogebäude (Größe ist egal, bestenfalls mit einem Parkplatz vor dem Haupteingang)

    Hierbei sollen Aufnahmen von innen und von außen gemacht werden.

    Praktisch wäre es deshalb, ein Gebäude zu finden, welches auch von innen und außen in die 80er passt.

    Alternativ ist es aber auch möglich, zwei verschiedene Gebäude zu verwenden (Schnitt macht’s möglich)


    - eine typische Kneipe

    Auch hier sollen Aufnahmen von innen und außen gemacht werden - ein Gebäude wäre klasse, zwei aber auch eine gute Alternative.


    - ein Industrie-/ Fabrikgelände


    - ein Ort/ Stadtviertel, wo mehrere (bestenfalls zusammenhängende) Straßen dem Bild der 80er entsprechen

    Perfekt wäre hier ein städtisches Ambiente, ich bin aber auch für alles andere offen.


    - eine Junggesellen-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus (Hausflur + Schlafzimmer)

    Auch hier soll das Haus zudem von außen gezeigt werden.

    Möglich wäre es aber auch wieder, dafür dann einen anderen Ort zu verwenden.



    Ich freue mich sehr über jeden Tipp.


    Viele Grüße,

    Niklas

  • Das Frankencenter in Nürnberg würde mir einfallen, und ist groß genug dass man es als ganzes Viertel durchgehen könnte.

    Das Maximum am Kornmarkt vielleicht als Bürogebäude.

    Eventuell die Thermoselect in Ansbach als Fabrik?

    Während es ja eigentlich kein Problem sein sollte eine Junggesellenwohnung irgendwo so herzurichten, wird es schon schwieriger eine Bar zu finden, bei der sich die "authentische" 80er Athmosphäre erhalten hat, da wird wohl auch der Setdesigner ordentlich was zu tun bekommen.

    Das Korns wäre zumindest direkt gegenüber dem Maximum und geht grob in die Richtung...

    Tendenziell sicher eher in größeren Städten wie Berlin. Google spuckt als erstes Matrix und Barbie Deinhoff's aus...

  • Liebe Forums-Mitglieder,


    ich bin sehr froh, euer Forum gefunden zu haben und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Ich plane gerade die Eröffnung eine gewerblichen Ladenlokals nach der Corona-Pandemie in NRW. Hierbei fällt für das von mir ausgewählte Objekt eine Nutzungsänderung an. Diese Nutzungsänderung hat ein Bekannter von mir als „Freundschaftsdienst“ erledigt. Das führt mich zu erstem Problem: Mir gefällt es nicht, dass mein Bekannter die Arbeit ohne Gegenleistung ausgeführt hat. Er lehnt zwar Geld ab, aber ich möchte ihm zum Beispiel einen Reisegutschein mit entsprechendem Gegenwert schenken. Nun meine Frage: Welche Kosten entstehen für gewöhnlich, wenn man eine Nutzungsänderung bei einem Architekten in Auftrag gibt?


    Das zuständige Bauamt hat mir mittlerweile ein Schreiben mit kleineren Mängeln zukommen lassen: Die Anzahl der erforderlichen Parkplätze wurde zwar berechnet, aber die Parkplätze wurden falsch eingezeichnet. Die von meinem Bekannten eingezeichneten Parkplätze sind bereits an einen anderen Mieter dieses Objekts vergeben (das konnte mein Bekannter nicht wissen). Nun sagt er, die zeichnerische Eintragung sei sowieso nicht wichtig. Wie man sich mit den Parkplätzen einigt, spiele für die Nutzungsänderung keine Rolle, Hauptsache er habe rechnerisch die Anzahl nachgewiesen. Ich kenne mich damit nicht aus und sitze damit ein bisschen zwischen den Stühlen. Bei einem Freundschaftsdienst will ich nicht noch Ansprüche stellen, aber auf der anderen Seite sitzt mir ja das Bauamt im Nacken. Welche Seite hat denn nun Recht?


    Und als Letztes: Ich plane in dem Objekt eine Art Fitnessstudio. Meine Kunden werden also Springen und Gewichte bewegen bzw. auch mal unsanft zum Boden fallen lassen. Das Objekt ist eine ehemalige Zeche und ich würde das 1. OG mieten. Als ich letztens mal ein paar Übungen getestet habe, hat der Boden schon sehr vibriert und ich konnte im Anschluss tatsächlich auch ein „rieselndes Geräusch“ hören. Mein Bekannter hat mir erklärt, dass der Boden mit Aschebeton ausgefüllt sei. Das sollte keine Probleme geben. Ich will ihn zwar nicht anzweifeln, aber vielleicht hat doch jemand von euch ein paar Erfahrungen damit.


    Also zusammenfassend:

    1. Wie viel kostet eine Nutzungsänderung normalerweise?
    2. Müssen Parkplätze nur rechnerisch nachgewiesen werden, nicht aber zeichnerisch eingetragen werden?
    3. Hält ein Aschebetonboden ein Fitnesstraining dauerhaft aus?


    Vielen Dank schon einmal für eure Mühen!

  • Hallo hanbrohat, ich habe mal eine etwas abweichende Frage. Mit welcher Handykamera nimmst du immer deine tollen Bilder auf? Ich finde sie haben eine super Qualität, vor allem das erste Foto in deinem letzten Beitrag hier. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone mit optimaler Kamera. In diesem Beitrag hier: https://www.fotospring.de/handy-mit-guter-kamera-test/ wird zum Beispiel das Samsung Galaxy S20 oder das Apple Iphone 11 Pro empfohlen. Welches Handy nutzt du und bist du mit der Kamera zufrieden? Danke schonmal und viele Grüße :)

  • Hallo archi_lover, danke für die Blumen, man tut was man kann. Im Ernst, es ist die S10 von Samsung die ich mir vor einem Jahr gegönnt habe und die mich überzeugt. Apples IPhone toppt das Ganze allerdings noch was ich bei meiner Bekannten sehe, und ist für mich die Beste Handycam. Leider der Preis. Ich hatte allerdings auch die damals aktuelle Huawei P20 oder 30 war es im Auge, mit dann schon 3-4fach Kamera. Da stimmt einfach das Preis-Leistungsverhältnis. Noch ein Tip. Wer es mag, und das eine oder andere Foto ins rechte 'Licht' rücken möchte, darf es ruhig auch bearbeiten. Ein guter Fotograf möchte schließlich auch gute Bilder abgeben. Aber um im Rahmen zu bleiben auch dies. Meine digitale Nikon-Spiegelreflex-Kamera von Nikon nehme ich fast gar nicht mehr mit. Zu schwer, zu Unbequem geworden, und Qualitativ sind beide schon fast auf Augenhöhe. Ich hoffe ich konnte dir helfen, und bleib gesund.:daumen:


    PS: Ich weiß jetzt nicht ob das so ausführlich hier hingehört, ansonsten verschieben.

  • Hallo liebe Branchenkollegen,


    ich bin Statiker / Tragwerksplaner und plane mich in nächster Zeit selbstständig zu machen. Ich würde das Forum hier gern allgemein fragen:

    • was euch bei der Zusammenarbeit mit dem Tragwerksplaner wichtig ist
    • was bei euch "sauer aufstößt"
    • was ihr am meisten schätzt in der Zusammenarbeit

    Aus meiner Berufspraxis kann ich mir natürlich einiges vorstellen, ich würde mich jedoch über einige anonyme ehrliche, unverblümte Anmerkungen/Stichworte freuen, um mich dann besser aufstellen zu können und meine Zusammenarbeit zu verbessern.


    Vielen Dank schon mal im Voraus für konstruktive Antworten! LG

  • Hallo Leute,


    ich bin großer Fan des Historismus und plane derzeit ein kleines Haus umzubauen.

    Ein bekannter Bauzeichner hat mir nun einen Entwurf gezeichnet der auch gar nicht mal schlecht ist, allerdings ist er meiner Bitte, das Haus so aussehen zu lassen, als stamme es von der vorletzten Jahrhundertwende, nur sehr begrenzt nachgekommen.

    Ich bezweifle dabei auch etwas, dass er sich im Bereich Historismus überhaupt einigermaßen auskennt, genauso wie einige andere Fachleute, mit denen ich mich seitdem unterhalten habe.

    Da ich selbst ebenfalls kein Fachmann bin, kann ich auch gar nicht so direkt ausmachen, an welchen gestalterischen Aspekten es nun genau liegt. Ich merke nur, dass etwas fehlt.

    Wer kennt sich mit Historismus aus und hätte Spaß daran, mir den einen oder anderen Tipp zu geben, was man noch ändern könnte, um vom Erscheinungsbild dem von mir favourisierten Stil näher zu kommen?

    Selbstverständlich reiche ich bei Interesse ein paar Skizzen nach.

  • Berlin ist ja seit 1-2 Jahren führend in der Bürovermietung und hat München überholt. In Berlin ist es jedoch so, dass ich glaube sehr viel Vermietungen in Zusammenhang mit Bundesministerien, öffentlicher Dienst und Lobbiystenverbänden in Bezug auf das politische Zentrum zu tun haben.

    Hat jemand Zahlen aus den letzten Jahren wie sich der Anteil verteilt?

    Also Privatfirmen(Dienstleister, Banken, Kanzleien, Versicherungen usw.) und Behörden.

  • Hallo Niklas! Obwohl der Beitrag noch in Dezember geschrieben wurde, würde ich trozdem mit dir meine Tipps teilen, hoffe dich erreichen sie noch :) . Hab auch in Mainz studiert und bin deshalb ziemlich nostalgisch von deiner Frage geworden:)

    - ein Bürogebäude: Arne-Jacobsen-Bau. Passt glaub ich perfekt für dich!

    - eine typische Kneipe: Kleines Adechs. Ist nicht nur typisch, sondern auch ziemlich urig;)

    LG, Laura


    Gerade beschäftige ich mich intensiv mit der Suche nach möglichen Dreh-Locations und wollte mich deshalb erkundigen,

    ob vielleicht jemandem Orte einfallen, wo die Zeit stehen geblieben ist und die auch heute noch die Atmosphäre der 80er Jahre verbreiten.

  • Gibt es besondere Stellen in Deutschland, wofür ein in den USA eingetragener Architekt besonders wertvoll wäre? Vielleicht deutsche Firmen, die viel in den USA bauen?

    Hi! Mir fallen zu deiner gleich zwei Firmen mit Doppelsitz in den USA und Deutschland ein. Gibt dennoch aber noch einige andere;)

    1. 1100 Architekt mit Hauptsitz in New York und Frankfurt am Main

    2. Tom Winter Architekts (New York und Berlin)

    Kleine Seitennotiz: Falls dir auch Österreich recht wäre, es gibt dort mehrere kleine und größere Büros mit Doppelsitzen, wie z.B. das super interessante Some Place Studio (Wien und New York).

    Hoffe es hilft dir weiter!

    LG, Laura

  • In Berlin ist es jedoch so, dass ich glaube sehr viel Vermietungen in Zusammenhang mit Bundesministerien, öffentlicher Dienst und Lobbiystenverbänden in Bezug auf das politische Zentrum zu tun haben.

    Hey Ricit!

    Ja, du hast Recht. Hab auf Bulwiengesa.de passende Zahlen für dich gefunden: "das bis 2020 erwartete Wachstum wird eine Branchenstruktur schaffen, die in Summe zu 43% von Technologie-, Medien- und Telekommunikationsunternehmen, öffentlicher Verwaltung und Unternehmensorientierten Dienstleistern getragen wird". https://www.bulwiengesa.de/de/…chen-und-steigende-mieten

    Hoffe es ist das, was du gesucht hast!

    P.S. In dem Artikel unten gibt es PDFs mit detaillierten Marktstudien.

    LG, Laura

  • ich bin großer Fan des Historismus und plane derzeit ein kleines Haus umzubauen.

    Hi!

    Ich glaube, um ein authentisches historistisches Gebäude zu bauen, kommst du nicht drum herum, selber ein Fachmann zu werden;) Deshalb, ein bisschen Literatur, was dir dabei helfen kann:

    1. Dieter Dolgner: Historismus - Deutsche Baukunst 1815 bis 1900

    2. Eva Maria Landwehr: Kunst des Historismus

    Denke, sonst kann ein Blick auf spezielle Vertreter auch nicht schaden, z. B. Franz Schwechten, oder mein persönlicher Favorit Ernst Ziller.

    Viel Glück!

    LG, Laura

  • Mittlerweile dürfte es wohl unstrittig sein, dass sich das Erdklima aufgrund menschlicher Aktivität (CO²-Freisetzung) drastisch, unkontrolliert und zunehmend erwärmt.

    Hey!

    Ich kann dir mit folgenden Initiativen weiterhelfen. Ganz allgemein, solltest du dir die DGNB anshauen (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen). Diese hat seit Januar 2020 die Initiative "Phase Nachhaltigkeit" am laufen.

    Noch interressant, wenn es ein bisschen internationaler sein soll, Achitekts Declar.

    Gut, dass du dich dafür einsetzen willst:)

    LG, Laura

  • Hab auf Bulwiengesa.de passende Zahlen für dich gefunden

    Danke. Nicht ganz. Es ist ja eine Prognose. Ich habe mal gelesen(weiß leider nicht mehr wo), dass für 2020 mehr als 30% von Behörden belegt wurden.

  • Nochmal bezüglich Vermietung in Berlin. Die größte Anmietung 2020 kam in Berlin von einer Behörde, Deutsche Rentenversicherung Bund. 87.000 Quadratmeter. Wenn man das und alle anderen Behördlichen Vermietungen abzieht, bleibt es bei der seit Jahren gültigen Reihenfolge München erster und dann Frankfurt oder Berlin und eventuell noch Hamburg.

  • hallöle miteinander,

    hab eine ganz allgemeine frage: wie lange halten condominium anlagen, die aus stahl und zement gebaut wurden in thailand? mir ist klar, daß die frage sehr vage ist, da die daten recht unspezifiziert sind.. von daher kann man natürlich nicht mehr als ein grobes schankungsintervall bezogen auf das thai-klima sowie die primär verwendeten materialien geben.. aber das allein würd mir auch schon für eine erste grobe einschätzung reichen.. hab bislang was von ca. 80-100 jahre gelesen (vorausgesetzt natürlich kein pfusch am bau etc.).. kann das hier jemand bestätigen?


    thx

  • Wie steht es um Bürogebäude in einer Zukunft mit Homeoffice?


    So wie es den Nachrichtenmeldungen zu entnehmen ist, soll Homeoffice auf unbestimmte Zeit gesetzlich verankert werden. Inwieweit werden dann noch Bürogebäude benötigt und welchen Einfluss hat das auf die Stadtplanung und die Architektur? Eine von vielen Fragen wäre, ob Bürogebäude zu Wohngebäuden umfunktioniert werden können, oder für den Neubau dieser abgerissen werden müssen?