Ex-Häussler SeePark (fertig)

  • Ex-Häussler SeePark (fertig)

    Wagahai
    NEOPLAN-Gelände soll nach 2007 umgewidmet werden für Wohnungsbau, mehrere hundert Wohnungen, Häussler u.a. als Investor im Gespräch


    Vielleicht eine nette Übersicht über die Projekte in der Region (allerdings von 2003):
    http://sixcms.region-stuttgart…egion_stuttgart_2003_.pdf


    ^ war das Kultdokument vor etwa 2-3 Jahren.
    Eine Neuauflage mit einigen unbekannten Neuigkeiten (sic) wäre grandios.

  • StZ 12.05.06
    Am Möhringer Probstsee sollen auf dem "Neoplan-Areal" (Eigentümer MAN AG) bis zu 300 Wohnungen entstehen.
    LEG und Häussler als Kaufinteressen. Häussler würde zusätzlich auf seinem, dem angrenzenden Stäbler-Areal ebenfalls Wohnungen bauen.

  • Auf dem Ex-Neoplan-Areal in Möhringen Google Maps baut Häussler statt des ehemals geplanten Büroparks nunmehr zusammen mit Swiss Re bis zu 500 Mietwohnungen der gehobenen Klasse. Das Projekt nennt sich wohl "SeePark Möhringen" oder "Seepark am Probstsee".

    • Investitionssumme: 150 Mio. EURO
    • Baubeginn: 2008
    • Fertigstellung: Ende 2009/Anfang 2010
    • Mietpreis: 13 EURO/qm
    • Im Zentrum des Areals ein 14-stöckiges 40m-HH geplant, dessen Lage und Höhe sei aber im Gutachtergremium umstritten (wie auch anders :nono:).
      Plan hierfür werde von (offenbar kleinbei gebenden) Architekten überarbeitet, was immer das auch heißen mag, jedenfalls nichts Gutes


    Quellen:
    http://www.stuttgarter-nachric…n/page/detail.php/1467557 (mit Modell)
    http://www.stuttgarter-zeitung…z/page/detail.php/1467554 (mit weiterer Visualisierung)





    Visualisierungen: KBK Architekten http://www.kbk-architekten.de/


    Häussler-Website: http://www.probstsee.com/


    GoogleMaps Übersicht Update


    Laut Esslinger Zeitung-Online das aktuell größte Wohnungsbauvorhaben in der Landeshauptstadt.

  • Ein tolles Projekt nach den Bilder zu beurteilen, wertet das Gebiet zwischen Möhringen und dem Industriegebiet ein wenig auf.


    Nur schade das man sich wieder wegen dem Wohnhochhaus das mit 40m wirklich kein Wolkenkratzer ist sich so kleinlich zeigt, denn in unmittelbarer Nähe steht ja schon das Häusslerhochhaus und das würde bestimmt einen schönen Gegenpol darstellen. Wirklich schade :nono:

  • Werden bestimmt attraktive Wohnungen. Leider ist die Möhringer Haupteinkaufsstraße kein Vergleich zu Sillenbuch.

  • Dafür sind SchwabenGalerie und Kaufland näher ;)
    Nein, "Downtown" Möhringen gefällt mir auch überhaupt nicht.
    Dennoch: Der Seepark wird dem Rosenpark Vaihingen in seinem Erfolg vermutlich in Nichts nachstehen, Qualität, Infrastruktur und Standort scheinen gut. Der See vor der Haustür ist wahrscheinlich auch ganz nett.

  • also ich find den Entwurf langweilig. Verstehe nicht was man daran finden kann....:nono: und die sinnhaftigkeit des wohn-hh erschließt sich mir ebenfalls nicht.

  • Dieses Wohn-HH brauche ich auch nicht. Da wären die im Lauchäcker oder Büro-HH gegenüber passender. Der Entwurf zeigt eben gehobenen Wohnhungsbau heutigen Datums.


    Das Gute daran ist, daß eine quasi Brache bebaut und gleichzeitig eine unschöne Lücke am Westrand Möhringens geschlossen wird.


    Schlecht ist, daß nicht dicht genug gebaut wird. Die Lage ist nämlich optimal, weshalb möglichst viele in den Genuß kommen sollten von:
    - U-Halt Vaihinger Straße als Knoten mit Linien nach Zentrum, Plieningen, Vaihingen, LE und bald noch Fasanenhof.
    - Synergiepark (Arbeitsplätze)
    - nahe Einkaufsmöglichkeiten (Möhringen UND Vaihingen)


    Weniger verdichtet, könnte man dann immer noch weiter Richtung Norden und später am Rohrer Weg bauen...

  • @ Wagahai:


    Im Zentrum des Areals ein 14-stöckiges 40m-HH geplant, dessen Lage und Höhe sei aber im Gutachtergremium umstritten (wie auch anders ).


    Es geht wie in der StN steht nicht um die Existenz sondern nur um die Lage und die Höhe des HH´s. Also keine Angst, das HH kommt schon.

  • fehlplaner
    Es geht wie in der StN steht nicht um die Existenz sondern nur um die Lage und die Höhe des HH´s. Also keine Angst, das HH kommt schon.
    Nun, gerade auch die Höhe macht ein HH aus. Wenn schon die lächerlichen 40m am Rande von Möhringen, mit einem weiteren HH in direkter Nachbarschaft (Atlanta) zu viel sein sollen, wissen wir ja, wo das endet.

  • ^
    Ich glaub da gibt´s keine Kaltluftschneisen :D .
    Aber ich glaug man muss erst mal alle so unnützen Kaltluftschneisen mit gigantischen Segeln verhängen bis du den Sinn von Luftaustausch über Kaltluftschneisen verstehst :lach:

  • Ich verstehe den Sinn schon. Vor allem, daß es in erster Linie ein politischer ist. Und Geld kann man damit auch verdienen, Gutachten...

  • gehring
    also ich find den Entwurf langweilig. Verstehe nicht was man daran finden kann.... und die sinnhaftigkeit des wohn-hh erschließt sich mir ebenfalls nicht.
    Ich wollte sagen, dass die ersten Renderings viel versprechend aussehen, weil sie auch an "Rosenpark Vaihingen" erinnern. Bin gerade gestern wieder daran vorbei gefahren - absolut klasse sieht das aus.
    Nun, über Sinn und Unsinn von HHern haben wir im Forum schon des Öfteren hitzig diskutiert:
    http://www.deutsches-architekt…02&highlight=Hochh%E4user

  • Laut Esslinger Zeitung-Online das aktuell größte Wohnungsbauvorhaben in der Landeshauptstadt.


    Mal unabhängig davon, ob man das Hochhäuschen gut oder schlecht findet. Man müßte es strategisch betrachtet eigentlich bauen. Die Stadt will bekanntlich ihre Ew-Zahl bei möglichst geringem Flächenverbrauch mindestens halten.


    Wenn ich mir Kreise wie Ludwigsburg oder Böblingen anschaue, wo nach wie vor gleich mehrere Neubaugebiete entstehen, die dieses "größte Wohnungsbauvorhaben in der Landeshauptstadt" locker in den Schatten stellen. Und dabei spreche ich nicht vom Scharnhäuser Park oder bald Flugfeld. In der Kategorie hofft Stuggi ja noch auf das Rosensteinviertel.


    Rein logisch betrachtet, kann es nicht aufgehen, mit der Entwicklung in den Kreisen der Region Schritt zu halten, wenn man nicht deutlich verdichteter baut als dort.

    • Am Dienstag mit Abriss Hallen und Büros begonnen, komplett bis März 2008
    • Bis zu 520 Wohnungen geplant
    • Nunmehr 2 HHer zum See hin zu je 13 Etagen, rund 40m
    • Investitionssumme Häussler: 160 Mio. EURO
    • Häussler: Sommer 2008 Baugenehimgung erwartet, Herbst Vermietung beginnen


    Quelle: StN 19.09.07

  • Stadtrat, Ausschuss für Umwelt und Wohnen: Abstriche bei Baumasse notwendig: Zu massiv, verdichtet, insbesondere das zweite HH werde kritisiert
    Quelle: StN 04.10.07