Ex-Häussler SeePark (fertig)

  • Wieso erinnert mich das an ca. 99% der außerstädtischen Wohnungsneubauten in Deutschland? Gäähn!

  • Dichte Bebauung ist die Basis für Urbanität.
    Nur wo dich bebaut wird ist genug Kaufkraft für Läden, Restaurants und Bars.
    Und nur wo viele Menschen sind lohnt sich auch ÖPNV.
    Schulen, Kindergärten,..........
    Die Liste kann ich beliebig weiterführen.

  • Ich bin schon etwas überrascht. Hat das jemand in der Branche kommen sehen?


    Anhand dessen, was ich sonst so in den Medien gelesen habe, vermute ich mal, dass die Liquidität ersten Grades (also Barvermögen und dergleichen, die man schnell abrufen kann) Häussler das Genick gebrochen hat. Sowas kann ziemlich schnell gehen, wenn man nicht aufpasst. Da Häussler selbst nicht im Unternehmen war und das Management schneller rotierte, als manche Essen gehen, dürfte keiner so richtig auf diese überlebenswichtige Zahlen geachtet haben. Oder die Warnungen wurden im Unternehmen überhört.

  • War auch ziemlich überrascht Häussler Insolvenz, da im Artikel die Frage auftaucht was jetzt mit den Projekten Villa Berg und Berger Hotel passiert und ob diese Projekte überhaut noch eine Chance haben realisiert zu werden.


    Dies wird wohl der Insolvenzverwalter entscheiden müssen, wenn einer vom Gericht bestimmt wird.

  • Villa Berg ist erstmal unwichtig, Hauptsache hier geht es weiter, die fortgeschrittenen Bauarbeiten fertigstellen, und hoffentlich auch die anderen Bauabschnitte noch realisieren. So sah es vor knapp 3 Wochen aus:






    Bilder: Silesia

  • Häussler-Insolvenz

    Schade, hat immer mal wieder was bewegt, wenngleich die architektonische Qualität der Häussler-Vorhaben in der Gesamtschau eher bescheiden ist.

  • Abriß wirtschaftlich unvorstellbar.


    Aber daß sich ein Jahr kein einspringender Investor findet, ist so traurig wie besorgniserregend.

  • Sollte/Wollte nicht die Stadt als Investor einspringen?! Abreissen wäre wirklich Schwachsinn, und soweit wie man teilweise baulich schon ist sogar totaler Schwachsinn :D Die Frage ob weitergebaut wird stellt sich nicht sondern nur Wer baut und Wann. Ich könnte mir vorstellen das es hinter den Kullisen durchaus zur Sache geht, für potenzielle Investoren geht es darum das Ding so billig wie es nur geht zu übernehmen, auch die Stadt will gut aus der Sache kommen, und in Möhringen selbst streitet man möglicherweise wieder über die Integration von Ladenflächen, Kita's, Anteil an Sozialwohnungen etc. Die Karten werden neu gemischt, alle wollen sich durchsetzen, wittern Morgenluft, und das dauert.

  • 2012 wird weiter gebaut!

    ^


    Warum wird hier über abriss diskutiert. 2012 wird kräftig weiter gebaut!


    Folgender Artikel stand in der Stuttgarter Zeitung.


    - Die Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau (GWG) in Stuttgart und die Bietigheimer Wohnbau sind die neuen Investoren
    - Kenner schätzen den Verkaufspreis auf 35 Mio €
    - Projekt haben sie sich aufgeteilt. 1 & 3. Bauabschnitt GWG & 2. Bauabschnitt Bietigheimer Wohnbau
    - GWG fängt im Frühjahr an mit dem 1. Bauabschnitt Investitionssumme ca. 50 Mio €
    - Zunächst nur Mietwohnungen
    - Bietigheimer Wohnbau fängt Mai 2012 an mit zwei Häuser direkt am See und drei Häuser am Feldrand. Es entstehen "exklusive Eigentumswohnungen"
    - 3. Bauabschnitt wahrscheinlich im Herst 2012
    - Insgesammt 470 Wohnungen sollen entstehen.

  • Bauarbeiten für Seepark gehen weiter

    Nach Häussler-Insolvenz will die GWG im ersten Schritt bis Frühjahr 2013 rund 180 Wohnungen fertigstellen


    Der Stillstand auf Stuttgarts derzeit größter Wohnungsbaustelle sei vorbei: Die Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau (GWG) habe die aufgrund der Häussler-Insolvenz ruhenden Arbeiten auf dem „Seepark“-Areal in Möhringen wieder aufgenommen. Bis Frühjahr 2013 sollen die rund 180 im Rohbau bereits erstellten Wohnungen bezugsfertig sein.


    Quelle: EZ vom 19.04.2012

  • Gestern beim vorbeifahren gesehen das 2 LKW voll mit Baumaterial aufs Gelände gefahren sind. Geht also witer...