Hackesches Quartier [realisiert]

  • Ach ich liebe dieses Projekt danke für die Bilder. Was ich irgendwie faszinierend finde (es wirkt zumindest auf dem letzten bild so) ist diese Dichte dadurch dass die Gebäude auch relativ hoch sind dafür dass sie so nah beieinander liegen. Das wird mal ein tolles Quartier zumal es endlich mal einen vernünftigen Übergang richtung Alex schafft... Gefällt mir jedenfalls durch und durch bin gespannt auf die Wirkung mit der Fassade

  • Gestern war Richtfest. Seitdem ist das Zeitraffer-Video, das ich vor zwei Seiten schon einmal schamlos beworben habe, in der vorläufig endgültigen Fassung verfügbar, nämlich bei Vimeo oder auch bei YouTube.


    Habe bei der Gelegenheit auch noch ein paar Bilder gemacht:


    Der Durchgang zwischen beiden Gebäuden, Blick nach Norden


    Der Durchgang zwischen beiden Gebäuden, Blick nach Süden


    EDIT: Bilder auf Photobucket statt auf dem hierfür vollkommen nutzlosen Panoramio. Ist Google doch böse?

    Einmal editiert, zuletzt von HaJooo ()

  • Der Durchgang ist einwandfrei, ich hoffe aber stark, dass er eher so belebt wird wie der Hackesche Markt und nicht wie die Passage am SAS-Hotel.

  • Das habe ich gerade auf der seite der ivb zum richtfest gefunden:


    "Zu den namhaften Mietern des Hackeschen Quartiers zählen die GASAG Berliner Gaswerke AG, einer der größten regionalen Gasversorger in Deutschland, Scholz & Friends AG, Berlins größte Kommunikationsagentur, sowie die NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH und Co. KG. Der im Südosten liegende Bauteil „B4“ mit 145 luxuriösen Apartments ist bereits an die Adina Europe Ltd. verkauft worden, einen der führenden Betreiber von Serviced Apartments in Europa und Australien. Auch hat sich im Erdgeschoss eine Vielzahl von Einzelhändlern für diesen Standort entschieden."


    Quelle: http://www.ivg.de/de/presse_1207050.htm


    Scholz & Friends haben wir ja uns schon gedacht...

  • Naja die von dir genannten Mieter waren ja schon alle bekannt.Im Moment ist nur noch das Gebäude A2 an der Südwestecke nicht vermietet.Adina wird seine Appartments im Komplex B4 unterbringen und Scholz&Friends wird das Haus B3 beziehen.Jetzt ist also nur noch ungeklärt wo Gasag und NBB einziehen.


    Ich habe noch eine interessante Seite gefunden,auf der die Bauschritte aufgelistet sind:http://www.bam-deutschland.de/…2Fprojekte%2Faktuell.html


    Naja und die ganzen Geschäfte werden sicher auch in nächster Zeit schnell vermietet sein.

  • Das Video ist mal wieder einsame Spitze! Danke auch fuer die Fotos. Diese Passage, ich wuerde schon fast sagen Haeuserschlucht, ergibt eine ganz interessante Raumwirkung. Man kann wirklich nur hoffen, dass mit den Einzelhaendlern in der Ladenpassage auch entsprechend Laufkundschaft angezogen wird und die Ecke sich schoen belebt. Als Negativbeispiel wurde ja schon das SAS-Hotel / Dom-Aquaree genannt. Da ist es wirklich meist recht trist...

  • Baustellenupdate:


    links A3/rechts B3 (Scholz&Friends):


    Südostecke B4 (Adina Appartments):


    Nordostecke B1(ich tippe NBB):


    Nordseite A3 (ich tippe Gasag):


    Nordostecke A1 (ich tippe Gasag Eingang):



    Das Tempo ist immer noch auf hohen Niveau und die Arbeiten an den Staffelgeschossen haben am Komplex A begonnen.


    Alle Bilder sind natürlich von mir.

  • Schon wieder Bilder...



    Kein Megaweitwinkel, aber Panorama. In diesen Schlund sollen die Besucher strömen.

    (eigene bilder)

  • Baustellenupdate!


    Die Bauarbeiten schreiten weiter voran und einige Gebäudeabschnitte haben bereits ihre Endhöhe erreicht. :daumen:


    Nordwestecke A1 (Endhöhe erreicht):



    Südwestecke A2 (7 von 8 Etagen);A3 (Endhöhe erreicht)



    Südseite B3 (6 von 8 Etagen):



    Blick in das "Loch" an der Südseite von B3.Zu sehen ist das zukünftige Atrium der Scholz&Friends Zentrale.Weiter hinten im Bild ist auch noch der Innenhof des Gebäudekomplexes B zu sehen:



    Ostseite B4 (5 von 8 Etagen);B1 (Endhöhe erreicht):



    Nordseite A3(Endhöhe erreicht,Turmbereich 7 von 8 Etagen):



    An der Nordwetsecke gibt es nun auch noch ein weiteres Vermarktungsschild.
    Bis zur Fertigstellung werden die restlichen Flächen mit hoher Sicherheit aber auch noch vermietet.

  • Baustellenupdate

    Hier mal wieder ein kleiner Rundgang um das Hackesche Quartier.
    Das sind die Baustelleninfis von BAM.




    Südseite B3:Scholz&Friends(6 von 8 Etagen);B4 Adina (6 von 8 Etagen)



    Blick in die Gasse;Eckgebäude links A3 (Endhöhe erreicht)



    Hier kann man gut die Staffelgeschosse erkennen



    Südwestecke A2 (Endhöhe erreicht)



    Nordwestecke A1 (Endhöhe erreicht)



    Nordseite und Gasse A3 (Endhöhe erreicht)



    Ostseite B4 (6 von 8 Etagen);B1 (Endhöhe erreicht)



    Die Endhöhe wird also bald in allen Bereichen errreicht sein.

  • Wow, was für ein Service bei der Baustellenbeschilderung! Genauestens angegeben, was aktuell gemacht wird. Das sollte Vorbild für andere große Projekte werden.

  • Richtig Scritch, ich finde diese Meinung sollte man dem Bauunternehmer und dem Entwickler weitergeben. Die wirds freuen, dass das jemanden interessiert.

  • Tolle Perspektive. Die Gebäude erdrücken den Bahnhof/Gleise nicht und haben trotzdem eine gute Wirkung. Sehr gespannt bin ich auf erste Eindrücke wenn man durch den Gang zwischen den 2. Baublöcken gehen kann. :daumen:

  • So Grüß Gott, das wird gleich mein erster Forenbeitrag nachdem ich schon einige Zeit als Voyeur mitgelesen habe :) Ist ja doch sehr interessant was sich da in Berlin alles wandelt.


    Fallen eigentlich nur mir der historisierende Kandelaber auf der einen Straßenseite, und die - aus irgend einem Grund unter Tags leuchtenden - Billigstraßenlampen auf der anderen Straßenseite auf ? :D

  • 3.Station Hackesches Quartier


    Mittlerweile sind die Rohbauarbeiten überall,bis auf das Scholz&Friends Gebäude,abgeschlossen.
    Bald sollten also die Fassadenteile ankommen.



    Das Quartier im Rundgang,angefangen habe ich an der Nordostecke.Bilder im Uhrzeigersinn.










  • Update!

    Die Rohbauarbeiten sind nun überall abgeschlossen.
    An allen Ecken und Enden haben nun die Ausbauarbeiten begonnen.



    An der Ostseite des Komplexes hängt bereits ein großes Schild des neuen Mieters.Die Fenster sind hier schon fast alle montiert.



    Auch an der Südwestecke werden schon eifrig Fenster eingebaut.



    Das Gebäude an der Nordwestecke erhält bereits seine Aluminiumfassade.



    Und hier noch zwei Bilder von der Nordseite.



  • Mein erster Gedanke: Ganz schön wuchtig. Wirkt bisher wie aus einem Guss und weniger kleinteilig.
    Mein zweiter Gedanke: Wie schön wäre auf den ersten beiden Bildern das Schloss Monbijou :(


    Auf jeden Fall vielen Dank für diese interessante Perspektive Batō :)