City & Wallring | Hauptbahnhof [Umbau I. BA]

  • Logik und die DB, das passt einfach nicht zusammen. Ich hätte es auch für
    vernünftig gehalten gleich den Bereich Buchladen/Yormas bis zum U-Bahnabgang mit zu renovieren... Nur leider ist gegen die Entscheidungen der DB nichts zu machen. Sogar ein Bundesverkehrsminister hat teilweise keine Handhabe. Da müßte schon Frau Merkel was sagen. Dies ist natürlich in alltäglichen Dinge , wie es ein Bahnhofsumbau nunmal ist, nicht zu erwarten.

  • ^^^^
    Stimme dir voll und ganz zu Dokom 21,die DB Logik kann man einfach nicht verstehen. Allerdings konnte ich heute interessante Einblicke vom HBF gewinnen,der Berreich vom neuen Fahrstuhl war kurzzeitig geöffnet,von wegen der HBF besitzt tiefe Decken:lach: Ohne diese blöde,Verkleidung ist die Decke mindesten doppelt so hoch.Sofern der 2.Bauabschnitt durch gewunken wird,macht alleine das schon sehr sehr viel aus und wirkt nicht wie ein Löwentunnel!



    McDonalds hat sein Lokal geräumt und ist in ihr Übergangsquatier gezogen,die komplette Ladenzeile wird gerade entkernt und wie es aussah wird auch die Treppe zu ehemaligen Live Station abgerissen (wirkte jedenfalls so)


    Weiß jemand eigentlich was zu den neuen Mietern?! Ich weiß nur das die Verträge von LiveStation,Reisebüro und dem Restaurant/Metzger Golan nicht verlängert wurden.


    und noch eine Frge zum schluss an Nick,weißt du was mit der Bahnhofsrückseite passiert (zu den Gleisen nach Iserlohn/Stadion und den S-Bahnen) Möchte echt gerne wissen was mit den 3 großen Scheiben passiert,wenn du verstehst was ich meine;) Du kommst doch immer an gute Infos...


    LG


    Mod: Bitte unnötiges zitieren vermeiden! Danke!

  • Zu den künftigen Mietern hat sich die Bahn noch nicht groß geäußert. Auf dem DB-Bild von der neuen Empfangshalle ist zu sehen, das vermutlich ein dm-Drogeriemarkt einziehen wird, der Servicepoint wird in das Lokal des Reiseland ziehen, der Buchladen wird sein altes Domizil an der westlichen Ausgangsseite behalten.
    Was mir gerade auch noch einfällt ist , das man viell. eine Apotheke ansiedeln möchte. Habe ich mal in den Ruhr Nachrichten gelesen. In einem Artikel zum Baustart des 1.BA. Mehr weiß ich leider auch nicht.
    Heute steht in den Ruhr Nachrichten das der 2.BA wohl nicht vor 2013/14 in Angriff genommen werden kann.
    Der Grund der Verzögerungen liegt in den Planungen zum Rhein-Ruhr-Express!
    Warum sollte in Sachen Bahnhof auch mal was schnell gehen!:nono:

  • Zitat von Nick

    Dortmund ist nach Köln der wichtigste Knotenpunkt/Fernbahnhof in NRW.


    So, so, und warum sollte der Dortmunder Hbf nach Köln der zweitwichtigste Knotenpunkt in NRW sein? Die Hauptbahnhöfe in Düsseldorf und Essen haben eine deutlich höhere Anzahl Reisender. Der Düsseldorfer Hbf mit ca. 250.000 Reisenden und Besucher täglich sogar doppelt so viele als in Dortmund.


    Ansonsten kann ich das Gejammer hier nicht ganz nachvollziehen. Nach dem gescheiterten 3do-Projekt ist es doch erfreulich, dass überhaupt gebaut wird.

  • So, so, ich kann da nichts erfreuliches erkennen, denn endscheidend bessern wird sich wohl nicht viel, jedenfalls nichts was einen Umbau für 23 mio lohnenswert machen würde. Es spielt doch auch keine Rolle ob der DO HBF nun mehr Reisende als Essen oder Düsseldorf, aber dafür mehr Züge, oder sonst irgendwas hat. Es ist und bleibt der hässlichste unangemessenste Bahnhof einer deutschen Großstadt und das ist einfach traurig.
    Sowohl UFO als auch 3Do waren geradezu lächerlich übertrieben große Projekte und 3DO auch nicht unbedingt ansehnlich, von dem "Segel" mal abgesehen. Wenn sich die Dortmunder Ende der 90ger anstatt auf das UFO zu versteifen einfach einen angemessenen Bahnhofsbau ausgedacht hätte, dann stünde dieser längst und man müsste sich nicht schwarz ärgern, dass die Bahn in der Zwischenzeit alles Geld in provinzielle Ostbahnhöfe gepumpt hat, oder gar für 5 bis 10 Milliarden einen Tunnel in Schwaben gräbt. Dafür müssen Menschen demnächst 7 anstatt 5 Euro Bezahlen wenn sie 16 Minuten mit der S Bahn von Heidelberg nach Mannheim fahren wollen. In Italien kann man dafür durchs halbe Land fahren. Da hat aber auch niemand das Latium untertunnelt, weil der Zug von Mailand nach Neapel 5 Minuten im Kopfbahnhof Termini verliert.
    Aber das ist alles längst geschehen und jetzt bekommt man ne Plastikfassade mit Stickern auf den Fenstern, super!
    Und der zweite Bauabschnitt mit RRX wird bestimmt ganz was Feines, zum Glück ist Vorfreude die schönste Freude.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aleon ()

  • Zitat:
    So, so, und warum sollte der Dortmunder Hbf nach Köln der zweitwichtigste Knotenpunkt in NRW sein?


    Weil sich hier viele wichtige Trassen schneiden, mehr als in Düsseldorf und Essen, aber weniger als in Kölle. So gehört der Dortmunder Hbf zu den Kategorie 1 Bahnhöfen mit 680 Bewegungen am Tag. Deutschlandweit haben übrigens nur Köln (764) und Hamburg (720) mehr Bewegungen zu verzeichnen.

  • ...und umso trauriger ist es eben, dass aus dem Bahnhof ein Billig-Klotz zu werden droht, der in den nächsten 10 Jahren zum Teil nicht einmal Rollstuhl-Gerecht sein könnte.
    Den meisten Reisenden ist es nämlich egal, wieviele Zugbewegungen ein Bahnhof zu verzeichnen hat. So oder so ist ein Bahnhof immer auch die erste Visitenkarte einer Stadt - zumindest für die Besucher, die mit der Bahn anreisen. Für viele Pendler dagegen ist er zwangsweise ein zweites Wohnzimmer.
    Für beide Gruppen von Reisenden dürfte Komfort im Vordergrund stehen.
    Und insofern hat Nick Recht: Ein Bahnhof dieser Wichtigkeit sollte nicht wie ein Provinzbahnhof erscheinen.


    Ich habe übrigens auch die Hoffnung, dass es ganz so schlimm am Ende nicht werden wird - viel Mehr fürchte ich, dass wir dieses Ende erst in 10 Jahren erleben werden.

  • Ansonsten kann ich das Gejammer hier nicht ganz nachvollziehen. Nach dem gescheiterten 3do-Projekt ist es doch erfreulich, dass überhaupt gebaut wird.


    Soll heißen, du würdest den HBF so belassen wie er ist? Na dann...


    Weil sich hier viele wichtige Trassen schneiden, mehr als in Düsseldorf und Essen, aber weniger als in Kölle. So gehört der Dortmunder Hbf zu den Kategorie 1 Bahnhöfen mit 680 Bewegungen am Tag. Deutschlandweit haben übrigens nur Köln (764) und Hamburg (720) mehr Bewegungen zu verzeichnen.


    Du sagst es! Kann mal einer sehen wie wichtig die Hundehütte doch ist...


    Ich habe übrigens auch die Hoffnung, dass es ganz so schlimm am Ende nicht werden wird - viel Mehr fürchte ich, dass wir dieses Ende erst in 10 Jahren erleben werden.


    Naja so pessimistisch würde ich nicht sein. Auch die Bahn hat noch ein bisschen Ruf zu verlieren und ist schon dermaßen in Missgunst geraten, dass sie sich meiner Meinung nach hüten wird, Dortmund noch einmal derart zu enttäuschen. Der RRX könnte dabei also wirklich das Zünglein an der Waage sein. Wirklich große Überraschungen erwarte ich zwar nicht, aber ein wenig mehr Großstadt-Flair im Bahnhof wäre doch wünschenswert. Momentan rückt ja zum Glück der südliche Vorplatz des HBFs das Bild der Stadt wenigstens einiger Maßen wieder ins Gerade (ist ne tolle Sichtachse mit der Bibliothek und den 3 Hochhäusern).

  • Nick, die rekordverdächtigen Zugverbindungen (aber auch nur dann, wenn man die Nahverkehrsverbindung mit einbezieht, dafür aber die S-Bahnverbindungen herausrechnet) sind sicher gut und schön, aber die Bedeutung eines Hbfs zeichnet sich auch an der Anzahl Reisender aus, die an einem Knotenpunkt ein-, aus- und umsteigen.


    Ich finde, man kann von der Bahn nicht verlangen, dass sie 2 Jahre, nachdem das Großprojekt 3do gescheitert ist, jetzt einen prestigeträchtigen Umbau selbst stemmt. Von daher denke ich, ist es doch erfreulich, dass überhaupt etwas passiert. Im Münchner Hbf., der zwar ein drittel weniger Zugbewegungen (ohne S-Bahn) verzeichnet, dafür aber annhähernd von dreimal so viel Reisenden genutzt wird, liegen die Umbaupläne derzeit gänzlich auf Eis.


    Dass der Umbau allerdings keine Maßnahmen beinhaltet, die zu einem 100prozentigen behindertengerechten Hbf. führen, ist natürlich eine Farce.

  • Lieber Texas-Ranger,
    genau da liegt der Hund doch begraben. Sicher ist es schön, dass etwas passiert, aber die Art und Weise wie es passiert ist traurig und in vielerlei Hinsicht eine Farce, nicht nur in Bezug auf die Barrierefreiheit. Das ist nur die Spitze des Eisbergs.

  • 10/10/2009

    Mit einer neuen Bepflasterung auf der Südseite sieht es wohl eher schlecht aus. Zwar wurde der Bereich zwischen dem Containerdorf mit einer Asphaltierung versehen, das aber wohl nur zum Schutz der Naturstein-Bepflasterung. Und wo geschützt wird, wird wohl leider nicht ausgetauscht.



    Quelle: Mein Bild


    Außerdem wurde ein Teil des DB-HH eingerüstet. Weiß jemand vielleicht warum? Ich vermute es liegt an den zusätzlichen Verkaufsflächen. Oder bekommt das HH auch den gleichen Billig-Look wie das Empfangsgebäude?!



    Quelle: Mein Bild


    Als letztes dann noch ein Blick auf das "Trümmerfeld" inklusive Leitungen, östlicher Flügel. Hoffentlich weiß das "Topunternehmen" DB wenigstens hier bescheid, welche Leitungen, wo verlaufen. Sicher bin ich mir da nämlich nicht, denn beim Breslauer Platz in Köln ist das nicht der Fall.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Ich vermute mal das die Asphaltierung zwischen dem gelungenem Mc D. und dem hässlichen DB Container einzig und allein den Zweck hat, die darunter liegenden provisorischen Versorgungsleitungen abzudecken und einen stufenlosen Zugang zum amerikanischen Feinkostrestaurant/ DB zu schaffen.
    Andere Rückschlüsse würde ich nicht ziehen.
    Zur vorgehensweise des Bauunternehmens am Ostflügel kann ich auch nur sagen: heftig heftig!.:lach:
    Was mit dem Hochhaus geschieht weis ich auch nicht.

  • Ich denke auch, dass es vorerst keine neue Bepflasterung des Bahnhofsvorplatzes geben wird. Ich hoffe aber, dass der Bahnhofsvorplatz spätestens mit dem Bau des DFB - Museums umgestaltet und mit einem neuen Pflaster versehen wird.
    Warum das DB-HH teilweise eingerüstet ist, weiß ich auch nicht. Ich denke mal, dass es mit dem Umbau des Empfangsgebäudes zusammenhängt. Bisher gibt es keine Infos, ob die Bahn es nun renovieren oder doch abreißen will.

  • Komme gerade direkt aus der Innenstadt und kann das Foto von Nick bestätigen;)


    Das alte DB Hochhaus ist nun komplett eingerüstet und erste Lamellen wurden anscheinend abmontiert. Leider liegen ja überhaupt keine Plänen von der DB,vor was jetzt eigentlich alles passiert am HBF.Naja nach dem nicht mehr vorhandenen Vordach die nächste positive Überraschung ;)

  • DB Hochhaus

    Sollte das DB Hochhäuschen nicht eigentlich im Laufe der Sanierungsarbeiten abgerissen werden? Mit der Fassadengestaltung, dies jetzt bekommen wird, wäre mir ein Abriss schon lieber gewesen. Ich habe ja irgendwie immer noch die Hoffnung, dass die Fassadenelemente im Gesamten vielleicht besser aussehen, als das Muster vermuten lässt.

  • Ich bin mir überhaupt nicht so sicher das die Bahn am Hochhaus eine neue Fassade anbringen lässt. Bis jetzt ist nur die Westseite eingerüstet. Ich glaube der Sinn des Gerüstes liegt lediglich in der Bereitstellung einer Werbefläche! Man hat dort ein Kronen Pils Großplakat aufgehängt!

  • 24/10/2009

    Der Anblick des Hbf gefällt mir momentan richtig gut. Nimmt man den aufgerissenen östlichen Vorplatz, der zum Teil unterkellert war, und den dazugehörigen Ostflügel zum Maßstab, wird sich schon einiges zum Positiven verändern. Der Eingriff in die Bausubstanz lässt mich zumindest so ein bisschen hoffen. Zur Empfangshalle: Ein Großteil wurde eingerüstet, die Deckenarbeiten haben begonnen. Leider sind die dazugehörigen Bilder wirklich ganz schlecht geworden, siehe hier und hier. Außerdem ist die DB nun endlich in das Containerdorf gezogen, alle Ladenzeilen stehen somit leer.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • 07/11/2009

    Folgend, ein schnelles Update: In der Empfangshalle begann die Entkernung des DB-Reisezentrums, siehe hier. Da es gestern sehr regnerisch war, stand der Bereich regelrecht unter Wasser. Aufgrund der Gerüste im Innern der Empfangshalle erreichen die Reisenden den Löwengang nun durch einen zweiten Löwengang, schon ein gewöhnungsbedürftiger Anblick, siehe hier. Definitiv nichts für Leute mit Platzangst. Zum Abschluss noch ein Blick in Richtung des östlichen Flügels der Empfangshalle (zukünftige Gewerbeflächen) + des südlichen Vorplatzes. Die offen gelegten Kellergewölbe wurden mittlerweile, erst einmal provisorisch, geschlossen. Das Empfangsgebäude macht einen erschreckenden Eindruck: Ohne die Stützpfeiler, die jetzt dutzendfach zu sehen sind, würde wohl alles in sich zusammenstürzen. Passend dazu veröffentlichte die WR vor wenigen Tagen auch noch einen Artikel mit der viel sagenden Überschrift "Wimperntusche für eine Leiche", siehe hier. Zum DB-HH: Von Fassadenerneuerung oder Ähnlichem ist nichts zu sehen. Das Baugerüst hat wohl in der Tat nur einen Zweck: Den als Werbefläche, schon kurios.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Jetzt wo das Empfangsgebäude zu großen Teilen entkernt ist und man die Bausubstanz sehen kann, begreift man das Vorgehen der Bahn überhaupt nicht mehr.
    Warum bestand die Bahn gegenüber der Stadt auf einer Sanierung? Ein Abriss des Gebäudes wäre wirtschaftlicher als die herumdokterei an dieser Bauruine.
    Für gleiches Geld (23mio€) hätte man ohne weiteres einen Neubau bekommen können.
    In Anbetracht des abrissreifen Baukörpers verstehe ich auch die Verantwortlichen von Land/Bund nicht. Die sollten mal nach DO kommen und sich diese Steuergeldverschwendung ansehen.
    KEIN privatwirtschaftlich geführtes Unternehmen hätte auch nur einen Cent in diese "Bude" gesteckt.
    Ich vermute mal die Entscheidung für eine Sanierung ist aus purer Dickköpfigkeit gegenüber der Stadt getroffen worden.
    Eine andere Begründung sehe ich jedenfalls nicht!

  • Ich denke das Wortspiel der WAZ "Wimperntusche für eine Leiche" spiegelt genau die Realität wieder,so weh es einem Dortmunder im Herzen auch tut:nono: Die Bausubstanz ist wirklich in einem erschreckenden Zustand,ist aber verständlich wenn man über 50 Jahre rein gar nichts an einem Gebäude tut.


    Die Sanierung des vorhanden ist einzig und allein eine Retourkutsche an die Stadt Dortmund wegen dem 3do Projekt,anders kann man sich dieses Spiel nicht erklären. Vor nicht allzu langer Zeit waren Nick,Ich aber auch viele andere,fast überschwänglich über die 23Mio die "nur" in das Gebäude gesteckt werden sollten. Jetzt wissen wir allerdings das es kein Grund zur freude ist,denn die 23Mio sind mehr als bitter nötig.


    Ich kann mir allerdings immer noch nicht vorstellen,was die DB jetzt mit dem Gebäude vor hat,es gibt ja überhaupt keine Anhaltspunkte.


    Wird der Ostflügel jetzt weiter nach vorne gezogen? Wenn ja gibt es Eingänge von vorne aber auch durchgehend vom inneren?


    Was passiert mit den 3 großen Fenstern? Zugemauert oder verbleiben sie?


    Fragen über Fragen,wir werden sehen womit uns die DB noch überrascht positiv wie genativ!!!