City & Wallring | Hauptbahnhof [Umbau I. BA]

  • Nick #358


    Oh Gott, der Zustand der Bausubstanz ist ja wirklich erschreckend. Wieso hier nicht abgerissen und stattdessen neu gebaut wurde, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
    Überhaupt fragt man sich, wenn man die Renderings betrachtet, was überhaupt getan oder verändert wird. Mir erschließt es sich nicht.
    Hoffentlich wird man in 100 Jahren anders denken und den Denkmalschutz aufheben, um dann endlich nen ansprechenden Neubau zu erhalten. Womöglich gibt es dann die Bahn ja schon gar nicht mehr und stattdessen fahren nur noch Magnetschwebezüge. :)

  • Da ich heute einige Zeit Studium bedingt, in der Denkmalbehörde der Stadt Dortmund verbracht habe, kann ich nun einiges entspannter und freudiger sehen.


    Punkt 1
    Warum ist die Bausubstanz in so einem schlechten Zustand?


    Der Grund liegt darin das sie die Substanz zum größten Teil über 100Jahre alt ist. Ja richtig gehört, ich habe genauso geschaut wie ihr jetzt gerade in diesem Moment. Ein Großteil der Bausubstanz des heutigen Dortmunder HBFs ist vom alten Bahnhof von 1908. So sind z.B die Fassadenwände der Eingangshalle, im Krieg komplett unversehrt geblieben und einfach mit einem neuen Eingangsbereich versehen worden, in der Höhe und Breite hat sich nichts verändert.


    Punkt 2


    Ich habe gerade eine Art 1qm großes Muster der neuen Großen Scheiben gesehen ,die die alten Denkmalgeschüzten ersetzen sollen. Natürlich war die Verunsicherung sehr groß bei allen, als sie hörten dass es sich um Folien handelt. Als ich heute die Modelle gesehen habe, war ich positiv überrascht. Die Folie, befindet sich zwischen zwei dünnen scheiben und kann somit nicht nach 2 Jahren abblättern ;) Die Farbe, ist ein sehr kräftiges Schwarz im Bild. Summa Summarum sehen die Scheiben in ihrer derzeitigen Form TOP aus und die Bahn hat nicht gespart wie ich sehen konnte.


    Wie ich hörte werden sie sogar,noch dieses Jahr eingesetzt.


    Punkt 3


    Die Farbe des Sandsteins ist ein sehr heller Ton, mit ihm werden alle Säulen und teilweise die Hallenwände verkleidet. Somit ist es nicht gelb, wie die RN damals berichtet. Die Eingangsbereich erhält wieder Eingangstüren und der ehemalige Vorsprung der Hundeboxen wird komplett aufgehoben, d.h die Türen werden direkt über den großen Scheiben montiert. Alles orientiert sich stark an der alten Fassung der 50ziger Jahre und sieht sehr sehr anspruchsvoll aus.


    Über die Fassade konnte ich jedoch leider nichts neues in Erfahrung bringen, jedoch besteht immer noch Disput über die Farbe und das Material. OB Ulli Sierrau plädiert, für die gleiche Sandsteinfarbe wie am Dortberghaus!

  • Fassade ( LuXor)

    Danke für den aufschlussreichen Beitrag!:daumen: Man kann nur hoffen, dass Sierau als ehemaliger Planungsdezernent die nötige Ausdauer und Überzeugungskraft besitzt, die Bahn AG zum Einlenken zu bewegen. Möglicherweise besteht ja noch eine Minimal-Hoffnung: Bereits Ende 2009 sollte doch die Fassade im Großen und Ganzen fertig gestellt sein?! Vielleicht/Hoffentlich sind die Bahn-Verantwortlichen ja selbst noch uneins. Naja, wahrscheinlicher dürfte aber die Larmarschigkeit der Bahn selbst sein. Sind ja fast ausschließlich Steuergelder, da kann man auch schon mal zwei, drei zusätzliche Monate ohne Ladenmieten (Empfangshalle) auskommen.

  • @ LuXor


    Vielen dank für diese Infos! :daumen:


    Bei Punkt 1 muss ich allerdings etwas Wasser in den Wein gießen, denn nicht alle, sondern nur 2 Fassadenwände der alten Eingangshalle sind im Krieg relativ unversehrt geblieben. Das ist auf einem Foto, dass die Ruine der Empfangshalle kurz nach Kriegsende ziegt, gut zu sehen. Dieses Foto ist in einigen Büchern wie "Dortmund Ehemals - Gestern - Heute" oder "Als der Feuertod vom Himmel stürzte Dortmund 1943 - 1945" zu finden. Es ist sehr schade, dass man dieses prächtige Gebäude nach dem Krieg nicht wieder aufgebaut hat. :nono:


    Bei der Fassadengestaltung hoffe ich sehr, dass sich OB Sierau dursetzt und die Bahn uns noch einmal positiv überrascht.

  • Kleines Update vom HBF Dortmund. Derzeit merkt man echt das es eine echte "Baustelle" ist,deutlich mehr Arbeiter + Lärm sind gute Zeichnen das die DB etwas tut ;)


    Der Blick auf den Ostflügel,erste Teile der neuen Ladenzeile sind fertig. Sind aber weit mehr als 2m die sie nach vorne geruscht ist. Aber bedeutet für die DB ja auch mehr Geld durch Ladenmieten.




    Interessante Pakte,direkt vor dem HBF. Schaut der Sandstein nicht wunderschön aus?! ;)



    Mal sehen wie viel jetzt verbaut wird,die Säulen werden jedenfalls derzeit schon damit verkleidet,wieso nicht sofort das ganze dingen?! :lach:





    Die Seitenwände in der Halle,scheinen schon fertig zu sein. Allerdings musste ich mit erschrecken festestellen in welchem Zustand sie sind. Auf der Visualisierung sah, das alles ganz anders aus. Zu sehen ist eine Art Vorbau,an der Wand - etwa 20cm breit.




    Meine Frage,bezüglich der Rückwand hat sich heute auch geklärt. Die 3 Fenster bleiben bestehen und werden mit neuen DURCHSICHTIGEN Scheiben versehen. Meiner Meinung nach,nicht die schlechteste Idee.



    Konnte kurz in die Empfangshalle schauen,die Decke und Wände sind in einem schlichten weiß/grau.


    Der Boden wurde schon teilweise entfernt.
    Summa Sumarum geht es so langsam echt los und man merkt etwas von Veränderung. Wollen wir mal sehen ,wann es die ersten sichtbaren Erscheinungen gibt.



    Quelle. Meine Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von LuXor () aus folgendem Grund: Quelle vergessen!

  • [quote='Nick','http://www.deutsches-architekturforum.de/thread/?postID=208694#post208694']Noch eine Innenansicht:

    Quelle: DB Netz


    [QUOTE]


    Auf meiner Heimreise,bin ich heute mal wieder durch den HBF kommen. Durch die neuen Glasscheiben an der Rückwand konnte ich durch einen sehr netten DB Arbeiter einen kurzen Blick in die Halle werfen und bin ehrlich gesagt richtig enttäuscht:nono:


    Es schaut so aus als wäre die Decke nur angestrichen worden,die indirekte Deckenbeleuchtung gibt es auch nicht,wie auf dem Bild zu sehen. Stattdessen gibt ees pro Seite 2 kleine Spotlights,die genauso ausschauen wie die alten. Vor die Wände wurde,wie von mir berichtet dieser eigenartige (Vorhang) gehängt,keine Ahnung was das werden soll. Alles ist Ton in Ton gestrichen,klaaa kann sich noch einiges ändern. Aber die Halle soll ja "oben" bis ende des Jahres fertig sein.


    Die neuen Farben der Bahn weiß/grau scheinen ja echt in Mode zu sein,jeder HBF sieht ja jetzt so aus.


    Vorm HBF liegen schon einige Betonplatte,wird also nichts mit einer helleren Fassade:Nieder:

  • Update

    Am 31. Dezember sollen der Hallenboden aus Granit, die Decke und die Natur- und Sandsteinfassaden des Eingangs fertig gestellt sein. Ebenfalls bis dahin fertig ist die - mehr als hässliche - Front an den Gebäudeflügeln. Im Herbst 2010 werden dann die ersten Mieter in die neue Ladenzeile (Ostflügel) ziehen. Zudem wird eine zweite Anzeigentafel installiert.


    WR

  • Das gibts doch nicht,Nick ist einfach immer zu schnell bzw. ich zu langsam;)


    In dem Artikel ist übrigens erklärt was die hässlichen Vorbauten an den Wänden zu bedeuten haben- sie dienen dem Schallschutz! Hätte man allerdings auch etwas schöner gestalten können wie ich finde,da sahen selbst die alten Wände schöner aus:nono:


    Der Sandstein an die Balken in der Halle,kommt übrigens auch nicht. Habe heute morgen einen sehr netten Bauarbeiter gefragt. Also nur vorne an den 4 großen Säulen. Naja eigentlich nur wenig positives der DB in Dortmund. Konnte man aber schon vorher absehen:nono:

  • Langsam wird es lächerlich. Zum einen ist es schön das sich überhaupt etwas tut, aber solch eine Ramsch Lösung ist ja schon eine Frechheit.


    http://www.ruhrnachrichten.de/…-um-Fassade;art930,751049


    Hier könnt Ihr den kompletten Artikel lesen. Da bluten einem Dortmunder das Herz wenn man sieht wie die Bahn mit der Stadt umgeht und welche möglichkeiten die Stadt hat.


    Leider können wir es ja nicht ändern.


    Mod: Was steht denn drin, im Artikel? Links sind schließlich nicht ewig online! Und später weiß dann keiner warum dir das Herz geblutet hat! nikolas

  • Verständnisfrage: Warum erhält man nicht einfach die rote Klinkerfassade? Die Gebäudekubatur wird doch nicht wesentlich verändert, oder? Ist doch besser als die geplante Zement-Aluminiumfassade, die in 5 Jahren schäbig aussehen wird und bei der die Aluminiumelemente herunterfallen werden?


    Wird die neue Fassade nur vor die alte vorgesetzt, ggf. mit Wärmedämmung und warum? Oder wie soll man sich das vorstellen? Weiß jemand mehr?

  • Benevolo

    Zitat:
    Warum erhält man nicht einfach die rote Klinkerfassade?


    Genau das hab' ich auch gedacht. Allerdings wurde die 1980er Jahre Fassade bereits abgetragen/abgestemmt. Besser als dieser Beton-Faser-Mist wäre sie allemal gewesen.

  • Habe mir gestern Abend auch mal die fertige Decke der Empfangshalle angeschaut.So richtig begeistert bin ich auch nicht. Sieht schon besser aus als der alte Zustand.
    Nur richtig toll eben auch nicht. Was mich doch sehr stört sind diese neuen Wandspots zur Beleuchtung. Eine indirekte Beleuchtung wie in der DB Animation einige Beiträge vor mir, wäre weitaus schöner gewesen.
    Für mich auch nicht nachvollziehbar ist , das man die alte hässliche Bahnhofsuhr rechts oberhalb auf der Wand unter den 3 rückwärtigen Fenstern hängen gelassen hat.
    Genauso die Holzzwischendecke im Ausgangsbereich unterhalb der fünf großen
    Fensterscheiben. Vermutlich wird sie noch neu verkleidet um einem dann super die Sicht auf die neuen, auf alt gemachten Fensterscheiben zu versperren.
    Die Säulen im Durchgang zum Löwentunnel wurden schon ein Stück weit mit grauen Granitsteinplatten verkleidet.
    Und das alles verschlingt 23mio. € ? Nicht zu fassen!
    Warscheinlich kassiert die DB Stations und Service AG als Bauherr schon 5mio.€ für Planungsleistungen.
    Seid dem Spätsommer fahre ich mittlerweile 2 mal pro Woche mit dem Zug nach Essen HBf!
    Die sogenannte Billiglösung dort gefällt mir jetzt schon weitaus besser als dieses Stückwerk in DO.
    Jedenfalls sehen die Bahnsteige und die Abgänge in die Bahnhofshalle akzeptabel aus, mal abgesehen von diesem Fußboden aus Gußasphalt.

  • Hallo zusammen!


    Ich suche schon länger noch einem Forum, wo das Thema "Umbau Dortmunder Hauptbahnhof" aktuell diskutiert wird. Nun bin ich zufällig über Google auf dieses Forum gestoßen und wie ich sehe, werden hier noch viele weitere Themen bzgl. Dortmund behandelt. :daumen:


    Ich stelle mich mal kurz vor: Mein Name ist Dorian und ich komme aus Dortmund. Ich verfolge die Diskussion um den Hbf schon seit 1997, wo die ersten Pläne zum Bau des Ufos aufkamen. Damals noch als "kleiner" Junge. Mittlerweile bin ich etwas größer geworden, habe aber immer noch die Eisenbahn als Hobby.


    Zum Thema Dortmund Hbf kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln (wie viele von euch hier). Sich nur bei der Bahn zu beschweren ist sicherlich nicht 100%ig richtig. Klar, die DB hat sich jahrzehntelang einen Dreck um den Hbf gekümmert. Aber die Pläne der Stadt waren bis zum Aus von 3do immer viel zu hoch. Warum hat man nicht von Anfang an einen vernünftigen modernen Bahnhof gefordert. Stattdessen wollte man ein immer größeres Projekt. Nun bekommt Dortmund eine Billigvariante serviert, dass es einem schon schlecht wird. Wenn ich mir die "neue" Decke ansehe, kocht mir fast das Blut. Nur neue weiße Farbe und teilweise sieht das Ganze geschmackloser aus als vorher (Vorhänge...). Klar, man soll nicht immer meckern und auch ich bin froh, dass sich endlich mal was tut. Bloß hätte Dortmund das schon viel früher haben können. Hätte sich die Politik von Anfang an für einen BAHNHOF eingesetzt und nicht für eine Seifenblase. Aber das ist typisch Dortmund.


    Naja ich finde es toll, dass hier aktuell über neue Entwicklungen berichtet wird. Ich selbst besuche den Hbf mehrmals wöchentlich, habe aber oft nicht die Zeit und Lust um Fotos von der Baustelle zu machen. Obwohl, und das ist ja mein Hobby... (Eisenbahn)fotografie.


    Ich betreibe auch eine eigene Eisenbahnseite (weiß nicht, ob man hier einen solchen Link posten darf, ansonsten einfach im Profil nachsehen) und bin des Öfteren in Deutschland unterwegs. Auch auf anderen Bahnsteigen und kann daher sagen, dass das, was in Dortmund mit dem Hbf gemacht wird, eine Frechheit ist. Stuttgart bekommt für Milliarden einen Tunnelbahnhof und wir hier müssen uns mit solchem Ramsch begnügen. Ich könnte mich Stunden drüber aufregen. Aber was soll's... es lohnt sich nicht.


    Ich freue mich auf weitere Bilder und vielleicht werde ich in nächster Zeit auch etwas an Material beisteuern.


    Vielleicht ist dieses Foto hier etwas Off-Topic, es zeigt aber, wie ungemütlich der Bahnhof wirkt und wie wenig einladend eine Bank auf dem Bahnsteig ist. Leider müssen wir damit noch länger auskommen.


    Viele grüße aus Dortmund
    Dorian

    Einmal editiert, zuletzt von Dorian ()

  • Benevolo


    Mittlerweile ist der anfängliche Frust über die Sanierungsmaßnahmen am Essener HBF weitgehend gewichen. Sieht man mal von den schlecht asphaltierten Bahnsteigen und der nicht gereinigten Bahnhofsfassade ab, ist der HBF (wenn er denn mal fertig ist), hell, übersichtlich und sauber (jedenfalls erstmal). Durch viel Licht und Glas wirkt er zudem recht modern und sehr ansehnlich. Gleiches gilt auch für die U-Bahnpassage mit der schicken Lichtwand.


    Dorian,


    Sehe es ähnlich wie du, das Dortmund (und auch Essen) die ganzen Jahre an Megaprojekten festhielt und nun mit einer Billiglösung leben muss. Dabei hatte die Stadt die große Chance, zur WM 2006 einen schönen Bahnhof zu bekommen, doch standen dem die hochfliegenden Pläne im Wege.

  • Turmbauer

    Für die Billig-Variante in Dortmund mache ich nicht die Stadt verantwortlich, sondern ganz alleine die DB. Als größte Stadt im Ruhrgebiet und in Westfalen darf man nämlich ruhig "hochfliegende Pläne" haben.

  • Nick

    Richtig, die Bahn ist für ihre Bahnhöfe verantwortlich. Aber durch die hochfliegenden Pläne in Dortmund war die Bahn in der komfortablen Situation, ihre Bemühungen erstmal zurück zu stellen. Dortmund hat da leider auf ein Projekt gesetzt, welches die Bahn so nicht bereit war, mitzutragen. In Essen, wo ich die Planungen schon seit Anfang der 1990er verfolge, war es doch nicht anders. Da hat die Bahn auch interveniert, wenn ihr irgendwas nicht in den Kram paßte. Und mit Hochtief hatten wir einen Partner in der Stadt, der sofort hätte los legen können, aber eben nicht zu den Bedingungen der Bahn, die überhaupt nicht kompromissbereit war. Aber eines haben Dortmund und Essen gemeinsam und da mache ich den Städten einen Vorwurf: Man hätte das Verhalten der Bahn Rechnung tragen und sich von den Plänen rechtzeitig verabschieden müssen, dann hätte man, vor allem für Dortmund vor der WM 2006 eine gute Chance gegeben.


    Noch ein kleines Scharmützel am Rande, da du ja schreibst, dass Dortmund auf Grund seiner Stellung als größte Stadt im Pott solche Pläne haben dürfte. Im überwiegenden Teil der Planungen für die Bahnhöfe in Essen und Dortmund (in Essen seit 1991, in Dortmund 1997) war Essen die Größte im Revier. Hat sich ja erst vor ein paar Jahren geändert. Gereicht hat es ja bekanntlich für beide net.;)

  • Nick

    Die beiden Bahnhöfe lassen sich durchaus in Kontext stellen, da sie eine ähnliche Vorgeschichte haben und das gleiche Schicksal teilen. Hierdurch lassen sich auch Rückschlüsse für eine Bewertung der derzeitigen Sanierungsmaßnahmen am Dortmunder HBF ziehen.


    Aber wenn dir an einer sachlichen Diskussion nicht gelegen ist, dann schreib doch einfach nicht. ;)

  • Muss Turmbauer eigentlich in jedem Punkt recht geben. Am Anfang,war ich auch arg skeptisch was die DB am Essener HBF praktiziert. Muss jedoch sagen,das der Innenraum sehr hochwertig,hell und modern wirkt.


    Das komplette Gegenteil,sehe ich jedoch derzeit in Dortmund. Die Eingangshalle wirkt arg steril und der Lärmschütz an den Wänden sieht aus wie in einer Klinik. Aber die Bahn verspricht ja auf ihrem Plakaten,dass VIEL getan wird,ich weiß nicht ob man als Dortmunder lachen oder weinen soll:lach::nono:




    Der HBF von vorne,man sieht nicht wirklich viel. Allerdings durch kleine Löcher,kann man schon etwas der neuen Fassaden erkennen. Ich muss sagen,es ist wirklich sehr sehr sehr dunkel, dieses kann jedoch am an der aktuellen Wetterlagen liegen.



    Im Innenraum eigentlich nichts neues,eigentlich sieht alles aus wie damals vor dem "Umbau",für mich persönlich ist es jedoch schlimmer als zuvor. Die Absolut hässlichen,löchrigen Lärmschutzkästen sehen einfach zum .....aus. Von der indirekten Beleuchtung aus der Decke ist auch nichts zu sehen,dafür jedoch an jeder Wand Leuchtstrahler aus dem Baumarkt für 24.99euro.


    An die Mittelwand,werde in kürze 2 neue Anzeigetafel angebracht. An jeder Wand sind Halterungen für etwa 2m x 2m große Werbetafeln vorgesehen :nono:



    Der Haupteingang gestaltet sich jedoch viel heller als zuvor,mal sehen was die Zukunft bringt. Die alte Zwischendecke am Eingang ( aus Holz) ist jedoch immer noch nicht verschwunden,genauso wie die alte Werbung der Touristeninformation.


    Die Rückwand kann man auch mit einem lachenden und einem weinenden Augen betrachten. Zu einem die durchsichtigen hellen großen Fenster,zum anderen die Wegweiser aus den 80zigern und die einfach umpinsellten Uhren. Ich frage mich dabei immer,wie kann man nur si halbherzig an einem Objekt arbeiten wie die DB in Dortmund.



    Die neuen Ladenzeilen,erhalten einen kleinen Vorbau über den man bis dato noch nicht allzu viel sagen kann. Bis jetzt finde ich sie jedoch recht ansprechend.



    Werden wie sehen,wie es in Zukunft mit dem Dortmunder HBF weiter geht. Bis jetzt hat mich die DB leider mehr enttäuscht als positiv überrascht,ich hoffe das Blatt wandelt sich im laufe der nächsten Monate noch einmal....



    Quelle : Meine Bilder