Glückstein-Quartier (in Bau)

  • Heute berichtet der MM, dass das neue Zugangsbauwerk am HBF Süd von ca. 6 Mio auf knapp 12 Mio Euro teurer wird und eine Fertigstellung erst für Q1. 2024 geplant ist.

  • Siegerentwürfe für den Neubau des "Innovationszentrums Green Tech" im Glückstein-Quartier vorgestellt

    Bis Ende 2025 entsteht das Innovationszentrum Green Tech am südlichen Ende des Glückstein-Quartiers unmittelbar neben dem Mafinex. Ziel des Innovationszentrums Green Tech ist die Entwicklung zukunftsorientierter Umwelt- und Energietechnologien.


    Anfang dieser Woche wurden die Sieger des interdisziplinären Realisierungswettbewerbs der Öffentlichkeit vorgestellt. Ausgelobt hatte den Wettbewerb der Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung der Stadt Mannheim. Das Preisgericht vergab zwei erste Preise: Ein erster Preis geht an das Team um die Arbeitsgemeinschaft UTA Architekten und Stadtplaner GmbH (Stuttgart) und GdlF Gutiérrez - de la Fuente Arquitectos SLP (Madrid). Den anderen ersten Preis erhält das Team Steimle Architekten BDA (Stuttgart). Den dritten Platz belegt das Team wittfoht architekten bda (Stuttgart). Das Team Knerer und Lang Architekten (München) und SEP ARCHITEKTEN PartG mbB (Hannover) wurde jeweils eine Anerkennung zuteil.


    Im Rahmen der Vergabeverhandlungen wird nun in den nächsten Monaten entschieden, welches der zwei erstplatzierten Teams das Innovationszentrum realisieren wird. Das IZ Green Tech soll ca. 3.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche oberirdisch und 1.200 Quadratmeter Bruttogeschossfläche unterirdisch aufweisen. Dabei setzt es sich aus mehreren Bereichen zusammen: Büronutzung, Konferenz-, Besprechungs-, Ausstellungsbereiche und werkstattähnliche Nutzung.


    Von 17. bis 26. Januar 2022 findet im 1. OG des Neuen Technischen Rathauses die öffentliche Ausstellung der Entwurfsplanungen statt. Sie kann während der Öffnungszeiten des Neuen Technischen Rathauses besucht werden. Weitere Informationen in dieser Mitteilung der Stadt Mannheim.


    Der Entwurf von UTA Architekten und Gutiérrez-delaFuente Arquitectos:


    mannheim_inno-zentrum_green_tech_arge1.jpg


    mannheim_inno-zentrum_green_tech_arge2.jpg


    mannheim_inno-zentrum_green_tech_arge3.jpg

    Bilder: UTA Architekten und Gutiérrez-delaFuente Arquitectos / Modellfoto: Thomas Tröster


    Der Entwurf von Steimle Architekten:


    mannheim_inno-zentrum_green_tech_steimle1.jpg


    mannheim_inno-zentrum_green_tech_steimle2.jpg


    mannheim_inno-zentrum_green_tech_steimle3.jpg

    Bilder: Steimle Architekten / Modellfoto: Thomas Tröster

  • Update 06.03.2022 - Loksite. Hier fehlen noch 3 Etagen, bzw. quasi 4, da die letzte Etage der doppelten Höhe entspricht. Einige Fassadenreihen wurden bereits angebracht.

    P1640163.jpg


    P1640164.jpg


    P1640167.jpg


    P1640168.jpg


    P1640170.jpg


    P1640176.jpg


    P1640186.jpg


    P1640192.jpg


    P1640195.jpg



    Bilder: Silesia

  • Heute morgen habe ich ein paar Fotos machen könne.


    Das Loksite Projekt hat seine endgültige Höhe mittlerweile erreicht.

    IMG_6605.JPGIMG_6606.JPG


    Das ehemalige Autohaus links am Aufgang des Kleinfeldstegs ist seit ein paar Monaten schon abgerissen. Aus diesem super Grundstück hat John Deere einen unansehnlichen Parkplatz gemacht. Ist hier jemandem bekannt was dort einmal passieren soll?


    IMG_6609.JPG


    Auf dem Grundstück, welches eigentlich für den Neubau der Familienheim Rhein-Neckar eG vorgesehen ist, tut sich immer noch nichts, mittlerweile sind auch die angebrachten Werbebanner der Familienheim Rhein-Neckar eG verschwunden. Leider konnte ich zu dem Projekt und dessen Stand keine Informationen finden. Hat jemand Informationen ob das Projekt noch weiter vorangetrieben wird oder was hier los ist?


    IMG_6616.JPG


    Ebenfalls nichts tut sich auf der Baustelle des Zugangsbauwerks Süd des HBF. Hier wurde Anfang des Jahres nach einem Jahr Bauzeit eine provisorische Rampe in Betrieb genommen worden aber am Bau des eigentlichen Gebäude tut sich nichts. Leider findet man dazu auch überhaupt gar keine Informationen was Projekt-Zeit-Plan etc. angeht. Falls hier jemand etwas an Infos hat gerne teilen ;)

  • Zwar nicht direkt das Glückstein-Quartier aber immerhin eine weitere große Baustelle in direkter Nähe, der Umbau des Hauptbahnhof Vorplatzes.


    hbf1.jpg


    hbf2.jpg


    hbf3.jpg

  • Baufeld 12 wo die Familienheim eG ihren Hauptsitzen bauen möchte/wollte, tut sich bisher ja gar nichts. Allerdings wird das Projekt mittlerweile von JLL als „MaGlüQ“ vermarktet mit Renderings die es von dem Gebäude glaube ich so bisher nicht gab. Die Bilder sind auf ihrer Website zu finden.


    Weiß jemand wieso es bei dem Projekt nicht voran geht und hat jemand Informationen wieso ebenfalls seit Monaten nichts am Zugangsbauwerk Süd des HBF passiert?

  • Heute kam ich mal wieder im Glücksstern Quartier vorbei, beim Loksite Projekt sind die Fassaden Arbeiten fast abgeschlossen und es wird fleißig Innen ausgebaut.


    112.jpg


    111.jpg

  • Hochhaus LokSide


    Ein kleines Bilderupdate vom Hochhaus LokSide und der Türmchen Skyline am Mannheimer Hauptbahnhof. Leider wollte der WetterWandel nicht so wie er sollte und der gewünschte blaue Himmel mit mallorquinischen Temperaturen blieb aus. Dafür sind die Fotos wie immer Verbrennungs Energie Ausstoss Frei bei einer RadTour entstanden.

    im2xungh.jpg
    Von der Rheinbrücke, der schwarze Monolith des LokSide am Ende der Perlenkette.


    oqs7m7no.jpg
    Von der Lindenhof Überführung, auch mit nun 4 Türmchen an seiner Seite verliert der Victoria Tower nichts von seiner Dominanz.


    cpsgr9lx.jpg
    Vom Kleinfeldsteg, leider stören hier die wie immer in den Renderings nicht vorhanden Technischen Aufbauten etwas die Harmonie des Gebäudes.

    o22mchy9.jpg

    Vom Kleinfeldsteg, Lindenhofseite


    sdoyvxuj.jpg
    Innenansichten 1


    isgazmb8.jpg
    Innenansichten 2

    (Alle Fotos von mir, Copyright Frei darf nutzen wer mag. Hinweis aufs DAF wäre bei Verwendung nett.)


    Alles in allem finde ich das Gebäude samt Turm recht gelungen, die Fassade ist harmonisch, hat aber zum Teil doch interessante Knicke und Ecken, schwarz ist sicher nicht jedermanns Geschmack für ein Gebäude, aber an dieser markanten Stelle wirkt es schon. Schade nur, dass irgendwie zwei oder drei Stockwerke fehlen...

  • Das mit der fehlenden Höhe und fehlenden Höhenunterschieden wird immer das größte Problem des Viertels bleiben. Vor allem auch wegen der großen Sockelbauten, die die Hochhäuser noch mal niedriger wirken lassen. Ich weiß aber natürlich nicht, wie viel schwerer es geworden wäre, einen Investor zu finden, wenn man über die 60m Grenze gegangen wäre, wodurch ja die Brandschutzregelungen noch mal angezogen hätten. Es war ja auch beim jetzigen Konzept schon nicht einfach, die Bauflächen zu verkaufen. Und es fehlt ja in der Reihe immer noch ein Investor für ein Feld (gibt es dazu eigentlich irgendwelche Infos?). An sich kann man aber so finde zumindest ich, froh sein, das Mannheim hier direkt am HbF eine ordentliche Portion an hochwertigen Büroflächen hinzugewonnen hat.


    Und das mit den fehlenden technischen Aufbauten in Wettbewerben ist imo an sich schon Betrug. Kann mir Naivling vielleicht jemand erklären, warum man so was Essenzielles bei Wettbewerbseinreichungen einfach weglassen kann, ohne dass das Preisgericht den Entwurf direkt in die Tonne wirft, weil das Gebäude so an sich ja nicht gebaut werden kann?

  • @Twal98

    Das mit dem weglassen der Technischen Aufbauten und warum das keiner moniert, ist in der Tat eine Frage welche ich auch gerne beantwortet hätte.


    Das noch unbebaute Grundstück neben dem LokSide dürfte sich wohl ebenfalls DUS gesichert haben, kann mich zumindest dunkel daran erinnern das hier mal eine Absichtserklärung irgendwo im Raum stand, es gibt auch Renderings wie hier wo ein Gebäude sich harmonisch in die schon vorhanden Bebauung von DUS einfügt. Da DUS bis heute alle Projekte im Quartier erfolgreich vermarktet hat dürfte sicher auch die Stadt Mannheim ein gewichtiges Interesse haben DUS wieder mit im Boot zu haben, vor allem nun nach den Erfahrungen im Quartier mit Familienheim Rhein Neckar wo man ja gerade vom Kaufvertrag für das nach wie vor unbebaute Grundstück zurück will aber auch der Pleite auf der anderen Seite mit eyemaxx und dem Baustopp dort. Meine Vermutung ist das hier nach finaler Fertigstellung des LokSide sicher zeitnah etwas passiert.


    Bezüglich der Höhe sind die Brandschutzvorschriften sicher eine zu beachtende Kostensteigerung allerdings vermute ich eher nicht das diese hier der Grund für die Türmchen sind sondern eher die "Politik" welche sich ja erst auf 44Meter und dann auf etwas über 50Meter geeinigt hatte für die Höhe im Bebauungsplan. Ihr eigenes Technisches Rathaus kam dann am Ende auf knapp 56 wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Man wollten politisch gewollt hier einfach keine höheren Gebäude, warum auch immer???


    Schöner hätte es sicher ausgesehen wenn die Türmchen irgend eine Art von Spitze oder Krone hätten welche die Gebäude um die Höhe von 2 oder 3 Stockwerken erweitern würden, entweder zur reinen Zierde und Verschönerung oder eventuell auch um dahinter die Technik zu verbergen oder sogar Energie zu gewinnen und selbst wenn es nur für ein schickes Logo wäre. Da dort oben dann weder gewohnt noch gearbeitet wird und sich keine Menschen aufhalten dürften ja auch bestimmte Brandschutzanforderungen welche die Kosten in die Höhe treiben dann wegfallen. Allerdings muss so etwas auch gewollt sein was bei reinen Zweckbauten wie denen welche wir nur hier bekommen haben in der Regel halt weniger der Fall ist.

  • Wenn ich mich richtig erinnere waren in den ersten Entwürfen damals noch unter dem Namen "Mannheim 21" dort wesentlich höhere Gebäude geplant allerdings glaube ich mich ebenfalls zu erinnern, dass wie an vielen Stellen in Mannheim der CityAirport und seine Einflugschneise hier das Problem war/ist. Aber etwas mehr Höhe wäre sicherlich trotzdem gegangen und hätte das ganze aufgewertet. Gelungen finde ich es trotzdem und macht meiner Meinung nach wenn man mit dem Zug an- und abfährt schon etwas her :)


    Ich hoffe, dass die Baulücke neben dem LokSite nicht zu lange leer bleibt, das wäre wirklich schade. Das gleiche auch auf der anderen Seite der Kreuzung, wo John Deere das alte Gebäude hat abreisen lassen und jetzt dort eine Art improvisierter Parkplatz entstanden ist… Dort wäre ebenfalls eine schöne neue Bebauung ganz nett und würde das Glücksstern Quartier Richtung HS weiterführen.


    Sobald 2027 die Straßenbahn gebaut ist wird es neben dem ehemaligen Baufeld der Familienheim Rhein Neckar noch ein Grundstück auftun welches es dann zu bebauen gilt.


    Ebenfalls wartet man schon extrem lange auf den Baustart des HBF Zugangsgebäude Süd, ich hatte eine Ausschreibung Ende 2022 gesehen in der da von die Rede war das Gebäude in 2 Schritten zu bauen damit der Ausgang immer offen bleibt, leider gibt es von der Stadt Mannheim und den Parkhausbetrieben als Bauherr hier schon seit Ewigkeiten keine Neuigkeiten. Sieht auf jeden Fall mal wieder typisch Mannheim mäßig bescheiden aus…

    Wie es mit der Tunnelstraße weitergeht weiss auch niemand, nachdem die Bahn ein paar Monate alles gesperrt und etwas rumgebaggert hat, hat man jetzt alles ohne nennenswerten Fortschritt wieder abgebaut, für Fußgänger aufgemacht und will wohl nach der BUGA Anfang 2024 weiter machen…

  • Wegen dem City Airport: Erlaubt sind rund um den Victoria Tower Türme unter 100 Meter Richtung Osten bis John Deere bis zu 70m. Der Victoria Tower war ursprünglich mit 120 Meter geplant und musste dann nach Einspruch der Flugsicherung auf 100 Meter gekürzt werden.

    Ein Model wie das ganze hätte aussehen können findet man hier:
    http://veauthier.com/de/projec…ettbewerb-mannheim-ankauf

    Dies hatte allerdings direkt einen Aufschrei der Bevölkerung im umgebenen Lindenhof ausgelöst da Verschattung und co und halt keiner direkt an seiner schon bestehenden Bebauung ein 70 oder 80 Meter Turm wollte. Zwei dieser Türme wären übrigens theoretisch noch zu verwirklichen da sie auf den noch nicht bebauten Flächen (Familienheim Rhein Neckar und das vom Parkplatz gegenüber) stehen würden. Hier steht aber der Bebauungsplan im Weg welcher hier nur die Höhe der Blockrandbebauung erlaubt. Schade eigentlich denn würden diese so verwirklicht hätte Mannheim eine echt Skyline.

    Es gibt noch einen weiteren Entwurf damals aus dem Wettbewerb von 2000 welcher genau auf dem Standort wo sich heute das LokSite befindet ein ca. 70 Meter Turm vorsieht.

    Was hier im Forum noch nicht erwähnt wurde ist ein Neubau von John Deere auf dem Werksgelände der einen ca. 60 Meter zum "Turm" verblendeten Schornstein samt LOGO vorsieht. Entsteht seit einiger Zeit hinter dem Hochhaus der Fachhochschule für Technik, ob man diesen aber von weiter weg, also von den einfahrenden Zügen am HBF wahrnehmen wird kann ich aktuell nicht sagen.

    Zu dem "improvisierter Parkplatz" auf dem einmal ein Autohaus stand habe ich leider trotz intensiver Suche keinerlei Informationen gefunden was dort gebaut werden könnte.

    Gegenüber auf dem ehemaligen Post Areal ist noch ein Hochpunkt vorgesehen direkt vor den beiden neu gebauten Hotels, bis ca. 70 Meter laut Bebauungsplan, das Grundstück ist allerdings "schwierig" wohl auch nur für Büros geeignet und diese sind wie wir alle wissen gerade nicht so wirklich toll zu vermarkten.

    Mich stört bei den Türmchen hier im Glückstein Quartier gar nicht mal so die Höhe, man kann auch mit etwas über 50 Meter elegant bauen, es ist mehr die Architektur und vor allem die Farbgestaltung und Material Wahl der Fassaden, das NO1 geht in meinen Augen gar nicht, das Technische Rathaus hat ein Farbenblinder genehmigt, einzig der Turm des SV Versicherung der ja auch von DUS stammt macht wirklich was her und hat eine gewisse Eleganz. Das LokSite ist wie ich schon kommentierte auch recht gelungen.

    Alles in allem wird man aber in näherer Zukunft mit der "Türmchen Skyline" leben müssen, hier wird "Leider" nicht mehr viel passieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von TomSandstein () aus folgendem Grund: Links eingefügt

  • Laut MM gibt es nachwievor das Verfahren der Rückabwicklung der Verträge für das Baufeld hinter dem Viktoriaturm.

    Angeblich möchte Familienheim weiterhin bauen. Die Stadt verweist aber auf Bauuntätigkeit und möchte weiterhin rückabwickeln. Die Stadt sieht zudem an diesem Standort, nicht wir ursprünglich geplant, keine Dringlichkeit eines Neubaus für eine KiTa. Hierfür plant die Sparkasse im Lindenhof einen Neubau an aktueller Stelle.