Glückstein-Quartier (in Bau)

  • Ich vermute mal das es sich beim Projekt Hanns Glücksstein Haus um den Investor handelt für den die Stadt ursprünglich das Grundstück reserviert hatte und der dann wohl aus Mangel an Interessenten zurück gezogen hat so das man dann auf die Idee kam das Tech. R zu bauen. Ich kann mich dunkel erinnern im Mamo mal so etwas gelesen zu haben.

  • Bebauungsplan gibt halt nicht mehr her.


    Die letzten Monate nutzen übrigens Flugzeuge nach meinem Eindruck verstärkt die westliche Schneise.

  • Schade und auch typisch das der Bebauungsplan nicht mehr hergibt. Aus welchem Jahrhundert stammt der... Ich kann den genauen Standort nicht zuordnen. Wenn ich aber den Hauptbahnhof vor Augen habe, denke ich an den Victoria-Turm und die hohe Bebauung an den Straßenbahnhaltestellen. Und da würde ich mir 85m - 90m wünschen. Naja, immerhin 70m...

  • Das Projekt entsteht auf dem Grundstück auf dem die Bilfinger Zentrale entstehen sollte. Direkt am neuen "Bahnhofsvorplatz" Lindenhof.

  • Und da würde ich mir 85m - 90m wünschen. Naja, immerhin 70m...


    Nicht 70 Meter, höchstens etwas über 50, wenn überhaupt. Die 70 waren die Kosten

  • ^


    Stimmt, habe mich verlesen. Also eher dieses Kaliber. Toll... 70m wäre ja auch zu schön gewesen...



    Bild: Silesia

  • Schade und auch typisch das der Bebauungsplan nicht mehr hergibt. Aus welchem Jahrhundert stammt der...


    Der gibt deshalb nicht mehr her, weil genau oben drüber die westliche Einflugschneise des Mannheimer Flughafens läuft. Und solange sich Mannheim einen Flughafen mitten in der Stadt leistet, an dem man von der Innenstadt aus in 10 Minuten mit der Straßenbahn ist...

  • Da muss ich ein klein wenig widersprechen, bis 80 - 90m würde der Flughafen zustimmen, der Victoria Turm 20 m weiter hat ja fast 100. auch ist auf der dem ehemaligen Post Areal das ja noch tiefer in der Einflugschneise liegt ein 70m Turm erlaubt. Die Begrenzung auf die 12 - 13 Stockwerke ist rein Politisch und hat nichts mit der Einflugschneise zu tun.

  • Obstacle Chart für EDFM.


    Wegen der Obstacles 09, 11, 16, 17 und 23 ist in Mannheim schon eine Mindeststeigrate von 4% (1:25) für IFR-Flug - also ohne Sicht - vorgeschrieben, die Standardsteigrate von 3,3% langt nicht.


    09 = IBM-Gebäude Fahrlach
    11 = Siemens-Gebäude Fahrlach
    16 = Kirchturm St. Peter Schwetzingerstadt
    17 = Hochhaus HS Mannheim
    23 = Victoria-Turm


    Mit PDG 3,3% (also normal) liegt die Mindestflughöhe im südlichen Bereich bei etwa 63 Metern, zum Victoria-Turm (der eigentlich zu hoch ist) hin linear auf etwa 88 Meter ansteigend. Das vorgesehene Hochhaus auf dem Postareal (dist 3400) liegt bei PDG 3,3% bei etwa 170m MSL Mindestflughöhe, also ca 73m. Das Bilfinger-Areal (dist 3900) liegt bei etwa 185m MSL, also ca 88m. Der südliche Bereich der "Stadtkante" liegt bei ca dist 3300 / 165m MSL / ca 68m Gebäudehöhe. Ein paar Meter Luft nach unten wären beim Überfliegen aber auch noch schön.


    Und von Seiten der Stadt kommt dann ("politisch") hinzu, dass die Stadtkanten-Hochpunkte gewünscht eine grob einheitliche Höhe haben und dabei dem Victoria-Turm seine Solitärfunktion nicht nehmen sollen.

    3 Mal editiert, zuletzt von kato2k8 ()

  • Ist denn der Mannheimer Flughafen so wichtig? Wo sich doch keine 30 Minuten entfernt der Frankfurter Flughafen befindet?

  • Frankfurt bedient eine vollkommen andere Sparte. Der Flugplatz Mannheim dient primär dem Geschäftsreiseverkehr diverser größerer Firmen der Umgebung (SAP, Südzucker, Bauhaus, Heidelberger Zement etc) die sowohl eigene Flugzeuge dort stationiert haben als auch ein paar dort ansässige Charterfirmen oder eine von diesen Firmen eigens gegründete mehrmals täglich nach Berlin und Hamburg fliegende Gesellschaft nutzen. Einzige lokale Firma, die da nicht beteiligt ist ist die BASF - die unterhält stattdessen im wesentlichen ihren eigenen Flugplatz in Speyer 20 Minuten weiter draussen.


    Kommunalpolitisch gibts eigentlich keinen (mehr), der ihn wirklich abschaffen möchte. Selbst die Grünen arrangieren sich damit. Liegt auch dran dass es nur eine Alternative gäbe - nämlich das ganze mit dem BASF-Flugplatz in Speyer zusammenzulegen und diesen ordentlich auszubauen. Der Flugplatz Mannheim gehört übrigens der Stadt Mannheim mit kleineren durch Ludwigshafen und Heidelberg gehaltenen Anteilen sowie einer 25%-Beteiligung des Landes BaWü.

    Einmal editiert, zuletzt von kato2k8 ()

  • Danke für die nützlichen Infos. Wäre nicht theoretisch eine Untertunnelung der B38 eine Möglichkeit gewesen um später darüber die Start und Landebahn zu verlängern?

  • Gabs ne Studie dazu, würde 70 Millionen kosten. Würde aber nicht das Problem lösen, dass man weiter über die Innenstadt startet und landet.

  • Beim Lokschuppen-Ensemble (also dem was stehengeblieben ist) hat die Sanierung begonnen; Anfang Januar wurde der nicht denkmalgeschützte Flachdachanbau abgebrochen. Die Fassade des Lokschuppens auf dieser Seite wird im Original wiederhergestellt, die Halle im Inneren ab März saniert. Baufertigstellung mit Tiefgarage etc Ende 2017.

  • Drei schnelle Schnappschüsse von drei Bauvorhaben im Quartier.


    1. Neues Parkhaus.
    Hier hat der Spezialtiefbau begonnen.


    2. Villen am Glückstein Park
    Hier stehen bei der ersten Stadtvilla schon die ersten Kellerwände.


    3. Wohnhaus
    Bei dem Wohnhausprojekt an der Stromtrafo Station wird kräftig an der Baugrube gearbeitet.


    Langsam tut sich etwas im Quartier! :daumen: :daumen: