Elbphilharmonie I [110m, Bauthread]

  • Also daraus dass Berlin und Hamburg sich mal ab und zu etwas überteuerte Infrastrukturprojekte leisten (wie andere deutsche Großstädte auch!!!), zu schließen, dass die beiden Städte gerne auf "dicke Hose" machen und eigentlich doch lieber Schotten dicht machen sollten und sich der "Übermacht" aus Warschau, London und Paris zu ergeben haben, halte ich für völlig daneben!!!


    Berlin mag wirtschaftlich weniger bedeutend sein als London, aber kulturell hat Berlin seit der Wende schon gezeigt wie es geht. In der Hinsicht ist die Stadt in Europa ganz weit vorne. Und genau, Hamburg machen wir auch dicht, sollen die Millionen Container doch in Warschau abgefertigt werden... ach Mist, geht nicht... wie bekommen wir die >10.000 Container-Riesen über die Weichsel?! Nehmen wir eben Königsberg... wird sich schon ne Stadt finden, die bereit ist einen der größten Häfen der Welt aufzunehmen...


    Also NewUrban, diese Art aus Kleinigkeiten wie einer überteuerten U-Bahn, gleich alles in Frage zu stellen, den Kopf am besten in den Sand stecken und sowieso ist ja eh alles Mist und Deutschland sooo arm und schlecht und früher war einfach alles besser, ist einfach :toilet:


    Sorry Samuel, aber das wollte ich nicht unkommentiert lassen, da mir so was tierisch auf den Zeiger geht... jetzt aber zurück zum Thema.... ;)

  • @Samuel: lass dass doch alles bei Hamburg Gossip reinkopieren, dann kann da jeder der will froehlich weiterdiskutieren ob es nun in Deutschland eine oder zwei Metropolen gibt, und ob es Hamburg oder Berlin ist..... ist doch ein witziger Lueckenfueller, auch wenn es hier nichts zu suchen hat.

  • wir sind doch hier im DAF und nicht bei "Christiansen"! Was haben denn die letzten Beitäge in einem Bauthread zu suchen???:???:


    Wenn Bedarf besteht - sollte diese Diskussion wirklich in der Lounge weiter fort geführt werden.

  • Da sieht man mal, wie brisant das Thema Hamburg-Berlin ist zu sein scheint:-)


    Aber nun auch meinerseits zurück zum eigentlichen Thema: Elbphilharmonie. Weiß denn schon jemand, welche Hotelkette das Luxushotel in der Elbphili übernimmt? Es war doch mal zwischenzeitig die Rede von Sheraton, oder?

  • GAN HEISSE KISTE, die EP natuerlich :)


    sollte wohl nen sheraton rein, aber ob s jetzt Kempinski, Sheraton oder Hyatt macht is find ich nicht so wild, auf die Lage kommt s an !

  • Irgend etwas Größeres deutet sich an! Auf der Webcam ist ein Mobilkran mit Wippausleger zu erkennen. Ob jetzt der erst TDK aufgebaut wird? Der heutige Tag wird es zeigen!:daumen:


    10.00 Uhr :Das Rätsel ist gelöst-- es wird der rote Turmdrehkran aufgebaut- jetzt bin ich auf das Modell gespannt -- Wolf oder Wilbert!

  • Zu: Welches Hotel kommt ins Philharmoniegebäude?

    ob s jetzt Kempinski, Sheraton oder Hyatt macht is find ich nicht so wild, auf die Lage kommt s an !


    Naja, vielleicht nicht soooo wichtig. Interessant fänd ich's aber schon. Man stelle sich ma vor, da käme ein Ibis oder Accor rein:-)
    Und Hyatt und Kempinski gibt's in HH ja schon. Da wäre z.B. ein Sheraton (oder gar Ritz? *träum*) interessanter!


    spoony

  • am liebsten waere mir Kempinski, die haben oft noch etwas Charm, der Rest ist meiner Meinung nach 5Sterneeinerlei, ohne Schriftzug wuesste man eingentlich meist nicht wo man gerade ist. Eine Niederlassung von der Managementgruppe die das St. Martins Lane in London und das Hudson und Royalton in NY machen waere meiner Meinung nach ein Traum, aber die gehen eher in weniger exponierte Lagen.

  • mit dem 5-Sterneeinerlei will ich dir mal gar nicht so unrecht geben, wobei ich es etwas differenzierter sehe. Bezogen auf Service und Aufmachung stimmt es sicherlich. Aber das Gebäude, in dem sich ein Hotel befindet, spielt ja beim Charme eines Hotels auch ja eine wesentliche Rolle. Ein Hotel in einem alten zu einem "Palast der Muse" umgebauten Kaffelagerhaus ist doch schon was anderes, als ein Hotel in einem Standart-Hotelneubau, aber auch sicherlich wiederum etwas ganz anderes, als in einem alten aus der Jahrhundertwende stammenden Gebäude usw...! Nun muss ich aber zugeben, dass, auch wenn ich schon in Hotels gearbeitet habe, ich mich noch nicht in 5STerne-Häuser aufgehalten habe, als dass ich da detailierte Vergleiche ziehen könnte:-) So kann ich nur Einschätzungen und Meinungen äussern.


    freundlichst
    Spoony

  • bin absolut deiner Meinung spoonetti, auf die Location kommt es an, aber die bleibt ja unveraendert EP egal wer s nun managen wird, deswegen isses mir ziemlich egal wers macht...

  • Vielleicht nimmt sich ja auch der werte Sir Rocco Forte dessen an? Der hat ja wirklich meisterliche Hotels im Programm, exemplarisch seien da das Hotel de Rome in Berlin und die Villa Kennedy in Frankfurt zu nennen. Könnte mir das in Hamburg sehr gut vorstellen, aber vielleicht eher in einem wirklichen Altbau (den Speicher aus den 60ern zähl ich jetzt mal nicht darunter)...


    Auf jeden Fall sollte das Hotel schon etwas Besonderes sein, allein der Standort sollte nichts Geringeres als eine bombastische Nächtigunsmöglichkeit zulassen. Ist da von der Innengestaltung her eigentlich schon Näheres bekannt?
    Es sollte auf jeden Fall einen auffälligen Blickfang darin geben, vielleicht etwas in der Art des AquaDome im Berliner Radisson ;)

  • genau sowas mein ich, viel cooler als die typischen 5Sterne dinger, wobei mit Gastwerk, East und bald dem George ja schon 3 in HH vorhanden sind die dieser Stilnote froehnen, ich glaube EP wird eher 5Sterneeinerlei Standard kriegen :-/

  • Also der rote Kran ist jetzt nahezu aufgebaut, es fehlt nur noch der Ausleger.
    In der Zwischenzeit scheint man schon einen weiteren Kran zusammenzuschrauben, jedenfalls liegen vor der EP mehrere schwarze Kranelemente, welche von einem Mobilkran zusammengefügt werden.

  • Der rote Wolff steht nun komplett montiert! Mal sehen, wann die beiden anderen Lieberherr Krane hinzukommen! :daumen:


    Auf jeden Fall zeigt uns der erste Kran- es geht bald mit dem eigentlichen Bau los. Bis es in die Höhe geht- wird ja noch einige Zeit verstreichen!

  • Das ist ja eine bombastische Auflösung :daumen:


    Besser kann man die EP ja fast nicht als Grafik darstellen. Da erkennt man ja alles. Toller Fund :)

  • 110 und kein Meter Langeweile

    Schöne Grafik.
    Jetzt kann man auch deutlich erkennen wie sehr, sowohl die Architekten als auch die Bauarbeiter, für ihr Geld sich anstrengen müssen. Keine Etage von den 26 gleicht der anderen, und mal schnell "die zweite" mit copy&paste so oft im Photoshop anklicken und loslassen bis man eine "beeindruckende" Höhe erreicht, sowas geht hier nicht. :)
    Wieder mal die Bestätigung, wie langweilig und phantasielos viele Wolkenkratzer sind: Parterre, Mitte und Top - drei Blicke reichen bei den meisten völlig aus.

  • Der Luxusfußweg kommt so nicht, dass steht seit gestern fest, es werden nun Alternativentwürfe eingereicht. Denke, dass man die bestehenden Brücken erhält, alles andere wäre Unsinn.
    Ohne Abriss und Neubau zweier Brücken wird das Projekt wohl trotzdem im Zeitrahmen bleiben. Ich vermute, dass mittlerweile schlicht der Eröffnungstermin der Elbphilharmonie die Weichen auf Bestandsnutzung stellt.

  • Ich fand die Idee von diesem "Luxusfußweg" sowieso noch nie wirklich gut. Umso mehr freut es mich zu hören, dass man nun nach Alternativen sucht. Alles andere wäre auch Steuerverschwendung gewesen.


    Was die Elbphilharmonie betrifft, finde ich die 85m-Rolltreppe geil. Das macht den Aufgang doch wesentlich angenehmer als sich in irgendwelche Fahrstühle zu quetschen oder Treppen zu laufen. :daumen:

  • Da die 85-m-Rolltreppe sehr flach verläuft, wird die Fahrt sehr viel länger dauern als eigentlich nötig. Die Fahrt damit wird recht langweilig sein, weil es nach der Zeichnung auch keinerlei Aussicht gibt, allenfalls auf die Parkdecks. Da sie gewölbt ist, wird man übrigens weder von unten noch von oben das Ende sehen können. Wie sich das wohl anfühlt :confused: