Wohnprojekte

  • Am Zollstockgürtel 5 errichtet "Cube Real Estate GmbH" nach Plänen von JSWD-Architekten ein Gebäude mit 100 Mikroapartments für studentisches Wohnen, sowie 14 WE zur Wohngemeinschaftsnutzung unter dem Projektnamen "Zoll 5".

    Baubeginn soll 2023 sein - geplante Fertigstellung 2025.


    https://www.jswd-architekten.de/projekte/zoll-5-apartments/

    JSWD zu der dunkelgrünen Fliesenfassade: "... eine Reminiszenz an die Kölner Architektur der 50er Jahre..." Na bravo! Bekommen wir jetzt ein Klinkerfassaden-Revival? Ich dachte, dass sei endgültig überwunden...

    https://www.rundschau-online.d…n-fuer-studenten-40005528

    http://www.deal-magazin.com/ne…nteiliges-Wohnen-in-Koeln


    Die dort noch vorhandene (bereits leere) Bestandsbebauung wird abgerissen (das Gebäude mit dem "Carglass-Schriftzug":
    https://www.google.com/maps/pl…!3d50.9044459!4d6.9443349

    Ich hatte ja gehofft, es würde dieses "entzückende" Gebäude treffen - aber die Aussicht auf diese "Schönheit" bleibt ungetrübt erhalten...
    https://www.google.com/maps/pl…!3d50.9044459!4d6.9443349

  • Man weiß natürlich noch nicht, wie es in echt wirken wird, aber auf den Renderings sieht die dunkemgrüne Fliesenfassade richtig gut aus. Mir gefällt es.

  • 1) Krementzstraße/Lindenthal


    Projekt: "Penning Park"

    Mehrfamilienhaus mit 13 Wohneinheiten

    Achenbach Architektur, Köln


    31.12_01k9fvg.jpg

    Bild: tieko


    Visu: Strassenansicht-3_Variante-3-1.jpg (1800×1012) (achenbach-architektur.de)



    2) Ecke Raderbergerstraße/Marktstraße in Raderberg


    Es gibt bis jetzt sehr wenig Informationen über das neue Wohnquartier, aber dafür schon einige Visualisierungen:


    Neues Quartier in Köln-Raderberg (aci-plan.de)


    Hier soll es gebaut werden, direkt neben der geplanten Parkstadt-Süd: Google Earth

  • Cube Curve 468 | Irishöfe

    Unweit des Kalker Güterbahnhofs entwickelt Cube Real Estate das Projekt "Irishöfe". Bis 2024 entsteht eine drei- bis fünfgeschossige Wohnbebauung mit ca. 125 Wohneinheiten für unterschiedliche Zielgruppen (studentisches Wohnen, Co-Living, Seniorenwohnen, frei finanziertes Wohnen). Geplant sind auch eine Kindertagesstätte sowie ein der Versorgung des Quartiers dienender Gewerbeanteil.


    Das Planungskonzept sieht eine bahnbegleitende Bebauung entlang der östlichen Grundstücksgrenze sowie zwei Solitärgebäude im Süden und Westen des Areals vor.


    Inzwischen wurde mit dem Rohbau begonnen. Eine Webcam gibt es hier.



    kasernenstrabe_visualzhcev.jpg


    kasernenstrasse_visuag4ey0.jpg

    ©Cube Real Estate


    180326_1605_z_lageplacpcf9.jpg

    © Dewey Muller



    Quellen:

    Cube Real Estate

    Dewey Muller

  • ...bei allem Respekt und sicherlich freuen sich die Mieter über die Balkone - aber das Ergebnis ist nach meinem Geschmack optisch keine Augenschmaus, um es höflich zu sagen.

  • ^

    So würde man heute sicher kein Wohnhaus mehr bauen, aber für einen heruntergekommenen Bau aus den 60er Jahren ist das eine ganz ordentliche Sanierung. Mir geht es auch mehr darum zu zeigen, wie sich die Stadt verändert, als eine Auswahl der schönsten Neubauten zu präsentieren.

  • Ich finde die Sanierung auch nicht so schlecht. Man hat ja den Stil weitestgehend beibehalten, was ich auch für sinnvoll erachte. Aus einem 60er Jahre Bau macht man eben nicht mal eben ein Gründerzeitgebäude.

  • CologneApart

    http://www.cg-gruppe.de/immobi…eitung/cologneapart/18165


    Beim Cologne Apart soll es Anfang 2016 losgehen. Bezugsfertig ist der Bau laut Planung Ende 2017. Mir gefällt das Gebäude ausgesprochen gut.


    Leider ist der Umbau des Briefverteilzentrums an der Tunisstraße zum Appartementhaus "CologneApart" zum Stillstand gekommen. Laut Rundschau steht das Objekt zum Verkauf (Q).


    Im Anschluss zwei aktuelle Bilder der "Bauruine". Alle Bilder wurden mir zur Verwendung überlassen.



    Postprivatstraße:

    20230405_135227504_iot3fuf.jpg


    Stolkgasse:

    20230405_135458473_io0kcfo.jpg

  • Ich glaube das Projekt wurde hier noch nicht im Endzustand gezeigt:

    Wohngebäude mit 221 Mikroapartments an der Gummersbacher Straße in Deutz.

    Fertigstellung war 2021.


    deutz_100f6dik.jpg



    Direkt daneben wurde kürzlich ein weiteres Wohnhaus mit Kita im Erdgeschoss fertiggestellt.


    deutz_101qhck8.jpg

    Bilder: tieko

  • "Grüne Höfe" in Ehrenfeld - Überbauung ALDI-Parkplatz

    Kein komplett neues Projekt aber m.W. bisher hier noch nicht erwähnt:


    Das Architekturbüro Molestina Architekten + Stadtplaner hat im Auftrag von Aldi Süd für den 1996 eröffneten Filialstandort Grüner Weg ein Konzept für eine Innenentwicklung mit einem Nutzungsmix aus Wohnen, Arbeiten und Freizeitnutzung entwickelt.


    Bild: https://abload.de/img/bestand20drohnenaufna8tdam.jpg

    Bestand - © Aldi Süd


    Die bisher eingeschossige, von einem Parkplatz umgebene Bestandsfiliale wird durch einen Neubau ersetzt. Der Neubau bekommt einen Sockel, der die neue, größere Aldi-Filiale, ein Café und eine Kita aufnimmt. Darüber sind fünf Baukörper geplant, in denen Büros, Dienstleistungen und bis zu 100 Wohnungen unterschiedlicher Größe für verschiedene Zielgruppen, u.a. Familien, Singles und Senioren, vorgesehen sind. Diese werden über eine begrünte Ebene über dem Erdgeschoss erschlossen. Für einen der Baukörper ist Aldi mit dem Kölner Mehrgenerationenprojekt "Unter einem Dach" in Gesprächen.


    Vorgesehen sind außerdem 180 Pkw-Parkplätze und Fahrradstellplätze in einer Tiefgarage für Kunden und Bewohner.


    Der neue Wohnraum kann ohne zusätzliche Versiegelung entstehen. Natürlich ist (ökologische) Nachhaltigkeit obligatorisch: es sind u.a. umfangreiche Grünanlagen, eine insektenfreundliche Dachbegrünung, Photovoltaikanlagen, modernste Haustechnik mit Wärmerückgewinnung und eine holzhybride Bauweise geplant. Nutzungskonflikte mit den Musikclubs in der Umgebung sollen ausgeschlossen werden.


    Derzeit werden die möglichen planungsrechtlichen Wege mit der Stadt abgestimmt.


    Quelle: Aldi Süd (18.04.2023)



    220920_vogelperspektipscty.jpg


    grafike05-xlkacjh.jpg


    visualisierung20120_mb8iwq.jpg

    © Molestina Architekten + Stadtplaner

  • Das "Aldi-Projekt" gefällt mir ausgesprochen gut.

    So etwas sollte Modellcharakter haben - und ich hoffe, es folgen noch viele ähnliche Projekte. Es gibt so viele mindergenutzte Discounter/Supermarktflächen, die nur aus einstöckiger Ladenfläche nebst großen Parkflächen bestehen.
    Gerade, da die bebaubaren Flächen immer weniger werden - und die Alternative weitere Versiegelungen auf der 'grünen Wiese' bedeuten würden.

  • Köln-Poll

    Projekt: Siegburger Str. 371 von WVM

    37 Wohnungen, Tiefgarage, Rewe Supermarkt

    Gesamtfläche: 3.738m²


    pollermarkt_1hjigo.jpg

    Bild: tieko



    Ecke Ehrenfeldgürtel/ Vogelsangerstr.


    WVM-Neubau mit 39 Wohneinheiten + Tiefgarage

    von Bergblau Architekten



    Gefällt mir gut, schöne Form + wertige Materialien, dazu abwechslungsreich gestaltet.


    Bilder: tieko

    Einmal editiert, zuletzt von tieko () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Pressemitteilung


    Der Siegerentwurf steht fest: Neubauprojekt von VIVAWEST in Köln-Porz feiert Meilenstein


    Auf einem Grundstück südlich des Krankenhauses Porz plant VIVAWEST den Bau eines neuen Wohnquartiers. Im Rahmen eines Qualifizierungsverfahrens, in dem mehrere Architekturbüros ihre Ideen für die Umsetzung des ambitionierten Projekts vorgestellt hatten, wurde von einem Expertengremium der Siegerentwurf ausgewählt. Dieser dient als Grundlage für die weitere Planung der Quartiersentwicklung, die VIVAWEST mit den drei Gewinnern ASTOC – Architects and Planners GmbH, Lorber Paul Architekten GmbH und Club L94 Landschaftsarchitekten GmbH – und der Stadt Köln vorantreiben wird.


    Auf dem knapp ein Hektar großen Grundstück im Bereich Hauptstraße/Urbacher Weg, direkt westlich der VIVAWEST Klimaschutzsiedlung, entsteht in den kommenden Jahren ein grünes, nachhaltiges und modernes Quartier. VIVAWEST wird das Projekt selbst umsetzen und die Mietwohnungen im eigenen Bestand halten.


    Seit Anfang 2022 laufen die Planungen, wie die künftige Bebauung aussehen soll. Auch die Kölner Bürgerinnen und Bürgern konnten sich im Rahmen des öffentlichen Beteiligungsverfahrens aktiv einbringen. Im März 2022 startete dann ein sogenanntes Qualifizierungsverfahrungen – ein städtebaulicher Wettbewerb, bei dem die teilnehmenden Architekturbüros unterschiedliche Entwürfe für das Plangebiet erstellten. Nun hat ein Gremium, das sich aus Vertretern von VIVAWEST, Verwaltung und Politik sowie aus Experten für Städtebaubau, Hochplanung und Landschaftsplanung zusammensetzt, den Siegerentwurf ausgewählt. Das gemeinsame Konzept der drei Kölner Büros ASTOC – Architects and Planners GmbH, Lorber Paul Architekten GmbH und Club L94 Landschaftsarchitekten GmbH überzeugte die Jury und bildet die Grundlage für das weitere Bebauungsplanverfahren.


    „Wir gratulieren den drei Gewinnern herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit in den kommenden Jahren. Das Konzept hat uns und das Beurteilungsgremium überzeugt, da es sich gut in das Stadtbild einfügt und die Schaffung von modernem, nachhaltigem und grünem Wohnraum ermöglicht“, erklärte Carsten Jasper, Bereichsleiter Grundstücksentwicklung von VIVAWEST. „Als Übergang zum Parkgelände ist das Grundstück durch einen dichten Baumbestand geprägt und stellt bei der Bebauung viele Herausforderungen dar. Die innovativen Gebäude- und Quartierspläne des Siegerentwurfs ermöglichen es uns, nicht nur die ohnehin geschützten Naturdenkmäler, sondern viele weitere Bäume gezielt in das Quartier zu integrieren und so den Umwelt- und Naturschutz mit attraktivem Wohnraum direkt am Rhein zu kombinieren“, führte Jasper weiter aus.


    Auf dem Areal südlich des Krankenhauses Porz plant VIVAWEST gemeinsam mit den beteiligten Projektpartnern den Neubau von zwei Gebäudekomplexen mit über 100 Wohnungen. 30 Prozent des entstehenden Wohnraums werden, wie im Kooperativen Baulandmodell Köln vorgesehen, öffentlich gefördert. Die Quartiersentwicklung sieht zudem eine Tiefgarage, ein Quartiersplatz für die künftigen Mieter und eine Energieversorgung aus regenerativen Quellen vor. Das Bebauungsplanverfahren ist bereits angelaufen und wird in den kommenden Jahren fortgesetzt.


    VIVAWEST bewirtschaftet in Köln insgesamt mehr als 4.700 Wohnungen, mehr als 100 davon im Stadtteil Porz. Informationen zu weiteren Neubauprojekten finden Sie unter https://www.neubau.vivawest.de/.


    Quelle: Pressemeldung Vivawest GmbH, 05.07.2023



    Bild: https://abload.de/img/pm_vivawest_visualisi87iqf.jpg

    © Vivawest GmbH

  • Altstadt/Mauritiusviertel


    WVM-Projekt in der schmalen Huhnsgasse, 30 Wohnungen in zwei Gebäuden.



    Neues Wohnhaus (Weyerstraße/Barbarossaplatz)


    Bilder: tieko

  • Die alte RWE-Power-Zentrale an der Dürener Str. in Lindenthal soll zu einem Wohngebäude mit 400 Wohnungen umgebaut werden. Davon ca. 280 Seniorenwohnungen und 120 öffentlich geförderte Wohnungen. Zudem sollen Dachgärten und ein öffentlicher Spa-Bereich entstehen.

    Objektentwickler ist "Garbe Immobilien" (in Köln u.a. das ehemalige BDI-Gebäude am Gustav-Heinemann-Ufer). Fertigstellung ist für 2027 geplant.

    Im KStA ist eine Beispiel-Visualisierung (kein finaler Entwurf).


    https://www.ksta.de/koeln/lind…rwe-power-zentrale-621788


    https://so-stadt.de/so-koeln/n…ntrale-wird-zum-wohntraum


    https://www.garbe-immobilien-projekte.de/projekte