Wohnprojekte

  • Universitätsstraße 3
    Die Adresse Universitätsstraße 122 auf der Bauwens Seite scheint nicht zu stimmen. Es handelt sich um die Universitätsstraße 3. Über das Projekt hatte salzufler schon mal in 2012 berichtet. Seit dem ist vor Ort noch nichts passiert. Schön, wenn sich jetzt endlich was tun sollte. Hier nochmal der Link zu den Seiten des Ratsinformationssystems mit einer älteren Visualisierung des Projekts unter Anlage 4.

  • Wohngebiet in Ossendorf

    "DIE EHRENFELDER" Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft eG wir in Ossendorf ca. 350 Wohnungen aus den 30er Jahren Schritt für Schritt niederlegen und durch Neubauten ersetzten. Das Wohngebiet umfasst die Rochusstraße links und rechts von der Gerhard-Bruder-Straße, sowie die südlich von der Gerhard-Bruder-Straße gelegenen Objekte der Jüssenstraße, Peter-Franzen-Straße, Am Nußberger Pfad, sowie Masiusstraße. Die Neubauten werden entgegen den bestehenden Bauten etwas tiefer und drei- bzw. zur Rochusstraße hin viergeschossig gebaut werden. :daumen::daumen:


    Ich finde das Verfahren, wie "DIE EHRENFELDER" hier vorgeht wirklich äußerst vorbildlich. Das sie Bewohner frühzeitig mit ins Boot holt und für alle Seiten nach einer guten Lösung sucht, ist wirklich toll. Wir können uns glücklich schätzen, in Köln, doch eine recht große Anzahl an Wohnungsbaugenossenschaften zu haben. Andernfalls wäre der Wohnungsmarkt sicher noch angespannter.


    http://www.die-ehrenfelder.de/…gen/geplante-bauvorhaben/

  • Höhenhaus9

    Unter dem Projektnamen "Höhenhaus9" baut die Wilma Wohnen West GmbH, aktuell 72 Mietwohnungen am Peter-Kütter-Weg 1-11 in Köln-Höhenhaus mit Wohnungen von ca. 50 m² bis 135 m². Bezugsfertig sollen die Wohnungen ab September 2014 sein.


    http://www.hoehenhaus9.de




    Quelle: Wilma Wohnen West GmbH

  • Goltsteinstrasse

    Für Freunde der modernen Architektur.


    Alt: http://goo.gl/maps/CCVsa
    (Quelle: Streetview)


    Neu:
    entfernt.


    Die Mindernutzung direkt gegenüber (ohne Bild) ist ebenfalls fast zeitgleich geschlossen worden.


    PS: Weiss jemand, was aus den geplanten Stadtvillen im historischen Stil (Vier Jahreszeiten?) gegenüber der Reiterstaffel geworden ist? Die Visualisierungen sind wieder entfernt worden. Passten die Gebäude nicht zur modernen Ausrichtung der Stadt? :confused:


    Bild: von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von K-Restaurieren () aus folgendem Grund: Verwaisten Link entfernt.

  • Ist das Quartier Reiterstaffel schon Fertigsgestellt? Weil Ich keine Infos über den neusten Stand gefunden hatte. Wäre äußerst Nett wenn mal jemand Fotos machen würde.Ich frage mich Warum Ich auf meine Fragen nie eine Antwort bekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von Logic24 ()

  • Goltsteinstr

    Also ich muss sagen, ich bin von dem Gebäude Goltsteinstr. / Tacitusstr. (siehe oben) echt angetan. gefällt mir sehr, sehr gut.

  • Ist das nicht dasselbe Dach wie beim "4 cani" in der Ehrenstraße oder beim "Café Central" in der Händel-/Jülicher Straße?

  • Ein tolles Gebäude. Es fügt sich trotz seiner modernen Formensprache absolut harmonisch in den Bestand ein und sieht so aus, als habe es schon immer dort gestanden. Für mich ein weiterer Beweis, dass man mit gelungener Architektur sehr gut im Bestand weiterbauen kann. :daumen:


  • Das in #380 vorgestellte Gebäude ist kurz vor der Fertigstellung und erstrahlt, etwas anders als in der Visualisierung dargestellt, in peppigem orange! :cool:
    Die Fenstergestaltung hätte hochwertiger sein können, ansonsten ok.
    (Die Farbe, die nur für das Schild vorgesehen war, wurde wohl in zu grosser Zahl geordert...:D)



    Foto: von mir

  • Wer hat für solche Objekte verantwortliche Investoren eigentlich mal die Idee in den Kopf gepflanzt, dass minderwertige Architetur durch das Verwenden greller Farben interessanter, aufregender, hipper oder sonst irgendetwas wird, welches positiv beschrieben werden könnte. Wenn schon ansonsten keinerlei Wert auf die äussere Gestaltung gelegt wird könnte zumindest durch ein schlichtes und zurückhaltendes Grau Rücksicht auf die Umgebung genommen werden.... würde zu dieser Sanierung im Stil einer Platte eh besser passen :Nieder:

  • ...wenn die seltsamen Farben wenigstens Vernünftig angeordnet wären....Die relativ klein wirkenden Fenster mit Hilfe von Farbe optisch zu vergrößern, finde ich ziemlich banal. Das Gebäude war vor der Sanierung zwar auch kein Highlight, aber es war meiner Ansicht nach anspruchsvoller.

  • Vorgebirgsstraße 236

    Im November 2012 hatte ich Bilder vom Abriss des Eckgebäudes Vorgebirgsstraße / Schwalbacher Straße gezeigt. Der Zustand vor dem Abriss ist noch in maps.google zu sehen. Traurig um das äußerlich in gutem Zustand befindliche Gebäude ist es wegen einiger Zierdetails und der architektonisch vermutlich beabsichtigten Torwirkung zur Schwalbacher Straße, da das gegenüberliegende Gebäude ähnliche Gestaltungselemente aufweist.


    Die Fertigstellung des Neubaus scheint sich ewig hinzuziehen. Gestern habe ich den aktuellen Zustand fotografiert. Wenn man über den Verlust des Altbaus hinwegsieht kann der Neubau durchaus gefallen. Überraschend ist der bei aktuellen wärmegedämmten Styroporfassaden kaum anzutreffende Wille, die Fassade abwechslungsreich zu gliedern und zu gestalten. Ebenso verleiht die Betonung der Ecke durch den herausgestellten Baukörper sowie die Verklinkerung des Sockels eine gewisse Wertigkeit. Insgesamt ein interessantes Projekt, dennoch hätte mir die Sanierung des Bestandes besser gefallen.






    Zwei Häuser weiter in Richtung Gürtel wird ebenfalls ein Neubau errichtet. Auf der Fläche stand zuvor lediglich ein barackenartiger Flachbau, dessen Beseitigung positiv zu werten ist. Bedauernswert ist jedoch, dass im Vergleich zum zuvor gezeigten Neubau in diesem Fall der Bauträger billige Primitivarchitektur zu bevorzugen scheint.




    Eigene Bilder

  • Bonner Strasse

    In der Lokalpresse wurde über den Einsturz eine Kranes in ein Gebäude berichtet,
    zum Glück ohne schwerere Verletzte (meines Wissens).


    Aus architektonischer Sicht bleibt: Das betroffene Gebäude ist schon halb zerlegt und scheint komplett niedergelegt zu werden.
    http://goo.gl/maps/2NUk9


    Wer sich dort mal umschaut, es scheint wieder mal das hübscheste Gebäude getroffen zu haben. Dann wird der geplante Weissputzbau nun größer, die ganze Ecke dort baut ab. :Nieder:

  • Pandion Piushöfe - Piusstraße 48

    Mittlerweile ist auch die Straßenfassade der Piushöfe weitestgehend fertiggestellt. Das Ergebnis entspricht der aktuellen Wärmeverbundsystem-Ästhetik, d.h. eine glatt verputzte Wand, dessen fast einziges Gestaltungsmerkmal Fensteröffnungen unterschiedlichen Formats sind. Diese sind zu Abwechslung in den einzelnen Etagen mal nicht versetzt sondern gleich angeordnet. Zusätzlich wurde der Fassade sogar ein farblich abgesetztes Erdgeschoss mit einer Profilierung gegönnt und noch eine Reihe Balkone angeschraubt, deren Böden zur Erhöhung der Transparenz lediglich aus Stahlgittern bestehen. Wertig sieht das Ganze aus meiner Sicht nicht aus.


    Einmal das Schmuckstück ohne Balkone


    Und im fast fertigen Zustand



    Eigene Bilder aus Juli und August