Wohnprojekte

  • ^ Ich glaube Eklektizist, du zäumst das Pferd von der anderen Seite auf. Viel wahrscheinlicher ist meines Erachtens, dass es sich bei der bebaubaren Fläche hier nur um eben dieses schmale kleine Grundstück handelt, welches den Erdgeschoss-Grundriss bildet. Das Gebäude wird nicht nach oben breiter, um einen besonderen Effekt zu erzielen, sondern um die Wohnfläche zu vergrößern, indem es über den freien Raum auskragt (ähnlich wie bei mittelalterlichen Fachwerkhäusern). Im Grunde eine clevere Idee der Architekten, um auf diesem Schlauchgrundstück überhaupt etwas hochwertiges entwickeln zu können.


    Diese dunkle Fassadengestaltung gefällt mir allerdings auch nicht, das wirkt sehr finster und nicht einladend. Vielleicht ist das aber noch nicht festgelegt. Auf der verlinkten Seite gibt es noch ein pdf "Fassadenauswahl". Ein hellerer Ton würde das Ganze wesentlich freundlicher erscheinen lassen. Und was die Materialwahl angeht, bei Luxuskategorie wird das hoffentlich etwas Hochwertigeres als Plastikplatten sein.

  • fassade

    also ich muss auch sagen, dass mir der entwurf nicht wirklich gefällt, die idee mit der überkragenden fassade finde ich gut, aber die materialwahl und die farbe sind doch eher scheusslich. meiner meinung nach müsste das schiefer sein, der wird ja seit ein paar jahren vermehrt auch für fassaden verwendet, nur leider oft spanischer, der billiger ist als deutscher und leider auch immer sehr dunkel und monoton aussieht und nicht so schön altert.

  • Volksgarten Plus geht in die nächste Runde

    Nachdem das Projekt "Volksgarten Plus" von der LEG an die Bouwfonds Gruppe aus den Niederlanden veräußert wurde, geriet der Weiterbau des Areals etwas ins Stocken. Jetzt kommt lt. Köln-Nachrichten wieder Bewegung in die Sache.


    Ab März diesen Jahres soll mit dem Weiterbau begonnen werden. Die Vermarktung ist bereits gestartet. Zuerst werden mit Haus C, weitere 93 hochwertige 1-2 Zimmer kleine Stadtwohnungen gebaut.


    Die Projektseite wurde nun auch endlich überarbeitet:


    http://www.volksgarten-plus.de





    Quelle: Bouwfonds Immobilien

  • Vermarktung 2. Bauabschnitt MarkonaII Wohnpark in Neuehrenfeld

    Die Stefan Frey Projektentwicklung beginnt die Vermarktung des 2. Bauabschnitts des Wohnprojektes Markona II. Nach dem Abriss des Altbaubestandes soll mit dem Bau der 76 Eigentumswohnungen mit einer Größe von 56 - 154qm begonnen werden. Der Neubau soll bis Ende 2013 abgeschlossen sein. Neben der Straßenbegleitenden 5 - 6 geschossigen Randbebauung entlang der Äußeren Kanalstraße, wird es vier dreigeschossige Gartenhäuser + Staffelgeschoss geben. Die wenigen bisherigen Visualisierungen gefallen mir ganz gut. Sie beruhigen diesen etwas verbauten Bereich durch die Randbebauung entlang der Iltisstraße und der Äußeren Kanalstraße etwas.


    http://www.koeln-nachrichten.d…nitt-in-neuehrenfeld.html


    http://www.markonazwei.de/

  • Raderberger Straße 154-160

    Auf den Grundstücken Raderberger Straße 154-160 entsteht eine Blockrandbebauung zur Raderberger Straße hin (mit Kita) und im hinteren Teil der Grundstücke entstehen Stadtvillen, die um einen Quartiersplatz gruppiert sind. Den städtebaulichen Plan kann man hier sehen:


    Ratsinformationssystem der Stadt Köln

  • Ein kleines Update über fertige oder weit fortgeschrittene Wohnprojekte in Ehrenfeld, Bzw. Neuehrenfeld, die hier schon
    mal vorgestellt worden sind.


    1. Der zweite Bauabschnitt des Projektes "Wohnen am Helmholtzplatz"





    Gefällt mir ganz gut und wirkt hochwertiger als der erste Bauabschnitt.


    2. Das Evonikprojekt auf dem Innengelände zwischen Marien- und Alpenerstraße.





    ...auch ganz okay, wenn man bedenkt, wie dicht das relativ kleine Innengelände bebaut wurde.


    3. Der Markona- Wohnpark braucht noch etwas.



    Alle Bilder: tieko

    Einmal editiert, zuletzt von tieko ()

  • Hier mal ein paar aktuelle Bilder von den Vorgebirgsgärten in Zollstock vom letzten Sonntag. Mir gefällt das Projekt wirklich gut. Die Anordnung der Gebäude wie auch die Farben und das Begrünungskonzept ist nach meinem Geschmack außerordentlich gut gewählt. Wenn man sich auf dem Gelände bewegt stellt sich schon jetzt ein Veedelscharakter ein mit unterschiedlichen Räumen und verschiedensten Blickbeziehungen, und das, obwohl sich das ganze zum Teil noch im Rohbau befindet! :daumen:


    Sorry wegen der schlechten Bildqualität, die Bilder sind mit meinem Smartphone gemacht.


    Auf der Internetseite: http://www.vorgebirgsgaerten.de/aktuelles.php gibt es ein paar Luftbildaufnahmen von dem Areal. Ich hoffe, dass auch der Bereich zum Raderthalgürtel hin, in ähnlicher Qualität und Straßenbegleitend bebaut wird.











    Quelle: Bilder von mir

  • Hier noch ein paar Fotos von dem Gelände der ehem. Kinderheime in Sülz. Gefällt mir auch ganz gut, vor allem der Gebäudekomplex in der Mitte des Areals mit seinen Innenhöfen. Es ist ja eins der wenigen Projekte in denen auch private Baugruppen das Areal bebauen. Das Konzept scheint aufzugehen und das Areal wirkt durch seine unterschiedlichen Baustile schon jetzt lebendig. :daumen:










    Quelle: Bilder von mir!

  • Vor einiger Zeit wurde hier im Forum über ein Vorkriegsgebäude auf dem Hansaring diskutiert: http://www.deutsches-architekt…hp?p=315951&postcount=186 Es war damals eingerüstet und die Frage stand im Raum was man wohl daraus machen wird! Das Ergebnis sieht leider nicht sehr berauschend aus. Man hat einfache neue Fenster eingesetzt und die Fassade gedämmt. Da hätte der Bauherr wirklich mehr Mut zeigen können. :nono:


  • Das es auch anders geht, hat man auf der Raderberger Straße bewiesen. Dort hat man ein in die Jahre gekommenen Altbau saniert. Sehr gelungen wie ich finde!


    Hier mal ein Blick auf das Gebäude vor seiner Sanierung bei Google Maps:


    http://g.co/maps/njmkk


    Und der jetztige Zustand:



    Quelle: Bild von mir!

  • Schade, daß die durchlaufenden horizontalen Gesimse verloren gegangen sind. Die haben den Bauten einen gewissen Charme und eine Eigenständigkeit gegeben. Richtig begeistert bin ich nicht von der Sanierung.

  • Bin heute an der Bonner Straße entlang gefahren. Das Wohnbauprojekt "PE Reiterstaffel" ist in der Mache (siehe Beitrag #89 von RainerCGN), die Altbauten sind zum Großteil abgerissen. Leider konnte ich nur noch dieses eine Beweisbild machen, bevor der Akku sich verabschiedete :rolleyes:

  • Alteburger Strasse

    Edit: Ergänzend zu dem Beitrag #238:


    Hier ist zu sehen, dass einiger Altbestand noch nicht abgerissen wurde, was die Hoffnung weckt, dass diese erhalten bleiben und geschickt integriert werden...


    ...und da wir gerade im südlichen Köln sind, auf der Alteburger Straße entstehen ebenfalls Wohnungen, müsste zwischen dem "Datev-Gebäude" und der Villa liegen, wo eine Musikschule eröffnet hatte. Ähnelt den anderen Neubauten, die dort inflationär entstehen. :cool:


    Edit: Verweiste Links entfernt (Bilder veraltet).

    2 Mal editiert, zuletzt von K-Restaurieren () aus folgendem Grund: Verwaiste Links entfernt.

  • Vor einiger Zeit wurde hier im Forum über ein Vorkriegsgebäude auf dem Hansaring diskutiert: http://www.deutsches-architekt…hp?p=315951&postcount=186 Es war damals eingerüstet und die Frage stand im Raum was man wohl daraus machen wird! Das Ergebnis sieht leider nicht sehr berauschend aus. Man hat einfache neue Fenster eingesetzt und die Fassade gedämmt. Da hätte der Bauherr wirklich mehr Mut zeigen können. :nono:


    In der Tat ein Negativeispiel par Excellence. Durch die langweilige Farbe wirkt der Bau jetzt fremd an seinem Platz. Zumal die Kubatur samt Erker und kleinen Fassadenvorsprüngen für solche Eintönigkeit überhaupt nicht ausgelegt war/ist.

  • Quartier Reiterstaffel

    Lange war es angekündigt doch nun scheint es endlich los zu gehen! Wie der Projektentwickler CorpusSireo als auch die Immobilien-Zeitung heute berichten, beginnt in Kürze die Vermarktung des Großprojekts "Quartier Reiterstaffel" in Marienburg.


    Auf dem Gelände der ehem. Reiterstaffel Köln, entlang der Bonner Straße, entsteht ein Stadtviertel mit rund 500 Wohnungen für etwa 1.500 Menschen. Laut CorpusSireo ist es das zur Zeit größte Wohnbauprojekt in Köln.


    Das Areal wird nach Plänen von PBS Architekten bebaut und enthält neben Wohnungen auch Gewerbe und Einzelhandelsflächen entlang der Bonner Straße.


    Es gibt eine Pre-Webseite:


    http://www.quartier-reiterstaffel.de/



    Städtebaulicher Masterplan von PBS Architekten:

    Quelle: PBS Architekten!


    Visualisierungen auf der Vorabwebseite von CorpusSireo!



    Quelle: CorpusSireo!


    http://www.corpussireo.com/COR…enburg.aspx?sc_lang=de-DE


    http://www.immobilien-zeitung.…uen-wohnquartier-in-koeln

  • Quartier Reiterstaffel

    ...das bedeutet, wenn man sich den Plan anschaut, dass die Tage der alten Gebäude entlang der Bonner Str. gezählt sind (siehe #239, Bild 1, bzw. #193, letztes Bild - besser zu sehen)? :nono: An der Bonner Str. ist ja auf dem Plan nur eine kleine Ecke zur Gaedestr. ausgeklammert. Auch an der Ecke zur Sinziger stehen doch noch (gar nicht so alte) Bauten. Welchen Grund hat der "verzögerrte Abriss" oder täuscht die Karte? :confused:

  • K-Restaurieren: Ich denke mal, dass sich eine Sanierung des Altbaubestandes zur Bonner Straße hin nicht gelohnt hätte, zu mal der Masterplan ja auch eine Öffnung des Viertels zur Bonner Straße hin vorsieht. Die zwei Gebäude an der Sinziger Straße werden sicher nicht abgerissen, die sind ja erst ein paar Jahre alt.

  • K-Restaurieren: Der Altbau auf dem Foto aus #193 ist bereits vollständig niedergelegt. Aus meiner Sicht eine Schande, da nach Wiederherstellung des Walmdaches ein repräsentativer Abschluss zur Bonner Strasse entstanden wäre. Die Öffnung des Viertels zur Bonner Strasse hätte auch südlich vom Bestandsgebäude erfolgen können.
    Aber nun ist ja alles freigeräumt und das gesamte Areal kann mit dem üblichen Corpus-Einheitsbrei bebaut werden.

  • @Elektizist: Erst mal abwarten bis das ganze fertig gestellt ist. Mir gefällt das ganze sehr gut, ich finde den aktuell vorherschenden Bauhaus Baustil sowieso auch ganz chic. Aber das ist ja Geschmackssache.


    Der Baustil hat sich übrigens nicht nur in Köln oder Deutschland durchgesetzt. Ich empfehle den interessierten Usern mal einen Blick in ImmobilienScout24. Stöbert dort doch mal ein bischen nach Neubau + Eigentumswohnungen und sucht dort mal nach Wohnungen in anderen großen deutschen Städten oder z.B. Zürich, Wien etc.


    Ich finde da fahren wir in Köln ganz und gar nicht schlecht was die Architektur bei den aktuellen Neubauprojekten angeht. Aber auch das ist wieder Geschmackssache! :cool: