Münchner Biergartenratsch

  • Bei der A8 ja, da muss man ab Kreuz-München-Süd schauen, dann sieht man schön über Neubiberg und Neuperlach zum Arabellapark. Nach dem Tunnel unter dem stillgelegten Militär- oder Sportflughafen ist durchgehend alles zugewachsen. Generell macht das an Autobahnen und Bahntrassen mehr als Sinn. Lärmschutz, Giftgasfilterung und für die meisten Anwohner eine schönere Aussicht wiegen mehr als die Möglichkeit einer visuellen Ankunft in eine Großstadt.


    Man könnte ja zum Ausgleich auf der A9 Richtung München auf Höhe der Ausfahrt zum Frankfurter-Ring eine Ampel installieren :D Den Blick von dort auf den Münchner-Norden kann man für Münchner-Verhältnisse schon als etwas Besonderes bezeichnen.

  • Das macht doch gerade Sinn neben solchen Verkehrsschneisen einen Puffer aus Gebüschen und Bäumen zu haben. Die reduzieren die Feinstaubbeslastung und den Lärm. Und "Stadterleben" kann man in München beim rumfahren wirklich mehr als genug.

  • Danke. Gut geschriebener Beitrag mit einer Reihe von interessanten Aspekten. Wenn sich die EMM nur einen Bruchteil dieser Ideen und vor allem von der zukunftsbewussten Grundhaltung abschauen würde, wäre der Stadt und der Region viel geholfen. Hier nur mal zufällig, einige Punkte:


    - Bevölkerungsdichte Stadtgebiet München 4.500/Quadratkilometer. London: 10.000/Quadratkilometer, Paris: 22.000/Quadratkilometer
    - "Nahverkehrssystem neu erfinden"
    - "radikale ökologische Wende"
    - 70.000 Naubauwohnungen/Jahr
    - auch in Paris geht es bei den neuen U-Bahnen um Querverbindungen: "aus dem einen Stern eine Galaxie machen: viele Sterne, die verbunden werden."

  • Ja und alles vor dem Hintergrund dass Deutschland sich wesentlich mehr leisten kann als Frankreich. In München in Berlin in HH überall müsste mal mindestens 1-3 Linien U-Bahn bauen. Das kann sich Deutschland natürlich leisten. Dann entstehen auch die neue Zentren und alles kann besser wachsen bzw sich verdichte. Solche Investitionen sind ja auch nicht in 5 oder 10 Jahren zu zahlen. Die HypoAlpe Adria hat man über Nacht auszahlen können und Bayern hat es nicht geschadet. Das Land steht. Aber alleine das war schon ein Betrag von knapp 3-4 Mrd Euro.

  • Neuer Name für den Airport?

    Die FDP will offenbar den Flughafen umbenennen. Die bekannt gewordenen Schmierzahlungen großer Unternehmen an Ministerpräsident Strauß und seine Briefkastenfirma, sind dafür anscheinend der Grund.


    Es wird vorgeschlagen, den Flughafen also in "Luise Kiesselbach Flughafen" umzubenennen...:kasper:


    http://www.sueddeutsche.de/mue…rauss-streichen-1.2618252


    Irgendwer in der Politik scheint immer noch viel zu viel Zeit zu haben...

  • Grüne und CSU fordern, dass mehr Dächer (vor allem öffentlicher Gebäude) in der Innenstadt zugänglich gemacht werden:



    Quelle: http://gruene-fraktion-muenche…dtische-isar-erschliesen/



    Viele ungenutzte Dachflächen in München liegen zentral oder an Orten mit besonderer Attraktivität und spektakulärer Aussicht. Nur Nutzen kann diese Flächen leider fast niemand. Das kann nicht die Antwort auf die akute Raumnot einer expandierenden Metropole sein! Im Rahmen der Ausstellung »rooftop.action!«, bei der Ideen von Studenten der Akademie der Bildenden Künste für die Nutzung des Dach des Gasteig (von Freilichtbühne über Wellness-Oase bis Panorama-Bar) präsentiert wurden, wurden die Chancen, Risiken und Möglichkeiten der Entwürfe unter großem Interesse diskutiert.


    Zur Entspannung der Situation und gleichzeitigen Förderung der Kultur- und Sportregion München ist es unverzichtbar, entsprechende Ressourcen zeitnah zu erschließen. Beispielsweise wäre es, ähnlich wie bei Rooftop Films in Amerika, denkbar, den Dachbereich des Gasteigs, von städtischen Eigenunternehmen oder von Industriebauten für Kino- oder Theatervorstellungen unter dem Himmel der Stadt zugänglich zu machen. Openair-Kinos und -Theateraufführungen sind, wie die Vorstellungen allerorts im Stadtgebiet zeigen, eine gefragte Alternative zu herkömmlichen Veranstaltungsstätten. Zugleich soll eine Nutzung der Dachflächen für Freisportflächen (Allwetterplätze z.B. für Basket- und Fußball, Eisstockschießen, etc.) bau- und planungsrechtlich wie auch stadtgestalterisch erwogen werden.


    Sollte eine vollständige Öffnung städtischer Dachflächen nicht durchführbar sein, so wäre wenigstens eine temporäre Nutzung mit entsprechend geringerem Beanspruchungsgrad wünschenswert.


    Quelle: http://www.ris-muenchen.de/RII/RII/DOK/ANTRAG/3773926.pdf

  • Extrem guter Vorschlag. In der Regel bleibt es dann aber leider auch dabei. Reizvoll wären vor Allem mehr öffentliche Sportplätze auf Dächern.

  • Guten Abend zusammen. Ich habe hier im Forum ein Konzept entdeckt das mir sehr tauglich bezüglicher der Stadtraumerweiterung Münchens erscheint. Dazu hatte ich bereits früher mal die verdichtung in Stadtrandlage ausserhalb der STadt München erwähnt. im Klartext Dörfer und Weiler dichter bebauen.


    Hier sind die Bilder verlinkt. So stelle ich mir z.B den Ausbau eines Weilers leicht ausserhalb des Autobahnrings bei gleichzeitigem Erhalt des Dorfcharakters vor:



    http://www.deutsches-architekt…hp?p=488729&postcount=290


    Sprich: Wir holen Schwabing aufs Dorf.




    mfg.

  • Expo Real 2015

    Mit diesem Auftritt und u.a. diesen Themen präsentiert sich unsere Region in diesen Tagen auf der Expo Real:
    http://www.metropolregion-muen…jekte/projekte/expo-real/
    http://www.muenchen-exporeal.de



    Quelle: http://www.muenchen-exporeal.de/index.php?id=47

  • Wusste nicht, wo ich es besser einordnen hätte können.


    Die Stadt München hat wieder die Fassadenpreise 2015 vergeben. Es sind wieder einige sehenswerte Fassaden dabei.
    http://www.muenchen.de/rathaus…schutz/fassaden/2015.html


    Eine gute Sache, wobei mich etwas wundert dass die drei Fassaden aus Gern praktisch direkt nebeneinander liegen, zwei davon relativ belanglos sind und keine einzige aus Neuhausen oder Nymphenburg dabei ist. In dem Stadtbezirk gibt es mehr schöne Fassaden als Bilder auf eine 32GB Speicherkarte passen ;)