EKZ Limbecker Platz [II.BA realisiert 10/2009]

  • EKZ Limbecker Platz [II.BA realisiert 10/2009]

    Das Einkaufscenter Limbecker Platz wird ein Center der Superlative und dem Ruhrgebiet Weltstadtflair verleihen. Mit einer Nutzfläche von rund 70.000 Quadratmetern und ca. 200 Fachgeschäften wird es eines der größten innerstädtischen Einkaufscenter Deutschlands. Limbecker Platz bietet innerhalb eines Einkaufscenters die größte Anzahl von Modegeschäften. Alle namhaften Filialisten werden vertreten sein. Doch der Limbecker Platz ist nicht nur Deutschlands Modestandort Nr. 1, hier werden auch alle anderen Facetten des modernen, urbanen Lebens zur Geltung kommen. Mit 200 Fachgeschäften sucht der Branchenmix seinesgleichen. Allein für das zukünftige Karstadt-Welthaus sind ca. 20.000 Quadratmeter vorgesehen, für Karstadt-Sport nochmals 4.000 Quadratmeter.


    Standort:
    http://img78.imageshack.us/img78/972/limbeckerplatz7zd4.jpg


    Links
    Stadt Essen
    ECE
    Webcam

  • Das kann doch irgendwie nicht angehen. War nicht vor drei Wochen oder so noch vom Beinahe-Offenbarungseid des KARSTADT-Konzerns die Rede gewesen? Die Frage, woher jetzt die ganze Knete kommt, ist voll und ganz berechtigt.

  • Es ist ja nicht unbedingt so dass alle Karstadt-Filialen defizitär sind. Ich finde es überaus vernünftig die ertragreichen Filialen entsprechend des Marktpotentials auszubauen. Der Karstadt in der Münchner Innenstadt erweitert derzeit auch massiv.

  • Zitat von arnd

    Das kann doch irgendwie nicht angehen. War nicht vor drei Wochen oder so noch vom Beinahe-Offenbarungseid des KARSTADT-Konzerns die Rede gewesen? Die Frage, woher jetzt die ganze Knete kommt, ist voll und ganz berechtigt.


    In den Nachrichten hieß es, zwei Banken würden die Kreditfristen um 2 oder 3 Jahre verlängern...

  • Leider muß ich den Essener Pläne einen kleinen Dämpfer verpassen.


    Aus nicht wenigen Fachkreisen der Immobilienpresse wird mehr als nur leise gemunkelt, daß die Ankündigung auch schon alles war, was man am Limbecker Platz je von diesem Projekt sehen wird. So wie es aussieht, hat Karstadt mit dieser Investitionsankündigung nur der Negativ-PR entgegentreten wollen. Dem aufmerksamen Beobachter ist sicher eh nicht entgangen, daß es die Umbaupläne schon seit etlichen Jahren gibt, und diese ausgerechnet -welch ein Zufall- in den Krisentagen aus der Schublade gezogen wurden.


    Fakt ist: Karstadt hat für solche Träumereien kein Geld, und kann froh sein, wenn es die nächsten Jahre noch über die Runden kommt.



    Zudem stütze sich der Neubau auf die Annahme, das Oberhausener CentrO. würde bei seiner bisherigen (offiziellen) Größe bleiben. In Oberhausen hat man seit wenigen Wochen jedoch Baurecht für eine 28.000qm-Erweiterung, durch welche einerseits das Essener Projekt im Direktvergleich eh deutlich den kürzeren ziehen würde, und andererseits die Zentrenverträglichkeit flachfällt.



    Nach aktueller Einschätzung aus gut unterrichteten Quellen (nennen darf ich diese leider nicht, sonst rollt mein Kopf) wird es wohl so aussehen:


    Multi Casa: kommt nicht


    CentrO.-Erweiterung: Kommt ziemlich sicher / geringes Restrisiko zum Scheitern durch Klage der Bezirksregierung


    Karstadt/ Essen: Kommt nicht


    3do Dortmund: Kommt 99,9%ig



    LG John

  • Wundert mich, dass überhaupt über ein derartiges Einkaufszentrum in Essen nachgedacht wird. Einmal natürlich wegen der bekannten Finanzlage des KarstadtQuelle Konzerns, andererseits wegen der unmittelbare Nähe zum Centro Oberhausen, dem Ruhrpark Bochum und dem Rhein-Ruhr Zentrum an der Stadtgrenze Mülheim/Essen (beinhaltet einen riesigen Karstadt-Bereich). Man sollte doch meinen, dass kein Bedarf nach zusätzlichen "Malls" besteht, wenn die bestehenden sogar noch erweitert werden.

  • Steht der Karstadt-Altbau am Limbecker Platz nicht unter Denkmalschutz? Ist schließlich eines der ältesten Kufhäuser im Ruhrgebiet. Man müsste nur den Ursprungszustand mal rekonstruieren und der Platz wäre sofort ein bisschen schöner.


    Abgesehen davon... Shopping Malls sind das letzte. Guckt euch die Innenstädte von Mülheim und Oberhausen an. Haben CentrO, Forum City und Rhein-Ruhr-Zentrum nicht genug angerichtet?
    Shopping Malls sind einfach nicht der letzter Weisheit Schluß.


    Ich wünsche mir nur, dass das Projekt scheitert. Genau wie 3do im übrigen auch... zumindest das Einkaufszentrum und der alles dominierende Turm

  • War Oberhausen nicht schon vor der Errichtung des Centros quasi "tot"?
    Grundsätzlich glaube ich auch dass man das Centro nicht mit normalen EKZs vergleichen kann, da es einfach so ziemlich einmalig ist und daher jede Menge Besucher nach Oberhausen gelockt hat und die Stadt wieder deutlich bekannter gemacht hat.


    Nur Malls wäre aber wirklich unbefriedigend..

  • Kann man das Ganze noch stoppen oder stehen die Chancen eher für Karstadt/ECE?


    Der Bedarf wird mit der Essener City mehr als abgedeckt, wenn das Kaufhaus kommt werden viele Ketten wohl ihren Platz in der City verlassen und Platz für massenweise Ramschläden machen. Ist das der Weißheit letzter Schluß?

  • Der Plan mit den Arkaden am Berliner Platz ist gestorben, weil die Grünen und FDP immer Einspruch über einen Bau eingelegt haben. Deswegen wurde seit Jahren dort nix realisiert. Denn die haben Pläne für eine Multifunktionelle Halle oder einen grossen Park.


    Also wenn es nach der Stadt kommt, dann soll die Karstadt Mall am Limbecker Platz 100% kommen und in der NRZ heute hat Karstadt auch bekräftigt, dass der Center gebaut wird. Gleiche Projekte wurden in Potsdam und Würzburg genehmigt.


    ...Konzern-Gremium gab gestern in seiner Sitzung grünes Licht für das 300 Millionen Euro teure Projekt am Limbecker Platz. Baubeginn soll 2006 sein...


    ...Ausgeräumt sind dem Vernehmen nach Probleme bei der Finanzierung des 300 Millionen Euro teuren Projekts. Neben Karstadt-Quelle war im September die LHI Leasing GmbH aus München als wichtigster Mit-Investor genannt worden. LHI aber ist ein Tochter-Unternehmen der Nord-LB, die sich den Bemühungen von Karstadt-Quelle, neue Geldgeber zu finden, anfangs widersetzt hatte. Inzwischen sei LHI beim Thema Limbecker Platz gemeinsam mit anderen Investoren aber wieder mit im Boot...


    http://www.nrz.de/nrz/nrz.esse…n&auftritt=NRZ&dbserver=1

  • Ich bin immer noch gegen das Kaufhaus.... über 70 000 qm... was soll denn da alles einziehen? Wenn Karstadt sein Haus voll hat, stehen Marktgalerie und etliche Läden in der Innenstadt sicherlich leer. Was bringt das?
    Oder soll das RRZ umziehen? Zwei EKZ's dieser Größe in so kleiner Entfernung?
    Essen lernt nie aus seinen Fehlern (z.B. Kaiserhof, altes Rathaus), es wird einfach immer häßlicher.

  • Neue Meldung
    Quelle SPD
    http://www.reinhard-pass.de/.n…meldungen/5056/21633.html


    eine Zusammenfassung


    Partner:Hamburger Projektentwickler ECE, Tochter einer
    Norddeutschen Landesbank
    Größe:Mehr als 30.000qm


    Wie soll es aussehen?
    Im 1. Untergeschoss,im Erdgeschoss,im 1. Obergeschoss und teilweise im 2. Obergeschoss sind insgesamt bis zu 70 000 Quadratmeter Verkaufsfläche. Die Hälfte für Grossmieter und der Rest für 250 Einzelhändler und Gastronomie. 2.Untergeschoss für Technik und Lagerhaltung. 2.,3.,4. Obergeschoss für Parkplätze.



    alte Karstadt Fassade:
    Überlegung zum Denkmalschutz, aber es gibt witterungsbedingte Schäden in Form von Riss-Bildungen und Abplatzungen.Das Risiko, dass die bröselnde Sandstein-Fassade die Bauarbeiten nicht verkraftet, ist offenbar recht hoch.Nach Auskunft von Petra Beckers, Leiterin der Unteren Denkmalbehörde, ist deshalb nicht ausgeschlossen, dass man am Ende auf eine Eintragung in die Denkmal-Liste verzichtet.


    Baubeginn:
    2006-2011


    Bauphasen:
    Abriss Sinn&Leffers+Karstadt Sport.Dann wird die erste Hälfte des Kaufcenter gebaut. Nach Fertigstellung zieht Karstadt dort ein und die andere Hälfte wird gebaut.


    Berliner Platz:
    Wird zum Kreisverkehr umgebaut.

  • ... und wieder verschwindet eins von noch sehr wenigen existierenden Gründerzeitkaufhäusern. Warum renoviert man den Bau nicht einfach und baut das EKZ drumherum? Das könnte man dann ja mit einem Dach wie beim Kölner Olivandenhof verbinden....

  • ich glaub das war auch der ursprüngliche plan, wenn das karstadt haus unter denkmalschutz gesetzt wird. dann könnte es so aussehen wie in Köln