ÖPNV & Regionalverkehr (bis 20.02.15)

  • Habe gerade im "Städtebaulicher Rahmenplan - Bahnprojekt Stuttgart - Ulm" gelesen, dass die Wolframstraße im Bereich Budapesterplatz um 3m angeboben werden soll, damit die S-Bahn diese Kreuzen kann.
    Das passt auch zu den aktuellen Bauarbeiten für den S-Bahntunnel im Bereich der alten Versandstraße. Wo ich heute festgestellt habe, dass hierkaum in die Tiefe gegraben wird.
    Kennt jemand genauere zum Verlauf der S-Bahn Tunnel?
    Z.B. einen Schnitt durch die Wolframstraße mit den S-Bahn Tunneln?

  • Die Stuttgarter Zeitung berichtet heute über den Stand der Planungen für die Ludwigsburger Stadtbahn. Das ursprüngliche Vorhaben einer Verbindung Markgröningen-Ludwigsburg-Remseck-Waiblingen rechnete sich ja bekanntlich nicht, weil der Waiblingen-Ast im Bau zu teuer geworden wäre. Nun gibt es Umplanungen, die sich laut einem Gutachten rechnen.


    • Streckenführung zwischen Markgröningen und Ludwigsburg auf alter Bahntrasse bleiben
    • Östlich von Ludwigsburg soll die Stadtbahn in den Stadtteil Pattonville geführt werden und dort ihre Endstation haben
    • Gleichzeit sollen die SSB eine Trasse von der heutigen U-14-Haltestelle Hornbach Richtung Pattonville planen


    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung…91-8a88-0adad1d7782b.html

  • Hört sich vernünftig an.
    Besser wäre allerdings eine Lösung mit einem Betreiber, also SSB baut und betreibt die gesamte Strecke. Ludwigsburg bzw. die ursprünglich geplanten Betreiber der Strecke Markgröningen-Pattonville könnten diese Strecke immer noch finanzieren und ggf. die Betriebskosten tragen und erhalten zum Ausgleich Anteile an der SSB.
    Damit stiege die Chance entsprechende Stadtbahnen linien- und takttechnisch integrieren und durchfahren lassen sowie im SSB-Betriebshof Remseck warten zu können.

  • Die Verlängerung der S-Bahn von Weil der Stadt nach Calw über die zu reaktivierende württembergische Schwarzwaldbahn hat nach neusten Berechnungen einen zu geringen Kosten-Nutzen-Faktor und wäre damit nicht förderfähig.

    • Investitionssumme 70 Millionen
    • Landkreis Calw bezweifelt KNF-Berechnung, da Fahrgasterhebungen in Zeiten der schlimmsten Wirtschaftskrise stattgefunden haben
    • Landkreis will eigene Zahlen vorlegen
    • Zeit drängt, da 2018 die bisherige Förderpraxis ausläuft


    Quelle: http://content.stuttgarter-zei…er-die-s-bahn-plaene.html


    Eigene Bermerkung: Das finde ich tragisch, da diese Verlängerung eine der wenigen noch sinnvollen Ergänzungen des Stuttgarter S-Bahnnetzes darstellt. Ggfs ließen sich die Investionskosten senken durch den Verzicht eines Neubaus, mit dem der Dätzinger Bogen vermieden hätte werden sollen

  • Die STZ berichtet heute (in einem kostenlos nicht zugänglichen) Artikel über den Stand der Planungen für die U12. Die SSB hatten zu einer Bürgeranhörung nach Münster geladen.

    • Planfeststellungsverfahren soll im Juli starten
    • für den Fall der Nichtrealisierung von S21 steht der Lückenschluss Hallschlag-Neckartal auf der Kippe
    • Strecke bis Hallschlag eventuell wirtschaftlich auch ohne S21
    • SSB kündigen Schadenersatzforderungen für den Fall der Nichtrealisierung von S21 an


    Quelle: STZ, 14. Juni 2011

  • chris:


    wird in dem artikel auch erwähnt weshalb die wirtschaftlichkeit der teilstrecke hallschlag-neckartal von s21 abhängt?

  • Ohlsen, nein. Es wurde nur indirekt auf das dann fehlende Fahrgastpozenzial aus B und C verwiesen. Redner war Volker Christiani, Planer der SSB.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris73 () aus folgendem Grund: letzte Bearb.: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Die SSB haben den Bau der U12 im Abschnitt Löwentor-Hallschlag ausgeschrieben.


    Es gibt viel zu tun:

    • Bau von ca. 1 965 m Doppelgleis als Rasengleis,
    • Bau von 6 Hochbahnsteigen (je 80 Meter für Doppeltraktion)
    • Herstellen von Kabeltrassen, Überwegen, Mastfundamenten,
    • Bau von 2 Bushaltestellen
    • ca. 1 000 m² Belagsarbeiten


    Ausführungszeitraum soll zwischen 17.10.2011 und 15.3.2013 sein.
    Angebote können bis 18. Juli abgegeben werden


    Quelle http://ted.europa.eu/udl?uri=T…7-2011:TEXT:DE:HTML&src=0

  • S-Bahn in den Kreis Calw

    Nachdem der Kreis Calw kürzlich einen herben Dämpfer hat hinnehmen müssen, was die Reaktvierung der württembergischen Schwarzwaldbahn (Weil der Stadt - Calw) als S-Bahn /S6) hat hinnehmen müssen, rückt nun offenbar eine Verlängerung von Herrenberg nach Nagold (S1) in den Fokus. Wobei die Bahn allein von Nagold nach Herrenberg eine halbe Stunde unterwegs wäre. Attraktive Fahrzeiten in Richtung Landeshauptstadt sehen anders aus.


    Quelle: http://content.stuttgarter-zei…nagold-bis-kirchheim.html

  • U12 Löwentor-Hallschlag-Aubrücke

    Kurz vor Beginn der Arbeiten im Abschnitt Löwentor-Hallschlag haben die SSB eine kleine Broschüre zum U12-Vorhaben online gestellt. Sie fasst nochmals die Daten zusammen und gibt einen Ausblick auf die eventuelle Verlängerung Hallschlag-Aubrücke. Besonders interessant ist dabei die Visualisierung der Haltestelle Bottroper Straße (Seite 7).


    http://www.ssb-ag.de/files/broschuere_u12.pdf

  • Klasse Präsentation! Danke Chris!
    Allerdings fehlen mir nähere Informationen zum Abschnitt Hbf - Milchhof.
    Oder Soll die U12 über die Friedhofsstraße starten?

  • Auch von mir ein Dank an Chris73. Der Abschnitt Hbf. - Milchhof ist ja quasi "im Bau". Kurze Tunnelstutzen unter der Bib21 sind im Rohbau fertig, dazu kommt nächstes Jahr wohl der Neubau des Stadtbahntunnels unter der Heilbronner Strasse, sowie die Verbindung von der neuen Haltestelle Budapester Platz per Brücke über die Wolframstrasse, dann in rechter Strassenseitenlage weiter bis zum Milchhof.
    Über die Friedhofstrasse wird bestenfalls die U15 verbleiben - das wird die SSB aber erst nach Fertigstellung entscheiden. Doppeltraktionen der U12 über die Friedhofstrasse sind schwer vorstellbar!


    Zur Visualisierung der neuen Haltestelle Bottroper Stasse in Hallschlag muss ich sagen - nicht schlecht :daumen: - andererseits bemüht sich die SSB ja bei jeder neuen "U-Haltestelle" der letzten 25 Jahre um ein individuelles Design. Die Spiegel auf der rechten Seite, integriert in die Lärmschutzwand dürften was hermachen (es sind doch Spiegel?!). Überhaupt ist es löblich das man auch hier in einem Stadtteil mit zweifelhaftem Ruf nicht irgendeine Kloschüssel hinstellt!

  • Den Verlauf kenne ich. Allerdings vermisse ich Visualisierungen wie das ganze mal aussehen soll. Die Haltestelle Budapester Platz ist doch vor der Strecke Richtung Neckar fertig.

  • U12 Abschnitt Löwentor - Hallschlag

    ^^ Stimmt, mit einer Visualisierung könnten die wirklich mal rausrücken!


    Ich war heute vor Ort (was für ein herliches Wetter, endlich!). Hier nun eine Ergänzung von mir zur SSB-Ausgabe.


    Bereich der Haltestelle Löwentor, mit dem bestehenden Stumpfgleis. Es entstehen Seitenbahnsteige.


    Der Grünstreifen wird der Stadtbahntrasse weichen, die Strasse wird auf je einen Fahrstreifen zurückgebaut und durch Baumreihen von der Stadtbahntrasse getrennt.


    Hier entsteht die Haltestelle Züricher Strasse, ebenfalls mit Seitenbahnsteigen.

    Der Bereich gegenüber mit den Bushaltestellen. Die kleine Kreuzung wird zu einem Kreisverkehr umgebaut.


    Hinter der Abzweigung rechts in Bildmitte ensteht die Haltestelle Riethmüllerhaus, mit Mittelbahnsteigen. Die kleine Abzweigung davor wird ebenfalls zu einem Kreisverkehr umgebaut, und die Stadtbahntrasse von da an von der Strassenmittellage in die Seitenlage umgeschwenkt, so das von dort an die beiden Stadtauswärtigen Fahrstreifen versetzt werden auf den heutigen Grünstreifen.

    Die Kreuzung mit dem Sparhermlingweg bleibt bestehen.

    Der nachfolgende Grünstreifen wird also durch Strasse ersetzt und die Strasse rechts durch die Stadtbahntrasse, getrennt durch Baumreihen.


    Vor der Hallschlagkreuzung ist ist der Grünstreifen sehr breit, und somit genügend Platz für die Neuausrichtung der Verkehrswege.


    Die Hallschlagkreuzung wird nicht unwesentlich verändert durch die Seitenlage der Stadtbahn.

    Auf dem breiten Grünstreifen rechts entsteht die vorläufige Endhaltestelle Hallschlag.


    Hier nun gut zu erkennen die stark abfallende Löwentorstrasse und der Lärmschutzwall. Der Wall wird abgetragen, und entlang des Walles ensteht der Stadtbahntrog. Den Lärmschutz soll dann eine Lärmschutzwand gewährleisten.


    In dem Bereich entsteht später die U-Haltestelle Bottroper Strasse, in unmittelbarer Nähe zu hoher Bebauung.



    Bilder: Silesia

  • U12 Europaviertel

    U12-Rampe Richtung Budapester Platz


    Tunnelstümpfe zwischen Bibliothek und Heilbronner Straße


    Bilder: Chris73

  • Momentan ist der Streckenast hinauf zum Killesberg gesperrt, da die Gleisstrecke erneuert wird. Die Arbeiten sollen noch bis zum 27.11 dauern, bis dahin enden und starten die U5 und U12 am Eckartshaldenweg, dazu gibt es Busersatzverkehr zum Killesberg. Hier ein Bild vom Abzweig am Eckartshaldenweg.



    Bild: Silesia