Opernturm (170 m, realisiert)

  • @Dampfframme: Ich würde einmal abwarten, bis der Opernturm fertig ist. Nicht nur daß er sicher wertiger aussehen wird, so wird er doch schlanker wirken als jetzt noch und das könnte Deine vermisste Leichtigkeit des Seins doch wieder herstellen. Außerdem ist er skylinetechnisch doch wirklich eine perfekte Überleitung zu den Hochhäusern des Bankenviertels. Also auch in größerem Maßstab gesehen fügt er sich städtebaulich super ein, für den Opernplatz sollte er sicherlich auch nicht überdimensioniert wirken, so klein ist der Platz nicht.


    Martin: Vielen Dank für das update! Könnte jemand mal die Digitalanzeige fotografieren, bitte? ;)

  • Muhaha! Ich habe sogar die Bilder abgesucht, bevor ich gepostet habe aber nichts entdecken können. Aber ich nehme einmal an, es ist das undefinierbare gelbe Pünktchen auf dem roten Kran! ;)

  • Richtig!!! Das gelbe Pünktchen ist ein Schild auf dem Züblin steht und unten drunter kann man die rote Schrift der Digitalanzeige erahnen. Hätte ruhig etwas größer ausfallen können! Naja Hauptsache überhaupt eine...

  • eins-eins-vier

    Danke für die schönen Bilder, Martin! :daumen:


    Zum Thema Höhenanzeige beschleicht mich allerdings ein wenig das Gefühl, daß Du dieser nicht ganz so viel Beachtung geschenkt hast. Dein Tele hätte bestimmt für die aktuelle Höhe gereicht... ;)


    Macht aber nichts, so kann ich das dann noch aktuell nachreichen. :D





    Somit sind wir auf der Höhe des Parktower.




    Hier noch mal die Eckfassade aus einem andern Winkel.



    Bilder: cyfi

  • CYFI Naja ich hab die Bilder in letzter Zeit alle mit meinem Handy gemacht, das hat leider kein Tele, zumindest kein optisches... ;)
    Hast du vielleicht auch noch ein Bild von der Gesamtansicht mit dem Kran zur Oper hin? Der ist ja gestern/vorgestern wieder gewachsen und dürfte jetzt so um die 140/150 Meter haben.


    Auf dieser Webcam sieht man schon ganz gut mit Hilfe des Kran's, dass der Opernturm meiner Meinung nach genau die richtige Größe bekommen wird, nicht zu klein und nicht zu groß als Übergang zum Bankenviertel...

  • Stimmt, wenn man den Höhenunterschied zwischen höheren und kleineren Kran zum den Höheren hinzufügt, dürfte das ziemlich gut die Endhöhe des Opernturms markieren.


    Bei dem Format der Bilder hätte ich eigentlich auch selber darauf kommen können, daß sie mit einem Mobile gemacht worden sind. Dafür ist die Qualität allerdings beachtlich. :)


    Da ich hier auch nur mal schnell vorbeigehuscht bin, habe ich kaum Bilder gemacht. Aber ein etwas ungünstig belichtetes Foto gibt denn die gewünschte Komplettansicht doch - wenn auch nicht ideal - wieder.



    Bild: cyfi

  • Folgende Ansicht sollte das Kranhöhenthema befriedigend veantworten.


    Der höhere Kran ist ca. 150 Meter hoch. Das läßt sich schön anhand der Deutsche Bank HH's abschätzen. Und das Hinzuaddieren des Höhenunterschieds zum kleineren Kran dürfte somit auch die Endhöhe ergeben. Der Kamm des Taunus im Hintergrund müßte also diesen Punkt markieren.





    Die Problematik mit Höhenanzeige hat man wohl auch erkannt und folgerndermaßen behoben:




    @ Knotsch: zu #529. Die Retuschierung des Schornsteins hat eine Abbruchsfirma für mich erledigt. ;) Der stand einst auf dem Henninger Areal vor der Räumung desselben. Hier die aktuelle Fassung der Animation (3,5 Wochen später):



    Bilder: cyfi

  • Das Teil wird super, danke für die Bilder mal wieder. TS sagt auf ihrer Opernturmseite, die BGF ist 62,500m2. Die EZB soll 185,000m2 kriegen, das ist ja fast dreimal so viel. Was kostet denn der Opernturm mit allem drum und dran?

  • Schnee in Frankfurt? Und das Ende September? ;)


    Wenn ich mich nicht verzählt habe, dürften wir jetzt beim 28. Stock angelangt sein. Es verbleiben also 16, bei der aktuellen Geschwindigkeit für die Regelgeschosse (5+ in einem Monat - schön in der Animation zu sehen, denn zwischen letzem und drittletztem Foto liegen 8 Wochen) erreichen wir bis Ende September/Anfang Oktober MagBeams Status (ca. 42. - also letztes Regelgeschòß). Bis auf die Kastanien sind da normalerweise fast alle Bäume noch grün. :D


    Dann bleibt noch 1 Monat für die Attika und letztes Geschoß, um im anvisierten Zeitplan zu bleiben. Demnach - recht konservativ gerechnet - wird Anfang November, eher früher Richtfest gefeiert. :cool:

  • Der eine Kran am OT ist nunmehr wieder gewachsen und dürfte sich aktuell so in etwa auf der Endhöhe des Towers in 168 m befinden. Dies kann ich von mir zuhause vom Dachfenster aus anhand der Deutsche Bank-Türme recht gut abschätzen. Jetzt kann man sich sehr schön ein Bild von der Wirkung des HH bei Fertigstellung machen!:daumen: Leider bin auch ich noch nicht so weit, als daß ich hier ein paar Foto`s einstellen könnte. Aber irgendwann mit ein bißchen Zeit und Muße...