• Anfang 2019 startet die Sanierung des Aquariums. Investitionsvolumen über 6 Mio Euro, Dauer voraussichtlich bis Mitte 2020. Das Haus bleibt während dieser Zeit geschlossen.


    Der Fokus liegt zwar vor allem auf der Erneuerung der Technik und der Sanierung der historischen Bausubstanz, einige bauliche Veränderungen sind aber doch geplant.


    Der zweigeschossige Verbindungsbau zwischen historischem Bau und dem Rundbau wird abgerissen und durch einen eingeschossigen Neubau ersetzt. Es entsteht ein zweiter Ein-/Ausgang. Hinter dem Haus entsteht entlang der Parthe ein Gebäude für Technik, Quarantäne, Zuchtbereiche, rückwärtige Tierhaltung und MA-Bereiche.


    Ebenfalls abgerissen wird das ehemalige Baikalrobbenbecken (derzeit mit Brillenpinguinen besetzt). Es soll durch eine thematisch passende Tieranlage ersetzt werden.

  • ^
    Beim Aquarium plant man nun mit einer Investitionssumme in Höhe von 10 Mio Euro. Die Fertigstellung ist für 2022 geplant. Außerdem soll die Neptun-Figur über dem Eingang rekonstruiert werden. Darüber hinaus soll ab 2019 die Themenwelt "Feuerland" entstehen. LVZ und Bild mit ersten Visus wie es mal aussehen soll:


    http://www.lvz.de/Leipzig/Loka…ig-baut-ab-2019-Feuerland


    https://www.bild.de/regional/l…tunnel-58984726.bild.html



    https://www.zoo-leipzig.de/wir-ueber-uns/zoo-historie/

  • Mittlerweile ist der Aquariumteil geschlossen und alle Tiere daraus entfernt. Die Abrisse müssten bald beginnen. Jetzt ist auch der Rohbau auf eVergabe ausgeschrieben. Er soll bis zum 07.10.2019 abgeschlossen sein.

  • Beim Aquarium ist der Umbau nun in vollem Gange:


    Wahrscheinlich ist es mir bisher nicht aufgefallen aber im Eingangsbereich hinter der Kongreßhalle säumten früher kleine Schinkelstandleuchten den Weg
    - nun stehen dort gößere Kandelaber (ähnlich den Schupmann-Kandelaber in Berlin):


    Bonus1:


    Bonus2:

    Eigene Bilder

  • Noch ein paar Bilder zum Aquarium-Umbau.


    Der Verbindungsbau wurde nun abgerissen:

    So soll es später mal werden:

    Der Jugendstil-Altbau erhält sein histor. Erscheinungsbild zurück:

    Am Rundbau wird zukünftig der Haupteingang verortet:

    Bonus:


    Eigene Bilder

  • Der Zoo sucht laut LVZ historische Aufnahmen der sich früher auf dem Aquariumgiebel befindlichen Skulptur aus bestimmten Perspektiven für eine Rekonstruktion. Scheinbar ist auch der Künstler nicht mehr bekannt.


    Bei meinem heutigen Zoobesuch schien es mir übrigens so, als sei noch mehr vom Gebäude abgerissen worden. Die Substanz scheint noch schlechter als erwartet zu sein. Die vordere Außenmauer und einige Innenwände stehen aber noch. Es sind noch keine oberirdischen Neubauaktivitäten zu erkennen.


    Der zweite Bauabschnitt des Südamerikabereichs wurde noch nicht begonnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Birte () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Bei meinem heutigen Zoobesuch schien es mir übrigens so, als sei noch mehr vom Gebäude abgerissen worden. Die Substanz scheint noch schlechter als erwartet zu sein. Die vordere Außenmauer und einige Innenwände stehen aber noch. Es sind noch keine oberirdischen Neubauaktivitäten zu erkennen.



    Ja, da steht nicht mehr viel mehr als die Fassade







  • ^ Wie ich gestern bei einem Kurzbesuch feststellen konnte, sind äußerlich am Aquariumrest durch den Bauzaun noch keine größeren Fortschritte zu erkennen.


    Derweil erhielt das Vorhaben Südamerika II laut Amtsblatt 16/2019 eine Baugenehmigung. Das Baufeld hierfür ist noch im Dornröschenschlaf.

  • Das Baufeld für den Abschnitt Südamerika II - Feuerland ist mittlerweile gerodet und erste vorbereitende Erdarbeiten finden statt. Die Baustelleneinrichung ist auf evergabe.de ausgeschrieben. Den beiliegenden Unterlagen kann man entnehmen, dass man wohl mit der Planung ein Stück nach Westen gerückt ist, um Platz für eine eventuelle spätere Freilegung des Mühlgrabens lassen zu können. Die Zoogrenze wurde in dem Bereich entsprechend um einige Meter nach Westen verlagert.

    Die Grundsteinlegung soll im Sommer erfolgen, die Fertigstellung des Projekts ist für 2022 geplant.


    Der Wiederaufbau des Aquariums hinter der historischen Fassade läuft mitterweile wieder. Die Eröffnung ist für 2021 geplant.


    In der zweiten Jahreshälfte 2020 soll mit den Planungen für die verbleibenden Baumaßnahmen, allen voran die "Asiatische Inselwelt", begonnen werden.

  • ^
    Abschnitt IV: Feuerland


    x6pqoosc.jpg
    zoo leipzig


    Auf dem schmalen Grundstück zwischen Rosental und der Villenbebauung entlang der östlichen Emil-Fuchs-Straße wird die neue Anlage für Seelöwen und Pinguine gebaut:

    27dvjge5.jpg


    Die Rodung und der Abriss der Gebäude auf dem Gelände ist abgeschlossen. Für 25Mio € wird hier die vorletzte Ausbaustufe des Zoo-Masterplans incl. 360°-Unterwassertunnel realisiert.

    ogywm4dq.jpg

    pics by 555farang location

  • Die Rohbauarbeiten für Südamerika II sind mittlerweile ausgeschrieben. In den Unterlagen sind detaillierte Pläne enthalten.

    Im Rahmen der Planungen entsteht ein Stallgebäude und zwei Großvolieren (Aras/Pudus + Pinguine/weitere Seevögel). Die Pinguinvoliere wird begehbar sein.

    Außerdem entstehen mehrere Salzwasserbecken (darunter ein Tidenbecken) für Seevögel und Kalifornische Seelöwen. Die Becken können vom Besucher durch einen 360°-Tunnel betreten werden.

    Die Laufzeit der zu schließenden Rahmenvereinbarung ist mit Mai 2021 bis April 2022 angegeben.