Plötzliche Fahrbahn-Schwenks wird es nicht geben, schon wegen der neuen Straßenbahn nicht. Grob gesagt werden die jetzigen Stadteinwärts-Fahrbahnen - auch auf Höhe von New Betts - künftig stadtauswärts führen, nordwestlich davon werden neue Stadteinwärts-Fahrbahnen gebaut. Dazwischen noch die Tramgleise. Das wurde natürlich schon im Bebauungsplan-Verfahren festgelegt, im Wesentlichen um 2001, zwangsläufig lange vor Baubeginn in New Betts.
Der gesamten Neubebauung kann ich wenig abgewinnen, eintönig und überwiegend eher hässlich. Die Entscheidung, die gesamte Bebauung in die Hand eines einzigen Entwicklers zu geben, war wohl nicht besonders glücklich. Die durchgehende Verklinkerung in tristen Farben macht es in meinen Augen noch schlimmer, sorgt für OP-Saal-Appeal. Und diese garstigen, überall zu sehenden Baumarkt-Zypressen runden das wenig erfreuliche Gesamtbild ab.
Ergänzend hier der sogenannte Baustrukturplan, Anlage zur Planbegründung. Die neue Straßenführung ist auch eingezeichnet, allerdings nicht besonders gut erkennbar. Schön zu sehen dagegen die Lage der schon stehenden und noch geplanten Bauten in New Betts und New Atterberry:
An den Sophienhöfen bin ich schon länger nicht mehr vorbeigekommen - und das obwohl ich in Bockenheim wohne. Mache ich aber demnächst, möglichst mit Kamera. Dann auch mehr zur dortigen Abgrenzung zum Straßenraum.