Glückaufhaus [realisiert 2009]

  • Da blutet einem schon ein wenig das Herz. Hoffentlich beginnen bald die Hochbauten, damit man von der Hülle nix mehr sieht:nono:

  • Auf dem dritten Bild sieht man die Musterfassade - also doch nicht Vollglas, sondern mit orangefarbenen Platten kombiniert (die Orange-Flecken auf der Visualisierung hielt ich für irgendwelche Roladen/Gardinen). Fast müsste man heutzutage lobend erwähnen, dass die Fenster nicht mal chaotisch angeordnet werden. ;) Die schwarzen Rahmen wirken sogar halbwegs elegant.

  • Hier mal einige Bilder vom Baufortschritt. Es ist ganz schön tief ausgeschachtet worden!


    ein " alter " Liebherr- Kran, der die Nummer 3 trägt.
    "][/URL]
    "][/URL]


    Hier wird schon ein "bisschen" gebaut!
    "][/URL]
    "][/URL]
    Hier kommt gerade frischer Beton an!
    "][/URL]

  • ^
    Im ersten Bild kann man gut die roten Stützgerüste erkennen die an den Seiten der Fassade befestigt wurden.


    Beim betrachten der Bilder könnte man glatt auf die Idee kommen das der Umbau wohl eher einem Abriss gleichkommt.

  • Wenn man nur noch die Fassade stehen läßt, ist das auch ein Abriß. Mit der Ankündigung, dass Gebäude umbauen zu wollen, vertuscht man diese Tatsache zunächst. Ähnlich sehe ich das auch beim "Deutsche Bank- Haus" im Bankenviertel, wo man aber wenigstens noch den Eckturm stehen gelassen hat.

  • ... eine der wenigen Möglichkeiten, eine historische Fassade zu erhalten, wenn das alte Gebäude von den Strukturen her keine sinnvolle Nutzung zulässt. Mir gefällt´s. Die Alternative wäre ein jahrzehntelanges Verrotten an einer prime location.


    Achim

  • Für unsere Kranfreunde- es scheint hier eine Baustelle mit Liebherr-Veteranen zu werden. Hier einige Bilder vom dritten TDK!


    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    Mal sehen- wieviele Krane noch aufgestellt werden!:confused:

  • Morgen ist Grundsteinlegung. Wo auch immer die da einen Grundstein legen wollen. Grundsteinlegung bei Sanierung :confused:

  • Falls man wissen sollte, wo der alte Grundstein liegt, könnte man den neuen daneben legen.
    Wahrscheinlich hat man aber schon weggebaggert? :confused:

  • Wieso skeptisch? Das ist die verabschiedete Architektur, die mit dem Mieter abgestimmt ist. Da ist wenig zu rütteln.


    Die Visualisierung ist niegelnagel neu und ist so allen Gästen bei der Grundsteinlegung präsentiert worden.

  • Nachts...

    B224 vor dem Glückaufhaus richtung Innenstadt
    Die Selbe Stelle als DRI Photo


    Und noch einmal als HDR Photo

  • Man sieht es auf den beiden unteren Bildern eigentlich sehr schön - direkt hinter dem Kran - der neue Kinosaal. Ich war heute dort und konnte sehen, wie die Bewährung verlegt wurde und kurz vor der Fertigstellung steht. Ich denke, die Bodenplatte für den Kinosaal wird ab morgen, spätestens Anfang nächster Woche betoniert. Das Foyer ist bereits betoniert, das alles kann man jetzt sehr schön vor Ort sehen.

  • Ich war gestern auch mal wieder zu diversen Baustellen unterwegs, habe nur leider vergessen vorher darauf zu achten, dass der Akku meiner Kamera halbwegs voll war.
    Daher müssen jetzt die Bilder meiner Handy-Kamera reichen.


    Hier also die Bilder von gestern:





    Übrigens wuden zwischenzeitlich alle Bauschilder ausgetauscht und zweigen nun das aktuelle Rendering, bzw. wie das fertige Gebäude aus der jeweiligen Perspektive von der Position der Bauschilder aus, aus aussehen würde.


    Ich hatte auch ein paar Bilder der Fassade sowie des Folkwang Museums aufgenommen, aber die Bilder scheinen nicht korrekt gespeichert worden zu sein. Jedenfalls kann ich sie nicht auf der Speicherkarte wiederfinden.


    Jedenfalls ging es mir darum eine große Fläche in einem auffälligen Rot-Ton auf der Fassade an der B224 zu dokumentieren.
    Weiß jemand, ob diese Fläche so bestehen bleiben wird, oder ob und wie man sie behandeln kann, um sie dem restlichen Gebäude farblich anzupassen?