Innenstadt (kleinere Projekte und Meldungen)

  • Friedrichstraße 10

    Vor kurzem bin ich im GA über einen Artikel zu einer temporären Kunstaktion im Haus Friedrichstraße 10 gestolpert. Das Gebäude ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, weil es zusammen mit seinem Nachbarn Nr. 8 einen heruntergekommenen und leergezogenen Eindruck macht. Mein Gedanke, dass hier eine "Neuentwicklung" bevorsteht scheint sich zu bewahrheiten. Laut Artikel muss die Initiative im November ausziehen.


    Eigentümer ist der Bonner Unternehmer Andreas Nonnen-Büscher, der das Forum Bonn-Nord entwickelt hat. Zusammen mit dem Grundstück Nr. 12, einer Baulücke, ergäbe sich eine beachtliche Grundfläche..... Bei den Gebäuden Friedrichstraße 8 und 10 handelt es sich um Gründerzeitgebäude, die aus meiner Sicht absolut erhaltenswert sind und den Straßenzug prägen.


    bing.com/maps


    Weiß jemand was Genaueres?

  • Der Obelisk auf dem Bonner Marktplatz wird endlich saniert.
    Heute wurde aus diesem Grund ein Gerüst aufgebaut für weitere statische Untersuchungen aufgebaut. Noch in diesem Jahr soll der obere Teil des Obelisken bis zum obersten Gesims abgebaut und für weitere Arbeiten abtransportiert werden. Geschützt wird das Gerüst mit einer Schutzfolie, um die Arbeiten während des Winters zu ermöglichen.
    Die Kosten betragen nach jetzigem Stand 102.000 Euro. Der Verein Altes Rathaus und die City Parkraum GmbH werden jeweils ein Drittel der Kosten übernehmen.
    Quelle

  • Kesselgasse

    Unter #147 habe ich vor zehn Monaten die Baustelle dokumentiert, gestern habe ich mir das fertige Gebäude angeschaut. Tut mir leid, es ist bloß ein Klotz mit einer Rundung, an dem ich nichts liebenswürdiges, nichts interessantes finde. Gut, dass es trotz abseitiger Lage wenigstens Läden im EG geben wird - ich kenne auch in Bonn tote Gassen, die höchstens dem Lieferverkehr dienen.

  • Apple-Store für Bonn?
    Das Insidermagazin Macnotes.de mutmaßt, Bonn bekäme einen Apple-Store. Im Apple-eigenen Jobagenten wird die Bundesstadt anscheinend als neuer Standort genannt. Inwieweit diese Meldung glaubwürdig ist, kann ich nicht beurteilen. Außerordentlich wünschenswert wäre dies allerdings in jedem Fall.


    Wir wissen jetzt: Die Meldung stimmt, hier ist der Beweis. Der General-Anzeiger mutmaßt, Apples Markenstreit mit dem Café Apfelkind könnte auch mit dem Interesse des Konzerns am Standort Bonn zusammenhängen.


    Und ich werfe gleich mal ein mögliches Objekt in die Runde, hier rechts neben Hollister.

  • ^
    Apple dementiert - wenn auch - nach Einschätzung des GA - sehr halbherzig. Man habe noch keinen neuen Store angekündigt, aber man hat wohl schon mal Kontaktdaten mit dem GA ausgetauscht falls sich etwas tut.


    Es wird bereits über das Ladenlokal spekuliert. Der GA beruft sich auf "einen Leser" ( ;) ), der Apple schon in der ehem. Commerzbankzentrale am Münsterplatz sieht (Die Commerzbank ist dort doch gar nicht ausgezogen, sondern nur am Marktplatz, oder?!).
    Aktuell scheint auch noch der Einzug von Vapiano in das Gebäude der Strauss-Filiale sein.


    Quelle

  • ^
    Es herrscht Verwirrung: Es handelt sich wohl tatsächlich um das Commerzbankgebäude am Münsterplatz, allerdings hat das Geldhaus erst kürzlich den Mietvertrag langfristig verlängert.
    Quelle und mehr Infos
    ---------------------------------------
    In das ehemalige Lokal "Em Pittermännchen" am Friedensplatz/Sternstraße zieht der bereits in Köln ansässige "The English Shop". Als anglophiler Zeitgenosse bin ich da mehr als amused ;)
    Quelle

  • Unter #147 habe ich vor zehn Monaten die Baustelle dokumentiert, gestern habe ich mir das fertige Gebäude angeschaut.


    In das Erdgeschoss zieht die Kette MoschMosch, eine japanische Nudelbar. Ich kenne sie zwar nicht, aber ich verspreche mir dadurch eine wirkliche Belegung der Kesselgasse, gerade als Fortführung der vielfältigen gastronomischen Angebotspalette in der anliegenden Friedrichstraße.
    Quelle

  • Metropol 2.0

    Es herrscht Verwirrung: Es handelt sich wohl tatsächlich um das Commerzbankgebäude am Münsterplatz, allerdings hat das Geldhaus erst kürzlich den Mietvertrag langfristig verlängert.


    Zum Glück möchte ich sagen. Oder anders, ich bin schockiert und besorgt. Denn dem verlinkten Artikel ging dieser Artikel voraus.


    Demnach haben die Development Partner AG und die Coinel Development GmbH die unter Denkmalschutz stehende Immobilie im vergangenen Jahr gekauft und den Mietvertrag mit der Commerzbank verlängert. Dann hatte auf einmal, auf welche Weise auch immer, Apple Interesse an einem Store eben in genau jener Immobilie. Dumm nur, dass Apple ganz eigene Vorstellungen von seinen Stores hat (große Glasflächen usw.). Das altehrwürdige Bankhaus passt nicht zum Image und müsste also "umgebaut" werden.


    Die Eigentümer haben daraufhin "die Klärung wichtiger Fragen mit der Stadt und dem Bauamt betrieben". Hintergrund: es sollte "Planungssicherheit, insbesondere im Umgang mit dem Denkmalschutz", erreicht werden. Ziel war und ist also, wie aus dem Bauamt freimütig zu hören ist, quasi ein Neubau, die Entkernung des Gebäudes samt "harmonischer Umgestaltung" der Fassade. Im Stadthaus rannte man damit offene Türen ein, denn beim Namen des Weltkonzerns Apple bekommt unsere Verwaltungselite bestimmt feuchte H...ände.


    Ja, ich würde mich auch über einen Apple-Store freuen. Aber die Art und Weise, wie die Verwaltung (erneut) hinter den Kulissen mit Immobilienbesitzern Absprachen trifft, die eindeutig gegen den Denkmalschutz verstoßen und geschäftsschädigend für den gegenwärtigen Mieter sind, indem man die Ergebnisse als Fakt in die Öffentlichkeit trägt, ist freundlich gesagt inakzeptabel.


    Ich hoffe inständig, dass sich die Commerzbank auf der Erfüllung des Mietvertrages besteht.

  • Auch apple geht nicht immer gleich vor. Ich komme gerade erst aus Paris zurück und dort ist ein apple-store in einem der vielen altehrwürdigen Pariser Geschäftsgebäuden gegenüber der Oper angesiedelt. Sowohl die Fassade als auch die Innenräume erzählen von der Geschichte des Hauses.

  • Haribo will am Neutor einen "City-Shop", den ersten dieser Art weltweit, eröffnen. In dem Ladenlokal war bisher eine "Miss Saigon"-Filiale. Ein konkreter Eröffnungstermin steht noch nicht fest, aber der Shop soll in den nächsten Monate öffnen. Bin mal gespannt, ob das etwas wird.


    Es wird tatsächlich was - im Juni eröffnet der weltweit erste HARIBO-Citystore in dem von rec beschriebenen Haus, das die die Dr. Hans-Riegel-Stiftung gekauft hat. Neben em EG soll auch das 1. OG einbezogen werden, und auch die Fassade soll eindeutig für Haribo stehen.


    Quelle


    Also HARIBO-Abhängiger freue ich mich sehr - vor allem wenn der Store dem am KölnBonn-Airport ähnlich wird.

  • Remigiusplatz

    Auf eine Umgestaltung des Remigiusplatzes können wir leider noch lange warten, da die Maßnahme nicht etatisiert ist und daher Fördermittel in Höhe von 300.500 € nicht abgerufen werden können. Dennoch soll zur Aufrechterhaltung eines Förderanspruchs voraussichtlich bis 2014 ein Beschluss von den Ratsgremien gefasst werden, auch wenn der Zeitpunkt der Umsetzung der Maßnahme unbestimmt ist. Auch wenn vor 2015 nichts geschehen wird, die Vorentwurfsphase soll abgeschlossen werden.


    Quelle + Stand der Planungen
    Hier der derzeitige Plan

  • Kirchenpavillon Kreuzkirche

    Auf dem Vorplatz der Kreuzkirche könnte ein "Kirchenpavillon" der evangelischen Kirche in Bonn entstehen.


    Aus dem könnte wird jetzt ein wird! Die Pläne von Kastner und Pichler sollen, nachdem man die EK fast 100.000 Euro an Spenden gesammelt hat, noch in diesem Jahr umgesetzt werden.


    Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von Joams ()

  • Einzelhandelsgutachten

    ^
    Allerdings hat die Evangelische Kirche den Pavillon an der Budapester Straße derzeit nur gemietet. Dennoch ergeben sich hoffentlich durch deren Auszug neue gestalterische Möglichkeiten in Deinem Sinne.
    ----------------------------------------------------------------------------


    Im Wirtschaftsausschuss wurde jetzt ein Gutachten zum Einzelhandel in der Bonner Innenstadt vorgestellt. Anlass ist die Vorbereitung der europaweiten Ausschreibung des Viktoriakarree-Grundstücks.


    Die Leitfrage war: Wie viel und welchen Einzelhandel verträgt die Bonner City?


    Kurzantwort: Noch sehr viel, was vor allem an der überdurchschnittlichen Kaufkraft liegt (Mehr als die Hälfte dieser Kaufkraft werde schon jetzt im Stadtgebiet absorbiert) , aber auch an dem prognostizierten Bevölkerungswachstum sowie Bonns Rolle als Tourismus- und Universitätsstadt.
    Potenzial sieht das Gutachten in quasi allen Segmenten. In Fläche entspricht das ca. zusätzlichen 35.000 QM (+26% zu jetzigen Stand). Selbst wenn man die (möglicherweise) entstehenden Flächen wie Sparkasse, Nordfeld und Maximiliancenter zurechnet bleiben damit immer noch knapp 20.000 QM.


    Quelle

  • Ob nun mit Apple als Mieter oder nicht: Das Commerzbank-Geschäftsgebäude am soll umgebaut werden, indem die Gebäude am Münsterplatz 1 bis 3 und In der Sürst 2 bis 4 zusammengelegt werden. Die Gebäude sollen vollständig entkernt, die Fassade aber erhalten bleiben. Das schmale Nachbarhaus (Münsterplatz - ich glaube da stehen im EG Geldautomaten drin) soll äußerlich daran angepasst, und zwei große Ein- und Ausgänge zur Straße In der Sürst gebaut werden.


    Der Stadtkonservator geht von einem Mieterwechsel aus, wovon die Commerzbank allerdings nichts wissen will.


    Quelle


  • EPI Boulangerie wird das Ladenlokal des City Foto Centers in der Gerhard-von-Are-Straße 2 im Oktober beziehen.


    Die Boulangerie ist schon länger eröffnet und ist wirklich eine Bereicherung für die City! Ich finde den Umbau sehr gelungen, und die gastronomische Belebung der Straße ist gelungen.



    (Bild von mir!)


    In das ehemalige Sanitätshaus Hohn nebenan zieht eine Reinigung (laut Plakat im Schaufenster).

  • Stadtbilder

    Bei meinem Weg durch die Stadt sind mir erneut zwei wirkliche "Schandflecken" in der Stadt aufgefallen.


    1. Die gesamte Ecke Am Hof/Neutor. So sah es hier 1920 aus, und so 2013:

    Hier, ggü. der Münsterbasilika und neben dem Schloss, besteht aus meiner Sicht dringender Handlungs- bzw. Neubaubedarf.


    2. Die nördliche Seite des Kaiserplatzes:

    Wie können diese (größtenteils) vorhandenen Gründerzeitbauten durch die Geschäfte im EG größtenteils so verunstaltet werden? Dieser Platz hat in seiner jetzigen Gestaltung einen royalen Namen wirklich nicht verdient. Vom Außenmobiliar der Gastronomie im Sommer ganz zu schweigen - auch wenn sich das durch die Gestaltungssatzung etwas verbessert hat.


    ------------------------------------
    Hier noch ein Bild vom neuen Haribo-Shop am Neutor:

    (Alle Bilder von mir!)

  • Vier kleine Meldungen aus dem Bonner Einzelhandel.


    In die ehem. und einige Monate leerstehende Commerzbank-Filiale am Markt zieht die Modekette Betty Barclay. (Quelle: Ankündigung in den Schaufenstern)


    In der Friedrichstraße gibts wohl auch bald neue Mieter (es liegt die Vermutung nahe, dass die derzeitigen Mieter die in den letzten Jahren deutlich gestiegenen Preise nicht mehr zahlen können...)
    Sowohl für den Teeladen als auch für den Fair-Trade-Shop werden neue Mieter gesucht.


    Einzelhandel im gehobenem Genre schwebt dem Vermieter für die Flächen im ehem. Restaurant Gambero Rosso(Thomas-Mann-Straße vor). Dies war vor einiger Zeit ausgebrannt und wurde nun saniert.

  • Wie können diese (größtenteils) vorhandenen Gründerzeitbauten durch die Geschäfte im EG größtenteils so verunstaltet werden?


    Sieht man leider sehr oft, auch z.B. in der Sternstraße. Natürlich hat die Stadt hier nur eine begrenzte Handhabe. Vielleicht dennoch ein Thema für den neuen Stadtebaubeirat? Ich glaube es nicht, es scheint in der Öffentlichkeit/ Politik etc. kein Bewusstsein dafür zu geben.