Sonstige Bauprojekte

  • Neugestaltung des Neroberg-Plateaus


    Bisher anscheinend unerwähnt im DAF erlaube ich mir deshalb diesen Beitrag zu schreiben.

    Anfang September wurden die Ergebnisse eines Architekturwettbewerbes dafür vorgestellt. Ausgelobt wurde der Wettbewerb vom WIM-Liegenschaftsfonds GmbH & Co. KG welche auch die Eigentümerin des Turmes ist. Von 4 eingeladenen Büros haben 3 Büros ihre Entwürfe eingereicht. Als nächster Schritt ist eine Bürgerbeteiligung geplant. Was und bis etwas umgesetzt wird gehen wohl noch ein paar Jahre ins Land.


    Hier die Visualisierungen des erstplatzierten Büros Zaeske und Partner Architekten BDA aus Wiesbaden (Projektseite). Der Tempel und Turm mit seinem Amphitheater sind Bestand und rechts der neue Gastronomiepavillion mit Platz für 100 Gäste in Innen- und Außenbereich inkl. Sanitäranlage wäre neu zu errichten. Auch die existenten Trampelpfade sollen in Wege umgewandelt werden und eine Liegewiese käme dazu.

    22ae4a5c-d247-414f-a7nkio.jpeg


    1d4bbfb6-a41e-4ed7-802krp.jpeg


    60809de7-26f8-4f2d-bt3jax.jpeg


    3f2a88d8-7328-4294-80oj5h.jpeg

    Visualisierungen: Zaeske und Partner Architekten BDA, Wiesbaden


    Zum Ausklang der Link auf Beggis ganz tolle Bilder von den schönen Stadtvillen im Nerotal aus Mai 2012. Wobei der ganze Strang sehr sehenswerte Bilder enthält.

  • Neubau Bürogebäude für das Land Hessen am Schiersteiner Berg

    Die OFB lässt am Behördenstandort Schiersteiner Berg ein Bürogebäude errichten. Dieses wurde bereits langfristig an das Land Hessen vermietet. Die noch auf dem Grundstück stehenden Bauten, einst vom Hessischen Sozialministerium genutzt, werden abgerissen. Der Neubau wird nach einem Entwurf des Architekturbüros KSP Jürgen Engel Architekten errichtet. Außer einem Bauteil mit 14 Stockwerken entsteht ein siebengeschossiger Sockelbau mit begrüntem Innenhof.


    Einzelheiten in einer Pressemitteilung der OFB von gestern:


    Die OFB Projektentwicklung GmbH (OFB) entwickelt am Wiesbadener Behördenstandort Schiersteiner Berg ein nachhaltiges Bürogebäude. Mit dem Land Hessen wurde für das Objekt ein langfristiger, über fast 30 Jahre laufender Mietvertrag unterzeichnet.

    Am Standort in der Dostojewskistraße werden zwei Gebäudeteile, in denen ehemals das Hessische Sozialministerium ansässig war, zurückgebaut und durch einen Neubau ersetzt. Die Planungen aus der Feder des Architekturbüros KSP Jürgen Engel Architekten sehen einen Hochpunkt mit 14 Stockwerken samt siebengeschossigem Sockelbau und begrüntem Innenhof vor. Das Projekt mit rund 34.000 m² Gesamtmietfläche umfasst eine eigene Kantine sowie zwei Tiefgaragenebenen. Der entsprechende Bauantrag wurde bereits gestellt. Die Abbrucharbeiten an den Bestandsgebäuden werden nach den Nachhaltigkeitsstandards der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifiziert. Für den Neubau wird eine Auszeichnung mit dem DGNB-Zertifikat in mindestens Gold angestrebt.

    Durch den Mietvertragsabschluss mit dem Land Hessen kann der Hauptsitz des Hessischen Landeskriminalamtes ausgeweitet werden. Auch die Straßenverkehrsbehörde Hessen Mobil wird mit Teilen ihrer Verwaltung in den Neubau einziehen, um die Verwaltungseinheiten an einem Standort zu bündeln. [...]

    Die weitere Planung für das Gesamtareal sieht perspektivisch einen sukzessiven Rückbau und anschließenden Neubau der einzelnen Gebäudeteile vor. Für diese Quartiersentwicklung wurde in Abstimmung mit der Stadt Wiesbaden ein Masterplan entwickelt, der als Grundlage für den derzeit in der Aufstellung befindlichen Bebauungsplan „Südlich der Dostojewskistraße“ dient.

    Um der hohen städtebaulichen Bedeutung des Areals gerecht zu werden, wird neben der Flächenqualität und den Verkehrs- und Mobilitätsfragen insbesondere die Ökologie in den Mittelpunkt gerückt. Unter dem Namen Seven Gardens soll der neue Verwaltungsstandort sowohl im Bau als auch im Betrieb einen wesentlichen Beitrag zur Klimaneutralität leisten. Ein weitreichendes Nachhaltigkeitskonzept wird dazu in Zusammenarbeit mit LCEE Life Cycle Engineering Experts GmbH erstellt. Noch im Laufe des Jahres sollen dazu weitere Details bekannt gegeben werden.

    Nach Erhalt der Baugenehmigung sollen die Bauarbeiten in der zweiten Jahreshälfte beginnen. Die Abbrucharbeiten haben mit den ersten bauvorbereitenden Maßnahmen bereits begonnen. Die Übergabe des Neubaus an die neuen Mieter ist für das vierte Quartal des Jahres 2023 vorgesehen


    wiesbaden_dostojewskistr_ofb-projekt_1.jpg


    wiesbaden_dostojewskistr_ofb-projekt_2.jpg
    Bilder: OFB Projektentwicklung / KSP Jürgen Engel Architekten


    Der Bestand:


    1280px-Wiesbaden_Sozialministerium.JPG

    Bild: Oliver Abels (mit Lizenz CC BY-SA 3.0 @Wikimedia)

  • Prizeotel, Gustav-Stresemann-Ring 6 (bis 2021)


    Dank dem Einsatz von Fertigbauteilen wird der Rohbau schneller fertig, als so manches Einfamilienhaus. Bisher sind erst gut 6 Monate seit dem Baustart vergangen. Respektable Leistung!


    Bald fertiger Rohbau:


    img_2006lojlx.jpg


    img_2007lmkew.jpg

    Fotos: Beggi

  • Keine 4. Brücke zw. WI und MZ für den Kraftverkehr


    Das ist der Tenor einer abgeschlossenen Untersuchung. Dazu berichtet die heutige digitale FAZ das drei mögliche Standorte und deren verkehrlichen Auswirkungen bis 2030 auf den LKW- und PKW-Verkehr untersucht wurden. Die verkehrlichen Auswirkungen für den ÖPNV und die Fußgänger und Radfahrer waren nicht Teil der Untersuchung.


    Das waren die Standorte und ihre Verlagerungseffekte:

    - Bei der Kaiserbrücke zw. der Biebricher / Wiesbadener Straße (WI) und Rheinallee (MZ) eine ober- oder unterstromige Brücke (Standorte 3 oder 4): Zunahme von 30% in der Biebricher Straße (WI) und 25% in der Zwerchallee (MZ) da sich täglich u.a. 17.000 Fahrzeuge von der Schiersteiner Brücke verlagern.

    - Brückenvariante (Standort 6) zw. Rheingaustr./Glarusstr. (WI) und Auenstr./Rheinallee (MZ) führt zu 90% mehr Kraftverkehr in der Glarusstr. und 15% mehr in der Rheinallee. Beim Kraftverkehr über die Theodor-Heuss-Brücke ergäbe sich jedoch eine Reduzierung. Auch bei dieser Variante dürfen wir Verlagerungen von den Autobahnbrücken in die Stadt unterstellen.

    - Details zum Standort 5 wurden in der FAZ nicht berichtet.


    Eine Nachfolgeuntersuchung könnte Brückenstandorte nur für den ÖPNV - aber ohne die Option Straßenbahn - und Fußgänger- und Radfahrverkehr beinhalten. Warum das nicht gleich mit untersucht wurde erschließt sich mir zurzeit mangels Fakten nicht.


    Nachfolgend noch eine Grafik der Stadt Wiesbaden von vor dem Bürgerentscheid, die die möglichen Standorte von neuen Rheinbrücken oder die Erweiterung der Theodor-Heuss-Brücke als 1. Standort zeigt. Wir erinnern uns das die Erweiterung der letztgenannten Brücke und der 2. Standort mittlerweile obsolet sind da die Planungen für die Citybahn eingestellt wurden.

    89a5da5e-7c20-4440-berj1o.jpeg

    Das unter dem Vorzeichen der Verkehrswende eine weitere Brücke für alle Verkehrsarten nicht mehr opportun ist war fast zu erwarten. Fraglich ist ob die Standorte 3 bis 6 für eine weitere Brücke - aber um den LKW- und PKW-Verkehr eingeschränkt - in Frage kommen. Dazu äußersten sich die beiden Stadtoberhäupter bei der jüngst digital abgehaltenen Sitzung des Mainz-Wiesbadener Stadtausschusses wohl nicht. Damit bleibt dieses Thema zw. den Bundesländern und Landeshauptstädten weiterhin eine zähe Angelegenheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von main1a ()

  • Direkt neben dem Landgericht an der Mainzer Straße entsteht gerade ein "nachhaltiges Plus-Energie-Gebäude in Holz-Hybrid-Bauweise". Das äußere Erscheinungsbild könnte dem langgezogenen Gerichts-Komplex angepasst worden sein, zumindest die Gebäudegliederung und -farbgebung erinnern daran.


    Laut Bauschild wird in das OFB-Projekt die HessenAgentur als Mieter einziehen.


    21-03-2022-2zvk9p.jpg


    21-03-2022-163kqw.jpg

    Fotos: Beggi

  • Zwischen Berliner Straße und Abraham-Lincoln-Straße (Abraham-Lincoln-Str. 13) gibt es eine neue Großbaustelle. Zahlreiche schwere Baumaschinen arbeiten auf dem Grundstück, auf dem vorher das Wehrbereichsgebührnisamt seinen Standort hatte. Das abgerissene Gebäude war keine optische Erfrischung für das Auge und es wurde Zeit für einen ansprechenden Neubau an dieser prominenten Stelle, die bei der Einfahrt von Osten in die Stadt deutlich wahrgenommen wird.


    Entstehen soll ein weiteres Bürogebäude für die R+V Versicherung, wobei man diesen Stadtteil langsam in R+V-Viertel umbenennen könnte. Interessant ist die vorgesehene dreigeschossige Unterkellerung, die Hauptnutzung liegt laut Web-Seite bei der Tiefgarage. Darüber werden ein Erdgeschoss mit Kantine und Küche sowie fünf weitere Obergeschosse errichtet. Eine Natursteinfassade soll das Eingangstor nach Wiesbaden aufwerten.


    Seit Wochen wird fleißig gegründet.


    img_6999hqjyy.jpg


    img_698566jvg.jpg

    Fotos: Beggi

  • Platinum Wiesbaden


    ^^ Nach sechs Monaten Bauzeit (ab Baugrubenerstellung) ist der Rohbau des "Platinum" fast fertig. Deutlich sind die dicken Holzpfeiler zu sehen, die im Vergleich zu Betonpfeilern eine bessere Energiebilanz haben sollen. Auf dem Dach soll später mehr Energie erzeugt werden, als das Gebäude verbraucht. Diese und weitere Informationen lassen sich hier nachlesen. Im Herbst 2023 soll die endgültige Fertigstellung erfolgen.


    Von der Holzbauweise wird später nicht mehr viel zu sehen sein. Die Wände werden aus gedämmten Blechelementen bestehen, wie in den unteren Geschossen bereits zu sehen ist. Darüber muss noch die Fassade angebracht werden.


    img_9626wai3k.jpg


    img_9628qef9m.jpg


    img_9631itc53.jpg

    Fotos: Beggi

  • Wiesbaden-Delkenheim - Neubaugebiet "Lange Seegewann"

    Wiesbaden-Delkenheim liegt in südöstlicher Richtung nahe am Wiesbaden Army Airfield und ist ein Stadtteil mit ca. 5000 Einwohnern. Am Ortsrand entsteht gegenwärtig ein großes Neubaugebiet. Insgesamt sollen 304 Wohneinheiten in großen Mehrfamilienhäusern gebaut werden. Außerdem sollen 55 Einfamilienhäuser entstehen. Das gesamte Projekt soll 2025 abgeschlossen sein. Eine kleine Modellansicht zeigt einen Ausschnitt des Projekts.


    Gegenwärtig finden im großen Stil Erdarbeiten statt. Einige Baugruben sind bereits ausgehoben worden und erste Kellerwände wurden betoniert. So sah es gestern auf dem Areal aus:


    langeseegewann003b0ecq.jpg


    langeseegewann002knfjf.jpg


    langeseegewann004wpejc.jpg


    langeseegewann001c8ffb.jpg

    Fotos: Beggi

  • Die Stadt Wiesbaden vermeldet das auf einer Baustelle in der Bernhard-May-Straße im Stadteil Biebrich eine 125 kg schwere Bombe aus dem Weltkrieg gefunden wurde. Die Entschärfung ist für heute Abend geplant (PM). Hoffen wir mal das Beste, das niemand zu Schaden kommt.


    @Mod.: Habe ich die betreffende Baustelle übersehen?

    Wenn wir das betreffende Bauvorhaben im DAF noch nicht haben, kann der Beitrag in‘s Runde.


    Edit.: Wahrscheinlich handelt es sich um dieses Bauvorhaben: Erneuerung einer Wasserleitung in der Bernhard-May-Straße (PM).


    @Mod.: In diesem Fall den Beitrag bitte entsorgen! Entschuldigung für die Umstände die ich machen durfte.

    2 Mal editiert, zuletzt von main1a ()

  • Wiesbaden-Delkenheim - Neubaugebiet "Lange Seegewann"

    Innerhalb der letzten acht Monate wurden zahlreiche Rohbauten hochgezogen, die Geschwindigkeit ist beachtlich. Gegenwärtig werden auch die Straßenanbindungen geschaffen.


    langeseegewann0083scy0.jpg


    Tiefgarageneinfahrt:


    langeseegewann006x1iou.jpg


    Rohbauarbeiten:


    langeseegewann005zfitr.jpg


    Sogar der Park wurde schon angelegt.


    langeseegewann007r2ikw.jpg

    Fotos: Beggi