Stadtmodell Hamburg

  • Stadtmodell Hamburg

    Falls es euch mal nach Hamburg verschlägt, und das Wetter nicht so recht mitmacht ...


    besucht doch mal das Stadtplanungsmodell der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt. Auf 111m² wird ein großer Teil Hamburgs (Neumühlen - Hammmerbrook, nordlich der Elbe) mit allen vorhandenen und farbig abgesetzt auch den geplanten Bauten im Maßstab 1:500 präsentiert.


    Die Ausstellung in der Wexstraße 7 (Nähe Springerverlag) hat täglich geöffnet.


    http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/stadtentwicklung-umwelt/stadtplanung/stadtmodell/start.html


    nachstehend ein paar Eindrücke aus einer Vorstellung in einem Anderen Gebäude (2000, Posthallen)


    Übersicht


    3-D-Eindruck von Neumühlen

  • Danke für die Bilder, wusste gar nicht, dass es sowas von Hamburg gibt, dachte, es gibt so ein Modell nur für die Hafencity. Muss unbedingt mal reinschauen, wenn ich wieder in der Ecke bin.
    Frage: Wie bitte haben die denn die Elbphilharmonie dargestellt. Auf dem Photo sieht das ganz anders aus, als auf den Plänen, die ich kenne.

  • Muss ich passen. Wie gesagt, die Fotos sind 2000 entstanden, als das Modell zum ersten Mal (?) insgesamt öffentlich ausgestellt war, das war der Architektursommer 2000 mit einer Ausstellung in den alten Pakethallen am Gorch-Fock-Wall.


    Damals sah es so aus:



    Das ist offensichtlich auch nicht mehr der Kaispeicher A


    2003 wurde im Kesselhaus mit dem Modell der HafenCity der Bereich so gezeigt:



    2004 sah der Bereich Überseequartier im Kesselhaus so aus.


  • Ich würde mal annehmen, dass es sich beim gezeigten Kaispeicher um eine Art Platzhalter handelt, weil damals (2000) ja noch nicht klar war, was an dieser Stelle entstehen soll. Es gab ja diverse Pläne, u. a. für ein Medienzentrum namens Media City Port, zu dem auch schon eine Reihe Wettbewerbsbeiträge erarbeitet worden waren.

  • Wenn ich mich recht erinnere, war der Media City Port sogar schon genehmigt, aber dann platzte die New-Economy-Blase und die Investoren gaben das Projekt auf.

  • Zitat von allday

    die HÄuser am Kehrwieder fehlen aber auch und die stehen doch schon länger


    Sind doch da?!

  • Nachstehend noch ein paar aktuelle Aufnahmen vom 28.10.2005


    Elbphilharmonie aus flachem Blickwinkel:



    Die Messe-Erweiterung, im Vordergrund der Sternschanzenturm:



    Hafenkrone und Atlantic-Haus:



    Überseequartier:


  • prima Ansichten Meinhart - Danke


    das Messegelände ist ja wuchtig - in der Fläche


    Und Kehrwieder hab ich nun auch auf dem Erstbild erkennen können -
    Die Verbindung zum Kaispeicher wird hoffentlich nicht zu schmal sein.

  • Finde die Photos auch gut. Mir kam der Größenunterschied zwischen der Kehrwiederspitze und der Elbphilharmonie ein Bisschen klein vor. Soll doch schließlich ca. 20 m höher werden?! (Kann auch sein, dass es am Blickwinkel liegt.)


  • Diese Ansicht ist fantastisch. In der Tat wirkt die Phillharmonie etwas zu niedrig. Die Hochhäuser im Überseequartier sehen dafür ziemlich hoch aus.

  • Zitat von wmeinhart


    Hafenkrone und Atlantic-Haus:



    Is da wirktich so ein"Loch" in der Stadt? Und wenn ja, was ist das?


    Weiß jemand, wie lange ein einzelner Mensch schätzungsweise an so einem Modell sitzen würde?

  • Kann es sein, dass du das Heiligengeisfeld meinst? Rechts davon das Museum für Hamburgische Geschichte, mittendaruf das St.Pauli-Stadion und der Hochbunker.


    Dargestellt sind fast alle Gebäude, Straßen, Gewässer, Grün- und Gewerbeflächen im Maßstab 1:500, im sog. „Spielzeugformat“. Bestehende Gebäude sind in weißer Farbe zu sehen, geplante oder im Bau befindliche sind holzfarben.


    Vor rund 40 Jahren wurde das erste Stadtmodell im Auftrag der damaligen Baubehörde von Modellbauern / -tischlern gebaut; seitdem wird es ständig aktualisiert.


    aus http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/stadtentwicklung-umwelt/stadtplanung/stadtmodell/start.htm

  • @ Dvorak


    Bei der großen Freifläche handelt es sich um das "Heiligengeistfeld".
    Dort findet drei Mal im Jahr der "Hamburger Dom" (Kirmes) statt,
    darüber hinaus gastiert dort auch mal ein Zirkus etc..


    Zum festen Inventar des Geländes gehören ein Hochbunker aus
    dem zweiten Weltkrieg, das Wilhelm-Koch-Stadion - die Spielstätte
    des F.C. St. Pauli -, ein Hallenbad, eine Berufsschule sowie ein
    Großmarkt.

  • Hamburger (Innen-)Stadtmodell

    Zum spekulieren was in Hamburg noch so alles größeres geplant ist.


    Bilder vom Hamburger Innenstadtmodell


    (Bilder von mir)














    POP?
























    Sichelgrundstück



    Holzhafen