Neues aus Berlin

  • Es gab einen fairen Wettbewerb. Wall hat 80 Mio. Euro geboten, JCDecaux 103 Mio. Euro. Und zur Strafe will Wall jetzt rund 300 Mitarbeiter in Berlin und Brandenburg entlassen. Das wäre im höchsten Maße primitiv, ginge es Wall nicht um etwas anderes. Hoffen wir also für Wall, dass es um etwas anderes geht, als um ehrlose Rache für ein verlorenes Geschäft. :nono: - Und hoffen wir für Wall, dass er bei zukünftigen Ausschreibungen nicht mehr so knickerig ist. Nicht das er sich dann alle paar Jahre einen neuen Standort suchen muss. ;)

  • Quellangabe war schwierig, da dies in den Newstickern aller Tageszeitungen durchsickerte, dies war bereits gegen 23.00 Uhr gestern der Fall, der Text dabei immer gleich.
    Im Newsticker vom Tagesspiegel steht jetzt allerdings, das sowohl Wowi als auch Wolf mit Herrn Wall telefoniert haben und das sie erwarten, daß sich die Lage wieder beruhigen wird.

  • Sein Ansinnen wird m.E. auch gar nicht funktionieren können. Laut Berliner Zeitung will das Land Hamburg 2008 Werbeflächen ausschreiben, um die dann JCDecaux und Wall konkurrieren werden. Wall will ein potentiell finanziell schlechteres Angebot vorlegen, als JCDecaux, aber jene rund 300 Arbeitsplätze drauflegen, die er in Berlin und Brandenburg abbauen will. Ich glaube nicht, dass das mit dem Wettbewerbsrecht überhaupt vereinbar ist.


    ^Dann hättest Du doch einfach als Quelle "dpa-Ticker" angeben können.

  • Laut RBB-Text hat Platzeck eine Zusicherung bekommen, daß Wall in Velten bleibt. Wolf's Gespräche gestern ergaben dies nicht, man will aber im Gespräch bleiben und Wall's Marktchancen festigen/ verbessern (Newsticker Tagesspitzel).

  • kann dir nichts genaues sagen, jo, aber ich glaube das grundstück ist teil der insolvenz/konkurs-masse von bendzko-immobilien. pleite sind die erst seit anfang des jahres. würde mich also überraschen, wenn man dort nun pläne von 2002 auspackt. zumal solche. :nono2:


    schöne updates hast du gemacht. :)

  • Denkmal für Rosa Luxemburg

    Die vom deutsch-amerikanischen Konzeptkünstler Hans Haacke entworfene Skulptur wird am Donnerstag vor der Berliner Volksbühne enthüllt. Ein Artikel ist im Standard zu finden, bin aber zu faul mir das jetzt selbst zu schicken, aber mit einem bisschen suchen findet ihr das schon ;)
    Hat jemand ein Bild?
    oder andere Infos?
    Gelungen?

  • Neubau Einkaufscenter in der Müllerstrasse?

    In der Müllerstrasse im hier eher unterrepräsentierten Bezirk Wedding wird gerade der Altbau neben C&A abgerissen. Da ich selber dort wohne weiss ich von "alten Weddingern" dass früher mal ein Kino in dem Haus war. In den letzten Jahren befanden sich nur noch Trödelgeschäfte dort. Angeblich baut nach dem Abriss angeblich jemand ein Einkaufscenter (Das Grundstück ist mindestens 100m lang und hat die Breite eines Altbaus). Weiß jemand irgendwas darüber?
    Wenn es jemanden interessiert kann ich vom Abriss des Altbaus in den nächsten Tagen mal Fotos machen.

  • *lol* zeig mir mal auf dem Stadtplan wo sich die Müllerstrasse (Wedding) mit der Turmstrasse (Tiergarten) kreuzt ;)
    Es ist zwischen Leopoldplatz und Seestrasse vom Leo kommend auf der linken Seite. Der Altbau ist Jahrhundertwende und total verkommen...

  • berliner-baer: wo du recht hast, hast du recht. Hab es mit der Seestraße verwechselt. Wie unangenehm...;)


    Glaue irgendwann mal was gelesen zu haben. aber bin nicht sicher ob hier gepostet wurde. Für Bilder sind wir hier doch immer dankbar!

  • Ja bitte ein Foto machen - ich kann mir zwar vorstellen wo das ist, aber interessant wäre es trotzdem.
    EKZ's sind ja eines meiner Spezialgebiete, wenn Du Dich schon 'ne Weile durchs Forum gelesen hast wirst Du das wissen.
    Aber: Davon ist mir nichts bekannt, der Begriff EKZ ist ja sehr dehnbar, es könnte sich also auch um einen großen Supermarkt (wie Kaufland) handeln. Ich werde recherchieren.

  • Mal eine Frage: weiss hier zufällig jemand was im Moment an der Ecke Diercksen-/Rosa Luxemburg-Str. gebaut wird? Also quasi das Grundstück direkt an der Stadtbahn kurz hinterm Alex. Ich kenn die Baustelle nur vom Vorbeifahren und hab aus der S-Bahn auch kein Baustellenschild entdeckt.

  • malud: Bin mal hingelaufen, da war aber auch kein Bauschild, auf einer der vorigen Seiten in diesem Thread ist ein Bild das ich nach dem nicht befriedigendem Besuch der Baustelle gefunden habe, zeigt allerdings eine ältere Planung.

  • Wie wäre es mit einem eigenen Strang für das Projekt. Hätte es verdient. Vor allem, weil wir noch bis 2008 etwas davon haben werden.


    Die Internetpräsenz hatten wir, soweit ich weiß, auch noch nicht.


    http://www.europaviertel.com/



    Sind die Gebäude auf diesem Luftbild zu sehen?


    Der Level-One-Geschäftsführer Peter Brockhaus prophezeit, dass das Europaviertel in einem Atemzug mit Hackeschen Höfen, Kudamm und Museumsinsel genannt werden wird. Zweifehafter Optimismus. Würde das Projekt an der Frankfurter Allee oder in ähnlicher, zentralerLage realisiert werden, hätte ich den Optimismus ja geteilt. Wir reden aber über Hellersdorf.