Beiträge von berliner-baer

    Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden...das rosa ist doch wirklich mal was anderes. und ich finde die Gliederung der (Beton?)platten passt gut zum Kaufhof. Wenn man am Bahnhof Alexanderplatz steht und Richtung Alexa guckt macht das ganze (Kaufhof, Alexanderhaus, Berolinahaus und Alexa in der Reihe) einen zwar sehr spartanischen aber durchaus interessanten Eindruck.
    Ich bin gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist. Laut Plan kommt ja zur Alexanderstrasse noch eine riesige Videowand an die Fassade - und Einkaufszentren sind ja leider meistens Trivialbauten. (siehe "Das Schloss")

    *lol* zeig mir mal auf dem Stadtplan wo sich die Müllerstrasse (Wedding) mit der Turmstrasse (Tiergarten) kreuzt ;)
    Es ist zwischen Leopoldplatz und Seestrasse vom Leo kommend auf der linken Seite. Der Altbau ist Jahrhundertwende und total verkommen...

    Neubau Einkaufscenter in der Müllerstrasse?

    In der Müllerstrasse im hier eher unterrepräsentierten Bezirk Wedding wird gerade der Altbau neben C&A abgerissen. Da ich selber dort wohne weiss ich von "alten Weddingern" dass früher mal ein Kino in dem Haus war. In den letzten Jahren befanden sich nur noch Trödelgeschäfte dort. Angeblich baut nach dem Abriss angeblich jemand ein Einkaufscenter (Das Grundstück ist mindestens 100m lang und hat die Breite eines Altbaus). Weiß jemand irgendwas darüber?
    Wenn es jemanden interessiert kann ich vom Abriss des Altbaus in den nächsten Tagen mal Fotos machen.

    Scritch Auf dem Bild ist nicht der Eingang auf der Alex Seite (wo später mal das Hochhaus gebaut werden soll) zu sehen, sondern der Eingang genau gegenüber. Das heisst, die Strasse links im Bild führt an den S-Bahn Bögen entlang Richtung Alex. Weiß jemand, ob es geplant ist, diese Bögen im Zuge des Alexa-Baus zu sanieren und dort Geschäfte einziehen zu lassen wie z.B. am Savigny Platz oder am Hackeschen Markt? Im Moment sind die Bögen alle noch ziemlich schrottig. Wäre auf jeden Fall ein heftiger Gegensatz: Links die alten besprühten vernagelten Bögen und rechts auf hunderte Metern das neue Alexa.

    Senat gibt grünes Licht für den Weiterbau am Leipziger Platz

    Aus den News im Tagesspiegel vom 06.09.05 :
    Senat gibt grünes Licht für Weiterbau am Leipziger Platz


    Berlin (dpa/bb) - Auf dem Leipziger Platz in Berlin kann jetzt unabhängig vom juristischen Streit mit den Wertheim-Erben weiter gebaut werden. Der Senat beschloss am Dienstag eine Teilung des Bebauungsplans und eine Vereinfachung für die Baugenehmigungen. So seien die Voraussetzungen geschaffen worden, dass unabhängig von der Auseinandersetzung zwischen Alteigentümern des Wertheimareals und dem Karstadt-Konzern auf den benachbarten Grundstücken gebaut werden könne, sagte Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD). :daumen:


    Dann kann man ja eventuell wieder hoffen, dass diese Brache bald verschwindet. Ganz schlau werd ich daraus allerdings nicht...ist das ganze Areal gemeint oder nur ein Teil davon?