Neues aus Berlin

  • Frage: Gibt es im Forum evtl. einen kleine Geburtstagspräsentation vom Hansaviertel? Es feiert dieses Jahr immerhin schon seinen 50?
    Vielleicht können ja einige Mitglieder einen kleinen gemeinsamen Fotothread aufmachen? Danke!

  • ^^ Übrigens, der "Bürgerverein Hansaviertel" betreibt am U-Bahnhof Hansaplatz das sogenannte "Hansa Office". Dort findet man laut einer Mitarbeiterin des Vereins Informationen wie Pläne mit Erläuterungen zum Hansaviertel, Karten, Fotografien und noch originale Kataloge der Internationalen Bauaustellung ´57.

  • Berlin Neukölln


    Laut Hompage von COMFORT soll an der Karl-Marx-Str. 92-98
    das alte Hertie-Kaufhaus zu diesem Shopping-Center umgebaut werden..


    - rund 22.700m² Handelsfläche und 610 Stellplätze
    - Fertigstellung Frühjahr 2009


    http://www.comfort-gmbh.de/eng…nt=projekt&sub=referenzen



    http://www.comfort-gmbh.de/gfx…ojekt_118761963992019.jpg
    Quelle:http://www.comfort-gmbh.de


    --------------------
    Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern
    achten, wonach Hotlinking nicht erlaubt ist . Vielen Dank, Jo-King.

  • Entschuldigung, aber sieht das scheiße aus! Also so was hab ich schon lange nicht mehr gesehen!


    @ Jo King
    Ja darf gelöscht werden, das werden immer mehr Pils die ich dir ausgeben muss! ;)

  • Der Rest der "Comfort GmbH" ist mindestens so schlimm.
    Vor allem der hässliche Kasten für den in Lübeck die Post weggerissen wurde.

  • Ach, im Vergleich zu jetzt sieht das recht Schmückend aus, habe leider gerade kein Bild zur Hand.


    Ansonsten Frage ich mich, ob die noch alle Tassen im Schrank haben, dort über 22.000 qm Einzelhandelsfläche zu realisieren.


    KiK und T€DI mieten nicht in dieser Größenordnung, ein paar hundert Meter weiter stehen die Neukölln Arcarden.


    Gewagt, gewagt, sagt mir beim Betriebswirtschaftlicher Instinkt. Es sei denn der Umbau ist Spottbillig.

  • Ich seh das anders: Im Sommer produziert man einfach zu viel Hitze (durch die Klimaanlage), das Schwimmbad muß ja nicht beheizt werden, unterm Glasdach wirds nämlich warm genug. Auch wenn man es öffnen kann. Dann muß man eventuell nicht nur die Skibahn, sondern auch das Schwimmbad runterkühlen....


    Man kann überschüssige Wärme auch sehr lange in Thermen Speichern und sie benutzen, um in Kälteperioden das Bad zu beheizen. Ausserdem unterschätzt man oft die Energie, derer es bedarf, das Wasser auf konstanter Temperatur zu halten, auch im sommer! Wenn man dann noch ne Sauna hat und das ganze Gedöns, dann lohnt es sich bestimmt. Es gibt doch bestimmt auch Möglichkeiten, um aus der überschüssigen Wärme Energie zu gewinnen???

  • Zu dem Hertie Umbau:


    Ich denke auch, dass es eine Verbesserung ist auch wenn ich mir sicher bessere Vorschläge denken könnte.
    Allerdings muss man auch beachten, was das für eine Umgebung ist. Ich komme aus Neukölln und früher war die Karl-Marx Straße eine sehr belebte und abwechslungsreiche Einkaufsstraße.
    Ich denke aber fast niemand hier aus dem Forum findet diese Straße noch anziehend, fast alle traditionsreichen Unternehmen gibt es dort nicht mehr. Den Reiz der damaligen Zeit hat sie eindeutig verloren.


    Ich finde es aber auch interessant, dass immer wieder gesagt wurde, dass keine weiteren Shopping Center in Neukölln gebaut werden dürfen um die "Einkaufs"-straßen Karl-Marx und Hermannstr. nicht zu gefährden. Die Gropius Passagen, durften deshalb z.B. nicht ausgebaut werden. Jetzt wird jedoch ein Shopping Center so dicht neben den Neukölln Arcaden gebaut, ich denke nicht das es die Straße beleben wird.


    Ich hoffe es ist nicht zu sehr Off-Topic

  • Die Baustoff-Firma Dämmisol zieht um auf das Gelände zwischen Ostbahnhof und Warschauer Straße, genauer das Gelände des ehemaligen Wriezener Bahnhofs, und errichtet dort bis September 2008 ihren neuen Standort. Sie verlässt das Grundstück an der Köpenicker Straße in Kreuzberg, auf dem sich unter anderem der Victoria-Speicher befindet.
    Sie wird dort 8 Millionen Euro investieren.
    Ihr bisheriger Vermieter, die BEHALA, freut sich ebenso darüber, denn sie kann sich nun an die Vermarktung des Areals neben der Schillingbrücke machen. Die BEHALA bereitet gerade ein Bieterverfahren vor, es gibt schon einige Interessenten und es soll ab Mitte 2008 konkrete Verhandlungen geben.
    Die Initiative "Mediaspree versenken" ist über diese Entwicklungen allerdings nicht so begeistert.


    Quelle: http://www.berlinonline.de/ber…erlin/707770.html?fromrss

  • Das Pharma-Unternehmen Bausch & Lomb erwietert seinen Standort in Spandau.
    Es solllen 16 Millionen Euro investiert und 300 weitere Arbeitsplätze geschaffen werden (jetzt arbeiten dort 700 Personen). Bausch & Lomb errichtet neue Produktionstrecken und will den Standort offenbar zur Europazantrale des Konzerns ausbauen. Des Weiteren soll ein Schulungszentrum für Augenspezialisten errichtet werden.


    Quelle: http://www.berlinonline.de/ber…erlin/707774.html?fromrss

  • ^^ Weil dort dann vielleicht auch die Ausflugsschiffe nicht mehr fahren könnten. Das vermute ich bei der Rathausbrücke allerdings auch, denn es gibt da ja immerhin noch anderen Schiffsverkehr als den mit Containerschiffen. Dieser wäre bei einer Rekonstruktion der Kurfürstenbrücke sicher unmöglich. Ich denke mal nicht, dass sich die Stadt diesen, vor allem touristischen, Verkehrsweg nehmen lässt.
    Ist schon schade, denn die Kurfürstenbrücke ist wirklich ein echtes Meisterwerk. Sie wird aber niemals kommen, zudem der neue Entwurf auch nicht einfach nur eine hässliche Stahlbrücke ist, wie die "Gesellschaft Historisches Berlin" meint.


    Schlimm fände ich eher wenn man an den Plänen festhält, die Schlossfreiheit zu bebauen. Da können die zukünftigen Townhouses noch so hochwertig sein. Dann wären die schönen Visualisierungen des "Fördervereins Berliner Schloss" nämlich reine Augenwischerei. Von Unter den Linden sieht man dann höchstens noch die (moderne) Kuppel des Schlosses und vielleicht noch einen Teil der Lustgartenfassade.
    http://upload.wikimedia.org/wi…4/Berlin_Stadtschloss.jpg

  • Es fahren ja nicht erst seit gestern Schiffe auf der Spree. Wenn man sich die Breite der Bögen der Rathausbrücke so ansieht, dann dürften die Amsterdamer Grachtenschiffe dort wohl problemlos durchpassen. Geht wohl eher um die Höhe, als um die Breite. Die Schornsteine der Dampfer können aber doch häufig auch eingeklappt werden. Und so ganz das Wahre ist diese starke Wölbung der neuen Monbijoubrücke auch nicht. Und die Überreste ihres Mittelpfeilers standen bisher ja auch dort und haben nicht gestört.

  • ^^ Das Bild aus dem Link deines vorhergehenden Posts zeigt wiedermal eine andere Version der Brücke(wahrscheinlich die ursprüngliche). Ich denke aber, dass bei beiden kein Schiffsverkehr möglich wäre, denn die Dimensionen der Schiffe haben sich ja im laufe der Zeit auch etwas verändert.

  • Der Verband der Angestellten-Krankenkassen VdAK zieht 2009 nach Berlin.
    http://www.welt.de/berlin/arti…eht_2009_nach_Berlin.html


    http://www.welt.de/multimedia/…nn_DW_Berlin__470071g.jpg
    Foto: Meermann Gruppe


    --------------------
    Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern
    achten, wonach Hotlinking nicht erlaubt ist. Vielen Dank, Jo-King.


    P.S: Thread zum Thema: http://www.deutsches-architekt…rum/showthread.php?t=4513