Quartier Central (ehemals Güterbahnhof Derendorf)

  • Das ist klar, es sind ja auch nur noch im Südteil in Frage kommende Flächen frei (zwischen Franklinbrücke und Jülicherstraße sind ja alle Flächen verkauft oder optioniert); aber wo genau will Pandion denn bauen, näher zur Franklinbrücke oder südlicher, Richtung Schirmerstraße.

  • Aktuelle Bilder vom 03.10.2010, aufgenommen von der Franklinbrücke aus.



    In Richtung Wehrhahn:




    In Richtung Jülicher Str.:






    Alle Bilder von mir.

  • Bis zum 17.12. ist die Anbindung Lülicher Str./ Toulouser Allee fertig. Im kommen Frühjahr folgt die Anbindung der T. Allee an die Münsterstr.
    Die Fertigstellung der T. Allee ist für kommenden Frühsommer geplant.

  • Seh ich dass richtig, dass die vierspurige Toulouser Allee quasi über ein Stück Schirmerstr/Adlerstrasse an den Wehrhahn angeschlossen wird? Dort haben die den Platz ja auch schon aufgerissen und abgesperrt. Das heisst wohl, dass der Anschluss da auch bald kommen wird, nichtoder?


    Auf dem Bild so drei Beiträge weiter oben sieht man links so ein weisses Haus an der Schrimerstrasse, was wohl genau auf dem Parkplatz, der dort noch ist, gebaut werden soll. Hoffentlich sieht es später NICHT so aus, denn es ist ultrahässlich … Schade, dass die beiden Bars, die dort noch sind, wegkommen. Die haben Flair. Die hässlichen Hochhäuser an der Toulouser Allee werden das nicht ersetzen können. =(

  • ^
    "Die hässlichen Hochhäuser an der Toulouser Allee werden das nicht ersetzen können."
    Weißt du mehr als wir? Bisher ist doch noch gar nicht bekannt wie die Hochhäuser aussehen?


    Zumal das Café Les Halles derzeit noch nicht betroffen sein sollte, da die beiden südlichen Hochhäuser erst später gebaut werden. Es wäre zu begrüßen, wenn das Café irgendwie in einen Neubau integriert werden würde.


    Das weiße Gebäude finde ich nicht gerade "ultrahässlich", wobei die lange Fassade recht langweilig aussieht.

  • ^
    Es kommen nicht beide Bars weg, die Bar Olio (an der Schirmerstraße) bleibt meiner Kenntnis nach bestehen (zumindest ist sie noch auf allen Plänen vorhanden...).

  • Von einer Unterschutzstellung ist mir nichts bekannt, aber im Bebauungsplan ist an gleicher Stelle ein entsprechendes Baufenster mit gleicher Nutzung dargestellt.

  • 15.11.2010


    Blick von der Jülicher Str.





    Blick von der Tußmannstraße




    Blick von der Franklinbrücke in Richtung Jülicher Str.






    Blick von der Franklinbrücke in Richtung Wehrhahn




    Alle Bilder von mir.

  • Der nächste Bauabschnitt der "Entlastungsstraße Derendorf" zwischen Münster- und Heinrich-Erhardt-Straße wurde heute von CDU und FDP genehmigt.
    Baubeginn sollt übernächstes Jahr sein und Fertigstellung 2013, Kosten 17 Millionen Euro.
    SPD hält die Entlastungsstraße weiterhin für "überdimensioniert".



    Antenne Düsseldorf

  • Als Anwohner würde ich mich sorgen, dass das eine Innenstadt Rennstrecke wird, die es mit der Kaiserstraße-Fischerstraße aufnehmen kann.

  • Die Anwohner der Neubauten südlich der Franklinbrücke waren deswegen auch besorgt. Die zukünftige (!) Lärmbelastung durch die neue Straße wird anscheinend als stärker empfunden, als die durch die Bahntrasse.
    Wenn jetzt aber dort die abschirmenden Gebäude entlang der neuen Toulouser Allee doch bald gebaut werden, was ja vor wenigen Monaten noch nicht klar war, dürften die Bewohner der Neubauten entlang der Schinkelstraße eigentlich vor dem überwiegenden teil der Lärmbelastungen durch die Straße geschützt sein.


    Die Wohnungsbauten an der neuen Marc-Chagall-Straße sind durch den wallartig ansteigenden Park und die bis zu 8 m hohe Gabionenwand sowieseo weitestgehend vor Lärm geschützt. Zur Franklinbrücke schirmt ein geplantes Bürogebäude einen größeren Teil des von der Brücke ausgehenden Lärms ab.


    Das Größte Problem für die Toulouser Allee sehe ich an ihrer südlichen Anbindung über die Schirmer-und Aderstraße an den Wehrhahn - dort sehe ich schon das Rückstauchaos vor der Kreuzung. Auch sind mir die Abbiegemöglichkeiten auf der Jülicher Brücke noch nicht klar.

  • Die Bahnstrecke ist wohl eine der wichtigsten Achsen der Republik. Dort fährt von ICE über S-Bahn bis hin zum Güterzug alles im engen Rhythmus. Schon seltsam, wenn sich jetzt jemand über den Lärm von einer Straße daneben beschwert.

  • Die SPD hatte die Straße, nicht nur wegen des Lärms, zu einem Wahlkampfthema gemacht.


    Diese Straße kommt ja nicht plötzlich aus dem Nichts; die Entlastungsachse ist von Anfang an ein westenlicher Teil des städtebaulichen Vorhabens gewesen; ohne diese Straße könnten die meißten Baufelder garnicht erschlossen werden.

  • In diesem Falle geht es aber um das letzte Teilstück ab Münsterstraße nordwärts! Es ist in gewisser Weise ärgerlich dass für ein weiteres Straßenprojekt von wenigen hundert Metern 10 Mio locker gemacht werden, während für die Hälfte des veranschlagten Geldes die StraBa-Verbindung in den Hafen geschafft werden könnte!


    http://maps.google.com/?ie=UTF…0.007038,0.01929&t=k&z=16


    Andererseits sehe ich diese Straße insgesamt als neue Haupteinfallsstraße. So kann man vom nördlichen Zubringer ohne große Kreuzungen und Ampeln via "Am Wehrhahn", "Worringer Straße" auf die "Karlstraße" und somit weiter auf die "Graf Adold Straße" fahren. Damit dürfte insbesondere die B7 deutlich und der Stadtzubringer über den Kennedydamm via Johannstraße merklich entlastet werden.