Hochhaus WestendDuo (Ende 2006 fertiggestellt)

  • zwei Hochhäuser? Aber auf allen Visualisierungen (was man auch so auf der Internetpräsenz sieht) sind die beiden Türme doch miteinander verbunden?


    Hier mal der Grundriss (es sind leider drei anstatt 1 Grafik, hoffe das wird gut angezeigt)


  • kleines Update:
    Man entfernt gerade die letzten Reste der Tiefgarage.
    Auf der rechten Seite ist man schon ziemlich tief gekommen.
    Die Baugrube liegt ziemlich weit hinten auf dem Gelände, das Bild wurde vor 1 1/2 Wochen aufgenommen...


    http://www.hosting-hub.com/fil…ploads/09102004/wduo3.jpg">
    © fwvongoetz@aol.com

  • Hoffentlich fängt man dann umgehend mit dem Bau an. Ansonsten hätte Frankfurt eine weitere hässliche Brache in diesem Bereich.

  • Volker:
    es sind im eigentlichen Sinne 2 Türme die lediglich durch einen aufzugskern verbunden.
    Aber selbst die Aufzüge befinden sich noch in jedem einzelnen der Türme.
    Eigentlich hat man nur Übergangsflächen im kernbereich die zu beiden Türmen zählen.

  • Hier sieht man schon die Baugrube...zumindest zum Teil.
    Im Winter wird man hoffentlich eine bessere Sicht vom Maintower haben:


  • Interessantes Modellbild. Die Treppen könnte man abends schön ausleuchten. Sind diese Shortcuts eigentlich optional, auf wunsch des Mieters ? (Im Grundriss 25.OG ist keiner gezeichnet).

  • Zitat von ir.Glas

    Interessantes Modellbild. Die Treppen könnte man abends schön ausleuchten. Sind diese Shortcuts eigentlich optional, auf wunsch des Mieters ? (Im Grundriss 25.OG ist keiner gezeichnet).


    Welche Mieter????????????

  • ...Die hohe Wirtschaftlichkeit in den Nutzkosten, die beiden zusätzlichen Geschosse und die hohe Flächen-Effizienz bedingen den Optimismus der Planer, dieses neue Hochhausprojekt im Frankfurter Westend spekulativ zu starten – trotz der hohen Leerstände in Frankfurt... (keine Brache)... Hochtief rechnet noch in diesem Jahr mit den ersten Mietverträgen. Mit 37 bis 40 Euro pro m² liegt Hochtief markant über der momentanen Frankfurter Spitzenmiete von rund 34 Euro pro m²...


    Als Nutzer der insgesamt 27.000 Quadratmeter Mietfläche sollen sogenanntes gehobenes Dienstleistungsgewerbe gewonnen werden, also beispielsweise Rechtsanwälte, Unternehmens-Berater und Wirtschaftsprüfer . Den unterschiedlichen Nutzer-Anforderungen kommt das neue Gebäude mit seiner hohen Flächen-Flexibilität entgegen. Die Flächen sind in unterschiedlichen Varianten nutzbar: als Einzelbüros oder Kombibüros, als Gruppenbüros oder Teambüros – aber auch als Großraumbüro oder Bürolandschaft.


    Quelle: bueroforum.de


    http://www.buero-forum.de/cont…rchiv/archiv_2004/05_2004

  • Inwieweit "rechnet noch in diesem Jahr mit ersten Mietverträgen" Wunschdenken oder eine durch Vorverhandlungen fundierte Erwartung ist, bleibt abzuwarten.

  • Habe mir heute die Baugrube mal angesehen.
    Man ist mittlerweile schon so weit dass von den Resten der Tiefgarage des Eiermann Gebäudes nichts mehr zu sehen ist.

  • Zitat von wend

    Bitte nur keinen grünen Fenster!

    Auf der Projekt-Website steht folgendes unter "Architektur" -> "Fenster/Doppelfassade":

    "Doppelfassade als Elementfassade mit einem Windschild aus Weißglas, Sonnenschutz im Zwischenraum und isolierendem Glas.
    Fensterfassade: Isolierverglasung ohne Tönung gemäß Wärmeschutznachweis."


    Danke für den Link, Ahligator.

  • Ruht der T24 in Frieden oder gibt es irgendwelche Aktivitäten in letzter Zeit? Baustart sollte ja eigentlich Oktober sein.

  • Ein Blick auf die Baustelle via Webcam lohnt sich:
    Die Baugrube ist schon ziemlich tief ausgehoben und da wo wohl der Kran hin soll, wird bald betoniert. Teilweise ist die Grundwassergrenze erreicht oder sie haben mit einem Wassereinbruch zu kämpfen ;)
    Es wird jedenfalls fleißig gearbeitet!

  • Nein hatte ich nicht, denn ich habe beide Baustellen gestern abend nur vom Taxi aus sehen können.
    Vielleicht gehe ich später nochmal hin, bin mir aber noch nicht sicher.