Infrastrukturprojekte Hamburg

  • U5 Ost

    Auftaktveranstaltung zur Bürgerbeteiligung in der City Nord:


    Mittwoch, 28. September 2016 von 18.00-20.00 Uhr
    Ev. Stiftung Alsterdorf, „Alte Küche“, Alsterdorfer Markt 18


    Es geht um die Haltestellen Sengelmannstraße und New-York-Ring.


    Quelle: https://www.hochbahn.de/hochba…u5_ost_bramfeld_city_nord




    Es finden im Oktober weitere Probebohrungen zur Untersuchung der Bodenbeschaffenheit im Bereich der geplanten Haltestellen statt.


    Quelle: http://www.nahverkehrhamburg.d…bebohrungen-fuer-u5-7086/

    Einmal editiert, zuletzt von Donjon05 () aus folgendem Grund: Typo

  • ^^ Die Auftaktveranstaltung führte zu einer emotionalen Diskussion beim Thema Lärmschutz des oberirdischen Streckenabschnitts.


    Der oberirdische Bahnhof Segelmannstraße soll wie die Station Kellinghusenstraße angelegt werden. Ziel ist ein schneller Umstieg in gleicher Fahrtrichtung auf dem selben Bahnsteig. Schon 1975 wurde der komplette zweite Bahnsteig inklusive der vollständigen Gleistrassen mitgebaut.


    Die unterirdische Station New-York-Ring erhält eine Abstellanlage am nördlichen Ende.


    Im so genannten Gleisdreieck am Rübenkamp soll nördlich des im Bau befindlichen Busdepots direkt über dem U5-Tunnel voraussichtlich eine weitere U-Bahn-Abstellanlage mit sechs oberirdischen Gleisen entstehen.


    Quelle: http://www.nahverkehrhamburg.d…irdischen-abschnitt-7106/

  • S-Bahnhof Ottensen

    Ich habe eine PDF Datei der Deutschen Bahn vom 30.08.2016 entdeckt (habe eigentlich nach Ottensen 61 gesucht)


    https://www.deutschebahn.com/f…/data/Neubau_Ottensen.pdf


    Sehr interessant, wie die Planung ist.


    ----



    Kieler Straße


    für 5 Wochen wird die Kieler Straße teilsaniert (Montag und bis Mitte November)


    Ehrlich gesagt ist das auch bitter nötig. Sie sieht derzeit aus wie eine Patchworkdecke


    http://www.abendblatt.de/hambu…f-der-Kieler-Strasse.html

  • Kommt es mir nur so vor, oder ist das Gefälle zwischen S-Bahnsteiggleis und Regionalbahngleis ziemlich steil?



    Heißt dann wohl auch endgültig, dass eine mögliche S4-Verlängerung über Pinneberg hinaus nur ala Stade-S3 im Wechselstrombetrieb erfolgen kann, wenn es denn irgendwann mal so weit kommen sollte.

  • ^^


    War meines Wissens - wenn ueberhaupt - nie anders vorgesehen als mit Wechselstrom. Die Frage bleibt allerdings wo dann eine Systemwechselstelle Wechselstrom <--> Gleichstrom samt kreuzungsfreier Ausfaedelung S-Bahn-Gleise <--> Fenbahngleise gebaut werden soll.


    In der Planfeststellung fuer den Bahnhof Diebsteich ist das bislang nicht vorgesehen. Leicht ist es baulich auch nicht. Wo sollte man diese Bauen. Viel Platz ist nicht.

  • Man darf ja noch mal träumen, oder?
    Vielleicht geht er ja noch in Erfüllung!



    Tunnel für die Willy-Brandt-Straße?
    Die Handelskammer hat ein Konzept zur "Vertunnelung" der Willy-Brandt-Straße, zumindest für 4 der 6 Spuren und zwei Kreuzungen, vorgelegt. 492 Mio. soll das Projekt angeblich kosten, durch den Verkauf der neu geschaffenen Grundstücke wären 416 Mio. wieder drin. Fehlen noch 76 Mio.


    Handelskammer PM | Standpunktepapier Wirtschaftsstandort Innenstadt (PDF)
    NDR Bericht

  • Suefz.... At least dream big :)


    So wuerde das ganze dann aussehen:



    Quelle: Handelskammer mit wirsind Stadtplanern und Architekten



    Quelle: Handelskammer mit wirsind Stadtplanern und Architekten

  • ^^ HH-Jung


    das wäre mal wirklich toll!! für 1/10 Elbphilharmonie eine Untertunnelung dieser Horrorstraße zu bekommen wäre zu schön!


    @ Midas, bei der Visu, das Commerzbank Areal "Ness" sieht so komisch aus.....ich befürchte schlimmes

  • ^^ immerhin hat man dort vernunftigerweise den Altbau stehenlassen und den furchbaren Nachkriegsbau abgerissen - und nicht umgekehrt wie unsere durchgeknallten Denkmalschuetzer es fordern. Detailfragen sehe ich gelassen. Darum geht es hier nicht. Es geht einzig darum diese (im Prinzip verneunftige) Idee mal wieder auf den Tisch zu bringen.


    Was die Durchfuehrbarkeit angeht, habe ich jedoch so meine Bedenken. Aber man kann ja hoffen.


    Ich finde nach dem Olympia-Aus waere es gut wenn Hamburg sich einige ambitionierte neue Ziele setzt. Auch - oder von mir aus gerade - ambitionierte, ehrgeizige Projekte. Frei nach dem Motto 'jetzt erst recht'. Dieses Projekt koennte eines davon sein und man koennte so etwas wenn alle an einem Strang ziehen bis 2030 schaffen.


    Ich ware sogar so dreist einen solchen Rueckbau ohne Tunnel zu befuerworten. Allerdings hoere ich da Handelskammer und ADAC schon wieder schreien, dass das ein Ding der Unmoeglichkeit waere.

  • ^^ Ja, schon - allerdings nur auf dem 3D-Render und nicht auf der Projektkarte. Ich denke also, das hat nichts zu sagen. Wahrscheinlich war die Renderbutze nur etwas uebereifrig mit der digitalen Airbrush...

  • Den Vorschlag einer Untertunnelung halte ich im Allgemeinen für gut. Die Bereiche der Tunnelmünder werden aber unattraktive Orte sein.


    Es ist die Rede davon, auf dem Tunnel "bis zu 180 Meter lange Gebäude" zu errichten. Das kann die Handelskammer doch nicht ernsthaft wollen. Das sieht in meinen Augen im 3D-Render schon bedenklich aus.


    Mein Tipp: Lieber etwas mehr Kleinteiligkeit wagen. Dann kann eine lebendige Strukur entstehen, die dem Begriff Altstadt alle Ehre macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Donjon05 ()

  • Ja, die langen Gebäuderiegel würde man in zwanzig Jahren wieder genau so bedauern und sie würden den Deckel zu einer langen Schneise machen anstatt ihn vergessen zu lassen.
    Ich finde allerdings hop oder top, dann bitte den westlichen Tunnelmund näher zum Millerntor und die Neustadt auch wieder heilen, anstatt die Rödingsmarktkreuzung mittendrin zum gähnenden Loch zu machen

  • Ein Klassiker ist immer modern und die Grundidee der Gegenfinanzierung durch die Vermarktung der Flächen auch erstmal interessant.


    Wie jedoch bereits die Renderings/Montagen der HK zeigen, entstünden nach diesen Plänen eine in vielen Bereichen sehr kritische Dichte, vor alle bezogen auf die Belichtungssituation der Bestandsbauten. Problematisch erscheint mir die Planung auch in Bezug auf die raumbildende und ästhetische Wirkung der Bestandbauten, die sich ja in der Regel auf ihre Lage an der Ost-West-Straße eingelassen haben und nach dieser Planung ziemlich verstellt würden.


    Die Ost-West-Straße ist zwar breit, aber nicht so breit und eine hochbauliche Entwicklung der Flächen bedürfte etwas mehr Feingefühl als der Montage zugrunde gelegt wurde. Andererseits sollte man wohl in eine solche Visualisierung nicht zu viel hineinlesen, da sie ja nur der Illustration der grundsätzlichen Idee dient.


    Die Planungen für die Verlegung in den Tunnel könnten jedoch tatsächlich zum Anlass einer weiterreichenden Neuordnung des Umfeldes genommen werden, wie ja auch von der HK bei den Bestandsflächen teilweise angedeutet wird, sodass zumindest eine teilweise hochbauliche Nutzung möglich wird und neben der Straßenplanung auch gleich weitere städtebauliche Defizite aufgelöst werden könnnen.


    Ebenfalls kritisch sehe ich die Frage der Tunnelmünder bzw. der Rampen... die Straße ist zwar eine Barriere, aber wenigstens ebenerdig. Ich bin mir nicht sicher, ob die Rampen nicht vielleicht punktuell ein größeres städtebauliches Übel sind, von denen neben der tatsächlich auch eine subjektiv höhere Barrierewirkung ausgeht.

  • Deshalb sollten die Tunnelmünder wirklich Richtung Millerntor und Deichtor geschoben werden und der Tunnen nicht erst mitten in der City beginnen. Also: Wenn, dann auch die Ludwig-Erhard-Straße!

  • Ich stimme euch zu. Idee ist gut, aber bei Rödlingsmarkt enden NEIN. Ebenso sollte man versuchen nicht nur Büroflächen zu bauen, was sicher lukrativer wäre, sondern Wohnfläche. Aber die City muss belebt werden.
    Weitere Anregungen:
    1. Mönckebergstraße auch für Busse und Taxis sperren und in die Steinstraße und Domstraße verlegen.
    2. Überdeckung der Gleise zwischen Steintorbrücke und Altmannbrücke. Diese Fläche liegt nun wirklich brach. Ist unansehnlich und schreit nach Bebauung!!!!

  • 1Mönckebergstraße auch für Busse und Taxis sperren und in die Steinstraße und Domstraße verlegen.


    Wozu sollte das gut sein, die Haupt-Einkaufstrasse der Hamburger Innenstadt (mit Ausnahme der U3) komplett vom OePNV abzukoppeln? Die Einzelhaendler wuerden zudem (zurecht) Sturm laufen gegen so eine Massnahme.


    Überdeckung der Gleise zwischen Steintorbrücke und Altmannbrücke. Diese Fläche liegt nun wirklich brach. Ist unansehnlich und schreit nach Bebauung!!!!


    Volle Zustimmung. Mein Reden seit Jahren. Allerdings da bitte dann nicht 'einfach so' sondern in einer koordinierten Massnahme bestehend aus:


    > Ueberbauung Gleisfeld Sued (Hbf bis Altmannbrücke)


    > Ueberbauung Gleisfeld Nord (Hbf bis Ernst-Merck-Strasse )


    > Neugestaltung / Sanierung Bahnhofsvorplatz Kirchenallee


    > Allgemeine Sanierung Hbf, Zugaenge, Bahnsteige, sowie Kapazitaets-Stegernde Massnahmen (Neuer Regionalbahnsteig, neue Zugaenge, U5 Einbindung.)


    Das alles im Rahmen eines gemeinsamen staedtebaulichen Wettbewerbsverfahrens.


    Ps: willkommen im DAF, myvoice.

    Einmal editiert, zuletzt von Midas () aus folgendem Grund: typos