Wettbewerbe & Stadtentwicklung

  • Hinsichtlich Klee-Center, habe ich folgende Info gefunden:
    Die Nexus Start Existenzgründungszentrum GmbH (eine gemeinsame Gesellschaft der Stadt Nürnberg und des Vereins Nexus II e.V.) wurde gegründet, das ehemalige Paketpostamt in der Kleestraße 21 - 23 wurde gekauft.
    Durch die Ansiedlung von Existenzgründern aus dem Low-Tech-Bereich soll die wirtschaftliche Struktur im EU-Ziel-2-Gebiet gestärkt werden. Voraussichtlich im Herbst 2005 werden die Umbauarbeiten beendet sein und das Gründerzentrum kann bezogen werden.


    Mehr Informationen über das Leonhard-Center findet Ihr hier:Leonhardpark mit Leonhard-Center

  • Wettbewerbe & Stadtentwicklung

    Wollte Euch folgende Ergebnisse des Baulust Studentenwettbewerbs 2005 vorstellen. Das Thema war Integrative Stadtteilentwicklung. An diesem Projekt sollten Studenten des Fachbereis Architektur der FH Nürnberg mit den Studenten des Fachbereichs Sozialwesen zusammenarbeiten. Folgende Überlegungen stecken hinter dem Projekt: Man möchte eine Kommunikation zwischen den einzelnen Gruppen (Ausländer, Moderne Nomaden, Alleinerziehende usw.) erreichen. Deshalb hat man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geeinigt. Nämlich, dass jeder mal einkaufen muß (also Essen). Deshalb soll dort ein Supermarkt und Bäcker usw. einziehen. Somit hätte man die Leute vor Ort und man möchte eben dort dann Möglichkeiten der Kommunikation anbieten usw. Ich finde die Anerkennung von dem archektonischen sehr interessant.


    Preiskategorie 1, Preis 1:




    kein Information welchen Preis dieser Entwurf erhalten hat:


    Preiskategorie 2, Anerkennung:






    Preiskategorie 1, Preis 2:


    Preiskategorie 2, Preis 1:

  • Naja ich weiß nicht, beim Einkauf knüpfe ich in den seltensten Fällen Kontakte, bei mir würde das nicht funktionieren.


    Und die Bauten finde ich alle sowas von daneben, wenn das unsere neue Architektengeneration sein soll na dann Prost Mahlzeit.

  • Booni: Du sollst ja auch nicht während dem Einkauf Kontakte knüpfen! Es ist nur ein Mittel um Leute in dieses Gebäude zu holen bzw. auf diesen Platz.


    Die Anerkennung hat jedoch schon interessante Elemente. Die besseren Entwürfe waren bei dem "AIV Förderpreis 2005: Temporäre Bauten – das Fandorf zur WM 2006". Dies stelle ich demnächst online.

  • Achso... naja, bin allerdings beim Einkauf weniger kommunikationsbedürftig, bei mir würde das trotzdem nicht funktionieren. Aber okay, wieso nicht.


    ... nur sollten die Gebäude dann wenigstens nach was aussehen.

  • Eigentlich ganz gut finde ich den Entwurf der Preiskategorie 2.
    Schöne fliessende Formen, einfach ungewöhnlich aber doch mit einer Art regelmässiger Formgebung, nicht so extrem wie zB. Libeskind.


    Schade dass man sich für den 1. Preisträger mit seinem Boxendesign mir irregulären Fensteranordnungen entschied. Sind auch zu wenige fenster für einen solchen Bau, ich nehme mal an da bessert man noch nach.

  • Bauvorhaben im städtischen Investitionsplan 2010

    Wie hier schon berichtet, laufen zurzeit in Nürnberg einige Architekturwettbewerbe.


    Passend dazu sind die Informationen, die aus dem heutigen Pressebericht der NZ über den städtischen Investitionsplan 2010 entnommen werden können.


    Demnach sollen nach Wünschen der SPD die Aufnahme des Neubaus der Grundschule Schweinau/St. Leonhard, des 3. Bauabschnitts am K 4 und verschiedener Sanierungsarbeiten im Rahmen des «Kommunalen Energiemanagements» forciert werden.


    Auf die Warteliste sollen demgegenüber die Sanierung des Schneckendorf-Rathauses am Hauptmarkt und die Säulenhalle in der Kongresshalle kommen.


    SPD-Fraktionschef Gebhard Schönfelder möchte ferner die von Wirtschaftsreferent Fleck (CSU) geforderte Hafenlände und das Parkhaus am Schauspielhaus zur Diskussion stellen.


    Es bleibt also spannend, mal sehen wie die CSU dazu Stellung nimmt.

  • Nürnberg konnte in einer Analyse des deutschen Immobilienmarktes punkten. Der in der "Wirtschaftswoche" publizierte Bericht, bemerkt, dass in Nürnberg das Potential bei Wohnimmobilienkäufe besonders hoch liege. Die Stadt liege unter 50 Ballungzentren an der Spitze was Preis/Leistung und Entwicklung beträfe.


    Nürnberg verfüge in der Kategorie der Städte über 500 000 Einwohnern de facto über die höchste Gesamtpunktzahl innerhalb der Analyse, die auf Wertbeständigkeit der Wohnimmobilien, Wirtschaftskraft und Standortqualität, Sozialstruktur und Kaufkraft als auch Angebots- und Nachfragesituation für Wohnimmobilien beruht.


    Nürnbergs zuständige Politiker sehen die Analyse auch als Bestätigung wirksamer Rahmenbedingungen im Wohnungswesen.
    Die Qualitäten der Stadt würden zunehmend auch überregional wahr genommen.


    http://www.nn-online.de/anreisser.asp?catch=Lokal&man=3


    D.

  • Bauminister Wolfgang Tiefensee überreichte der Stadt Nürnberg im Rahmen des Wettbewerbs "Stadt bauen. Stadt erleben" den "Nationalen Preis für integrierte Stadtentwicklung und Baukultur" in Essen. Es nahmen 221 Städte mit 430 Projekten teil. Nürnberg erhilet den preis in der Kategorie «Chancen schaffen und Zusammenhalt stärken – die soziale und gerechte Stadt».
    Die umgesetzten Konzepte für die Südstadt seien ein hervorragendes Beispiel für einen "ganzheitlichen Stadtteilentwicklungsansatz, der mehrere Handlungsfelder integriere".

    http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1050254&kat=11

    D.

  • Kohlenhof Areal

    Im Zuge der Tieferlegung des Frankenschnellwegs wird ja auch die Zufahrt ins Zentrum über die Kohlenhofstr. neu geplant. Dadurch soll auf dem bisherigen Gelände das von Speditionen genutzt wird. Entstehen sollen hier Gewerbeflächen für den Einzelhandel, Wohnungen und ein neuer Park. Nun beginnt das Hick-Hack zwischen Stadt und Bahn über die genauere Gestalltung!


    Die NN schreibt dazu:


    http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=1047750&kat=10&man=3

  • Schilda ! ? die Unterschiedlichen Vorstellungen der Stadt und von Aurelis sind wirklich nicht groß. es geht scheinbar nur um ein bisschen Grünfläche hier und da.
    Und über eine 15 Geschossige Bebauung an der Kreuzung würde ich mich freuen .. her damit.


    Vorschlag Stadt Nürnberg: http://online-service.nuernber…CC5C4D39A82FD8B?id=431769


    Vorschlag Aurelis: http://online-service.nuernber…CC5C4D39A82FD8B?id=431770

  • Stimmt. Ich dachte die Unterschiedlichen Entwürfe würden viel weiter auseinander liegen... Ich denk das Projekt wird das ganze Viertel aufwerten! Ist ansonnsten schon eher ein Schmuddeleck...

  • Sieht schon mal sehr gut aus. Kann es sein, dass da auch eine Allee geplant wird? Hätte ja nicht gedacht, dass in Nürnberg jemals sowas gebaut wird, was in München schon jahrelang das Stadtbild, meiner Meinung nach, sehr verbessert.
    Bin auch sofort dafür, dass mal wieder ein größeres Gebäude in Nürnberg hochgezogen wird. Aber ich bleibe mal pessimistisch und gehe davon aus, dass sich irgendeine Bürgerinitiative wieder dagegen durchsetzen kann, dass der Bau am Ende entweder gleich aufgegeben oder nur 3-4 Stockwerke hochgebaut wird.

  • ich finde beide Entwürfe nicht besonders überzeugend:


    - direkt an der Abfahrt wird man von einem Flachdachfachmarkt mit großem Parkplatz in Empfang genommen


    - anschließend reihen sich auf der Südseite einige Bürokisten hintereinander, aber ohne Bezug zueinander


    => beides folgt dem Schema eines x-beliebigen Gewerbegebietes an einer x-beliebigen Ausfallstraße
    => und das soll die neue "Hauptzufahrtsroute" für eine Halbmillionenstadt sein? :nono:



    - zumindest am Ende der Straße dann die für ein Zentrum wichtige Blockrandbebauung.
    - ob ein Hochhaus an dieser Stelle passt, vermag ich so nicht beurteilen zu wollen (u.a. müsste eine Sichtbeziehung von der Burg aus vorliegen => wie passt es zum Stadtwerkehochhaus, ebenso einige Gestaltungsideen)
    - desgleichen passt Blockrandbebauung und Hochhaus mit 15 Stockwerken nicht unbedingt gut zusammen



    - die alleenartige Straße wäre in der Tat neu für Nürnberg. Aber ob es passt?

    - Für eine Achse bzw. Magistrale ist die Straße viel zu kurz und hat zu viele Kurven.


    - Die vielen Bäume bzw. Baureihen wirken eher bemüht und sind für die Straßenbreite eigentlich auch viel zu viel.


    - Jeder Baum ist mit einem Durchmesser von ca. 3 bis 5 Meter eingetragen. Sollen das Bonsais oder Halbstammkirschbäume werden?


    - bei ca. 30 bis 32 Meter Kronenbreite wäre es sinnvoller entweder eine Baumachse in der Mitte, vgl. Bayreuther Straße, oder zwei Baumreihen an den Rändern anzuordnen




    - was passiert an der Einmündung in die Steinbühler Straße soll hier auf der Nordseite ein Platz entstehen? falls ja ist die Grünfläche falsch angeordnet. Falls nein, was passiert hier sonst.


    - besonders "putzig" ist die einstreifige Richtungsfahrbahn am Beginn/Ende in Richtung Frankenschnellweg. Für LKW wird es zwischen den Bäumen kein Durchkommen geben, für PKW wird es "Dschungelgefühle" erzeugen



    - einen Minispielplatz direkt an/neben einer Straße mit geschätzten 20 bis 30.000 Autos am Tag zu planen, hat auch etwas.... Zumindest erfahren die Kinder sofort die Prioritätenreihenfolge.




    Für so eine Planung sitzt man in Nürnberg nun wieder seit Monaten / Jahren zusammen bzw. verhandelt mit dem Eigentümer...



    (im Studium hätten wir für so etwas wohl in die Wiederholung gehen müssen)

  • Wettbewerb Neubau Berufliche Schule B 14 entschieden

    Der Wettbewerb für den Neubau der Beruflichen Schule B 14 auf dem Gelände des BBZ in Nürnberg ist entschieden.


    Infos unter: http://www.competitionline.de/3015293/



    Leider ist die Auflösung auf dieser Seite so klein, dass man selbst größere Details nur noch erahnen kann. Ich tue mich deshalb sehr schwer die Entwürfe zu bewerten oder zumindest zu kommentieren.



    Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Entwürfe im BBZ präsentiert werden sollen. Evtl. kann ja jemand Fotos der Präsentation im BBZ online stellen.

  • Aurelis, Immobilienentwickler vieler Bahnflächen in ganz Deutschland und Tochter von Hochtief, übergab in der Regenburger Straße ein neues Gewerbegebiet mit 28 000qm. Nur 30% seien noch nicht davon vergeben.


    Wichtiger ist jedoch wohl die Info, dass bald mit der Entwicklung des Nordbahnhofs begonnen werden. Geplant sei auf dem 40 000qm großen Areal eine Reihenhaussiedlung die ab nächstem Jahr wohl gebaut werde. Auch der Kohlenhof und das Gelände an der Münchener Straße sind in der Entwicklung. Nürnberg sei ausserdem für Aurelis besonders wichtig, da die Stadt durch ihr Wachstum die Entwicklung der Flächen benötige. Hier wolle man "Kristallisationspunkte" der zukünftigen städtebaulichen Entwicklung für die Menschen schaffen.


    http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1092877&kat=11


    D.

  • Habs auch gelesen. Besonders "prickelnd" ist das Reihenhausprojekt auf dem Nordbahnhofgelände.
    Reihenhäuser innerhalb des Rings :mad:. Sehr Spektaklär !!
    Neben einem Gründerzeitviertel auf einmal Reihenhäuser .. ahrgs .. da war der alte Güterbahnhof interessanter.