Wettbewerbe & Stadtentwicklung

  • Nürnberg: Architekturpreis der Stadt Nürnberg 2004

    Der Architekturpreis der Stadt Nürnberg 2004 ist entschieden. Von 69 eingereichten Arbeiten wurden sechs Preisträger und acht Anerkennungen ausgewählt, die in einer öffentlichen Preisverleihung am 15. November 2004 prämiert werden.


    ein PDF Dokument kann man von den Seiten der Stadt Nürnberg herunterladen:
    PDF Dokument Download


    Preisverleihung und Ausstellung:
    Preisverleihung in der Sparkasse am 15.11.2004 um 16 Uhr. Ausstellung in der Kundenhalle der Sparkasse.


    Des weiteren gibt es auch einen Architekturbus:
    Samstag, 13.11.2004 organisiert der Treffpunkt Architektur der Bayerischen Architektenkammer einen "Architekturbus", der die Preisträger des Architekturpreises anfahren wird. Baureferent Wolfgang Baumann wird die Führung zu den einzelnen Projekten übernehmen.


    Wer interesse daran hat, findet in dem PDF die Kontaktinfos.


    Werde versuchen Photos nachzureichen....

  • Danke für die News! Hoffe aber auch auf Fotos..kenne nur den datev-Komplex und das Cinnecitta, beides finde ich ganz gelungen.

  • Nürnberg: BILDERdokumentation: Architekturpreis der Stadt Nürnberg 2004

    Wie versprochen nun Photos von dem Achitekturbus, der die Preisträger + Annerkennungen abgefahren ist. Entschuldigt das die Bilder nicht so gut sind, aber es war nicht viel Zeit und für die Nachbearbeitung habe ich ebenfalls keine Zeit. Habe dafür einen neuen Thread angefangen (siehe hier)!


    Neues Museum Nürnberg (Architkekt: Staab Architekten, Berlin):



    Künstlerhaus (Architkekt: E. Grabow + H. Hofmann, Nürnberg):

    PS: Habe es irgendwie verpasst Photos zu machen, deshalb eines von der Homepage, der Stadt Nürnberg. Sorry


    CineCitta - Imax Nürnberg (Architkekt: Detlev Schneider, Nürnberg):
    keine Photos, geht bitte auf folgende Seite:
    CineCitta dort findet man u.a. auch 360 Panoramen.


    Gartenanlage Hirsvogelsaal/Tucherschloss (Landschaftsarchitekt Bernard Lorenz, Nürnberg):
    Dies ist das Tucherschlösschen in Nürnberg:

    Gegenüber ist die neue Gartenanlage, die auf drei unterschiedlichen Ebenen erstellt wurde. Ist leider aus Geldmangel noch nicht ganz fertig. Das Konzept sah ein Eisbrunnen vor, der auch technisch möglich wäre, wo Sie sich bis jetzt aber noch nicht getraut haben. Die Gartenanlage kommt auf dem Photo nicht ganz so toll rüber, aber Sie ist wirklich sehr nett:


    Bürogebäude Bucher Str. (Architkekt: Prof. Dipl.-Ing. Matthias Loebermann, Nürnberg):
    Auf den ersten Blick sieht das Gebäude ziemlich unspektakulär aus. Aber es hat ein paar witzige Überlegungen. So verändern sich die Höhe der Fenster nach Oben hin, sie werden immer kleiner. (Hintergrund: Unten ist ein Innenhof, wo eben größere Fenster benötigt werden als oben. Um den gleiche Helligkeit zu erreichen.) Auf der Frontseite haben Sie Glaslamellen eingebaut, die Tagsüber das Licht in das Innengebäude lenken. Im Gegenzug "lenkt" die Fassade die Innenbeleuchtung bei Dunkelheit nach aussen. Das Gebäude leuchtet also. Die Lamellen sind unterhalb der Fenster:



    Büro/Wohnlofts Praterstr. (Architkekt: Prof. Dipl.-Ing. Matthias Loebermann, Nürnberg):


    Doppelhaus Schnieglinger Str. (Architekt: Artur Asam, Markus Gentner, ATT Architekten, Nürnberg):
    Das Doppelhaus wurde eingereicht, habe jedoch die anderen Objekte auch photographiert)





    Neu und Alt (gehört nicht zum Architekturpreis dazu, war jedoch auf dem Gelände! Wusste nicht, dass sowas in Nürnber steht):


    Als nächstes ging es ins Knoblauchsland (in der Nähe vom Flughafen).
    Wohnhaus im Knoblauchsland (Architekt: Niederwöhrmeier + Kief, Nürnberg): Das Hauptgebäude besteht im Kern aus Beton und wurde mit Holz verkleidet. Darüber kam dann ein Gewächshausähnliches Konstrukt (in Anlehnung an die Umgebung, Gemüseanbau).


    von diesem Garten konnte man auf dieses nette Schlösschen gucken:


    Wohnhaus R (Architkekt: Prof. Dipl.-Ing. Matthias Loebermann, Nürnberg): Bei diesem Gebäude gab es etliche nette Ideen bzw. Feinheiten, z.B. so waren die Holzlamellentüren als "Schiebetüren" konzipiert, welche als Sonnenschutz gedacht sind.


    DATEV Service-Center, Virnsbergerstr. (Architekt: Schulitz und Partner, Braunschweig):
    Die Nürnberger DATEV hat ca. 4 Standorte auf das Stadtgebiet verteilt. An diesem Platz haben Sie momentan 3 solche Riegel. Ein 4er ist geplant (aber noch nicht konkret) sowie ein Tower (der aber damals nur 8geschossig entworfen wurde. Aber dies ist noch variabel)


    Büro- u. Kundenzentrum der N-ERGIE (Architekt: Hausmann & Müller, Köln): Haben ein Haus-im-Haus Konzept verwirklicht, welches oben aufgehängt ist und aussieht, als würd es schweben.


    Montessori Zentrum Nürnberg, Dr.-Carlo-Schmidt-Str. (Architekten: Rainer Krauss in Feiertag + Krauss Architekten, Nürnberg):


    Frauenfreundliches Wohnen, Strieglauer Str. (Architekt: Fritsch + Knodt & Klug, Nürnberg): Bei diesem Objekt wurde alles daran gesetzt dunkle Abgänge usw. zu verhinden....


    Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände (Architekt: Prof. Arch, DI G. Domenig, Graz): Es gab ja schon mal Bilder davon in diesem Forum. Alleine die Architektur ist ein Besuch wert. Die Ausstellung sollte jeder einmal besuchen!!!!


    Wir durften dann übrigens noch die THW Halle besichtigen. Es wird ja darüber nachgedacht, das Dokuzentrum zu erweitern, was bei der Kongresshalle ja auch kein Problem ist. Dieses Bild zeigt die leere THW Halle mit einem Dummy für eine Ausstellung. Die Halle ist gewaltig, das größte Problem sind angeblich die laufenden Kosten, z.B. die Heizungskosten bei solch einem Volumen.


    Ok, ich hoffe, es hat Euch gefallen.

  • Danke, für die Doku!


    Das Neue Museum, das Montessori Zentrum und das Dokumentationsforum find ich ganz OK, aber der Rest...Entweder zu simpel (Bucherstr., sieht - trotz des Fenstertricks - aus, wie ein 70er-Jahre-Bau, oder Das Doppelhaus) oder zu...speziell (Gewächshaus; ich steh nicht so auf experimentelle Architektur)...Das DATEV geht auch noch, ist aber eben nur was für die Wiese...

  • Ein paar sehr interessante Gebäude, vielen Dank! :)


    Mir gehts aber ähnlich wie Ben: Ein paar der Gebäude haben für mich überhaupt keine Ausstrahlung (Wohnhaus R oder das in der Praterstraße)


    Gelungen finde ich das Neue Museum. Liegt ja direkt in der Altstadt an einem interessanten, weil ziemlich versteckten Platz. Ein harter Kontrast zu den historischen Häsuchen in der Umgebung, aber mir gefällts. War auch schonmal drin..am Anfang etwas merkwürdig in so einer riesigen "Vitrine" zu stehen, aber eigentlich sehr passend für so ein Kunstmuseum.


    Wie siehts denn bei diesem Häuschen mit der Isolation aus? Gefällt mir jedenfalls.. :daumen:

  • Vielen Dank für die Aufnahmen!


    Die Mehrheit der ausgezeichneten Gebäude sagt mir sehr zu. Die moderne Architektur ist garnicht so einfallslos.

  • Zitat von markus.t-nbg

    Neu und Alt (gehört nicht zum Architekturpreis dazu, war jedoch auf dem Gelände! Wusste nicht, dass sowas in Nürnber steht):


    Dabei handelt es sich um ein Projekt aus den späten 20ern von Otto Ernst Schweizer. Damals wurde nur ein Bauabschnitt verwirklicht. In den letzten Jahren wurde dieser Bau saniert und nebendran in sehr starker Anlehnung an die alten Pläne ein weiterer Abschnitt drangebaut.


    Weitere Informationen:
    http://www.bauhauslofts.com


    Zu einigen anderen Gebäuden:
    Das Neue Museum ist natürlich klasse, mir gefällt auch der Künstlerhaus-Kopfbau, jedenfalls besser als der ursprüngliche (auch in der Vorkriegsversion Türmchen). Das Haus in der Bucher Straße gibt mir irgendwie gar nichts.
    Das Dokuzentrum ist innen erstklassig (die Architektur, die Ausstellung nur mit Abstrichen), auch wenn das mit dem "Speer durch den Speer", wovon Domenig immer gerne gesprochen hat, natürlich Unsinn ist, weil Albert Speer nicht der Architekt der Kongreßhalle war. Von außen finde ich den Bau ein bißchen verunglückt, v. a. den Raum auf dem Dach.

  • Danke für die Bilder!


    Das Neue Museum gefällt mir sehr gut, hast du da noch mehr Bilder auf denen man das Gebäude als ganzes sieht?

  • Zitat von sebastian c

    Wie siehts denn bei diesem Häuschen mit der Isolation aus?


    Ich nehme mal an, du meinst das Gewächshaus? Darüber hat er nicht allzuviel gesagt (Aber Glas ist ja so mit der beste Dämmstoff). Das Innenhaus ist eigentlich auch komplett abgeschottet vom Gewächshaus. Er hat leider daraus nicht viel gemacht, er heizt sein Wasser usw. nicht damit. Das einzige ist, dass automatisch Fenster im Sommer aufgehen und der Luftzug erledigt dies angeblich ganz gut.


    Norimbergus: Vielen Dank für die weiteren Infos!


    Zitat von Jai-C

    Das Neue Museum gefällt mir sehr gut, hast du da noch mehr Bilder auf denen man das Gebäude als ganzes sieht?


    Von dem komplette Gebäude eins zu haben, ist etwas problematisch, da das andere Gebäude ein Teil davon versteckt. Ich habe aber auf der HP von NMN u.a. Photos aus der Luft entdeckt. Hier findest du die


    NMN Photos

  • Die abendliche Beleuchtung ist ganz interessant, aber mit dieser Fassade finde ich das Gebäude grundsätzlich eher abstoßend als attraktiv..

  • Wie bereits erwähnt, gibt es zu dem Architekturpreis 2004 der Stadt Nürnberg nun eine Ausstellung mit allen 69 eingereichten Arbeiten.


    Termin:
    Eröffnungsveranstaltung am Dienstag, den 07. Dezember 2004 um 17:30 Uhr mit dem Dekan des Fachbereich Architektur, Prof. Josef Reindl und dem Vorsitzenden der Jury, Prof. Hermann Scherzer, Nürnberg.


    Ausstellungsdauer 7.12.2004 - 21.12.2004


    Ort:
    Georg-Simon-Ohm Fachhochschule Nürnberg, Kesslerplatz Nürnberg, B-Bau 5er Ebene

  • Wie bereits erwähnt, gibt es zu dem Architekturpreis 2004 der Stadt Nürnberg nun eine Ausstellung mit allen 69 eingereichten Arbeiten.


    Termin:
    Eröffnungsveranstaltung am Dienstag, den 07. Dezember 2004 um 17:30 Uhr mit dem Dekan des Fachbereich Architektur, Prof. Josef Reindl und dem Vorsitzenden der Jury, Prof. Hermann Scherzer, Nürnberg.


    Ausstellungsdauer 7.12.2004 - 21.12.2004


    Ort:
    Georg-Simon-Ohm Fachhochschule Nürnberg, Kesslerplatz Nürnberg, B-Bau 5er Ebene

  • Hi, war einer vom Forum vor Ort? Ich habe es leider nicht geschafft. Hat einer eine Liste von allen Objekten, also wo Sie sich befinden? Wäre sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus.

  • Ich war nicht da. Im Vorweihnachtsstreß hatte ich dafür keine Zeit.
    Mir ist auch nicht bekannt, welche Arbeiten über die Preisträger hinaus noch eingereicht wurden.

  • Nürnberg: BilDERdokumentation: 04/05 WS Diplomausstellung der Fachhochschule

    Anlässlich der Ausstellung der Diplomfeier Wintersemester 2004/05 der Georg-Simon-Ohm Fachhochschule Nürnberg, anbei ein paar Photos.


    Es gab zwei Themen:
    Kunsthaus
    Neue Architekturfakultät an der Gießereistraße


    Mit dem Kunsthaus hat man die aktl. Diskussion um eine "Fränkische Galerie" aufgegriffen. Ausgwählt wurde die Bahnhofstr., direkt bei der Einmündung Flaschenhofstr. Dort ist ja eigentlich schon seit Jahren das Center Corner geplant....nun also ein paar Beispiele für das Kunsthaus:


    Beispiel 1:





    Beispiel 2:


    Beispiel 3:



    Beispiel 4:




    Beispiel 5:


    Ein Beispiel für die neue Architekturfakultät an der Gießereistraße (auf dem Brachgelände der Nürnberger Versicherungen):




    Für 10 Euro kann man sich vor Ort eine gedruckte Version mit Erläuterungen und Photos kaufen (Studenten ermäßigt)


    Info, für diejenigen, die die Originale sehen wollen:
    Diplomfeier und Ausstellungseröffnung - Fachbereich Architektur der Georg-Simon-Ohm Fachhochschule Nürnberg
    Fr 11.02.05 - Do 24.02.05 (jw. 7:00 - 22:00 Uhr), Kesslerpatz 12, Bauteil B (4er und 5er Ebene), Nürnberg

  • Danke für die Bilder!


    Wie gefallen dir die Entwürfe? Also ich finde sie allesamt furchtbar - diese Rahmenkasten-Architektur kann ich so langsam nicht mehr sehen.

  • Zitat von Jai-C

    Danke für die Bilder!


    Wie gefallen dir die Entwürfe? Also ich finde sie allesamt furchtbar - diese Rahmenkasten-Architektur kann ich so langsam nicht mehr sehen.


    Hallo Jai-C,


    na ja, also furchtbar finde ich die Entwürfe jetzt nicht! Es ist eben nicht was wirklich Neues dabei. Der Grund liegt aber wahrscheinlich eher darin, dass man beim Diplom eher ein konservatives Modell abliefert als z.B. beim AIV Wettbewerb. Dort wurden wirklich gute Modelle vorgestellt, da ging es aber "nur" ums Geld und nicht um den Abschluss! ;)


    Hier der Link zu dem AIV Wettbewerb