Voßstraße/Ecke Ebertstraße

  • Ich denke, man muss auch immer das gesamte Ensemble betrachten. Und dann relaitviert sich ja ohnedies vieles. Abgesehen davon: So schlecht finde ich den Entwurf auch wieder nicht. Ist doch elegant.

  • Naja, mit der richtigen Begruenung drumherum kann man auch wieder was raus hauen. Aber wie ihr schon sagt, auf das Endresultat kommt es an.

  • Komme eigentlich fast jeden Tag dort vorbei. Wenn ich dran denke, mach ich die Tage mal ein Foto.
    Ich glaube, da ist aber nicht viel neues zu sehen, halt der Rohbau mit 'nem Gerüst drumrum.

  • So, bin vorhin da vorbeigekommen - aber es lohnt sich derzeit wirklich nicht, ein Foto zu machen. Ein weitgehend zugehangenes Gerüst verhüllt den Klotz, darunter der nackte Betonrohbau, Fassadenelemente wurden noch nicht montiert.


    Wenn irgendwann ausgepackt wird, versuche ich, an Fotos zu denken.

  • Gott, der thread lebt ja tatsächlich noch...


    Na dann will ich mal mein vor rund 10 Monaten gegebenes "Versprechen" einlösen. Hier ein Foto des "ausgepackten" Eckgebäudes. Eins reicht, da der Bau von allen Seiten gleich (langweilig) aussieht.


    Stellt euch eien große Gitterbox vor, malt sie dunkelgrau an und stellt sie auf den Kopf. Sieht genauso aus. :)



    Foto: Backstein 2008

  • Naja, was zu erwarten war...Ist zwar - wie das meiste in der Gegend - stinklangweilig, aber die dunkle Farbe gibt ihm viell. noch eine gewisse Eleganz.

  • Auch hier geht es fleißig voran. Mir gefällt die Ecke sehr gut. Sicherlich kann man dem Gebäude Langweiligkeit unterstellen, trotzdem finde ich es gelungen und mit dem sich zur Zeit im Bau befindlichen Objekt direkt daneben ergibt das ein recht gelungenes Ensemble.
    Auch diese Bilder sind vom Mittwoch, eine Art kleine Fotostrecke. Die Gebäudereihe gegenüber hat mich ziemlich beeindruckt.


    Erst mal zwei Impressionen vom gmp-Gebäude:


    Nun zum angrenzenden Bau, dieser wurde hier auch schon mehrmals besprochen. Dass der so weit fortgeschritten ist, hätte ich auch nicht gedacht.




    Bonus: Die gegenüberliegende Straßenseite
    http://img337.imageshack.us/img337/4175/26bb2.jpg


    Alle Bilder (c) Floydian.

  • Da meine Frage die Ecke nur weniger Meter weiter nördlich betrifft, stelle ich sie mal hier.


    Das unbebaute Grundstück zwischen der LV Hessen und der Ebertstr. wurde kürzlich umgestaltet. Es wurden Bereiche geschottert, darumherum mehrere künstliche Wälle und Hügel angelegt, begrünt und mit kleinen Bäumchen bepflanzt. Das ganze wird von einem stattlichen Zaun umgeben. Irgendwie sieht es nach einer merkwürdigen Mischung aus Parkplatz, unfertiger Grünanlage und Veranstaltungsgelände aus. (Fotos hab ich gerade leider nicht parat.)


    Weiß jemand, was der Sinn und Zweck dieser "Anlage" ist, ob das eine Dauer- oder Übergangslösung ist, und wem gehört überhaupt das Grundstück (sieht derzeit aus, als ob die Hessen es irgendwie mitnutzen)?


    Ergänzung:
    Bin eben auf dem Nachhauseweg kurz dran vorbeigefahren, Veranstaltungsgelände scheint gar nicht so falsch zu sein: Es wird derzeit eine Bühne mit Lichtanlage etc. aufgebaut. Dennoch bleibe ich mei meinen o. g. Fragen.

  • Das Gelände wurde vor einiger Zeit von Land Hessen als weitere Fläche "auf Vorrat" neben der Landesvertretung hinzugekauft. Heute ist man sich in Hessen aber nicht mehr einig, was dieser "Vorrat" einmal sein könnte. Es gab innerhalb der Landesregierung und des Landtages ordentlich Streit, weil nicht ausreichend geklärt wurde, was mit dem Gelände teuer erstandenen eigentlich geschehen soll. Man versuchte als "Zwischennutzung" zunächst einen Vergnügungspark, der aber floppte. Jetzt folgen weitere Versuche. Man kann nur hoffen, dass die armen Hessen einmal von einem Immobilienentwickler erlöst werden, der ihnen das Ding wieder abkauft.