Flughafen Nürnberg

  • paar Sachen sollte man sogar der Abendzeitung glauben dürfen. Aus den Fingern haben sie sichs bestimmt nicht gesaugt.

  • Bereits bekannte Tatsachen als "Rückschlag" aufzubereiten ist schlechter Journalismus, ohne dass man es gleich "nicht glauben" muss. Oneworld besteht im Übrigen aus ein paar mehr Airlines, die den neuen Flughafen Berlin Brandenburg (einen Großflughafen Schönefeld gab es als projektname Anfang der Neunziger Jahre) durchaus anfliegen. Im Klartext: dieser Artikel is völlig ungeeignet, um daraus auch nur irgendwelche Schlussfolgerungen für die Zukunft des Nürnberger Flughafens zu ziehen. Dass das Touristik-Drehkreuz nicht mehr so richtig ins Konzept einer in oneworld involvierten Air Berlin passt, sollte aber klar sein.


    Was das DHL-Drehkreuz in LEJ betrifft, ist die Aussage, DHL hätte in NUE angefragt und nach deren Absage dann ihr Drehkreuz in Leipzig errichtet, doch ein wenig von den Tatsachen entrückt. Größte Konkurrenten waren Vatry in Frankreich und Brüssel selber, in Deutschland hatten sich zusätzlich Hannover, Hahn und Köln/Bonn ins Gespräch gebracht. Das Nürnberg wie hier suggeriert wird, irgendwann mal Favorit war, stimmt so ganz einfach nicht. Der Flughafen Leipzig/Halle liegt im Übrigen inmitten einer Metropolregion an einer ICE Strecke, die eine Halbmillionenstadt mit einer Viertelmillionenstadt verbindet - Pampa ist etwas anderes.


    Insofern würde ich sagen, sollte man sich in Nürnberg auf sich selber konzentrieren und zu schätzen lernen, dass man in Abetracht der Größe von Stadt und Region insgesamt doch über ein recht gutes Angebot verfügt.

  • das "mitten in der pampa" von scritch bezog sich sicherlich auf den mikrostandort des leipziger flughafens. und das zu recht, denn nur durch seine lage waren erweiterung, anbindung an bahn bzw. autobahn und nachtflüge überhaupt möglich/durchsetzbar.

  • Wenn es etwas zum Thema beitragen würde, hätte ich auf die süße Provokation reagiert. ;)


    Aber an der Stelle ist das einfach nur furchtbar Off-Topic. Was den Kern der Diskussion (Flughafen Nbg) angeht, sind wir uns scheinbar eh alle ziemlich einig.

  • DaseBLN DAs mit dem Frachtzentrum ist aber so gewesen, Die Stadt hat aber ziemlich schnell nach der Voranfrage Abgelehnt, und ist Natürlich dann auch nicht im Kreis der Bewerber gewesen. ;)


    @ Alle Das Problem ist der Nürnberg ist von der Infrastruktur auf 5.5 Mio. Fluggäste Ausgelegt!
    Und die Infrastruktur wurde ja bezahlt und ist da!
    Bei einem Aufkommen von 2,5 Mio. Fluggästen die der Flughafen Generiert ( Und das ist Verdammt Optimistisch Geschätzt ) kann man die Infrastruktur nicht Bezahlen ( Unterhalten )
    Also was machen? Rückbauen ? Flugverkehr Generieren ? wie ?


    Im Endeffekt wird es so sein, Das man Innerdeutsch mit kleinen Fluggerät
    bestimmte Ziele anfliegen.
    Europaweit wird es schon eng, man wird eine kleine Zahl von Zielen mit Kleinen und Mittleren Fluggeräten Bedienern.
    Auser EU Verkehr Außer Touristik wird es nicht geben. Warum ? weil die Airlines an Mü und F diese Ziele mit großen Fluggeräten bedienen wird, und es Günstiger ist nach Mü oder F zu fliegen. Wie wird es sein, München und Frankfurt wird 4 - 5-mal pro Tag angeflogen.
    Alles andere wird mit kleinen Umlauf und kleinen Fluggerät ab Nürnberg laufen.
    Touristik wird es ab Nürnberg geben wenn es sich trägt! und das wird auch weniger werden und nur währen den Ferien laufen.


    Und was bleibt um den Nbg Flughafen Auszulasten, die Infrastruktur zu Bezahlen FRACHT, FRACHT und noch mal Fracht!


    Der Nordanbiendung war keine Anbindung für Personenverkehr, sondern eher für Fracht ;-).


    Ich möchte auch Klarstellen, ich bin Persönlich kein Freund von Frachtverkehr für Nürnberg, aber man kann es drehen und wenden. Fracht bleibt die einzige Möglichkeit den Flughafen zum Betreiben ohne auf Jahre rote Zahlen zu schreiben.
    Personenverkehr sehe ich keine Möglichkeit mehr Fluggäste zu generieren die denn Flughafen in der jetzigen Form zu Finanzieren.
    ( Die einzige Möglichkeit mehr Paxe zu generieren geht über Billigairlines die aber Finanzelle kein Gewinn bringt ;) )


    Die Alternativen sind Flughafen Rückbauen ( Kostet Geld und will keiner ) oder auf Jahre Geld zuschießen und das kann der Freistadt ( Siehe HOF ) aber nicht die Stadt)

  • Anfang Februar lädt ja der Söder zur Tagung nach Nürnberg. Dabei soll mit Vertretern der Messe, Metropolregion, Stadt, Regierung Mittelfranken etc... über die Zukünftige Ausrichtung des Airports gesprochen werden. Klingt fürs Erste schon mal gut!


    Betreffend dem direkten Autobahnanschluss:


    Ramsauer hat das Projekt ja bis 2015 keinerlei Priorität eingeräumt. Söder hingegen spricht davon, dass die Priorität gleich hoch wäre, wie die der 3ten Startbahn in München. Das klingt für mich nach Geschwätz!

  • Beim söder, mal schauen. Er ist ja als Finazminister ein Wichtiger ;)


    Zu Airberlin, Etihad steigt mit 30 % bei Air Berlin ein, da kann sich ja jeder jetzt Überlegen warum das so ist ;)


    und Eithad fliegt Berlin an .

  • Die Aussage setze ich mal in Verhältnis mit der Tatsache, dass Söder bereits einmal Vorsitzender des Aufsichtsrats des Flughafen Nürnbergs war, und es auch gerne wieder werden will.

  • Die NZ berichtet heute über die Scheingenehmigung für die Nordspange.


    Prinzipiell gibt die Regierung von Mittelfranken ihr grünes Licht, knüpft dies aber an Bedingungen bzgl Grundwasserverträglichkeit.


    Der Beitrag ist sowas von provinziell. Anstatt über über die Entscheidung zu berichten, nutzt der Autor des Artikel die Gelegenheit, um sich über die "Unerfüllbarkeit" der Bedingung zu zu echauffieren. Ich finde es ja gut, wenn Informationen darüber geliefert werden, was es mit den Bedingungen auf sich hat. Dies jedoch dazu zu nutzen, den Artikel zu einem kompletten Verriss zu nutzen, ist einfach nur albern. Dafür gibt es Kommentare. In der eigentlichen Nachricht ist sowas unangebracht.


    Das ist nicht das Erste mal, dass die NZ bei Infrastrkturthemen derartige Tendenzen zeigt. Ich erinnere mich noch allzu gut and die zahllosen Katastrophenmeldungen zur Einstellung der Staßenbahn durch die Pillenreuther Straße.

  • Die "NZ" befasst sich auch heute mit dem Theme der Nordanbindung und zeigt die Vor- und Nachteile auf:


    http://www.nordbayern.de/regio…kommt-sie-nicht-1.1857565


    Für die Zukunftsfähigkeit der Metropolregion Nürnberg ist diese Anbindung (und die Maßnahmen zur Weiteretwicklung die letzte Woche in einer Konferenz am Airport thematisiert wurden) aus meiner Sicht definitiv richtig und sehr wichtig!

  • Dass der Flughafen, der sich in den letzten 50 Jahren doch sehr entwickelt hat, eine andere Anbindung braucht, als in den Anfangsjahren, sollte doch klar sein. Die U-Bahn ist zwar ganz nett, ist aber keine Alternative. Im Moment hat der Flughafen zwar einen Hänger, doch dürfte langfristig gesehen doch wieder eine Aufwärtsbewegung kommen.
    Wichtig wären natürlich gute Verbindungen in Europa (vielleicht auch mehr nach Osten) - v.a. bei Linien.


    Ob man nun die Autobahnanbindung bauen soll, oder eine gut ausgebaute Verbindung von Süden her über bestehende Routen, das ist eine andere Frage.
    Im Moment tut sich leider gar nichts, wie an so vielen Stellen in Nürnberg.

  • @ Harher


    Das stimmt leider, dass Nürnberg seit einigen Jahren viel zu zögerlich ist! Die ständige Blockadehaltung von Maly und Co. sollte langsam mal ein Ende haben....

  • ^


    Das gilt aber eben leider nicht nur für den Flughafen. Da gibt es noch den Frankenschnellweg, die Bamberger Straße ....


    Genau genommen ist doch seit die 70er Jahren in Punkte Straßenbau in Nürnberg nichts mehr passiert.
    Die Autogegner werden deswegen zwar jubeln, da der Verkehr aber eben doch zugenommen hat und Nürnberg sich ja nicht vom Rest der Welt abnabeln kann, ist die Blockade auch keine geniale Lösung.

  • ^


    Es fehlt Maly & Co. der Mut diese Stadt als wachsende Großstadt zu entwickeln. Bahnhofsplatz, Fürther Strasse etc. atmen den lähmenden Stillstand in der Gestaltung. Nach den letzten Wahlversprechen wurde bisher nichts angegangen. Mehr Mut und Visionen bitte!

  • Nur mal so

    Grad flatterte mir ein Flugzeug auf der AZ-Online Seite über den Monitor.
    Werbung von WIZZ-Air
    Beworben werden 15 Ziele ab Dortmund !


    Schläft unser Airport mal wieder ?

  • Beim Flughafen gab es grade wohl wichtigeres zu tun. So zum Beispiel die Vertragsunterzeichnung mit Airberlin.


    Die strauchelnde Fluglinie hat ihr bleiben bis 2015 angekündigt und wohl recht günstige Kondition vom Nürnberger Flughafen dafür bekommen. Ein Deal sozusagen. Der Freistaat und die Stadt retten also ein kleinwenig mit was Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft betrifft.
    Aber der Flughafen aht ja auch was davon. Größter Vorteil ist wohl die Zeit welche man zur neuausrichtung des Geschäftskonzepts nun hat.


    http://www.nordbayern.de/nuern…g-bis-2015-treu-1.1969536


    d.

  • Anders sehe ich das auch nicht. Denn der Deal alleine ist kein Gewinn. Eine Zusage über drei Jahre ist nichts!

  • Ist schon Wahnsinn - während in anderen Bundesländern wie Hessen 300 Mio. € für den nächsten sinnlosen Airport (Kassel) investiert wurden, bei dem selbst der Erstflug wg. zu geringen Passagierzahlen abgesagt werden musste, bekommt ein eigentlich schon mal etablierter Airport nicht mal richtige Unterstützung in der eigenen Stadt (Stichwort: Denkpause Nordanbindung) ...


    Bin wirklich gespannt auf die wohl entscheidende Konferenz bezüglich Entwicklung u. Ausrichtung. Fakt ist das in der Metropolregion Nürnberg weniger die Passagiere fehlen sondern Nürnberg neue Linienpartner braucht! Trotz ausreichender Auslastung von 80%+ wurden von Lufthansa u. Airberlin (z.B. London) wieder mehrere Strecken gestrichen bzw. minimiert...


    Das zeitgleich Ryanair mit 6 neuen Zielen einen internen Rekord bei Auslastung von Erstflügen an einem neuen Standort gemeldet hat und schon in der Vergangenheit Flüge gestrichen wurden (z.B. Brüssel, früher 2x Täglich) die eigentlich absolut benötigt wurden aber aufgrund der "Stärkung" der Grossflughafen wieder gestrichen wurden zeigt auch den geringen Rückhalt der deutschen Linien.


    Werde persönlich lieber über Zürich, Paris oder Amsterdam fliegen, bevor ich solche Entscheidungen stütze, solange dem Airport die Unterstützung verwehrt wird. Trotz Internen Fehlern in der Vergangenheit ist es auch ein Fakt das jahrelang Gewinne erwirtschaftet wurden und auf einmal stellt man einen Flughafen mit einem so enormen Einzugsgebiet fast schon in Frage :nono:

  • Ich halte deine Argumentation da nicht für ganz stichhaltig. Ich gebe zu bedenken, dass der Flughafen seine besten Zeiten und auch die Steigerung der Fluggastzahlen (z.B. 2001 - 2007: +1 Mio) allesamt in der Zeit ohne Nordanbindung, sogar mit unausgebauter Autobahnzufahrt,
    und davor sogar ohne U-Bahn-Anschluss erreicht hat. Das hing wohl vor allem mit dem Flugangebot zusammen und mit der Lage auf dem Flugmarkt. Den jetzigen Niedergang mit der Nordanbindung zu begründen, hat daher in meinen Augen nicht gerade Hand und Fuß. Das diese Anbindung für die Zukunft begüßenswert wäre, steht auf einem anderen Blatt.