Breite Gasse wird zum Problem.
NN Artikel, Stadt will die Breite Gasse Umbauen ?
Sorgenkind Breite Gasse: So trostlos sieht die Nürnberger Innenstadt Mitte April aus (nordbayern.de)
Breite Gasse wird zum Problem.
NN Artikel, Stadt will die Breite Gasse Umbauen ?
Sorgenkind Breite Gasse: So trostlos sieht die Nürnberger Innenstadt Mitte April aus (nordbayern.de)
t. Glaubt man den meisten Straßenumfragen, so kommen die meisten Besucher wegen des Karstadt, wenn sie auf Shoppingtour sind. Die übrigen Ketten werden da nie genannt.
Das ist Vielleicht so, Die Zahlen und Umsätze zeigen eine Andere Realität, Kaufhäuser sind nicht mehr Zeitgemäss, und nicht Umsonst wurde der Versuch ja in der Nachbarschaft unternommen ein Kaufhaus in einer Shopping Center Umzubauen, was auch nicht den Gewünschten Effekt brachte. Und jetzt wieder Leer Steht.
Plannung Radweg zwischen Nbg und Forchheim am RMD nehmen Fahrt auf.
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Der Eingang zur U-Bahn ist vor der Mauer, der Hügel hat nix mit der U Bahn zu tun
Das Argument alle über einen Kamm scheren zu wollen und "mit dem SUV aus der Garage" fahren zu wollen ist genauso schwachsinnig wie das Extrem von genau diesem Beispiel. Viele wollen nicht auf den ÖPNV umsteigen, weil die VAG ein extrem überteuertes Preisleistungsverhältnis anbietet. Dazu kommen schlechte Taktungen (>20 Minuten möchte eben niemand in der Kälte stehen und das IST kein Komfort, da gibt es einfach keine Diskussion). Und das bei Ticketpreisen, die absolute Mondpreise darstellen. Schlechter Service, Ausfälle ohne Kommunikation usw.
Vielleicht erstmal das ganze betrachten statt einfach irgendwelchen Leuten die Schuld in die Schuhe zu schieben. Erst hinterfragen, warum vielleicht so gedacht wird. Aber anders herum ist es eben einfach.
Schon mal die Kosten für den Privaten Verkehr Überschlagen?
Dann wird auf einmal der VAG Tarif Extrem Günstieg.
Aber so ist das eben, Die Kosten die die Allgemeinheit Bezahlen, und die Einschränkung der Lebensqualität warden einfach Hingenommen.
Seit dieser Woche wird bei Fürth Süd und an der Rothenburger schon Gestrüpp gerodet. Es geht also (ganz langsam) los! Gab es schon einen Architekturwettbewerb für das Tiefe Feld rechnen? Die U-Bahn-Planung ist ja schon bei der Stadt einsehbar.
Auch die NZ berichtet
http://www.nordbayern.de/regio…n-1.8478343?cid=19.647035
Planungen gibt es ja schon einige
https://www.nuernberg.de/inter…dtplanung/tiefesfeld.html
oder
https://www.google.de/search?q…&biw=1280&bih=743&dpr=1.5
und die U-Bahn Plannungen
Die beider Grundig Türme nict zu Vergessen.
Eine liste gibt es unter https://de.wikipedia.org/wiki/…Bauwerke_in_N%C3%BCrnberg
und Häuse unter
https://de.wikipedia.org/wiki/…3%A4user_in_N%C3%BCrnberg
Was ich in Nurnberg Vermisse ist ein Lichtkoncept wie z.b. in München, da kann man die Baustruktur doch Gewaltig Aufwerten.
Nein eine Rekonstruktion und einen Neuaufbau halte ich für ganz klar als den falschen Weg.
Der Dunkelste Teil unserer langen Geschichte kann nicht zum Wahlfahrtsort gemacht werden, das gelände zeigt doch genau die Lüge und Propaganda der " Tausen Jährigen Reich" das nicht einmal 100 jahre Überdauert, man soll das Gelände im jetztigen zustand erhalten, und nicht aufhübschen.
Und das mit Franco und Spanien, da unterstelle ich einfach das diese Auseinander Setzung mit den Franco Erbe noch nicht Stattgefunden hat.
So wenig wie mit vielen anderen Persöhnlichkeiten unserer Geschichte.
Das Reichspartei Gelände ist nicht Disneyland, sondern ein Ort der Auseinandersetzung mit einen Verbrecherischen System.
Ich bin froh, dass es nun doch endlich passiert ist.
Abwarten, ich befürchte ein allerwelts Einkaufzentrum ohne Seele und optischen Highlights
Ich denke wenn das Einkaufszentrum eröffnet wir das ernüchternd, so wie das letzte neue Einkaufszentrum an der Äusseren Bayreuther str in Nürnberg.
Nun ja, wenn man schon so einen Benchmark machen will, dann sollte man auch mal mit den bayerischen Städten vergleichen - da ist das poltische und ökonomische Umfeld besser vergleichbar. Da schneidet Nürnberg dann schon nicht mehr so toll ab.
Und nochmal - welche nennenswerten Industrieansiedlungen hatte Nürnberg in letzter Zeit aufzuweisen?
Wie wäre es denn mit Bosch Redford, Getriebe für windan anlagen
Oder http://www.nuernberg.de/imperi…/quelle_gc_ansiedlung.pdf
Die Stadtbahnen in Rhein-Ruhr sind ja kombinierte U- und Straßenbahnen. Fahren die unterirdisch, ist kaum ein Unterschied zur "normalen" U-Bahn. Meiner Meinung nach wäre das für Nürnberg sowieso die bessere Lösung gewesen, aber man wollte ja genau so eine U-Bahn wie München.
Eher richtig ist, das war die einzige Möglichkeit für Nürnberg solch ein leistungsfähiges Nahverkehrssystem zu bekommen!
Sonst wäre wie immer alles nach München gegangen an Förderung.
Um da noch einen Takt zur Franken-Bayern // Nürnberg-München Diskussion zu sagen:
Solche Probleme sind oftmals auch selbstgemacht. Nach meiner Beobachtung sind gerade Freie Reichsstädte über die Jahrhunderte sehr geübt in Selbstzerfleischung und der "häuslichen Problemzubereitung" durch internes Machtgeklüngel, statt sich (auch im Umfeld) eine Lobby zu schaffen und sich nach außen zu behaupten.
Und auf der anderen Seite wollte man dann in neuerer Zeit eben doch immer ein "besseres München" sein, mal mittels Zusammenschluss mit Fürth die Bayern übertrumpfen, oder mit einer reinen U-Bahn gleichziehen, wenn auch fachlich eine zum Oberleitungsbetrieb kompatible Lösung sinnvoller gewesen wäre. Aber man muss die Dinge eben besser und auf eigene Art machen, einen eigenen selbstbewussten und doch zugleich (selbst)kritischer Reflexion offenen Weg finden, statt immer nur zu versuchen eine light-Variante von etwas zu sein, dass man zu kopieren nie im Stande sein wird.
Sorry, Nürnberg hat die U-Bahn wegen München, denn nur da gab es Besondere Zuschüsse, und Effekte die man wollte.
Eine stadt bahn stand bei der Bayrischen Stattzkanzlei nie zur Debatte!
Wenn schon bitte ein Passendes Bsp.
Man sollte auch dazu Übergehen Nürnberg nicht Isoliert zu Fürth und Erlangen zu sehen.
Und dann sieht die Region nicht so schlecht aus.
Im Moment ist zu beobachten dass einige Lücken und herunterbekommenden Immobilien gefragt sind, es wird einiges Gebaut.
Mit den DB Gelände hinter dem XXL Lutz wird die Stadt demnächst ein Großes zu Entwickelndes Fläche bekommen.
Im Moment Herrscht ja eher Aufbruchsstimmung, Wöhrdersee, Tiefes Feld, Innenstadt, und so manches Projekt wie Quelle Fürther Straße.
Chancen sind da, die müssen nur angegangen werden!
Hier zwei Bilder von der Gugelstr, Technopark Siemens
http://www.cs-sportfoto.de/details.php?image_id=1090
und
Gugelstr, Technopark Siemens, ist ein Bürohaus Entstanden, Finde ich eine Schöne Lösung, auch mit den Parkhaus Gegenüber. Beide Fasaden in ALUminium