Projekte am/um den Marktplatz

• ">

Bild: schoengeist3000

Wurde hier der Fahrstuhlschacht eigentlich aufgestockt? Ich meine auch eine Visualisierung gesehen zu haben, die eine deutliche Aufstockung des Gebäudes zeigt. Mal sehen, wie das dann im Zusammenspiel mit der linksseitigen Häuserreihe wirkt.

• Zum Haus des Tourismus in der StZ:

• Eröffnung verschiebt sich auf März/April 2025 (Anmerkung: ursprünglich sollte es zur Fußball-EM im Sommer fertig sein, dann jetzt im Herbst)
    • „Gebäude komplett abzureißen und ein neues zu bauen, wäre möglicherweise schneller gegangen und auch nicht deutlich teurer geworden.
    • bezogen auf Nachhaltigkeit sehr hohe Maßstäbe
    • Budgetrahmen von 20,4 Millionen Euro ist ausgereizt

Quelle: https://www.stuttgarter-zeitun…1e-b681-05b99141fbeb.html

• ^ ich vermute das der Treiber umzubauen nicht Nachhaltigkeit war/ist, sondern die Ersparnis, mit einem Stuttgarter Bauamt, über Neues zu reden. So rechnet man diese Kosten, insbesondere den zeitlichen Verzug, mit hinein und den emotionalen Frust, ja dann...

Zum Bau; mir gefällt die reale Fassade, die man vor Ort schon sehen kann, erheblich besser als die des Renderings, so hoffe ich ähnlich wie bei dem Europahaus, dass das Ergebnis erneut uns/mich persönlich positiv überraschen wird.

• Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Bleibt halt grds. alles ein Gemurkse eines Nachkriegsplatzes ohne gestalterische Qualität.