S21-A1, Bibliothek 21 (fertig)

  • Seit wann hat die Bibliothek denn dieses Stahlgeländer als "Krone" oben drauf? Ist mir erst jetzt aufgefallen. Findet ihr das gut? Grund wird wohl die Begehbarkeit des Daches sein, aber vielleicht hätte man das Geländer eher ein paar Meter nach hinten versetzen sollen. Man muss ja nicht zwangsläufig bis an die Kante laufen um über die Stadt zu schauen. Außerdem kann man ja sowieso im Umgang in den oberen Geschossen schon den Blick über die Stadt genießen.
    Also ich muss ehrlich sagen der massiv kubistische Charakter leidet doch schon sehr darunter. Es fällt v.a. in der Verkürzung wenn man seitlich steht auf, weil sich dann die Stahlstreben zur Wand addieren. Wenn man sich das ein oder andere rendering anschaut sollte ein Geländer oben drauf offensichtlich nicht Bestandteil der Optik sein...

  • An der dem Gleisfeld zugewandten Seite steht nun wieder ein Gerüst auf voller Breite und Höhe. Kann das der Beginn des Aufhellens sein?

  • Die Bibliothek ist inzwischen, neben der Seite zu den Gleisen, nun auch an der Seite zum Pariser Platz wieder komplett eingerüstet. Vorbereitungen zur Aufhellung?

  • Update: seit heute hängen Plakate von "Maler Rücker" und "www.nichtnurfarbe.de" am Gerüst.

  • Mir wurde am Wochenende erzählt, dass der um die Bibliothek geplante Wassergraben gecancelt wurde. Ist das richtig?

  • camino: Der Verzicht auf die Wasserfläche steht bereits seit 2009 fest. Siehe auch http://content.stuttgarter-zei…21-mit-gruener-wiese.html


    Danke. Ich lese hier erst seit einem guten Jahr mit. Hab das Forum auf der Suche nach Infos zum Münchner Schwabylon gefunden. Das mit der Wasserfläche hatte ich erst dieses WE erfahren, als wir in Stuttgart ein paar architektonisch interessante Bauten angesehen hatten.

  • Das mit der Wasserfläche hatte ich erst dieses WE erfahren, als wir in Stuttgart ein paar architektonisch interessante Bauten angesehen hatten.


    Das ist "typisch Stuttgart" und somit fast schon als Sehenswürdigkeit geeignet!


    Mit der Wasserfläche aus der sich dieser Würfel erhebt, sah das auf Visualisierungen richtig klasse aus. Obwohl diese Wirkung (Würfel mit streng quadratischer Struktur im Wasser) ja nun wirklich nichts Neues ist, sparte man mangels Kohle (oder besser gesagt: weil man sich wie üblich mal wieder übernommen hatte) genau dieses wesentliche Element der Wasserfläche ein.
    Übrig blieb der Bücherknast, der nun nichts anderes als ein häßliches Betonmonster in einer Beton- und Glaswüste ist! Nicht nur meiner unwesentlichen Meinung nach, sondern nach Meinung der meisten Stuttgarter, hätte man bei dem was da nun kaputtgespart hingerotzt wurde, für wesentlich weniger Geld wesentlich ansprechenderes bauen können, wenn man bei der Planung nicht dem Größenwahn erlegen wäre!
    Da man aber nunmal dem Größenwahn erlegen war, hätte man m.E. die Suppe eben auch auslöffeln sollen, sprich den Tümpel bauen! So wie diese Stadt mit den Milliarden jongliert, wäre man dadurch sicher nicht insolvent geworden, hätte dafür aber nun "was Vernünftiges" dort stehen, was diesen neuen Stadtteil aufwertet statt verschandelt.


    *310 bis 315 verschoben von S21-A1 Europaviertel.

  • Die Ostfassade scheint fertig gestrichen zu sein, aktuell wird das Gerüst abgebaut und an der Westfassade aufgebaut.


    Der Kontrast zum bisherigen Zustand macht schon was her, meiner Meinung nach könnte die Farbe jedoch etwas heller sein. Aber warten wir mal ab bis alle Seiten fertig und die Gerüste abgebaut sind.


    Mit der Brüstung auf dem Dach muss ich mich auch erst noch anfreunden, hätte es hier nicht eine elegantere Lösung geben können?



    Bild: Marco

  • @ B(r)uddler


    Die "meisten Stuttgarter" haben sich die Mühe gemacht und sich mit dem Bau auseinander gesetzt. Unter anderem ist bzw. war das Dank öffentlicher und inzwischen ausgebuchter Führungen durch das Gebäude möglich. 99% dere die sich die Mühe machten das Objekt ihrere Lästerei kennenzulernen waren im Anschluss übrignes andere Meinung. Eine andere Möglichkeit wäre es, sich über die Hauptpage der Stadtbücherei Stuttgart über den Bau und die Philosophie des kölner Architekten zu Informieren.


    Im Übrigen soll das Wasserbecken durch eine Rasenfläche ersetzt werden, was in meinen Augen für so einen Ort ohnehin besser geeignet ist, als ein 5cm tiefes Wasserloch.

  • update 04.08.2011

    Marco
    Ich finde auch das man heller hätte streichen können...


    Im übrigen sieht man im ersten Bild, das es immer noch leichte Farbunterschiede an der Südwand gibt.



    In der Bib sieht es momentan sicher aus wie bei Hempels bzw. eher Hempowicz unterm Sofa :D



    Bilder: Silesia

  • @ Silesia


    Dann warst das heute sicher du mit der Kamera auf dem Pariser Platz? :)


    Zum Thema Hempels: hier ein Artikel aus den Stuttgarter Nachrichten Online von Montag mit einigen Bildern vom fertigen Innenleben. Aktuell werden die Möbel geliefert.


    Weiß jemand, ob das Oberlicht in seiner Lichtdurchlässigkeit gesteuert werden kann oder ob es aktuell noch teilweise abgedeckt ist? Wirkt etwas dunkel...

  • ^^ Ich war gegen 17:00 dort und hatte ein Fahrrad dabei. Mit den Möbeln müssen die sich ran halten, viel Zeit ist nicht mehr. Dunkel finde ich es nicht, ich vermute mal das das Oberlicht gesteuert werden kann, genau weiss ich es auch nicht.